Wo sind denn nun die Fragmente?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
STDu1711

Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von STDu1711 »

Ich mach mal den Thread auf um die Frage zu diskutieren, wo die Fragmente von ES sich befinden. Laut Wim Vandemaan sind es ja insgesamt vier Fragmente, die eingesammelt werden müssen.

Eines scheint in Morschatztas zu sein, ein anderes könnte sich in der Milchstraße befinden. Wo aber könnten die anderen zwei (oder auch mehr, falls in Morschatztas oder der Milchstraße dann doch keines ist) sein?

Was für Vermutungen, Wünsche, gibt es?
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Obernörgler »

Dann fang ich mal an mit dem Ratespiel.

Bekannt:
Morschatztas, ca. 36 Mio Lj. entfernt.

Meine Vermutungen:
M87, ca. 42 Mio Lj. enternt.
Das zweite Fragment soll ja für die MAGELLAN nicht erreichbar sein, also weiter weg als Morschatztas sein. Ob das für M87 schon zutrifft weiß ich nicht. Ich nehme aber an, es geht nicht 100+ Mio Lj. bis nach ganz weit draußen, also bleibe ich im Bereich 40-99 Mio. Lj. und da bietet sich M87 gut an.

Hangay, ca. 2 Mio Lj. entfernt.
Ein Wiedersehen mit Dao-Lin-H'ay würde bestimmt den ein oder anderen erfreuen. :)

DaGlausch, ca. 24 Mio Lj. entfernt.
Falls es doch kein Fragment in der Milchstraße gibt.
STDu1711

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von STDu1711 »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eines der Fragmente gar nicht so weit von Gruelfin entfernt ist. Nah genug, dass man in vertretbarer Zeit mit der MAGELLAN dorthin weiterfliegen kann. Da wäre dann M87 auch für mich ein heißer Kandidat. An zweiter Stelle käme die Mächtigkeitsballung von ESTARTU. Haben wir auch schon lange nichts mehr von gehört. Dann gibt es ja noch andere Galaxien im Virgo-Cluster, die wir aus der Serienvergangenheit kennen. Die ganze Mächtigkeitsballung von SETH-APOPHIS z.B..

Der zweite bekannte Standort eines Fragments soll weiter entfernt sein, als Gruelfin. Da habe ich ehrlich gesagt keine Idee. Könnte es der Mahlstrom der Sterne sein, bzw. dessen Nachbargalaxis, die Mächtigkeitsballung von TALIN, Dommrath, die Große Leere, Norgan-Tur, die Mächtigkeitsballung von BARDIOC, Vayquost (die Galaxis der Kranen)? Alles Orte, von denen ich mal gerne wieder was hören würde.

Oder: ist es eine Galaxis, wo wir bisher noch gar nicht waren. Einer der Handlungsorte soll ja neu sein.

Dann frage mich: haben sich eigentlich alle Fragmente räumlich verteilt - oder könnte auch eines der Fragment in der Zeit verschwunden sein, Vergangenheit oder Zukunft? Gibt es mal wieder eine Zeitreise?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Askosan »

DaGlausch gehört nicht zur Mächtigkeitsballung von ES. Im Band 2048 hatte Lotho ausgesagt, dass diese Galaxis Niemandsland ist.

M87 würde mir auch gefallen. Dafür spricht, dass die "Ewigen Krieger" bei ihren Expansionsbestrebungen sowohl die Milchstraße als auch Grueflin anvisiert hatten, also die MB von ES. Und sie haben es auch in M87 versucht. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass auch diese Galaxis zur MB von ES gehört.
STDu1711

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von STDu1711 »

Bei M 87 habe ich ein bisschen den Verdacht, dass die Galaxis ein Thoregon sein könnte. Die hohle Zentralsonne weckt Assoziationen zu einem Puls.

Das letzt Mal haben wir vor Heft 1500 von M 87 gehört. Ein Update wäre interessant.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Obernörgler »

Askosan hat geschrieben: 13. März 2023, 19:22DaGlausch gehört nicht zur Mächtigkeitsballung von ES. Im Band 2048 hatte Lotho ausgesagt, dass diese Galaxis Niemandsland ist.
Und? Wo steht geschrieben, dass die Fragmente in der "Mächtigkeitsballung ES" verteilt sind?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Askosan »

Im Band 3202. Atlan äußert sich wie folgt dazu:

"Sie waren unterwegs, um ein Fragment von ES zu finden. Ein erstes Fragment von mehreren, die an verschiedenen Standorten innerhalb der Mächtigkeitsballung lagen - soweit sie von der Kosmokratin Mu Sargai wussten."
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von AushilfsMutant »

…soweit sie wussten. Also nix genaues weiß man nicht.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Askosan »

Der Datenkristall der Kosmokratin enthält die Koordinaten von zwei Fragment-Refugien. Und offenbar auch die Info, dass die betreffenden Galaxien zur Mächtigkeitsballung von ES gehören.

Ob der Datenkristall situationsabhängig weitere Informationen preisgeben wird, beispielsweise wie sich die Fragmente zusammenfügen lassen, werden wir sehen.
STDu1711

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von STDu1711 »

Ich habe gerade eine geniale Idee: eines der Fragmente ist in PR-Neo versteckt. :saus:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von AushilfsMutant »

STDu1711 hat geschrieben: 14. März 2023, 07:25 Ich habe gerade eine geniale Idee: eines der Fragmente ist in PR-Neo versteckt. :saus:
Wird angeblich nicht passieren. Wobei ich das Treffen von EA Perry & Atlan und Neo Perry & Atlan sehr interessant fände.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2101
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Tennessee »

Salut,

ich hatte ja zunächst gedacht, dass sich die Fragmente an "besonderen ES-affinen Orten" innerhalb der MB ES wiederfänden, weswegen ich z.B. auf Fornax (Geburtshelfer von ES) getippt hätte. Gruelfin macht aber nun den Eindruck, es sei denn da kommt noch was ES-geschichtliches, dass sich Fragmente eher "willkürlich" verteilt haben, ohne dass sich ein besonderer Bezug zu ES finden ließe.

Wünsche wären eher die "Lokale Gruppe", z.B. Pinwheel, Magellansche Wolken, auch Fornax..., weil ich es tatsächlich schöner fände, wenn man wieder vor der Haustür bliebe, als Jahrzehnte in die Ferne zu reisen. Auch wenn es im letzten Zyklus mit Volatio einen "lokalen Bezug" gab, ist dieser Handlungsort m.E. sehr schnell (böse Zungen sagen "blockweise") abgearbeitet worden.

Mir stellt sich bei der "Defragmentierung von ES" aber auch die Frage: Was dann? - ES soll wohl wiederhergestellt werden, aber die Frage ist, wie das genau geschehen wird? Packt man das Fragment in ein Schleppnetz und fährt es zu Punkt X in Warteposition? Oder finden sich alle Fragmente, nachdem man sie entdeckt und eifrig überzeugt hat sich zu vereinen, in einem quasi-automatischen Prozess wieder zusammen?

Und dann ist dann noch die Frage, was aus diesen Fragmenten entsteht? Wird ES wieder genauso sein wie vorher? Ich meine, die Fragmente müssen schon ordentlich was aufzubieten haben, wenn eine SI in "nur" vier Teile zerfällt. Oder ist ES nach der Vereinigung erst mal schwach und hilflos?

Und letztens frage ich mich auch, wie sich das Verhältnis von ES und seinen ZA-Trägern gestaltet, nachdem die SI dann wohl schon zum vierten Male von diesen gerettet worden ist: PR968, PR1599, PR2599. Bleibt ES der hintergründige und zickige Mentor, gibt es direktere Interaktionen, werden die ZA-Träger in Zukunft die Rolle einnehmen, die ursprünglich den Kastellanen zugedacht war ...?

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Obernörgler »

Zur Lokalen Gruppe werden Objekte im Umkreis von fünf bis sieben Millionen Lichtjahren gezählt. Mit etwa 99 % befindet sich der größte Teil der sichtbaren Masse in den drei großen Galaxien Milchstraße, Andromeda und Hangay. Die anderen Mitglieder sind wesentlich kleiner oder sogar Zwerggalaxien.
Die Lokale Gruppe ist Bestandteil des  Wikipedia-logo.png Virgo-Superhaufens, der nach dem Virgo-Haufen in seinem Zentrum benannt ist. Auf diesen bewegt sich die Lokale Gruppe zu.
Die Mächtigkeitsballung der Superintelligenz ES entspricht der Lokalen Gruppe. (PR 1304 – Computer)

---
Nach einer Normalisierung der kosmischen Verhältnisse durch die Rückkehr von TRIICLE-9 wird Gruelfin aufgrund der räumlichen Nähe der Einflusssphäre des Kosmonukleotids DORIFER angehören.
---
Aus der Wikipedia.
Das bedeutet (nach meinem Verständnis), dass schon Gruelfin nicht zur "Mächtigkeitsballung ES" gehört.
Und das zweite Fragment soll ja noch weiter weg sein und damit wohl auch nicht innerhalb der Mächtigkeitsballung.
Die Aussage, dass sich "mehrere" Fragmente innerhalb der Mächtigkeitsballung befinden, bedeutet ja nicht "alle". Zwei von vier sind "mehrere". Da muss aber auch nicht zwingend die Milchstraße zugehören.

Wenn in diesem Zyklus aber festgelegt wird, dass das halbe Universum zur "Mächtigkeitsballung ES" gehört, dann sieht die Sache natürlich anders aus. ;)
STDu1711

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 14. März 2023, 09:29
...

Und dann ist dann noch die Frage, was aus diesen Fragmenten entsteht? Wird ES wieder genauso sein wie vorher? Ich meine, die Fragmente müssen schon ordentlich was aufzubieten haben, wenn eine SI in "nur" vier Teile zerfällt. Oder ist ES nach der Vereinigung erst mal schwach und hilflos?

...
Ich hatte ja mal in einem anderen Thread die Frage angedeutet, ob ES entlang irgendwelcher "natürlicher Grenzen" in Fragmente zerlegt worden wäre. Ähnlich wie einst bei der Trennung von ES und ANTI-ES, wo die negativen Bewusstseinsanteile abgespalten wurden.

Ich habe den (möglicherweise bestätigten) Verdacht, dass sich die einzelnen Fragment in ihrer Zusammensetzung unterscheiden könnten und jedes von ihnen anders handeln und reagieren könnte. Da das Fragment in Gruelfin ja sehr von Schönheit und Vollkommenheit besessen zu sein scheint - das hat es ja unter Umständen auf die Panjasen projiziert - wird die Mitnahme vielleicht nicht ganz risikolos sein.

Perry Rhodan ist ja mit der MAGELLAN in Gruelfin und das Schiff ist nun mal potthäßlich. Wie das Fragment auf so ein Transportmittel reagieren wird - keine Ahnung. Vielleicht wird es Perry und Atlan ja an die Kandarre nehmen und die erst mal zur Verschönerung und Vervollkommnung verdonnern. Da kann man nur hoffen, dass das Gruelfin-Fragment nicht so stark ist, sonst kommt Perry noch irgendwann in die Milchstraße zurück um (unfreiwillig) ein Reich der Schönheit zu errichten.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2101
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 14. März 2023, 09:50 [...]
Perry Rhodan ist ja mit der MAGELLAN in Gruelfin und das Schiff ist nun mal potthäßlich. Wie das Fragment auf so ein Transportmittel reagieren wird - keine Ahnung. Vielleicht wird es Perry und Atlan ja an die Kandarre nehmen und die erst mal zur Verschönerung und Vervollkommnung verdonnern. [...]
Das hielte ich eher für einen kabarettistischen Gedanken.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Askosan »

Zum Thema Mächtigkeitsballung: Das nicht nur die Lokale Gruppe zur Mächtigkeitsballung von ES gehört, ist seit dem "Stardust-Zyklus" bekannt. Die Galaxien, die nun TALINS Reich sind, waren sehr lange Zeit ein Bestandteil der Mächtigkeitsballung von ES.

Aber Perry und Co. wussten Jahrtausende lang gar nichts davon. Dass es weitere relativ weit entfernte Galaxien gibt, die zur Mächtigkeitsballung von ES gehören, ist daher durchaus plausibel. Das ist ja auch gleich zu Beginn des Zyklus bestätigt worden und steht demnach auch gar nicht zur Diskussion.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von gejotha »

Tennessee hat geschrieben: 14. März 2023, 09:29 ....Und dann ist dann noch die Frage, was aus diesen Fragmenten entsteht? Wird ES wieder genauso sein wie vorher? ....
Vielleicht wird ihm das Lachen vergangen sein. Dieses homerische?!? :unschuldig:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8006
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 14. März 2023, 10:57
STDu1711 hat geschrieben: 14. März 2023, 09:50 [...]
Perry Rhodan ist ja mit der MAGELLAN in Gruelfin und das Schiff ist nun mal potthäßlich. Wie das Fragment auf so ein Transportmittel reagieren wird - keine Ahnung. Vielleicht wird es Perry und Atlan ja an die Kandarre nehmen und die erst mal zur Verschönerung und Vervollkommnung verdonnern. [...]
Das hielte ich eher für einen kabarettistischen Gedanken.
Ein Fall für Leo Lukas. :st:
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Obernörgler »

Askosan hat geschrieben: 14. März 2023, 11:20 Zum Thema Mächtigkeitsballung: Das nicht nur die Lokale Gruppe zur Mächtigkeitsballung von ES gehört, ist seit dem "Stardust-Zyklus" bekannt. Die Galaxien, die nun TALINS Reich sind, waren sehr lange Zeit ein Bestandteil der Mächtigkeitsballung von ES.
Genau, sie gehören nicht (mehr) zur Mächtigkeitsballung von ES! Das ist genau so lange bekannt. ;)
Wenn die Fragmente ausschließlich in der Mächtigkeitsballung von ES zu finden sind, können sie dort also nicht sein. Wenn die Fragmente auch außerhalb der Mächtigkeitsballung von ES zu finden sind, können sie überall sein.
Askosan hat geschrieben: 14. März 2023, 11:20 Aber Perry und Co. wussten Jahrtausende lang gar nichts davon. Dass es weitere relativ weit entfernte Galaxien gibt, die zur Mächtigkeitsballung von ES gehören, ist daher durchaus plausibel. Das ist ja auch gleich zu Beginn des Zyklus bestätigt worden und steht demnach auch gar nicht zur Diskussion.
Bisher war (mir) nicht bekannt, dass Gruelfin zur Mächtigkeitsballung von ES gehört.
Das natürlich alles möglich ist, was die Expokraten wollen, ist klar. Wenn die wollen, können sie jedes Kaninchen aus dem Hut zaubern. Dann könnten drei Fragmente auch in Galaxien sein, die wir noch gar nicht kennen. Das würde aber jede weitere Spekulation/Diskussion überflüssig machen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Askosan »

Ich beteilige mich auch öfter mal an Spekulationen. Ist ja auch völlig legitim. Aber ob Grueflin zur MB von ES gehört, darüber gibt es nichts zu spekulieren, weil es im laufenden Zyklus bestätigt wurde.

Wie Du richtig angemerkt hast, entscheiden das die Expokraten und nicht die Perrypedia-Autoren.
STDu1711

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 14. März 2023, 10:57
STDu1711 hat geschrieben: 14. März 2023, 09:50 [...]
Perry Rhodan ist ja mit der MAGELLAN in Gruelfin und das Schiff ist nun mal potthäßlich. Wie das Fragment auf so ein Transportmittel reagieren wird - keine Ahnung. Vielleicht wird es Perry und Atlan ja an die Kandarre nehmen und die erst mal zur Verschönerung und Vervollkommnung verdonnern. [...]
Das hielte ich eher für einen kabarettistischen Gedanken.
Ich weiß nicht. Stell dir mal vor, das ES-Fragment würde Perry geistig beeinflussen und versuchen, in der Milchstraße ein ähnliches Regime wie das der Panjasen in Gruelfin zu errichten. Da wären dann die schlimmsten Befürchtungen der ES-Kritiker übertroffen worden.
STDu1711

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 14. März 2023, 12:31
...

Dann könnten drei Fragmente auch in Galaxien sein, die wir noch gar nicht kennen. Das würde aber jede weitere Spekulation/Diskussion überflüssig machen.
In den Vorankündigungen der Redaktion zu diesem Zyklus stand ja:

»In den kommenden Romanen werden die Stammleser einige bekannte Schauplätze wiedersehen, es gibt aber auch kosmische Bereiche, in die Perry Rhodan und seine Gefährten erstmals vorstoßen.«

Ich würde das so interpretieren, dass mindestens eines, vielleicht zwei der Fragmente in Galaxien sind, die wir noch nicht kennen. Die bekannten Schauplätze sind sicherlich die Milchstraße und Gruelfin.

Wenn es noch einen dritten bekannten Schauplatz gäbe, dann wäre M-87 mein klarer Favorit. Dorthin würde ich gerne mal wieder zurück.

Wobei: die Formulierung "Bereiche, in die Perry Rhodan und seine Gefährten erstmals vorstoßen" ist so eindeutig nicht. Wenn man z.B. in eine der Galaxien der Mächtigkeitesballung von ESTARTU fliegen würde, die in den 1200er/1300er Bänden nicht handlungsrelevant waren, dann wäre es auch ein neuer Bereich.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Obernörgler »

Die Information, dass Gruelfin nun zur Mächtigkeitsballung von ES gehört steht also in einem Nebensatz in Band 3202. Bisher scheint das niemanden (hier im Forum) interessiert zu haben. Vielleicht ist das ja nicht wirklich erwähnenswert.

Ich berufe mich nach wie vor auf die Perrypedia, auch wenn vielleicht nicht alles zu 100% korrekt ist, was dort steht. Das ist sicher korrekter als das woran ich mich erinnere oder gar nicht gelesen habe. B-)
Zur Lokalen Gruppe werden Objekte im Umkreis von fünf bis sieben Millionen Lichtjahren gezählt.
---
Die Mächtigkeitsballung der Superintelligenz ES entspricht der Lokalen Gruppe.
Seit Band 2599 gehören die "Fernen Stätten" nicht mehr dazu. Dies scheint ja bis Band 3202 eine gesicherte Erkenntnis gewesen zu sein. Anderes war bisher nicht bekannt.
Nehmen wir auch mal an, dass Mu Sargai genau weiß, welche Galaxien zur Mächtigkeitsballung von ES gehören. Nehmen weiter an, dass dieser Nebensatz von CM geschrieben wurde, der das sicher noch viel besser weiß, als Mu Sargei. ;)
Somit kann jede bekannte oder unbekannte Galaxie plötzlich zur Mächtigkeitsballung von ES gehören.
Für mich wird damit jede weitere Spekulation sinnfrei und findet ohne mich statt.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2101
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 14. März 2023, 13:50 [...]
Ich weiß nicht. Stell dir mal vor, das ES-Fragment würde Perry geistig beeinflussen und versuchen, in der Milchstraße ein ähnliches Regime wie das der Panjasen in Gruelfin zu errichten. Da wären dann die schlimmsten Befürchtungen der ES-Kritiker übertroffen worden.
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass die Expokraten den Zyklus mit sich so stark wiederholenden Erzählmustern gestalten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 410
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Wo sind denn nun die Fragmente?

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 14. März 2023, 13:55 ---schnipp---
Wobei: die Formulierung "Bereiche, in die Perry Rhodan und seine Gefährten erstmals vorstoßen" ist so eindeutig nicht. Wenn man z.B. in eine der Galaxien der Mächtigkeitesballung von ESTARTU fliegen würde, die in den 1200er/1300er Bänden nicht handlungsrelevant waren, dann wäre es auch ein neuer Bereich.
Nur weil man irgendwo hinfliegt, wo man noch nicht war, bedeutet das nicht, dass dort ein Fragment ist.
Es kann auch andere Gründe geben dort hinzufliegen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“