Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von patulli »

Solange Transformkanonen keinen spiralig gewundenen Lauf haben und über Kimme und Korn gezielt wird ist alles in Ordnung.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

patulli hat geschrieben: 10. März 2023, 20:02 Solange Transformkanonen keinen spiralig gewundenen Lauf haben und über Kimme und Korn gezielt wird ist alles in Ordnung.
Also, Du musst jetzt ganz, ganz tapfer sein, aber in der alten Risszeichnung, da hat die Transformkanone einen spiralig gewundenen Lauf.

http://www.rz-journal.de/Downl/0499.html

Und ein Bedienpult für den Richtschützen.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von patulli »

Aber immerhin keine Kimme und auch kein Korn :lol:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

patulli hat geschrieben: 10. März 2023, 23:34 Aber immerhin keine Kimme und auch kein Korn :lol:
Wird vielleicht von Anbauteilen verdeckt. :fg:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

patulli hat geschrieben: 10. März 2023, 20:02 Solange Transformkanonen keinen spiralig gewundenen Lauf haben und über Kimme und Korn gezielt wird ist alles in Ordnung.
Der Lauf war nie spiralig gewunden: es war eine Spirale um den Lauf (s.originale Risszeichnung)
http://www.rz-journal.de/Downl/0499.html. Ich kann das leider nicht verlinken hier.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 11. März 2023, 09:32, insgesamt 9-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von patulli »

Du meinst es war eine Glattrohr-Transformkanone? Obwohl, hast du denn schon einmal in den Lauf einer Transformkanone hineingeguckt? :gruebel:
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von thinman »

patulli hat geschrieben: 11. März 2023, 09:25 Du meinst es war eine Glattrohr-Transformkanone? Obwohl, hast du denn schon einmal in den Lauf einer Transformkanone hineingeguckt? :gruebel:
Jetzt wird es OT....
Wird die transformbonde mit einem Führungsband zur Stabiliesierung in die Kammer gerammt und ist der Verschluß ein Fallblock oder eine unterbrochene Schraube? Ich habe die Beschreibung des Ladens aus PR 300 jetzt nicht mehr genau im Kopf. ;)

thinman
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 11. März 2023, 09:22
patulli hat geschrieben: 10. März 2023, 20:02 Solange Transformkanonen keinen spiralig gewundenen Lauf haben und über Kimme und Korn gezielt wird ist alles in Ordnung.
Der Lauf war nie spiralig gewunden: es war eine Spirale um den Lauf (s.originale Risszeichnung)
http://www.rz-journal.de/Downl/0499.html. Ich kann das leider nicht verlinken hier.
Jetzt transferier das mal von einer technischen Zeichnung auf eine stimmungsvolle Romanschilderung und Du bist bei "spiralig gewunden".
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

thinman hat geschrieben: 11. März 2023, 10:18
patulli hat geschrieben: 11. März 2023, 09:25 Du meinst es war eine Glattrohr-Transformkanone? Obwohl, hast du denn schon einmal in den Lauf einer Transformkanone hineingeguckt? :gruebel:
Jetzt wird es OT....
Wird die transformbonde mit einem Führungsband zur Stabiliesierung in die Kammer gerammt und ist der Verschluß ein Fallblock oder eine unterbrochene Schraube? Ich habe die Beschreibung des Ladens aus PR 300 jetzt nicht mehr genau im Kopf. ;)

thinman
Es wäre dramaturgisch viel besser, wenn Transformkanonen Vorderlader wären. Würde zumindest zu K. H. Scheer passen. Der hat ja auch Piratenromane geschrieben.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 11:19
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. März 2023, 09:22
patulli hat geschrieben: 10. März 2023, 20:02 Solange Transformkanonen keinen spiralig gewundenen Lauf haben und über Kimme und Korn gezielt wird ist alles in Ordnung.
Der Lauf war nie spiralig gewunden: es war eine Spirale um den Lauf (s.originale Risszeichnung)
http://www.rz-journal.de/Downl/0499.html. Ich kann das leider nicht verlinken hier.
Jetzt transferier das mal von einer technischen Zeichnung auf eine stimmungsvolle Romanschilderung und Du bist bei "spiralig gewunden".
Ergänzung: Nur für den Fall, dass man jetzt ganz heimtückisch wäre, könnte man auch die Frage stellen, warum eine Transformkanone (im Prinzip ein Transmitter) so etwas wie einen Lauf überhaupt benötigt (Hinweis: in Bernhard Stößels Risszeichnung heißt der Lauf zumindest nicht so, sondern Abstrahlprojektor) und warum Transformbomben Ähnlichkeit mit Artilleriegeschossen aus dem 2. Weltkrieg haben. :fg:

Im Vergleich dazu scheinen mir Kimme und Korn ziemlich sinnvoll zu sein. :unschuldig:

Aber solange ein spannender Roman dabei rauskommt, kann man von mir auch die die Abstrahlkammer einer Transformkanone vor dem Gebrauch einölen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Julian »

STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 11:56 warum Transformbomben Ähnlichkeit mit Artilleriegeschossen aus dem 2. Weltkrieg haben
Weil sich das bewährt hat
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Julian hat geschrieben: 11. März 2023, 12:31
STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 11:56 warum Transformbomben Ähnlichkeit mit Artilleriegeschossen aus dem 2. Weltkrieg haben
Weil sich das bewährt hat
Naa. Kugelförmige Abstrahlkammern und Geschosse wären effizienter. :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2023, 15:03 Interessant wäre ob Perry und Sichu Kinder haben könnten.
Ich vermisse Thomas Cardif. Ich war ja lange Zeit davon überzeugt, dass er (mit Zustimmung von ES) seinen Vater offiziell ersetzt hatte.
Diesen Irrglauben hatte ich eigentlich überwunden, bis zur Textstelle "Du wirst Sichu nichts mehr antun". Seitdem zweifle ich wieder leicht. :unsure:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. März 2023, 15:21 Ich vermisse Thomas Cardif. Ich war ja lange Zeit davon überzeugt, dass er (mit Zustimmung von ES) seinen Vater offiziell ersetzt hatte.
Diesen Irrglauben hatte ich eigentlich überwunden, bis zur Textstelle "Du wirst Sichu nichts mehr antun". Seitdem zweifle ich wieder leicht. :unsure:
Ähm?! Wie bitte?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2023, 15:27 Ähm?! Wie bitte?
Auf den ersten Blick klingt das absurd. Aber man kann sich ja die Frage stellen, wie Cardif so werden konnte. Dass Kinder nach einem Elternteil kommen, ist nicht ungewöhnlich. Und ich glaube eben, dass selbst Perry seine dunklen Seiten besitzt (die er zu kontrollieren vermag. Aber eben nicht immer).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. März 2023, 15:21
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2023, 15:03 Interessant wäre ob Perry und Sichu Kinder haben könnten.
Ich vermisse Thomas Cardif. Ich war ja lange Zeit davon überzeugt, dass er (mit Zustimmung von ES) seinen Vater offiziell ersetzt hatte.
Diesen Irrglauben hatte ich eigentlich überwunden, bis zur Textstelle "Du wirst Sichu nichts mehr antun". Seitdem zweifle ich wieder leicht. :unsure:
Es war sehr klar, dass ES nicht die Zustimmung zur Ersetzung von Perry durch Thomas Cardif gegeben hat. Das ging schon aus dem Textteil hervor, bei dem Thomas in der Rolle von Perry ZAs anforderte (jene, die dann die Antis bekamen). Und Thomas starb, weil er den für Perry bestimmten ZA getragen hat.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 11. März 2023, 15:58 Das ging schon aus dem Textteil hervor, bei dem Thomas in der Rolle von Perry ZAs anforderte (jene, die dann die Antis bekamen). Und Thomas starb, weil er den für Perry bestimmten ZA getragen hat.
Stimmt, das war der Beweis.
Aber nichtsdestotrotz fällt der Apfel bekanntlich nicht weit vom Stamm (was nahelegt, dass Menschen durch Gene und andere Einflüsse beeinflusst werden).
Aber wir kommen hier offtopic. Ich suche nun einen geeigneteren Thread für diese These. ;)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2069
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

FrediK hat geschrieben: 11. März 2023, 21:25 Formal gibt es nichts auszusetzen. Inhaltlich vielleicht. [...].
*beäugt FrediK lauernd*
Möchtest du etwa sagen, dass du zu schwarzem Tee mit Milch eine ganz andere Einstellung hast?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 11. März 2023, 20:37 Die Form dieser Couchlümmelei würde nach vorheriger Konsultation des Trischs erstellt. Ich übernehme keine (!) Verantwortung für etwaige formale Rügen.

Ja, der Robert, der kann schreiben
und Verena kann es auch.
Und ich laß von einer Raumschlacht
stopft' mir Cookies in den Bauch!
Schwarzer Tee! Schwarzer Tee!
Es gehört ein Tröpfchen Milch hinein
in jeden schwarzen Tee.
Schwarzer Tee! Schwarzer Tee!
Ja so will ich, ja so trink ich schwarzen Tee!


...
Interessant, dass die Vergangenheit des ersten Exposeautors als Autor von Piratenromanen noch bis heute nachwirkt und selbst im aktuellen Heft Spuren hinterlässt :unschuldig: .

Aber waren die irdischen Piraten wirklich so kulturlos, dass sie Tee mit Milch verschandelten? :fg:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 10:28
Tennessee hat geschrieben: 11. März 2023, 20:37 Die Form dieser Couchlümmelei würde nach vorheriger Konsultation des Trischs erstellt. Ich übernehme keine (!) Verantwortung für etwaige formale Rügen.

Ja, der Robert, der kann schreiben
und Verena kann es auch.
Und ich laß von einer Raumschlacht
stopft' mir Cookies in den Bauch!
Schwarzer Tee! Schwarzer Tee!
Es gehört ein Tröpfchen Milch hinein
in jeden schwarzen Tee.
Schwarzer Tee! Schwarzer Tee!
Ja so will ich, ja so trink ich schwarzen Tee!


...
Interessant, dass die Vergangenheit des ersten Exposeautors als Autor von Piratenromanen noch bis heute nachwirkt und selbst im aktuellen Heft Spuren hinterlässt :unschuldig: .

Aber waren die irdischen Piraten wirklich so kulturlos, dass sie Tee mit Milch verschandelten? :fg:
Ja, wirklich schrecklich, Da könnte man doch gleich einen Rotwein mit Wasser verdünnen oder einen Single Malt mit Eis trinken. Fürchterlich, was manche Leute so tun.
Drogen geniest man am besten rein. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56549
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Moonbiker »

STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 10:28
Aber waren die irdischen Piraten wirklich so kulturlos, dass sie Tee mit Milch verschandelten? :fg:
Namen die nicht Rum? :unschuldig:

Günther
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2069
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 10:28 [...]
Aber waren die irdischen Piraten wirklich so kulturlos, dass sie Tee mit Milch verschandelten? :fg:
Oh, das haben sie getan. Aber nordischer Kräutertee mit Ziegenmilch hat sich kulinarisch einfach nicht durchgesetzt. Auch war während der Bootsfahrten der Ziegentransport aus mehreren Gründen praktisch undurchführbar. Somit wurde diese Zubereitungsweise wieder fallen gelassen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 12. März 2023, 13:26 Auch war während der Bootsfahrten der Ziegentransport aus mehreren Gründen praktisch undurchführbar.
Noah? Arche? :nixweis:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2069
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. März 2023, 13:41
Tennessee hat geschrieben: 12. März 2023, 13:26 Auch war während der Bootsfahrten der Ziegentransport aus mehreren Gründen praktisch undurchführbar.
Noah? Arche? :nixweis:
Hungrige Nordmänner?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Moonbiker hat geschrieben: 12. März 2023, 13:01
STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 10:28
Aber waren die irdischen Piraten wirklich so kulturlos, dass sie Tee mit Milch verschandelten? :fg:
Namen die nicht Rum? :unschuldig:

Günther
Also: ich nehme Rum in den Tee. Bei einem Piraten, den Karl Herbert beschreibt, würde ich erwarten, dass er Tee in den Rum tut. ^_^
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“