Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
19
12%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
9
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
12%
Note 2
21
13%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
8
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
9%
Note 2
20
12%
Note 3
12
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 7. April 2023, 12:23

Das ist der Fall. (...) Wenn daraus die Lehre gezogen wird, einige Optionen liegen zu lassen und nicht aufzugreifen, dann ist das für mich OK.
Ja natürlich. Man sollte auch in diesem Fall immer wieder auf das gute alte Rasiermesser des Herrn Ockham zurückgreifen. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist aber die, ob dieser Raum nicht vorhanden gewesen wäre.
Wenn man die Panjasen am Anfang etwas differenzierter dargestellt hatte, anstatt sie mehrfach als gutaussehende dümmliche Sadisten darzustellen, dann wäre mehr möglich drin gewesen.
Und ob diese Geschichte mit Sichu unbedingt notwendig gewesen ist?
Da wird die in meiner Weihnachtsgeschichte im Fan-Bereich differenzierter dargestellt.
Ich bin aber ja schon froh, dass aus dem kleinen, verfolgten Volk der Panjasen, mit dem wir zunächst zu tun hatten, eine kleine, elitäre Sekte wurde, in die man allerdings aufsteigen kann. Was ja mein Wunsch war.
Was mich zu guter Letzt stört, ist ganz einfach die Tatsache, dass das Szenario gut ist. Ein hübsches Dilemma und eine schöne Dialektik der Aufklärung bei den die Angegriffenen zunehmend selber "böser" werden.
Das hat auch der etwas weitschweifige Kurd Laßwitz hinbekommen, dessen Martier ja auch immer unausstehlicher wurden, je länger sie mit Menschen zu tun hatten.
Ansonsten halte ich solche Zeitrafferromane auch für eine eher undankbare Aufgabe für den Autor. So gesehen, würde ich ja nicht einmal abstreiten wollen, dass Kai sich wacker geschlagen hat.
Es wäre aber mehr möglich gewesen; und wenn einem die Vorgeschichte der Cappin so wichtig ist, dann hätte man auch mehr investieren sollen.
Meine Meinung. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Fallada hat geschrieben: 7. April 2023, 15:41
Spoiler:
Die Krequiyet sind natürlich absolut eindimensional dargestellt worden. Das erinnert mich an die unsäglichen Tiuphoren. Diese wurden dann ja als Wächter bei der Materiesenke Kosh eingesetzt und bekamen so eine positive Aufgabe. Ob man auch für die Krequiyet (falls sie nicht tatsächlich ausgerottet wurden) eine Aufgabe finden kann und ob diese in der Seriengegenwart überhaupt nochmal auftauchen wird sich zeigen.

Das skrupellose Vorgehen der Asen/Passanten hat die Ewige Ganja ja bis ins Mark erschüttert. Möglicherweise wird diese Erkenntnis ja dem Ganjat einen neuen Weg eröffnen. Kommt natürlich auch darauf an, was der Abtransport des ES-Fragments aus dem Ganjat machen wird?
Der wichtige Punkt aber ist: die Krequiyet, ihre Geschichte, ihre Motive sind ja gar nicht das Thema des Romans. Das Thema des Romans ist die Entwicklung der Hauptperson und ihre Interaktion mit den Panjasen. Wenn man kritisiert, dass man die Insekten nicht ausreichend dargestellt hat, kann man genauso kritisieren, dass man die naturwissenschaftlichen Hintergründe der Kilonova nicht bis ins letzte Detail ausgebreitet hat. Beides war in diesem Roman "Dekoration", Teil des kosmischen Szenarios, vor dem sich die eigentliche Geschichte abspielte.

Man kann jetzt eine andere Wahl des Romanthemas besser finden. Ich bin sicher, es gibt den einen oder anderen Leser, der sich Kurt Mahr zurückwünscht, denn dann hätte es mindestens zehn Seiten zur Astrophysik gegeben und weniger "Psychoblabla". Andere beißen sich jetzt an dem Insektenvolk fest.

Für mich war die Wahl des Themas dagegen sehr gelungen. Lag im wesentlichen auch daran, dass dem Autor die Darstellung der Hauptperson gelungen ist. Da war eben kein "Psychoblabla", sondern eine durchdachte, plausible Charakterdarstellung und vor allem Charakterentwicklung. Ich zitier mich mal selbst aus dem "Starke-Weibliche-Figuren"-Thread:

"Ich füge mal aus gegebenem Anlass (aktueller EA Roman) Jaccfa zur Liste der starken weiblichen Figuren hinzu. Zwar (nur) ein One-Heft-Wonder, aber richtig gut dargestellt und schlüssig entwickelt von der (etwas verzogenen) Jugendlichen über die (traumatisierte, manipulative) Erwachsene bis zum Ende als (inoffizielle) Führerin des Konvergats."

Und diese Darstellung der Hauptfigur ergab sich aus der Schilderung ihrer Handlungen und Gedanken, also eigentlich klassischen "Show-Don´t-Tell". Ihre sorglose Jugend, ihre Traumatisierung durch den Verlust ihrer Heimatwelt, ihrer Familie und ihres Geliebten (letztere wohl auch noch selbstverschuldet und vermeidbar), ihre lebenslange Fixierung auf den Hass auf das Insektenvolk, dem sie alles unterordnete, auch die Wahl ihres Lebenspartners und schlussendlich wie sie ihre Lebenseinstellung an ihren Sohn weitergab. Für mich die bisher beste Charakterdarstellung in diesem Zyklus.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Mein spontaner Gedanke war auch: Ist zwar toll, differenzierte Schilderungen von Nebenfiguren zu lesen (die dadurch in Erinnerung bleiben), aber solche Schilderungen hätte ich mir eigentlich (auch) zu Figuren gewünscht, die uns lange begleiteten, aber im Vergleich doch seltsam schwammig und austauschbar geschildert werden (wie etwa Vetris-Molaud oder die beiden Mutanten, deren Namen ich mir immer noch nicht merken kann).
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

STDu1711 hat geschrieben: 6. April 2023, 21:34 Ich frage mich jetzt warum die Asen nach Gruelfin gekommen sind

Jedenfalls haben die Asen die Konvergatsvölker geschickt eingespannt, um für sie die Drecksarbeit bei der Ausrottung der Insekten zu erledigen und mussten dann nur noch das Konvergat aus dem Weg schaffen. Das machen sie ja schon fast "human" - vertreiben statt umbringen - aber als Kultur überlebt hat das Konvergat wohl nicht. Auch keines seiner Einzelvölker.
Ja, warum sind die Asen nach Gruelfin gekommen? Warum diese umständliche Vertreibungsaktion mit der Migränestrahlung ? Wenn die benachbarte Galaxis noch unbesiedelt und frei war, warum sind dann die Asen nicht dahin gezogen? Da hätten sie sich jede Menge Arbeit und Mühen ersparen können und trotzdem hätte für jedes Individuum mindestens ein Sonnensystem zur Verfügung gestanden.
(Es sei denn, sie wussten aus der Erstauflage, dass ihre Zukunft in Gruelfin zu liegen hat. B-) )
Die Kaperung der Galaxis durch die Asen ist genauso unmotiviert wie das Verhalten der Heuschrecken. Hoffentlich kommt da noch etwas Substanzielles zu ihrer Motivation - vielleicht im Rahmen der Pläne der Handamputierten? 8-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. April 2023, 17:40 Mein spontaner Gedanke war auch: Ist zwar toll, differenzierte Schilderungen von Nebenfiguren zu lesen (die dadurch in Erinnerung bleiben), aber solche Schilderungen hätte ich mir eigentlich (auch) zu Figuren gewünscht, die uns lange begleiteten, aber im Vergleich doch seltsam schwammig und austauschbar geschildert werden (wie etwa Vetris-Molaud oder die beiden Mutanten, deren Namen ich mir immer noch nicht merken kann).
Dem will ich nicht widersprechen. Seh ich durchaus genauso. Ist jetzt aber nicht die Schuld des vorliegenden Romans oder seines Autors.

Ergänzung: und wir haben jetzt diesen Roman mit einer sehr guten Schilderung einer Person und wir hatten erst vor kurzem 3199 mit einer hervorragenden Schilderung von Rhodan. Da will ich mich nicht beschweren.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 7. April 2023, 17:51 Dem will ich nicht widersprechen. Seh ich durchaus genauso. Ist jetzt aber nicht die Schuld des vorliegenden Romans oder seines Autors.
Nein, natürlich nicht. Aber grundsätzlich fände ich es sinnvoller, eine Figur erst als Hauptfigur zu etablieren, nachdem sie Profil entwickeln konnte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Nun, den Hintergrund der Aktionen der Panjasen werden wir vielleicht noch von Alschoran erfahren bzw. seine Interpretation davon.
Vielleicht hatten die Asen den Auftrag von ES, Gruelfin zu befrieden und diese Aufgabe höchst unorthodox bzw. so ganz und gar nicht im Sinne von ES erfuellt. Und dass es später dann Kriege zwischen verschiedenen Cappinvölkern gab mag auch nicht so ideal sein (aber ok, auch in der Milchstrasse gab es immer wieder mal Kriege von Lemurerabkömmlingen untereinander).
Vielleicht waren die Asen sogar das Urvolk aller Cappins und der name "Cappin" leitet sich anders ab.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. April 2023, 18:04
STDu1711 hat geschrieben: 7. April 2023, 17:51 Dem will ich nicht widersprechen. Seh ich durchaus genauso. Ist jetzt aber nicht die Schuld des vorliegenden Romans oder seines Autors.
Nein, natürlich nicht. Aber grundsätzlich fände ich es sinnvoller, eine Figur erst als Hauptfigur zu etablieren, nachdem sie Profil entwickeln konnte.
So, wie zB seinerzeit mal Dao-Lin? ;). Man sieht gerade an Dao, dass auch trotz so eine Herangehensweise Hauptfiguren links liegen gelassen werden können. Roi Danton wäre mE noch ein Beispiel dafür.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 7. April 2023, 18:12
Ce Rhioton hat geschrieben: 7. April 2023, 18:04
STDu1711 hat geschrieben: 7. April 2023, 17:51 Dem will ich nicht widersprechen. Seh ich durchaus genauso. Ist jetzt aber nicht die Schuld des vorliegenden Romans oder seines Autors.
Nein, natürlich nicht. Aber grundsätzlich fände ich es sinnvoller, eine Figur erst als Hauptfigur zu etablieren, nachdem sie Profil entwickeln konnte.
So, wie zB seinerzeit mal Dao-Lin? ;). Man sieht gerade an Dao, dass auch trotz so eine Herangehensweise Hauptfiguren links liegen gelassen werden können. Roi Danton wäre mE noch ein Beispiel dafür.
Also zum Thema Dao-Lin habe ich ja eine dezidierte Meinung. Ich verrate aber jetzt nicht, welche. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 7. April 2023, 18:12 So, wie zB seinerzeit mal Dao-Lin? ;). Man sieht gerade an Dao, dass auch trotz so eine Herangehensweise Hauptfiguren links liegen gelassen werden können. Roi Danton wäre mE noch ein Beispiel dafür.
Ja, aber sowohl Dao als auch der Junior-Rhodan sind noch immer in bester Erinnerung. Und das wird ja vermutlich Gründe haben. ;)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Atistippos hat geschrieben: Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist aber die, ob dieser Raum nicht vorhanden gewesen wäre.
Wenn man die Panjasen am Anfang etwas differenzierter dargestellt hatte, anstatt sie mehrfach als gutaussehende dümmliche Sadisten darzustellen, dann wäre mehr möglich drin gewesen.
Ich finde die Panjasen für den kurzen Zeitraum den sie in der Serie sind (seit erst 17 Romanen) sehr gut charakterisiert v.a. deswegen weil einer Trivialliteratur-Serie in der Tiefe der Charakterisierung von ganzen Völkern (weniger bei Figuren wie z.B. Alaska Saedelare, die über viele hundert Hefte hinweg charakterisiert wurden) genrebedingt Grenzen gesetzt sind. Würde sich ein Autor wie Robert Corvus der Panjasen in der gleichen Form annehmen wie den Völkern in seiner Phileasson-Saga dann wärst du vermutlich zufriedener aber leider ist das eine etwas andere Gattung von Literatur wo viel mehr Raum dafür vorhanden ist. Perry Rhodan lebt von dem relativ schnellen Wechsel der Schauplätze und Völker und da fehlt dann der Platz für eine eingehende und umfassende Darstellung. Zudem die Panjasen ja sehr wahrscheinlich nur am Anfang des Zyklus eine Rolle spielen werden. Dafür gab es früher die Planetenromane, die solche Sujets mit zeitlichem Abstand deutlich vertieft haben. Aber da sich diese irgendwann nicht mehr rentabel verkaufen ließen, wurden sie eingestellt. Im Report in der Heftmitte wird der Roman "Das Parachron-Attentat" erwähnt. Dieser Roman hat in diesem Fall sogar den Weg geebnet für die Pararealitäten und die damit verbundene Figur des Sato Ambush, die später in der Hauptserie für lange Zeiten sehr dominant waren. Noch ein Beispiel: die Fantasyautorin Marion Zimmer-Bradley hat etliche Romane gebraucht um die Menschen von Darkover wirklich in aller Tiefe darstellen zu können. Perry Rhodan ist m.E. zum Glück wesentlich vielfältiger und daher innovativer als Romanzyklen in der Welt der allgemeinen Belletristik, was wohl der Hauptgrund ist warum die Serie seit mehr als sechs Jahrzehnten noch immer Bestand hat.

Ich bin mit dem aktuellen Zyklus sehr zufrieden und würde mir wünschen, daß die m.E. für Trivialliteratur durchaus hochklassige aber dabei bodenständig bleibende Handlung noch sehr lange so weitergeführt werden wird. Mein Lob an die Expokraten und an die AutorInnen - Chapeau :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Eine ganz andere Sache noch. Gemäß den "Informationen" aus der Mythothek liegt die Ankunft der Asen (Varganen?) etwas eine Million Jahre in der Vergangenheit. Laut Perrypedia entstanden die Vargenen vor 800 000 Jahren aus einer Expeditionsflotte der Tropoyther, die aus dem Mikrokosmos in die Milchstraße aufbrach und dort ein Reich eroberte. 50 000 Jahre später war der Großteil der Varganen in den Mikrokosmos zurückgekehrt und nur noch einige wenige blieben in der Milchstraße zurück.

Jetzt kann die Information aus der Mythothek natürlich schlichtweg falsch sein, zumindest was den Zeitraum angeht. Sollte sie das nicht sein, dass stellen sich einige Fragen. Vor allem die, wer die Varganen und Tropoyther eigentlich waren. Vielleicht waren es ja nicht die Varganen, die nach Gruelfin flogen, sondern deren Vorfahren. Aus diesen Vorfahren hätten sich dann die Cappins entwickelt und, nach Auswanderung in einen Mikrokosmos, die Tropoythen. Das würde dann auch das Unfruchtbarkeitsproblem der Varganen umschiffen. Vielleicht war die Auswanderung der nicht nach Gruelfin gegangenen Asen in einen Mikrokosmos ja auch die Konsequenz aus der "Performance" ihrer Verwandten in Gruelfin. Und vielleicht is der seltsame Mikrokosmos ja einer der eingelagerten Sternhaufen der Ritter von Jamondi (aber jetzt wird die Spekulation richtig wild).

Aufgrund der biologischen Ähnlichkeit zwischen Varganen und Lemurern und einigen anderen Völkern könnte folgende Theorie passen: Die Vorfahren der Varganen lebten vor 1 Million Jahren in der Milchstraße. Auffallend ist hier auch die relative zeitliche Nähe zu den Garbeschianerkriegen, in die ja auch einige humanoide Völker als Teil der Streitkräfte des Rittters Armadaan von Harpoon involviert waren, z.B. die Barkoniden und Petronier. Schlussendlich war auch der Ritter selbst als Hathor humanoid und weitläufig mit Sichu Dorksteiger verwandt. Es würde auch erklären, warum die Varganen nach dem Verlassen des Mikrokosmos ausgerechnet in der Milchstraße auftauchten und warum sie sich Hinterlassenschaften der Garbeschianerkriege wie die Planetenwälle zunutze machten. Das wären dann Bauwerke ihrer Vorfahren gewesen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Viele Leser der EA werden mit "Varganen" nix anfangen können, da die in der EA nicht vorkommen.
Evtl. wäre es zielführend hier nur mit EA-Inhalten zu spekulieren.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Kardec hat geschrieben: 7. April 2023, 19:36 Viele Leser der EA werden mit "Varganen" nix anfangen können, da die in der EA nicht vorkommen.
Evtl. wäre es zielführend hier nur mit EA-Inhalten zu spekulieren.
Naa. Es wurde ja angekündigt, dass es eine Verbindung zwischen Varganen und Cappins gäbe.

Und es gab ja schon immer Transfer von Atlan zur Hauptserie. Z.B. Ronald Tekener.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Die Varganen werden ja im aktuellen Roman erwähnt. Und auch der mysteriöse Vargane Wothanasor bzw. Wouthaina, der die Ur-Cappins nach Grueflin geführt haben soll, ist namentlich erwähnt worden. Diese Infos aus der Atlan-Serie werden also nun in der Erstauflage thematisiert, aber ich denke nicht, dass es in die Tiefe gehen wird und die Tropoyther eine Rolle spielen werden.

Meiner Einschätzung nach werden die Expokraten das thematisch auf die Varganen begrenzen. Was die „1 Million Jahre“ anbelangt, vermute ich, dass es sich einfach nur um eine zeitliche Unschärfe handelt. Die Ewige Ganja hatte ja ausgesagt, dass die Infos aus der Mythothek nicht als knallharte Fakten aufgefasst werden sollten.

Ich gehe davon aus, dass eine Gruppe von Varganen sich in den Bereich des Virgo-Clusters begeben hat. In einer der dortigen Galaxien könnte es zu einer Vermischung von Varganen und Asen, und anderen Cappin-Völkern, gekommen sein. Diese Mischlinge stellten dann die Elite der jeweiligen Völker und verfügten über die Fähigkeit der Pedotransferierung.

Die Varganen hatten ja eine ähnliche Fähigkeit und das diese bei den Cappin-Völkern nur selten auftritt, könnte daran liegen, dass die Varganen-Gene nur im geringen Umfang bei den Cappin-Völkern vorhanden sind.

Ob Wouthaina im Auftrag von ES die Cappin-Völker nach Grueflin geführt hat, wäre durchaus möglich. Aber die Mischlinge, als Elite der Cappin-Völker, könnten sich später sowohl gegen die Varganen als auch gegen ES gewendet haben, weil sie die alleinige Macht beanspruchten.

Ich nehme an, dass wir im nächsten Roman erfahren werden, dass die Asen und andere Cappin-Völker für schlimmeres als nur die „Pressur“ verantwortlich sind.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein fantastischer, exzellent geschriebener Roman, der viele Geheimnisse aufdeckt, darunter das Rätsel, warum es fast nur Cappins in Gruelfin gibt.. wirklich gut
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein intelligenter, gut durchdachter Band, der mir gefallen hat.Er enthält nur einen Logikfehler. :D :
Wenn man die ganze Flotte nicht per Funk erreichen kann aufgrund äußerer Störungen, sondern nur ein paar benachbarte Schiffe, dann verwendet man Kaskadenfunk von Schiff zu Schiff (stille Post oder Dominoprinzip).
Nach einer gefühlten, vorübergehenden Schwächephase scheint Kai wieder seine alte Form zu erreichen.Ich war zufrieden mit dem Heft.Dreimal zwei.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Fallada hat geschrieben: 7. April 2023, 18:35 Ich bin mit dem aktuellen Zyklus sehr zufrieden (...)
Ich lese die Spoiler und Rezensionen ja immer erst dann, wenn ich den Roman gelesen habe - lese sie aber. Kenne von daher deine Position, will sie auch gar nicht erschüttern.
Fallada hat geschrieben: 7. April 2023, 18:35 Würde sich ein Autor (...)dann wärst du vermutlich zufriedener(...)

Noch zufriedener?
Irgendwie scheinst du zu glauben, dass ich völlig unzufrieden bin. Bin ich nicht, wäre ich es, wäre ich nicht hier.
In Relation zu anderen Dingen, die die Expokraten schon verbogt haben, ist das schon ganz ok. Da ist aber auch noch viel Luft nach oben; und Sinn und Aufgabe von Kritik ist es nun einmal, auf Schwächen hinzuweisen und besseres zu verlangen.
Geschähe das nicht, würde aus einem akzeptablen Niveau ganz schnell Mittelmaß und daraus dann ein unterdurchschnittliches Niveau werden. Das will doch keiner.
Ich bin da ein großer Fan des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Fallada hat geschrieben: 7. April 2023, 18:35
Ich finde die Panjasen für den kurzen Zeitraum den sie in der Serie sind (seit erst 17 Romanen) sehr gut charakterisiert (...)
Ja nur wie?
Fallada hat geschrieben: 7. April 2023, 18:35 (...) deswegen weil einer Trivialliteratur-Serie in der Tiefe der Charakterisierung von ganzen Völkern (...) genrebedingt Grenzen gesetzt sind.
Völlige Zustimmung. Umso weniger verstehe ich, wieso man so etwas macht. Das ist doch das eigentliche Problem: Warum macht man eine Sache, die nicht funktionieren kann?

Ein Satz noch zu dem Platz. In dieser Serie gibt es immens fiel Platz. Die vierzehn Bände, die sich irgendwie mit den Panjasen beschäftigt haben, haben einen Umfang von locker 2,5 Millionen Zeichen (inkl. Leerzeichen).
Da sind wir grob geschätzt bei Tolkiens Herr der Ringe im englischsprachigen Original.

Nachtrag
Trivialliteratur. Ich mag diese Unterscheidungen nicht. E-Musik, U-Musik. Ist ein Walzer von einem Strauß nun E oder U? Bachs Cello-Konzerte? Für mich U.
Trivialliteratur? Ernste Literatur?
Handke also toller ernster Literat?
Für mich ein ziemlich aufgeblasenes, triviales Sprachgedöns. Über Grass will ich mich gar nicht erst äußern.
Robert Gernhardt, Humorist, also trivial.
Vergesse wir doch einfach. Diese Unterscheidungen kollabieren sowieo immer wieder..
Literatur. Basta. Auch Perry Rhodan ist Literatur und hat sich mit den dort üblichen Mitteln, analysieren, kritisieren und bewerten zu lassen.
Die Autoren haben nicht das Recht, sich darauf zurückzuziehen, dass ie nur Trivialliteratur schreiben.
Würden sie sowieso nicht wollen. ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Atistippos hat geschrieben: 8. April 2023, 12:36 [...]
In Relation zu anderen Dingen, die die Expokraten schon verbogt haben, ist das schon ganz ok.
Ich kann nicht ganz folgen. Inwiefern haben sich die Exposé-Autoren verbogen? Spielst du darauf an, dass die Serie in diesem traditionellen 100-Hefte-Korsett gefangen ist und sich darob die Autoren, die die Zyklusstory konstruieren, deswegen verbiegen müssen? :???:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. April 2023, 12:51
Atistippos hat geschrieben: 8. April 2023, 12:36 [...]
In Relation zu anderen Dingen, die die Expokraten schon verbogt haben, ist das schon ganz ok.
Ich kann nicht ganz folgen. Inwiefern haben sich die Exposé-Autoren verbogen? Spielst du darauf an, dass die Serie in diesem traditionellen 100-Hefte-Korsett gefangen ist und sich darob die Autoren, die die Zyklusstory konstruieren, deswegen verbiegen müssen? :???:
Nein.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Ach so, Du meinst "verbockt". Jetzt verstehe ich. Nee, eigentlich immer noch nicht. Was genau haben deiner Meinung nach die Exposé-Autoren denn konkret so alles verbockt? Meinst du da die ein oder andere Zyklusplanung oder was genau? :gruebel:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. April 2023, 13:25 Ach so, Du meinst "verbockt". Jetzt verstehe ich. Nee, eigentlich immer noch nicht. Was genau haben deiner Meinung nach die Exposé-Autoren denn konkret so alles verbockt? Meinst du da die ein oder andere Zyklusplanung oder was genau? :gruebel:
Genau.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Exposeautor ist halt wie Bundestrainer. Jeder glaubt, er selbst wäre der Beste für diesen Job und würde es besser machen als der aktuelle Exposeautor / Bundestrainer, wenn man ihn denn nur mal machen liesse. :P
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 8. April 2023, 15:39 Exposeautor ist halt wie Bundestrainer. Jeder glaubt, er selbst wäre der Beste für diesen Job und würde es besser machen (...)
Ja aber, wenn du das von dir selber glaubst, warum lieferst du dann nicht einfach einmal eine kleine Geschichte?
Ich hätte keinen Bock drauf, habe genug anderes zu tun und lange genug "Flohzirkusse" geleitet. Ich brauchte so etwas nicht mehr. ;)

P.S.
Kleiner Tipp: Vorsicht bei Allsätzen. :D
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 8. April 2023, 16:32
STDu1711 hat geschrieben: 8. April 2023, 15:39 Exposeautor ist halt wie Bundestrainer. Jeder glaubt, er selbst wäre der Beste für diesen Job und würde es besser machen (...)
Ja aber, wenn du das von dir selber glaubst, warum lieferst du dann nicht einfach einmal eine kleine Geschichte?

Weil man Prioritäten setzen muss und ein Bundestrainer verdient nun mal deutlich mehr als ein PR-Exposeautor. :P

Warts ab: nach dem Ausscheiden in der Vorrunde der nächsten EM schlägt meine Stunde. ^_^
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“