Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
23
19%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
10%
Note 2
17
14%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
7%
Note 2
16
13%
Note 3
11
9%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Macca »

Diesmal wollte ich spoilern, der Roman war zur gewohnten Uhrzeit allerdings noch nicht geliefert.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Ich hoffe mal, daß ich den Roman nachher kaufen kann. Um 15:00 fahre ich zum Laden und melde mich dann nochmal hier.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Okidoki, habe das Heft gerade bekommen. Bin auf dem Nachhauseweg und lege dann demnächst los. Es dürfte so gegen 20:30 werden, bis die Rezi online geht :abflug:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Zukunft1 »

dank schon mal im voraus :st:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Ich habe anderthalb Stunden länger als gedacht gebraucht da im Roman sehr viel passiert und einige Geheimnisse der Panjasen gelüftet werden - da konnte ich nichts davon weglassen in der Zusammenfassung und das hat eben seine Zeit gedauert. Bin jetzt platt von der Anstrengung trotz eines halben Liters Kaffee. :respect: für die Autorin - da galt es bestimmt ein ziemlich dickes Exposé abzuarbeiten...

Wer mag, findet meine Rezi hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/03/29 ... lle-stern/

Ich vergebe auch diese Woche im Poll die Höchstnoten 1-1-1 :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
knoll3
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2023, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von knoll3 »

Das hört sich sehr gut an, dann freue ich mich mal auf heute Abend wenn ich Zeit zum lesen finde :)
Danke für die Rezi schonmal
Heu
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mai 2018, 11:25

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Heu »

Ein Roman, den man auf keinen Fall verpassen sollte.

Gekonnt hält Michelle Stern den Spannungsbogen über den gesamten Roman aufrecht, sodass ich aus purer Neugier gezwungen war, ihn in einem Rutsch zu lesen. Was nicht allzu oft vorkommt und sicher mit ihrem Erzählstil zusammen hängt, der liegt mir und sie zu einer meiner bevorzugten Autoren macht.

Wie Fallada schon schrieb, erhält die Zyklushandlung einen kräftigen Schub, mit durchaus überraschenden Komponenten. Meine Bewertung 1-1-1.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

Gut gefüllte Wundertüte!
Und wenn man jetzt nicht erst mit dem Auftreten der Ewigen Ganja damit begonnen hätte, die Panjasen differenzierter darzustellen anstatt sie als depperte Sadisten oder sadistische Deppen zu schildern, dann hätte die Tragik, die doch seit band 3200 klar ersichtlich auf dem Tisch lag, auch ein e Chance gehabt, zum Zuge zu kommen.
Dass man zum Panjasen (auch) aufsteigen kann, ist eigentlich nicht wirklich überraschend. Diese Option, ich habe das ja an anderer Selle schon drauf verweisen, wurde schon beim Band 3201 diskutiert. Spricht doch für dieses Forum, wenn es so früh die Abläufe durchschaut. Sofern nicht die Expokraten bei der Diskussion gespikt haben. Aber ach nein. Das kann nicht sein.
Bliebe nur noch zwei Fragen: Bedürfte es einer weiteren Entmystifizierung von ES?
Auf was für eine Couch legt man eigentlich eine SI?
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Auf die 8-D-Couch der freundlichen Psychoanalytikerin von nebenan: Frau Prof. Mu Sargai :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
uhumatrix
Siganese
Beiträge: 45
Registriert: 19. Februar 2023, 20:44

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von uhumatrix »

Hat mir gefallen.
Die Panjasen sind auf dope - unfreiwillig zur Verfügung gestellt von ES?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Guter unterhaltsamer Roman, wie von Stern nicht anders zu erwarten war.👍
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

Ein guter Durchschnitt , daher 3 x die 3
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein guter Band ... und Vieles ist jetzt schon klarer ... und es ist genauso, wie ich es vor einigen Wochen in einem Post voraussagte: die Panjasen leben von den ES-Tropfen und wenn man den Pancakes die ES-Duftnote entziehen würde, dann würde das ganze Panjat zusammenbrechen.Deshalb wohl die "Bitte um Gnade" durch Mu Sargais Botin.Am Ende werden die Panjasen also wohl bleiben und auch von ES erfüllt.Ich glaube nicht, das die Expokratur das alles kompromisslos abzieht, damit das ganze Pan-Reich zusammenbricht.Es wäre wohl logisch, aber Atlan oder ES lässt sicher verwässernd und ohne Charakter Gnade vor Recht ergehen bzw. die Expokratur.

Jedenfalls ganz gut geschrieben.Ein, zwei kleine Schwächen können übersehen werden.Dreimal die Zei.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von STDu1711 »

2-2-2. Schöner Roman.

Und viele Informationen über die Panjasen. Wie von mir vermutet sind sie kein eigenes Volk, sondern aus einer „Gemeinschaft“ von Ganjasen hervorgegangen, der sich vermutlich im Laufe der Zeit weitere geflutete Cappins zugesellten.

Die Flutung durch ES-Mentalsubstanz erinnert mich ein wenig daran, wie der Kosmokrat Hismoon die Riesenkörper bei der Verhandlung mit Rhodan in Serie verbrannte. Eine SI ist jetzt kein Kosmokrat und die Flutung erfolgt nicht durch die ganze SI, aber tödlich kann die Flutung trotzdem sein.

Dann die Frage nach der Ursache für die mentale Inkontinenz des Fragments. Gibt es einen Gegner? Und die Verbindung von ES mit Morschatztas. Hängt die Niederlage der SI mit der Einwanderung der Cappins / Auswanderung von Varganen nach Gruelfin zusammen?

Das Setting für die nächsten Hefte ist vielversprechend.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Für mich war der Roman durchwegs unterhaltsam.

@AARN M.
Denke am Ende werden die P. maximal nur noch sich selbst optimieren (dürfen).
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von ATLAN4255 »

2

Ein guter Roman,der viel beantwortet,was lange herausgezögert wurde.aber wieder haben wir dir Mythos Situation,die Panjasen sind ja nicht wirklich böse,sondern nur von ES geflutet.
Also wieder was halb gares wie Ende Mythos ,Ende chaotarchen Zyklus,und jetzt wieder.
Für mich unbefriedigend!
liegt wohl an der expokratur!?
Nun ja der Roman, von Michelle Stern war gut!

2/2/2
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

ATLAN4255 hat geschrieben: 31. März 2023, 16:47 Ein guter Roman,der viel beantwortet,was lange herausgezögert wurde.aber wieder haben wir dir Mythos Situation,die Panjasen sind ja nicht wirklich böse,sondern nur von ES geflutet.
Also ist dann ES böse wenn er/sie/es für diesen Zustand verantwortlich ist?
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

ATLAN4255 hat geschrieben: 31. März 2023, 16:47 2

Ein guter Roman,der viel beantwortet,was lange herausgezögert wurde.aber wieder haben wir dir Mythos Situation,die Panjasen sind ja nicht wirklich böse,sondern nur von ES geflutet.
Also wieder was halb gares wie Ende Mythos ,Ende chaotarchen Zyklus,und jetzt wieder.
Für mich unbefriedigend!
liegt wohl an der expokratur!?
Nun ja der Roman, von Michelle Stern war gut!

2/2/2
Wiederholugszwang?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederhol ... hoanalyse)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

STDu1711 hat geschrieben: 31. März 2023, 14:46 2-2-2. Schöner Roman.

Und viele Informationen über die Panjasen. Wie von mir vermutet sind sie kein eigenes Volk, sondern aus einer „Gemeinschaft“ von Ganjasen hervorgegangen, der sich vermutlich im Laufe der Zeit weitere geflutete Cappins zugesellten.

Die Flutung durch ES-Mentalsubstanz erinnert mich ein wenig daran, wie der Kosmokrat Hismoon die Riesenkörper bei der Verhandlung mit Rhodan in Serie verbrannte. Eine SI ist jetzt kein Kosmokrat und die Flutung erfolgt nicht durch die ganze SI, aber tödlich kann die Flutung trotzdem sein.

Dann die Frage nach der Ursache für die mentale Inkontinenz des Fragments. Gibt es einen Gegner? Und die Verbindung von ES mit Morschatztas. Hängt die Niederlage der SI mit der Einwanderung der Cappins / Auswanderung von Varganen nach Gruelfin zusammen?

Das Setting für die nächsten Hefte ist vielversprechend.
War den diese „Flutung“ ein willentlicher Akt des Fragments oder ist durch irgendwelche Einflüsse etwas zusammengekommen was nicht zueinander kompatibel ist?
Laut Spoiler ist der Fragmentschutz ja beschädigt.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von ATLAN4255 »

patulli hat geschrieben: 31. März 2023, 17:01
Also ist dann ES böse wenn er/sie/es für diesen Zustand verantwortlich ist?
Nein nein keiner ist richtig schuld,weißt du Doch!
Zuletzt geändert von Tiberius am 31. März 2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Im Roman wird ja angedeutet, dass das Fragment-Refugium möglicherweise sabotiert wurde. Dann wäre dieser Saboteur für das Entstehen der panjasischen Kultur verantwortlich.

Dass die Panjasen ein Mischvolk sind, dass durch die „Flutung“ entstanden ist und durch diese auch Bestand hat, könnte die Galaktiker in ein moralisches Dilemma bringen.

Dass ES eine seiner größten Niederlagen in Grueflin erlitten hat, finde ich sehr spannend. Ich vermute, dass die Superintelligenz schon vor langer Zeit ein Interesse an Grueflin hatte, aber es dort kein geeignetes Volk gab, dass als Hilfsvolk der Superintelligenz getaugt hätte.

In einer Nachbargalaxis gab es aber die Völkergemeinschaft der Cappins, die mit der Hilfe von ES nach Grueflin geführt worden sind. Dort angekommen haben sie sich in Morschaztas angesiedelt. Aber sie dachten gar nicht daran, einer Superintelligenz zu dienen, sondern begannen einen Eroberungsfeldzug in Grueflin.

Dabei kam es zu einem multiplen Genozid an den einheimischen Völkern. Dass ES diese Entwicklung als Niederlage bzw: Trauma empfunden hat, wäre für mich plausibel.

Diese oder eine ähnliche Geschichte werden wir wohl bald von Alschoran erfahren.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Bärchen »

Das ES-Frakment wird wohl Ersatz für seine verlorene Mentalsubstans brauchen und die gefluteten Panjasen mit ins Kollektiv aufnehmen.

Atlan kann dann das Frakment etwas beruhigen und ab gehts zum Nächsten.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Ob die Fragment-Saboteure auch hinter den Lichtclubern stecken?
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von ATLAN4255 »

Bärchen hat geschrieben: 31. März 2023, 18:57 Das ES-Frakment wird wohl Ersatz für seine verlorene Mentalsubstans brauchen und die gefluteten Panjasen mit ins Kollektiv aufnehmen.

Atlan kann dann das Frakment etwas beruhigen und ab gehts zum Nächsten.
Gute Idee!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

patulli hat geschrieben: 31. März 2023, 19:24 Ob die Fragment-Saboteure auch hinter den Lichtclubern stecken?
Das würde aber eine "hoehere Entität" als "Mitspieler" im Hintergrund bedeuten wie ich finde.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“