Nochmal Schildstaffelung

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Nochmal Schildstaffelung

Beitrag von Batman »

Wie genau sind die sortiert? Das sinvollste wäre m. E. den stärksten Schirm ganz nach innen (das hieße für die LFG den Paratron), dann HÜ, dann Normalenergieschirm so das sich einkommendes Waffenfeuer erstmal an den schwächeren Schirmen verzettelt und am Hauptschirm weniger Wirkung zeigt. (Den Prallschirm lasse ich jetzt mal außen vor, das ist nicht wirklich ein Gefechtsschirm). Gibt es dazu irgendwelche kanonischen informationen?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Nochmal Schildstaffelung

Beitrag von Holger Logemann »

Wwenn ich noch auf den Stand bin, Paratron ganz aussen weil bislang weder HÜ oder zweiter Paratron Sekundär nicht aufgebaut werden kann ohne die Primärlage zusammen bremen zu lassen (zu viele Mikrostrukturlücken)
In Prä-HI-Zeiten sollen die Sekundärlagen durchschlagende eventuelle Sekündäremissionen blocken.
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Nochmal Schildstaffelung

Beitrag von palmerwmd2 »

Diese Schildstaffelung habe ich noch nie gemocht.
Das laedt ja pro Schirmstaffel, den "defeat in detail" , ein.

Also ingenier technisch muesste ein Schirm der nicht aufgepalten sondern susammen gefasst ist IMMER staerker sein als die Summer der Teile.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Nochmal Schildstaffelung

Beitrag von Batman »

palmerwmd2 hat geschrieben: 16. März 2023, 02:46 Diese Schildstaffelung habe ich noch nie gemocht.
Das laedt ja pro Schirmstaffel, den "defeat in detail" , ein.
Also ingenier technisch muesste ein Schirm der nicht aufgepalten sondern susammen gefasst ist IMMER staerker sein als die Summer der Teile.
Setzt voraus das der stärkere Schirm auch technisch MACHBAR ist. Sollte er eigentlich auch sein , weil die schon ganze Sonnensysteme in Schutzschirme gepackt haben, aber da das alles Zaubertechnologie ist können wir nicht konkret sagen wie das skaliert. Möglicherweise ist mehrfachlagiger Schirm einfacher/energieeffizienter als mehrfachstarker Schirm( oder war es zumindest vor der HI).
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Nochmal Schildstaffelung

Beitrag von Gregor Paulmann »

Manchmal kann es sinnvoll sein, mehrere starke als nur einen superstarken Schirm zu haben - zum Beispiel bei symmetrischen Gefechten.
Stichworte: Ermüdung/Abnutzung, Leistungsbedarf, Bauraum, Ersatz-und Gleichteile...

So ein Schirm ist ja weniger statisch als gedacht und entsprechend "fragil".
Beispiel Paratron:
Er stellt quasi eine stehende Welle dar, erzeugt aus der Überlagerung vieler phasen- und frequenzverändeter Paratroneinzelfelder, die einer permanenten Modulation unterliegen.
Dann darf der Schirm selbst gar nicht 100%ig geschlossen sein, weil sonst das Innere des Schirmes aus dem Normalraum entfernt würde. Es braucht also Lücken als "Anker". Diese dienen auch dazu, dass weiterhin Kommunikation und sonstiger Informationsaustausch (wie Waffeneinsatz 😜) zwischen innen und außen stattfinden kann.

#Staffelung.
Ich hatte das immer so verstanden:
Prä-HI: anything goes. Da konnten je nach Bedarf 2-3 Paratronstaffeln mit zwischengeschalteten HÜ (als Sekundärschirm) und Paratron-Schüsselfangfeld aufgebaut werden.

Post-HI: zuerst Niente, Nada, Nitschewo.
Es tauchen aber schon wieder doppelte HÜ-Staffeln auf... :unschuldig:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“