Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Interessanter Einblick. Und mal ein guter Anlass die eigene Wahrnehmung zu hinterfragen.

Ich habe jetzt zwar "irgendwie verinnerlicht", dass dieser Zyklus bodenständiger sein solle, kann mich aber nicht entsinnen, das dies so in irgendeiner offiziellen Kommunikation der Redaktion oder der Autoren angemerkt worden wäre. Irre ich mich da und es war doch der Fall - oder habe ich da Spekulationen im Forum schleichend als Gegebenheit übernommen ohne das so wahrzunehmen.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Lazy Gun »

STDu1711 hat geschrieben: 18. März 2023, 20:26 Ich habe jetzt zwar "irgendwie verinnerlicht", dass dieser Zyklus bodenständiger sein solle, kann mich aber nicht entsinnen, das dies so in irgendeiner offiziellen Kommunikation der Redaktion oder der Autoren angemerkt worden wäre.
Der Begriff stammt von Christian Montillon, der sich zum kommenden Fragmente Zyklus so äußerte:

Klaus N. Frick: Bald erscheint der erste Roman des neuen Zyklus – auf welche Aspekte können sich die Leser des »Fragmente«-Zyklus besonders freuen?

Christian Montillon: Erstmal auf ein schönes terranisches Raumschiff in einer anderen (von früher bekannten) Galaxis. Und ich würde mal sagen, auf bodenständige SF-Handlung. Die Serie lebt ja seit jeher vom Hauch des Kosmischen einerseits und von etwas näheren, direkteren, eben bodenständigeren Abenteuern. Während bei FENERIK das Pendel eher in die eine Richtung ausgeschlagen hat, schlägt es nun mehr in die andere Richtung. Wer also schon immer mal wieder einen Blick nach ...

... ups, aber das sollte ich ja nicht sagen.


Quelle: https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... sums%C2%AB
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7981
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

"Schönes terranisches Raumschiff"? Da bin ich schon mal gespannt, welches das sein wird. :unschuldig:
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Danke. Das hatte ich nicht mehr auf dem Radar.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11197
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 18. März 2023, 20:50 "Schönes terranisches Raumschiff"? Da bin ich schon mal gespannt, welches das sein wird. :unschuldig:
Lieber Ce, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und terranische Raumschiffe in einer "von früher bekannten Galaxis" hatten wir bisher zwei: die MAGELLAN und die AURA (wenn auch die AURA als zur MAGELLAN gehörig angesehen kann wird die AURA aktuell als eigenständig agierendes Rauschiff geschildert).
Wenn dir keines dieseer beiden Raumschiffe gefällt kannst du davon ausgehen, dass du in der Hinsicht deutlich von CM unterscheidest.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

Robert Corvus hat geschrieben: 18. März 2023, 19:05
Tennessee hat geschrieben: 18. März 2023, 10:02 Salut Robert, [...]
lg
Ten.
Wie in jeder sozialen Gruppe,[...] Vorlieben, aktuelle Lektüre etc.
Salut Robert,

danke für deine Antwort! Und auch danke für deine Umsicht.

Am interessantesten fand ich die Erläuterung, dass die verschiedenen Leserbereiche oder Lesergruppierungen nach deiner Erfahrung auch unterschiedliche Gesprächsschwerpunkte haben. Was hier im Forum thematisch zuweilen vordergründig ist (und womöglich auch als repräsentativ erachtet wird), ist in anderen Lesergruppen nicht oder kaum zugegen. Die Umständlichkeit und Unklarheit, aus dieser Heterogenität (plus der von dir zuvor schon mal angesprochenen "schweigenden Mehrheit") auf leserinspirierte Handlungen zu schließen, wird da ebenso deutlich, wie die Schwierigkeit, zu untersuchen oder zu überlegen, welche Handlungselemente rückblickend der Leserschaft gefallen haben oder vorschauend gefallen würden. Redakteur und Autoren übernehmen an dieser Stelle eine nachvollziehbare Filterfunktion.

Bezüglich des Leserfeedbacks kommen natürlich dann noch die unterschiedlichen Medien hinzu, die auch einen unterschiedlichen Charakter des Feedbacks generieren. Digitale Medien wie Facebook, Instagramm oder twitter tragen durch sich selbst schon die Eigenart mit sich, dass Äußerungen kürzer, spontaner und vielleicht manchmal auch etwas lässig daherkommen, während Leserbriefe der LKS zum Beispiel, das ist natürlich dem viel längeren Schreibprozess geschuldet, meist ausführlicher und überlegter erscheinen. Gerade in den letzten LKSen sind mir wieder mal wohltuend erörternde Briefe aufgefallen, sowie eine schöne Ausgewogenheit an kritischen wie auch zustimmenden Statements.

Was das Forum anbelangt, so habe ich den Eindruck (aber der kann natürlich auch täuschen), dass es wieder vermehrt Foristen gibt, die sich die Mühe machen, zu den Romanen mehr zu schreiben als kurze "Ein-Satz-Statements". Ich finde das eine schöne Entwicklung. Da zeigt das Forum derzeit, finde ich, auch eine Mischform als Mediencharakter, angesiedelt zwischen LKS-Briefen und Facebooks-Likes.

In dem Zusammenhang deines Summa Summarums denke ich immer an eine Aussage meines Profs als wir in einem Thomas Mann-Seminar saßen, und der den komplizierten Produktionsprozess eines Romans mit folgenden Worten etwas bodenständiger (*zwinker*) machte: "Romanautoren sind Allesfresser!"

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7981
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 18. März 2023, 21:51 Wenn dir keines dieseer beiden Raumschiffe gefällt kannst du davon ausgehen, dass du in der Hinsicht deutlich von CM unterscheidest.
Da du das gerade erwähnst: Womöglich ist das tatsächlich so, dass Vorlieben bezüglich Raumschiffen bei Autoren und Lesern unterschiedlich ausgeprägt sind.
Die MAGELLAN beispielsweise stieß (zumindest bei den Titelbildern) hier im Forum doch eher auf überschaubare Begeisterung.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 825
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Merkosh »

Hallo, das ist Bing.

Was macht ein Perry Rhodan Fan auf dem Klo? Er liest die Mission MAGELLAN und spült dann den Tiefspüler! 😂


Sorry Robert, das hat Microsoft verbrochen :unschuldig:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

Merkosh hat geschrieben: 19. März 2023, 11:07 Hallo, das ist Bing.

Was macht ein Perry Rhodan Fan auf dem Klo? Er liest die Mission MAGELLAN und spült dann den Tiefspüler! 😂


Sorry Robert, das hat Microsoft verbrochen :unschuldig:
Gepostet hast aber du. *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 825
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Merkosh »

Bisher ist es mir leider nicht gelungen den Chatbot davon zu überzeugen sich hier selbst anzumelden.

Aber ich arbeite daran :sauf:
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 19. März 2023, 10:50
Richard hat geschrieben: 18. März 2023, 21:51 Wenn dir keines dieseer beiden Raumschiffe gefällt kannst du davon ausgehen, dass du in der Hinsicht deutlich von CM unterscheidest.
Da du das gerade erwähnst: Womöglich ist das tatsächlich so, dass Vorlieben bezüglich Raumschiffen bei Autoren und Lesern unterschiedlich ausgeprägt sind.
Die MAGELLAN beispielsweise stieß (zumindest bei den Titelbildern) hier im Forum doch eher auf überschaubare Begeisterung.
So ein bisschen erinnert mich die MAGELLAN an einen Flugzrugträger, nicht vom Konzept her, aber optisch. Wegen der großen Plattform, an deren Rand die Insel (der Kommandoturm) emporragt. Wirkt vielleicht auf Neuleser vertrauter. Gleichzeitig ist aber die Anlehnung an klassische PR-Techniksprache (z.B. Kugelraumer) gegeben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Die MALLAGAN (seltsamerweise will ich den Namen immer so aussprechen) ist eben kein richtiges Raumschiff im scheerschen Sinne, sondern mehr eine working station.Bei Tendern muss ich immer an Schmieröl, Schrauben und Niethämmer denken ... hämmerndes Geknatter und Schweißgeräte von Reparaturrobotern mit achtzehn Tentakeln. Gärten kommen eben normalerweise seltener vor.Auch von außen, also rein ästhetisch gesehen, genügt die MALL...äh MAGELLAN eben kaum dem kunstvoll geschulten Auge des "Schönen" im altterranischen, nicht panjasischen Sinne.Ist aber eben pragmatisch.Ein "bodenständiges" Raumfahrzeug.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 409
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Obernörgler »

Ich würde die Standard-Kugelraumschiffe auch nicht als "schön" prädikatieren. B-)
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 20. März 2023, 12:52 Ich würde die Standard-Kugelraumschiffe auch nicht als "schön" prädikatieren. B-)
Die Einfachheit und Klarheit der Form begründet schon eine gewisse Ästhetik, die sich in anderen SF-Universen nicht unbedingt wiederfindet. Ich mag zum Beispiel gar nicht diese fliegenden Schwäne, die bei Star Trek die Grundform sind. Aber ich mag auch die Klarheit des Bauhaus.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9254
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

STDu1711 hat geschrieben: 20. März 2023, 14:34 .............................
Die Einfachheit und Klarheit der Form begründet schon eine gewisse Ästhetik...................
So seh ich das auch. Form follows function.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 409
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Obernörgler »

Kardec hat geschrieben: 20. März 2023, 15:39Form follows function.
Das würde ich, bezogen auf Kugelraumer, verneinen wollen.
Bei Fragmentraumern der Posbis würde ich zustimmend nicken.
Btw, gehört die MAGELLAN eigentlich jetzt zur Klasse der Fragmentraumschiffe? :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11197
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Eher schon zu den Tendern, die der Fragmentsucherflotte angehören.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3449
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von wepe »

Kardec hat geschrieben: 20. März 2023, 15:39
STDu1711 hat geschrieben: 20. März 2023, 14:34.............................
Die Einfachheit und Klarheit der Form begründet schon eine gewisse Ästhetik...................
So seh ich das auch. Form follows function.
Doch, die Kugel ist eine der perfekten geometrischen Formen für einen Raumer! Gerne auch mit gemäßigtem Ringwulst.
Habe ich schon in meiner Jugend so gelernt ... :P
Aber die perfekte Schönheit :fg: ist sofort futsch, wenn zu viele Beulen, Aufbauten die klare Oberfläche verhunzen!
Mit panjasischen Grüßen! wepe
:o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2982
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Wow, was sich hier alles so nach den
"Aufräumarbeiten" wiederfindet.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11197
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Beschwerden können gerne beim Salzamt eingebracht werden. ;) *) (Wünsche und
Anregungen sind hier willkommen ).

*)
Spoiler:
Die Abgrenzung, was nun in den "Diskussionen" Thread verschoben wird, was nicht ... ist oft nicht so einfach wie es scheint. Daher mag sie mitunter willkürlich erscheinen ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“