Herkunft des Namens "Rhodan"

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 802
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Herkunft des Namens "Rhodan"

Beitrag von HOT »

Wie wir wissen - jedenfalls erinnere ich das aus Eschbachs Rhodan-Werk und Perrypedia bestätigt das - geht der Name "Rhodan" auf die deutsche Auswanderer-Familie "Roden" zurück, die sich mit dem Namen "Rhodan" in den USA einbürgern ließ. Es gibt wohl noch eine Theorie, wie Darlton und Scheer auf den Namen kamen, die erinne ich aber grade nicht.

Gestern lief auf ONE die erste Folge der m.E. sehr empfehlenswerten Serie "Small Axe" in der es um die "Mongrove Nine" geht, die 1970 als schwarze Aktivisten in London unter rassistischer Polizeigewalt zu leiden hatten:

https://www.ardmediathek.de/video/small ... YzhhZDEzMg

Einer der Aktivisten heißt Rhodan Gordon. Da er 1939 geboren wurde, muss also der Name "Rhodan" zumindest als Vorname bekannt oder möglich gewesen sein, zumindest in Grenada:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rhodan_Gordon

Es würde mich mal interessieren, inwieweit bekannt ist, ob der Name "Rhodan" von dort inspiriert sein könnte. Sollte das Thema schon mal irgendwo diskutiert und gelöst worden sein, würde mich ein Verweis auf selbiges natürlich auch sehr freuen.
Benutzeravatar
Alf
Siganese
Beiträge: 44
Registriert: 5. März 2017, 19:45
Wohnort: Duisburg

Re: Herkunft des Namens "Rhodan"

Beitrag von Alf »

soweit ich weis sollen Scheer und Ernsting den Namen hierher haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Rodan_(Filmmonster), ist aber nur eine Geschichte, die ich mal - ich meine allerdings von KHS selbst - gehört habe. (ist schon so lange her...)
don´t dream it - be it
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Herkunft des Namens "Rhodan"

Beitrag von Ce Rhioton »

Wim Vandemaan hatte zur Namensfindung im Jahr 2000 dazu eine kleine Anekdote erzählt:

viewtopic.php?p=89928#p89928
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 802
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Herkunft des Namens "Rhodan"

Beitrag von HOT »

Ja, jetzt weiß ich wieder: Das mit dem Film-Monster soll die Inspiration gewesen sein.

Das Internet gibt ja noch wirklich nette Sachen her:

https://www.vino24.de/rhodan-cabernet-sauvignon-merlot oder: https://rhodan.ch/pages/animationsvideo

Und hier: https://www.rhearhodan.com/about-rhea.html

Und hier: https://www.rhodanmarine.com/

Nu is aber gut, dachte immer, es gibt nur einen Rhodan...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“