Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
12
9%
Note 3
16
12%
Note 4
10
8%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
17
13%
Note 3
13
10%
Note 4
7
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
14
11%
Note 3
17
13%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Obernörgler hat geschrieben: 17. März 2023, 15:50 KriminalChefHauptOberkommissarin Dorksteiger ermittelt
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Als passionierter Leser guter Krimis habe ich bei diesem Roman relativ schnell abgeschaltet und war irgendwann nur noch ärgerlich über die wiederholten Andeutungen einer zu erwartenden Lösung, die mir klar machten, dass dann irgendwann ein Unhold wie Kai aus der Kiste auftauchen würde, dessen Identität eigentlich beliebig war. Logik? Wird offenbar überschätzt. 8-)
Benutzeravatar
Trucksaree
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 29. August 2012, 15:55

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Trucksaree »

knoll3 hat geschrieben: 16. März 2023, 17:45 Ich hab bisher nicht geschafft wirklich rein zu kommen, da einfach immer zuviele Charaktere da waren und zu viel Handlung. Ich hab meistens echt nur Bahnhof verstanden.
Wundern Sie sich nicht. Ich lese seit über 50 Jahren. Und ich empfinde die Morschaztas Handlungsebene als wirr, undurchsichtig und langweilig.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Obernörgler »

Trucksaree hat geschrieben: 19. März 2023, 10:32
knoll3 hat geschrieben: 16. März 2023, 17:45 Ich hab bisher nicht geschafft wirklich rein zu kommen, da einfach immer zuviele Charaktere da waren und zu viel Handlung. Ich hab meistens echt nur Bahnhof verstanden.
Wundern Sie sich nicht. Ich lese seit über 50 Jahren. Und ich empfinde die Morschaztas Handlungsebene als wirr, undurchsichtig und langweilig.
Was ist denn da wirr und undurchsichtig?
Die entführte Besatzung wurde befreit und drei "Tränen von ES" wurden gefunden. Mehr ist doch gar passiert in Morschatztas.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von wepe »

Selbst als Krimi war das für mich nicht überzeugend! Ein ziemlich wirres Durcheinander vieler Personen, ohne dass eine überzeugend eine (ihre) Linie durchzogen. Außer dem Zufalls-Oberbösewicht ... :muede:
Man merkt deutlich, dass ab Kapitel 8 die Story selbst durch war und es wurde nur noch runtererzählt, was laut Vorgabe gesagt werden musste.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von kneti »

Da mir die aktuelle Handlung in Gruelfin zur Zeit nicht zusagt, lese ich diese Roman quer, bzw. teilweise schon gar nicht mehr und begnüge mich mit den Handlungszusammenfassungen in der Perrypedia. Daher eine Frage : Ist eigentlich schon erwähnt worden, wieviel Fragmente gesucht werden müssen ?
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von patulli »

Das ES wurde gevierteilt.

Ob auch geteert und gefedert ist nicht bekannt.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Obernörgler »

Mindestens das erste Fragment (Morschatztas) ist ebenfalls fragmentiert.
Es wurden drei Fragmentfragmente gefunden. Ob das alle sind, ist nicht bekannt.
Also suchen wir (Perry) nicht nur vier Fragmente, sondern auch drei bis Unendlich-1 Fragmentfragmente.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Obernörgler hat geschrieben: 19. März 2023, 16:32 Mindestens das erste Fragment (Morschatztas) ist ebenfalls fragmentiert.
Es wurden drei Fragmentfragmente gefunden. Ob das alle sind, ist nicht bekannt.
Also suchen wir (Perry) nicht nur vier Fragmente, sondern auch drei bis Unendlich-1 Fragmentfragmente.
Das wirft dann allerdings Fragen auf. Hat man bei der Überprüfung der Planung jetzt festgestellt, festgestellt, dass das Suchen und Finden von vier Fragmente , trotz früher Streckungsversuche, nicht reichen würde, um einen Zyklus zu füllen oder ist man mittlerweile so in Idee verliebt, dass man gleich zwei Zyklen draus machen würde oder waren die Expokraten einfach nur auf einer Schnitzeljagd und fanden das so toll, dass sie die Idee gleich übernahmen?
Fragen über Fragen. ;)
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Obernörgler »

Genau, wir suchen nicht nur vier fragmentierte Fragmente. Die müssen ja auch zusammengesetzt werden.
Also brauchen wir auch eine Fragmentzusammensetzungsmaschine, die vielleicht auch fragmentiert ist. Da müssen dann auch noch Fragmentzusammensetzungsmaschinefragmente gefunden und zusammengesetzt werden.
Wer bedient die Fragmentzusammensetzungsmaschine? Genau ein Fragmentzusammensetzungsmaschinenbediener. Der ist natürlich auch fragmentiert, es müssen ja 100 Romane gefüllt werden. Wenn diese Fragmentzusammensetzungsmaschinenbedienerfragmente gefunden sind (in Band 3299), geht alles ganz schnell.
Die Fragmentzusammensetzungsmaschinenbedienerfragmente fügen sich wie von Geisterhand selbst zusammen. Anschließend baut der Fragmentzusammensetzungsmaschinenbediener die Fragmentzusammensetzungsmaschine zusammen. Die Fragmente und Fragmentfragmente schüttet er in die Fragmentzusammensetzungsmaschine. Die Fragmentzusammensetzungsmaschine macht wilde Gräusche, rüttelt und schüttelt sich.
Nach ein paar Minuten ist die Fragmentzusammensetzungsmaschine ruhig, eine Klappe öffnet sich - und heraus hoppelt der Osterhase!
Warum? Weil man irgendwo ein Fragment von ES, dem Fragmentzusammensetzungsmaschinenbediener oder der Fragmentzusammensetzungsmaschine übersehen und nicht eingesammelt hat.
Es folgt der nächste Zyklus...
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von kneti »

patulli hat geschrieben: 19. März 2023, 16:15 Das ES wurde gevierteilt.
Vielen Dank für die Info. Also wird im Schnitt alle 25 Hefte ein Fragment gefunden.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von kneti »

Obernörgler hat geschrieben: 19. März 2023, 17:27 Genau, wir suchen nicht nur vier fragmentierte Fragmente. Die müssen ja auch zusammengesetzt werden.
Also brauchen wir auch eine Fragmentzusammensetzungsmaschine, die vielleicht auch fragmentiert ist. Da müssen dann auch noch Fragmentzusammensetzungsmaschinefragmente gefunden und zusammengesetzt werden.
Wer bedient die Fragmentzusammensetzungsmaschine? Genau ein Fragmentzusammensetzungsmaschinenbediener. Der ist natürlich auch fragmentiert, es müssen ja 100 Romane gefüllt werden. Wenn diese Fragmentzusammensetzungsmaschinenbedienerfragmente gefunden sind (in Band 3299), geht alles ganz schnell.
Die Fragmentzusammensetzungsmaschinenbedienerfragmente fügen sich wie von Geisterhand selbst zusammen. Anschließend baut der Fragmentzusammensetzungsmaschinenbediener die Fragmentzusammensetzungsmaschine zusammen. Die Fragmente und Fragmentfragmente schüttet er in die Fragmentzusammensetzungsmaschine. Die Fragmentzusammensetzungsmaschine macht wilde Gräusche, rüttelt und schüttelt sich.
Nach ein paar Minuten ist die Fragmentzusammensetzungsmaschine ruhig, eine Klappe öffnet sich - und heraus hoppelt der Osterhase!
Warum? Weil man irgendwo ein Fragment von ES, dem Fragmentzusammensetzungsmaschinenbediener oder der Fragmentzusammensetzungsmaschine übersehen und nicht eingesammelt hat.
Es folgt der nächste Zyklus...

:lol: :lol: :lol:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Wie war das gleich noch einmal? Der Zyklus sollte bodenständiger werden?
Ich hatte da ja von vornherein so meine Bedenken, wenn ich mir jetzt aber überlege, dass man eine hyperkosmologische Nähmaschine braucht, um die ES-Fragmente-Fragmente wieder zusammen zu nähen, dann frage ich mich doch, welche hohe Macht hinter der nächsten Ecke mit aufgezogenen Schlagring und wohl gefüllten Sandsack auf uns arme Leser wartet.
Neh, das glaube ich nicht, das die beiden Expokraten sich von ihrer Linie abbringen lassen. Die tun höchsten mal eben so. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 19. März 2023, 18:22 Wie war das gleich noch einmal? Der Zyklus sollte bodenständiger werden?
Ich hatte da ja von vornherein so meine Bedenken, wenn ich mir jetzt aber überlege, dass man eine hyperkosmologische Nähmaschine braucht, um die ES-Fragmente-Fragmente wieder zusammen zu nähen, dann frage ich mich doch, welche hohe Macht hinter der nächsten Ecke mit aufgezogenen Schlagring und wohl gefüllten Sandsack auf uns arme Leser wartet.
Neh, das glaube ich nicht, das die beiden Expokraten sich von ihrer Linie abbringen lassen. Die tun höchsten mal eben so. ;)
Warum sollten sich die Fragmente nicht selbst zusammen fügen können? Das wäre doch die einfachste und natürlichste Lösung.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ein für Uschi typischer Roman, der Bezug
zum entsprechenden Roman mit Atlan im
letzten Zyklus wurde ja auch rechtfrüh schon
von ihr selbst gezogen.

Das "Original" hat mir damals besser
gefallen, aber mal wieder einen Roman
zu hören, in dem nicht immer quer durch
alles gekämpft wird, auch wenn selbst
hier nicht ganz darauf verzichtet werden
konnte, war so entspannend das ich versucht
bin den Roman zum persönlich besten dieses
Zyklus zu machen. :rolleyes:

Aber soweit bin ich dann doch noch nicht. :nein:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 19. März 2023, 18:47
Atistippos hat geschrieben: 19. März 2023, 18:22 Wie war das gleich noch einmal? Der Zyklus sollte bodenständiger werden?
Ich hatte da ja von vornherein so meine Bedenken, wenn ich mir jetzt aber überlege, dass man eine hyperkosmologische Nähmaschine braucht, um die ES-Fragmente-Fragmente wieder zusammen zu nähen, dann frage ich mich doch, welche hohe Macht hinter der nächsten Ecke mit aufgezogenen Schlagring und wohl gefüllten Sandsack auf uns arme Leser wartet.
Neh, das glaube ich nicht, das die beiden Expokraten sich von ihrer Linie abbringen lassen. Die tun höchsten mal eben so. ;)
Warum sollten sich die Fragmente nicht selbst zusammen fügen können? Das wäre doch die einfachste und natürlichste Lösung.
Warum, wenn sie es könnten, haben sie es noch nicht getan?
Die sind Hyper, unterliegen nicht den Begrenzungen durch die begrenzte Lichtgeschwindigkeit. :D ;)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Arthur Dent »

Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass die Fragmente zusammengesetzt werden wollen? Die Frage könnte auch lauten: „Will ES gerettet werden?“ Das wäre doch mal ein Zyklusfinale. Rhodan hat alle ES-Fragmente gesammelt und der Alte winkt nur ab und sagt: „Ne, lass mal.“ Nicht umsonst sind die Fragmente in Refugien verborgen. Zufluchtsorte nennt man die auch. ES will gar nicht zusammengesetzt werden. Perry wird’s nicht interessieren. Er setzt die Fragmente zusammen und „Bumm!“ haben wir die nächste Katastrophe und damit das Thema für den Zyklus ab 3300!
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Ach, das wurde schon ganz am Anfang spelunkiert. Wäre ja auch zu einfach wenn alles glatt ginge :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 19. März 2023, 18:55
STDu1711 hat geschrieben: 19. März 2023, 18:47
Atistippos hat geschrieben: 19. März 2023, 18:22 Wie war das gleich noch einmal? Der Zyklus sollte bodenständiger werden?
Ich hatte da ja von vornherein so meine Bedenken, wenn ich mir jetzt aber überlege, dass man eine hyperkosmologische Nähmaschine braucht, um die ES-Fragmente-Fragmente wieder zusammen zu nähen, dann frage ich mich doch, welche hohe Macht hinter der nächsten Ecke mit aufgezogenen Schlagring und wohl gefüllten Sandsack auf uns arme Leser wartet.
Neh, das glaube ich nicht, das die beiden Expokraten sich von ihrer Linie abbringen lassen. Die tun höchsten mal eben so. ;)
Warum sollten sich die Fragmente nicht selbst zusammen fügen können? Das wäre doch die einfachste und natürlichste Lösung.
Warum, wenn sie es könnten, haben sie es noch nicht getan?
Die sind Hyper, unterliegen nicht den Begrenzungen durch die begrenzte Lichtgeschwindigkeit. :D ;)
Weil die Serie nicht ES, die geilste SI des Universums heißt, sondern Perry Rhodan. Muss jetzt natürlich von den Expokraten etwas geschmeidiger formuliert werden. :D
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Arthur Dent hat geschrieben: 19. März 2023, 19:17 Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass die Fragmente zusammengesetzt werden wollen? Die Frage könnte auch lauten: „Will ES gerettet werden?“ Das wäre doch mal ein Zyklusfinale. Rhodan hat alle ES-Fragmente gesammelt und der Alte winkt nur ab und sagt: „Ne, lass mal.“(...)
Ich sage es mal so: Anders als die Franzosen sind die Deutschen kein revolutionsfreudiges Volk, wenn Redaktion, Expokraten und Autoren jederlei Geschlechts, Jahre, nachdem sie ES aus der Serie geschrieben haben, einen Wiederkehrzyklus konzipieren, der mit einem Ätschipätsch endede...
Da hätten dann Sicherheitsunternehmen einiges zu tun :D
Und ansonsten wollen die alle doch noch ein paar Jahre Geld mit der Sache verdienen. Dazu brauchte man dann Leser jederlei Geschlechtes.
Ich weiß, ich bin jetzt schon wieder brutal realistisch. Bin ich aber gerne. :devil: ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 19. März 2023, 19:34
....

Und ansonsten wollen die alle doch noch ein paar Jahre Geld mit der Sache verdienen. Dazu brauchte man dann Leser jederlei Geschlechtes.
Ich weiß, ich bin jetzt schon wieder brutal realistisch. Bin ich aber gerne. :devil: ;)
Die Leser, die ja vermutlich überwiegen einerlei Geschlechts sind, wollen aber auch nicht zehn Jahre lang das gleich lesen. Sonst würden Zyklen ja immer noch nach dem Schema MdI-M87-Cappins ablaufen und die Straßen wären voller Volkskraftwagen in Käferform. Das gleiche Jahrzehnte lang immer wieder neu zu verkaufen ist außer Dieter Bohlen bisher niemandem gelungen. Und den kann die Redaktion nicht bezahlen. Außerdem mag ich ihn nicht.

Es muss also Änderungen, Überraschungen usw. geben. Nur zu richtiger Zeit und in kleinen Dosen. Bei der Altersstruktur der Leserschaft darf man ja das Herz-Kreislauf-System nicht überbeanspruchen. Aber wegdämmern darf man die Leute auch nicht lassen. Deshalb: ES wird sich schon irgendwie zusammenfinden, aber vielleicht nicht vollständig - und vielleicht auch nicht mehr identisch mit dem ES vor der Fragmentierung (wie immer es damals gewesen sein mag).
Zuletzt geändert von STDu1711 am 19. März 2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Atistippos hat geschrieben: 19. März 2023, 19:34 ........... nachdem sie ES aus der Serie geschrieben haben........
In eine Auszeit geschrieben haben :)
Tifflors Aussage am See der Fauthen an Atlan war für mich eindeutig.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

Obernörgler hat geschrieben: 19. März 2023, 17:27 Genau, wir suchen nicht nur vier fragmentierte Fragmente. Die müssen ja auch zusammengesetzt werden.
[...]
Es folgt der nächste Zyklus...
Wo ist dein Problem ? man baut einen Fragmentraumer aus den Posbi und lötet die Fragmente von ES an. :D
Zuletzt geändert von Tiberius am 28. März 2023, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert und gekürzt.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

Für mich war das auch ein wirres Durcheinander. Daher 3x die 4
Heu
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mai 2018, 11:25

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Heu »

Wer sagt denn, das die drei Tränen Teile des Fragments von Morschatztas sind?
Gefunden wurden sie in der Zerozone, nicht im Kugelsternhaufen.

Das Fragment in Morschatztas bezeichnen die Panjasen als Mentalkonglomerat und nicht als Kügelchen.
Außerdem behaupten sie, sie würden ein Stück davon in sich tragen.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Kardec hat geschrieben: 19. März 2023, 20:08
Atistippos hat geschrieben: 19. März 2023, 19:34 ........... nachdem sie ES aus der Serie geschrieben haben........
In eine Auszeit geschrieben haben :)
Tifflors Aussage am See der Fauthen an Atlan war für mich eindeutig.
Von mir aus auch das. ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“