Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
27
18%
Note 2
17
12%
Note 3
1
1%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
26
18%
Note 2
18
12%
Note 3
4
3%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
9%
Note 2
20
14%
Note 3
10
7%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Macca »

Jetzt wollte ich mal wieder spoilern und der Roman ist (noch) nicht da.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Ich hab leider auch eine schlechte Nachricht. Ich rezensiere erst morgen da ich heute eine lange Verabredung habe und erst nachts wieder nach Hause komme.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von spaceman spiff »

Eine Verabredung ist doch keine schlechte Nachricht. Viel Spaß und einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Ich bin gespannt, wie Euch der Griff nach den Sternen gefallen wird. Werdet Ihr Gruelfin nach der Lektüre mit anderen Augen sehen? Oder Alschoran? Oder gar die Panjasen? Werdet Ihr den Band als Auftakt von Perry Rhomance wahrnehmen? Und falls ja - werdet Ihr deswegen mit mir schimpfen :o oder Liebes-Kommentare :wub: posten?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von DerBert »

Anfangs tat ich mir ja schwer mit reinkommen. Aber als dann mal eine Uniform geradegezogen werden musste und Blicke hin zu Projektionsflächen für Holodarstellungen gingen, war ich schlagartig bereit für ein Abenteuer innerhalb einer hochentwickelten Technospähre in der niemand Hunger erleiden muss weil die Raumschiffe immer Brickets geladen haben um auch auf kärgsten Planeten Lagerfeuer entfachen zu können. Da freue ich mich schon auf meine Mittagspause zum Weiterlesen. Wobei - nach den Corvus'schen Ankündigungen gerade, bekomme ich etwas Angst.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Julian »

Alschorans vollautomatischer Gleiter flog einen Hügel hinauf. Sein Prallfeld drückte das lange Gras zur Seite, hinter ihm fanden die bei Nacht blaugrau erscheinenden Halme schwankend zurück in die ursprüngliche Position. Die Schatten der gelandeten Beiboote waren schwarze Berge im Sternenmeer.

Corvus, Robert (2023-04-12T23:58:59.000). Perry Rhodan 3217: Griff nach den Sternen: Perry Rhodan-Zyklus "Fragmente" (Perry Rhodan-Erstauflage) (German Edition) . Perry Rhodan digital. Kindle-Version.

Wunderbare Darstellung Schreibstil 1+
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von DerBert »

Wenn ich mir die Grüßerei dieser Asen bildlich vorstelle....haben die auch die VvJ gegründet?
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Atistippos »

Jetzt habe ich ein Déjà-vu. Na gut.
Ganz kurz. Junger schlaksiger Mann erweist sich als Schlangenfischflüsterer, was seinen Vorgesetzten nicht so gefällt.
Klar, dass da jemand auftauchen muss, der das anders sieht. Schöner Jüngling oder alte Wetterhexe hatte ich gehofft. Wir leben natürlich in Zeiten der Diversität. Ist aber natürlich eine ganz tolle Frau. Was soll´s, der Mann fängt an zu trainieren, macht Karriere.
Die Frau hat allerdings auch so ein Geheimnis.
Was Klaus eigentlich auf Urlaub? Denn wenn er das beichtet... - mindestens hudert Vaterunser. :D
Der Roman? :st: ;)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von AushilfsMutant »

Sehr schöner Roman 1/1/1.

Das aber unser Ase die weibliche Homunk beglücken darf… :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

DerBert hat geschrieben: 13. April 2023, 09:19...immer Brickets geladen haben um auch auf kärgsten Planeten Lagerfeuer entfachen zu können.
Ja, bei der Szene hatte ich auch kurz gestutzt. Aber Robert wollte wohl einfach nur eine asische Tradition schildern.

Ansonsten wieder ein guter Roman von Robert, der mich knappe zwei Stunden unterhalten hat.

Mit Alschoran konnte ich bisher nicht allzu viel anfangen, aber Robert schafft es, der Figur etwas mehr Tiefe zu geben. Seine Romanze mit Kaloumeille hat mir auch gut gefallen. Das Ende dieses biotechnologischen Prototyps war schade, aber wohl wegen der Dramaturgie notwendig.

Interessant fand ich, dass die Asen zu der Zeit Paratronschirme verwendeten. Die Dakkarschirme wurden offenbar erst viel später entwickelt.

Was mich verwundert hat, ist, dass die Schaffung der „Galaktischen Kastellane“ seitens der Superintelligenz schon vor Jahrhunderttausenden feststand, aber erst vor ungefähr 50.000 Jahren verwirklicht wurde. War Alschoran in der Zwischenzeit in einem Stasisfeld?

Leider sind einige bedeutende Fragen offengeblieben, nämlich die, warum die Cappin-Völker überhaupt ihre Galaxis verlassen haben. Haben sie Jahrtausende lang keine Einwanderungsversuche unternommen? Mit ihren technischen und geistigen Mitteln hätten sie sich in vielen Galaxien behaupten können. Die Führungsriege der Asen ist jedenfalls alles andere als zart besaitet.

Im Roman wird ausgesagt, dass Wouthaina sie nach Gruelfin geführt hat. Das war also kein Tipp von Kaloumeille. Obwohl auch Wouthaina, der vermutlich ein Vargane ist, im Dienste von ES stehen könnte. Im Roman werden ja drei Führungskräfte der Cappin-Völker beschrieben, bei denen sich Alschoran nicht sicher ist, ob es sich überhaupt um Cappins handelt. Könnten auch (vermummte) Varganen gewesen sein, die als "hochgewachsene Humanoide" gelten, was ja auch Alschoran auffällt.

Die aktuelle Handlung nimmt auf jeden Fall an Tempo und Spannung zu und ich hoffe, dass bleibt auch so.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Julian »

»Du hast Subroutinen in mir geweckt, von denen ich nicht wusste, dass meine Programmierung sie enthält«, flüsterte sie hinterher.

»Die Ausschüttung von Oxytocin und Dopamin führt zu unerwarteten Effekten. Ich fühle mich dir erheblich stärker verbunden als zuvor.«

Corvus, Robert. Perry Rhodan 3217: Griff nach den Sternen: Perry Rhodan-Zyklus "Fragmente" (Perry Rhodan-Erstauflage) (German Edition) (ca. die Hälfte des Heftes?). Perry Rhodan digital. Kindle-Version.

Gruß J, schöner kann man es nicht ausdrücken
Der Roman ist so viel mehr...eine Hommage für den Autor selbst
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Atistippos »

Atistippos hat geschrieben: 13. April 2023, 14:29 Jetzt habe ich ein Déjà-vu. Na gut.
Ganz kurz. Junger schlaksiger Mann erweist sich als Schlangenfischflüsterer, was seinen Vorgesetzten nicht so gefällt.
Klar, dass da jemand auftauchen muss, der das anders sieht. Schöner Jüngling oder alte Wetterhexe hatte ich gehofft. Wir leben natürlich in Zeiten der Diversität. Ist aber natürlich eine ganz tolle Frau. Was soll´s, der Mann fängt an zu trainieren, macht Karriere.
Die Frau hat allerdings auch so ein Geheimnis.
Was Klaus eigentlich auf Urlaub? Denn wenn er das beichtet... - mindestens hudert Vaterunser. :D
Der Roman? :st: ;)
Weil ich mich ja schon immer einmal selbst zitiere wollte... :D
Ist natürlich Quatsch. Ich bin in einem Alter, wo man ständig in Gefahr ist sich selber zu zitieren. :unschuldig:
Das ist ja eigentlich eine dieser Entwicklungsgeschichten, mit denen die Literaturgeschichte vollgestopft ist, wie eine Weihnachtsgans mit der jeweils familienüblichen Füllung. So etwas ist oft kitschig; ist diese Geschichte nicht.
Die Geschichte ist weiterhin eine Spiegelung der Geschichte der Vorwoche. Wir bekommen viele Dinge noch einmal aus einer anderen Sichtweise präsentiert. Kann man machen, in einem Film wäre das unter Umständen aber anders miteinander vermengt worden. Ich möchte da nur einmal an den Roman "Herr der Ringe" und an die Verfilmung erinnern.
Es hat aber funktioniert, weil dieser Roman, mit Abstrichen, dazu gleich mehr, ziemlich gut ist.
Wir haben eine Hauptperson deren Handeln, ja doch, nachvollziehbar ist.
Einer Frau imponieren zu wollen, hat Männer schon häufiger zu absonderlichen Dingen veranlasst; und so daran interessiert zu sein, Dinge aufzuklären, das man dabei bis zum Äußersten geht, das soll auch schon vorgekommen sein.
Wir haben gute Dialoge, wir haben auch reichlich Beschreibungen. Die hatte ich bei den Romanen, die ich von Robert Corvus gelesen haben, immer so ein wenig vermisst.
Es gibt Schwächen. So gut auch das erste Drittel ist, im zweiten gibt es Hänger, da gibt es längere, zusammenfassend erzählende Passagen.
Da wurde vielleicht auch der Platz etwas knapp.
Der Roman hat letztendlich das Problem, dass Kai Hirdts Roman auch hatte: Eine viel zu große Zeistspanne für zu wenig Seiten.
Da hätte man für die Erzählung der Vorgeschichte doch ein wenig mehr Raum einplanen sollen.
Was ich nicht so ganz verstanden haben war diese Attentat auf Kolloumeille (was für Name).
Aber ich muss nicht aller verstehen wollen.
Was ich gut fand, war das die Geschichte durchgehend erzählt wurde und Atlan erst zum Ende auftauchte. So konnte man dann rech tgut in die Geschichte eintauchen. Gute Lösung, denke ich mal.
Ob es die Klärung dieser Vergangenheit gebraucht hat? Keine Ahnung. Ich hätte nichts vermisst, wenn ich sie nicht bekommen hätte.
Dass man dann, wenn man es macht, doch mehr Raum für die Geschichte einplanen sollen, da bin ich mir sicher.
Den Band 3202 hätte man zum Beispiel problemlos streichen können.
Tippfehler waren auch wieder dabei, dass ist aber Kritikasters Metier.
Alles in allem bin ich aber zufrieden.
Natürlich keine Noten. ;)

Alschoran. Einmal Verräter, immer Verräter?
Es darf spekuliert werden.

Ach ja, wie lange sollte man sich eigentlich in der Nähe eine supermassereichen Schwarzen Lohes aufhalten?
Ich sage es mal so. Wenn man nicht vorhat, eine Zeitreise in die Zukunft zu machen, ohne Rückfahrkarte, dann am beste gar nicht.
Näheres unter Allgemeiner Relativitätstheorie.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Ich greife mal nicht nach den Sternen aber nach der dreifachen 2.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er spiegelte quasi den Roman der vorigen Woche ohne das es langweilig wurde. Lag die Stärke des Vorgängerromans in der Charakterschilderung von Jaccfa, so war dies eher ein klassischer Vergangenheitsroman, in dem wichtige Informationen vermittelt wurden. Wir wissen jetzt mehr über Alschoran und erfahren jetzt Details über die Besiedlung von Gruelfin. Ich hoffe / denke, das wird noch nicht alles sein. Der Konvoi der Cappins muss ja eine Vorgeschichte haben. Ob wir die jetzt in dem Panjasen-Unterzyklus erfahren oder in einem späteren Unterzyklus, der vielleicht an dem Ort spielt, von dem der Konvoi aufgebrochen ist oder gar nicht - keine Ahnung.

War sonst noch was? Nicht wirklich. Oder vielleicht doch noch: die Liebesgeschichte störte nicht. :unschuldig: :fg: :devil:
Zuletzt geändert von STDu1711 am 13. April 2023, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 13. April 2023, 14:29
...

Was Klaus eigentlich auf Urlaub? Denn wenn er das beichtet... - mindestens hudert Vaterunser. :D
Der Roman? :st: ;)
Bei dem Roman: weiß ich nicht.

Bei dem Titelbild: ich meine, gehört zu haben, ja.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Ach ja. Titelbild und Romaninhalt passen eigentlich ganz gut zueinander. "Blume" und "Ähem - das vertiefe ich jetzt nicht" fliegen nebeneinander her ohne zu interagieren. Im Roman war das ähnlich: die Personen, die den beiden Symbolen zuzuordnen sind, interagierten zwar miteinander, aber ohne das das im Detail geschildert wurde. Seufz. Leider. Noch mal Seufz.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Das war vielleicht ein Oberhammer der Sonderklasse :st:.

In meinem Blog habe ich für den Roman, dem Autor und den Expokraten die Note 1 mit drei Sternen gegeben ☀️☀️☀️.

Für mich ist das der BESTE Roman des bisherigen Zyklus!

Hier vergebe ich die Bewertung 1-1-1.

Ich habe 6 Stunden für die Rezension gebraucht, zwei mehr als üblich :kaffee:.

Man findet meine Rezension bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/04/14 ... rt-corvus/
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von AushilfsMutant »

STDu1711 hat geschrieben: 13. April 2023, 22:49 interagierten zwar miteinander, aber ohne das das im Detail geschildert wurde. Seufz. Leider. Noch mal Seufz.
Was für Details willst du den lesen?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Fallada hat geschrieben: 14. April 2023, 01:58 Das war vielleicht ein Oberhammer der Sonderklasse :st:.
:juhu:
Herzlichen Dank für die freundliche Besprechung.
In Deinem Fazit hebst Du die Stellung hervor, die Gruelfin mit Bezug auf die Einflusssphären verschiedener Superintelligenzen hatte; Ihr könnt Euch denken, dass ich bei den diesbezüglichen Spekulationen hier im Forum desöfteren auf meinen Händen sitzen musste, um nicht zu spoilern ... :) So ist das manchmal, wenn man selbst die Diskussionen im Autorenteam, die Exposés etc. kennt, aber der Leserschaft die Überraschung nicht verderben möchte.
AushilfsMutant hat geschrieben: 14. April 2023, 04:55
STDu1711 hat geschrieben: 13. April 2023, 22:49 interagierten zwar miteinander, aber ohne das das im Detail geschildert wurde. Seufz. Leider. Noch mal Seufz.
Was für Details willst du den lesen?
In der Frage "wie explizit soll die Darstellung sein" ähneln sich Actionmotive und erotische Motive. Earl Warren, Heftromanautor, hat auf einem ColoniaCon erzählt, dass es Jahre gab, in denen er in einem Western nicht schreiben durfte, an welcher Körperstelle eine Kugel einschlug. "Er wurde getroffen und fiel um" war zu diesen Zeiten das Äußerste. Es reicht ja auch, damit der Pistolenschuss seine Funktion für den Fortgang der Handlung erfüllen konnte. Aber ein Roman ist eben mehr als die Inhaltsangabe, er ist auch ein Miterleben, ein geistig-emotionales Durchleben der Situationen, in denen sich die Protagonisten befinden. Das kathartische Erleben, schon von Aristoteles beschrieben und als Zweck der Poetik ausgemacht, erfordert ein Eintauchen bis zu einer gewissen Tiefe - aber wenn es zu tief wird, dann wird der Druck auf die Ohren unangenehm und die Luft wird knapp. Jedenfalls bei Schilderungen von Gewalt oder Erotik. Da die "angenehme Tauchtiefe" individuell (und auch situationsbedingt) unterschiedlich ist, bleibt die Justierung eine diffiziele Angelegenheit.
Bei Perry Rhodan schreiben wir in aller Regel sehr keusch, die Abblende kommt früh. In Griff nach den Sternen kommt sie ein bisschen später, wir begleiten die Figuren ein paar Schritte weiter, wenn sie sich einander annähern. Ob das eine gute Idee ist, ob Euch das die Figuren näherbringt und das Geschehen plastischer macht - oder ob wir sogar noch ein bisschen länger beim Geschehen verweilen sollten ... das müsst Ihr entscheiden. :)
STDu1711 hat geschrieben: 13. April 2023, 22:44
Atistippos hat geschrieben: 13. April 2023, 14:29 Was Klaus eigentlich auf Urlaub?
Bei dem Roman: weiß ich nicht.
Bei dem Titelbild: ich meine, gehört zu haben, ja.
Sagen wir so: Marketing-Chefin, Titelbildzeichner und Autor nutzten ein schmales Zeitfenster ... :)
STDu1711 hat geschrieben: 13. April 2023, 22:43 ..., so war dies eher ein klassischer Vergangenheitsroman,
...
die Liebesgeschichte störte nicht.
Ich vermute, dadurch, dass eine Liebesgeschichte die Handlung trägt, ist es vielleicht doch kein ganz so "klassischer" Vergangenheitsroman. Obwohl seine Funktion, wie Du ja auch schreibst, absolut klassisch ist: Hintergrundinformationen für die laufende Handlung zu liefern. Und zudem ...:
Askosan hat geschrieben: 13. April 2023, 15:01 Mit Alschoran konnte ich bisher nicht allzu viel anfangen, aber Robert schafft es, der Figur etwas mehr Tiefe zu geben.
Diese Charakterisierung von Figuren mittels Rückschau auf ihre Biografie ist ja ebenfalls typisch für diese Art von Roman innerhalb der Serie. Im Chaotarchen-Zyklus hatten wir das für mehrere Kastellane - aber noch nicht für den Chef der Truppe. Hiermit nachgeliefert. :)
Askosan hat geschrieben: 13. April 2023, 15:01 Leider sind einige bedeutende Fragen offengeblieben, nämlich die, warum die Cappin-Völker überhaupt ihre Galaxis verlassen haben. Haben sie Jahrtausende lang keine Einwanderungsversuche unternommen? Mit ihren technischen und geistigen Mitteln hätten sie sich in vielen Galaxien behaupten können. Die Führungsriege der Asen ist jedenfalls alles andere als zart besaitet.
In diesem Zusammenhang würde Wim Vandemann vermutlich die Gegenfrage stellen: "Bedeutend - für wen?" Die Protagonisten befinden sich in einer Ausgangssituation, für die vermutlich unerheblich ist, wieso vor Jahrtausenden die Cappins ihre Heimat verlassen haben. Ebenso, wie für die Gründung der EU unerheblich war, warum die Hunnen irgendwann umgedreht und ihren Eroberungsfeldzug nicht fortgeführt haben. Entscheidend ist nur der Fakt - die Hunnen haben die europäischen Völker bedrängt (und damit die Entstehung der Staaten befördert, die sich viel später zur EU zusammenschlossen) und sie sind umgedreht, bevor sie Europa eine "hunnische Prägung" verpassen konnten (die zu einer kulturell anderen Entwicklung geführt hätte).
Die Führungsriege der Asen lernen wir zur Zeit der Romanhandlung kennen. Möglicherweise war sie zuvor schon eher "zart besaitet" - schließlich inszeniert Ginworasch den Überfall auf ein Planetensystem, um damit eine besondere Dringlichkeit und Konfrontationsstellung zu "simulieren" und Teile der Führungsebene von einem resoluteren Vorgehen zu überzeugen. Hier scheint es also nicht von vornherein Einigkeit zu geben.
Askosan hat geschrieben: 13. April 2023, 15:01 Im Roman werden ja drei Führungskräfte der Cappin-Völker beschrieben, bei denen sich Alschoran nicht sicher ist, ob es sich überhaupt um Cappins handelt.
Das stimmt. :)
DerBert hat geschrieben: 13. April 2023, 09:19 ... weil die Raumschiffe immer Brickets geladen haben um auch auf kärgsten Planeten Lagerfeuer entfachen zu können.
Die Eigenheiten der Raumfahrt im Perryversum sind eines meiner Lieblingsthemen bei Gesprächen mit Verena Themsen. Verschleiß von Aggregaten, Ersatz durch 3D-Druck von Bauteilen, aber auch: Was führt man auf einem Raumschiff mit, wenn man in die Tiefen des Weltraums aufbricht?
Diese spezielle Szene habe ich nicht mit ihr besprochen, aber aus meinem "Grundverständnis" erscheint mir plausibel, dass man Materialien an Bord eines Explorers hat, mit denen man auch außerhalb des Schiffs Feuer machen kann. Möglicherweise in Form von Rohstoffen, die variabel zusammengestellt und zum Beispiel zu Briketts gedruckt werden können.
Die (terranische) Explorerflotte ist übrigens auch bei unseren Expokraten ein beliebtes Motiv, das immer mal wieder erwähnt wird. Vielleicht kommt ja in der Richtung noch mal ein Schwerpunkt ... :) (Nicht, dass ich da Konkretes wüsste, aber bei der Lektüre der Manuskripte fällt mir auf, dass die Explorer immer mal wieder erwähnt werden.)
STDu1711 hat geschrieben: 13. April 2023, 22:43 Der Roman hat mir sehr gut gefallen.
Julian hat geschrieben: 13. April 2023, 17:33 schöner kann man es nicht ausdrücken
Der Roman ist so viel mehr...eine Hommage für den Autor selbst
Askosan hat geschrieben: 13. April 2023, 15:01 Ansonsten wieder ein guter Roman von Robert, der mich knappe zwei Stunden unterhalten hat.
AushilfsMutant hat geschrieben: 13. April 2023, 14:36 Sehr schöner Roman
:juhu: :juhu: :juhu: :juhu:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 14. April 2023, 04:55
STDu1711 hat geschrieben: 13. April 2023, 22:49 interagierten zwar miteinander, aber ohne das das im Detail geschildert wurde. Seufz. Leider. Noch mal Seufz.
Was für Details willst du den lesen?
Nicht alle meine Anmerkungen sind immer hunderprozentig ernst zu nehmen. Wenn ich in Comic-Sprache verfalle (Seufz) könnte das ein Hinweis sein, das dem gerade nicht so ist. :D

Aber die Frage, die Du gestellt hast, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich kann sagen, dass der Level and Explizitheit in diesem Roman für mich im OK-Bereich war. Etwas weniger explizit oder etwas expliziter wäre mit ziemlicher Sicherheit auch OK gewesen. Eine Sexszene wie bei Theodor Fontane, wo ich teilweise selbst nach Lesen des ganzen Romans (Effi Briest) nicht mitbekommen hatte, das irgendwer in dem Roman mit irgendwem was hatte, würde mir lächerlich vorkommen. Eine detaillierte Beschreibung, welche Körpersäfte wohin fließen auch. Aber wo genau jetzt die Grenze liegt, weiß ich selbst nicht. Das könnte ich nur sagen, wenn ich einen Roman dies- und einen jenseits der Grenze vor mir liegen hätte und direkt vergleichen könnte.

Damit ist die Aufgabe für Robert Corvus ja jetzt klar umrissen. Er muss so etwas jetzt in jedem Roman schreiben und dabei schrittweise immer etwas expliziter werden, damit ich irgendwann weiß, welcher Level an Details für mich der richtige in einem Perry Rhodan Roman ist, und ich deine Frage beantworten kann. B-)

Sollte machbar sein. Die Expokraten müssen nur die Veröffentlichung von Roberts Romanen mit der Urlaubsplanung des Redakteurs koordinieren. :fg:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Atistippos hat geschrieben: Was ich nicht so ganz verstanden haben war diese Attentat auf Kolloumeille (was für Name).
Aber ich muss nicht aller verstehen wollen.
Was ich gut fand, war das die Geschichte durchgehend erzählt wurde und Atlan erst zum Ende auftauchte. So konnte man dann rech tgut in die Geschichte eintauchen. Gute Lösung, denke ich mal.
Alschoran wollte sich damit glaube ich in Richtung der Vhanen hin als absolut zuverlässig und loyal darstellen denn da hatte er ja schon geplant zum Vhanen aufzusteigen damit er die Hintergründe von deren dubiosen Machenschaften erfahren kann und das hat ja geklappt. Kaloumeille galt bei denen ja als zuverlässig da sie nicht wußten, daß sie ihnen nur deshalb nicht auf die Finger klopfen konnte weil ES sie (dummerweise) mit einer diesbezüglichen Sperre programmiert hatte.

Atlan hat das ganze miterlebte Geschehen dann in der Gegenwart abgerundet und Viyesch hatte einen Aha-Moment in Bezug auf den tatsächlichen Ursprung des Vollkommenheitsstrebens von sich und ihren panjasischen Genossen. Die Vhanen hatten mißliebige Völker ja gnadenlos aus Gruelfin vertrieben während die Panjasen den Ansatz haben, solche Völker und auch Einzelindividuen mit führender Hand zu vervollkommnen/schöner zu machen damit es nicht zu Konflikten kommt. Das ganze von ES gedacht um als Sühne für die vhanischen Verbrechen zu dienen.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Robert Corvus hat geschrieben: Bei Perry Rhodan schreiben wir in aller Regel sehr keusch, die Abblende kommt früh. In Griff nach den Sternen kommt sie ein bisschen später, wir begleiten die Figuren ein paar Schritte weiter, wenn sie sich einander annähern. Ob das eine gute Idee ist, ob Euch das die Figuren näherbringt und das Geschehen plastischer macht - oder ob wir sogar noch ein bisschen länger beim Geschehen verweilen sollten ... das müsst Ihr entscheiden. :)
Ich habe bei ähnlicher Gelegenheit schon hier im Forum mal geschrieben, daß ich ein Freund von dezenter Erotik bin und das hast du in diesem Roman sehr gut umgesetzt :st:. Alschoran ist in Bezug auf seine Liebe zur ES-Botin ja durchaus auf seine Kosten gekommen aber das tragische Motiv (was William Voltz früh in die Serie einbrachte) kam dann auch zum Zuge da er von ES auch seiner Erinnerung an die Geliebte beraubt wurde. Das diente wohl hier dramaturgisch dazu um zu verhindern, daß der Kastellan Rache an den Nachfahren der Vhanen übt.

Mal ganz nebenbei: ein großes Seriengeheimnis wurde in diesem Roman aufgelöst mit dem galaktopolitischen Machtvakuum in dem sich Gruelfin befand/befindet. Mein Dank dafür an das Expokraten-Duo :st:.

Die verschleierten drei Varganen(?): da würde ich mir noch ganz unbescheiden wünschen, daß das in naher Zukunft abschließend geklärt wird.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von DerBert »

Schöner Beitrag von RC. Es war für mich auch erfreulich von ihm auch mal wieder ein Heftchen ohne übermäßiges Hackenzusammenschlagen und Strammstehen zulesen, das sogar ohne Wuchtschlag auskam. Ich sehe schon mit Freude dem, dann hoffentlich auch von RC verfassten, Heft 2298 (Titel: "Sextadimfieber") entgegen wenn Anzu und Homunk durch ihre Liebe die Fragmente von ES wieder vereinen und zum Höhepunkt in der Nr. 2299 (Titel: "ANZUNK") eine neue SI die Stabilität des Moralischen Kodes dauerhaft sichert und Perry sein Erbe übergibt.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein gut und intelligent gechriebener Band. Ich hätte es selbst nicht besser machen können! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Atistippos »

Robert Corvus hat geschrieben: 14. April 2023, 07:00 Ich vermute, dadurch, dass eine Liebesgeschichte die Handlung trägt, ist es vielleicht doch kein ganz so "klassischer" Vergangenheitsroman.
Ja, die Liebesgeschichte trägt den Roman wirklich. Da hattest du auch eine Vorteil gegenüber deinem Kollegen Kai.
Man stelle sich vor, du hättest schildern müssen, wie Aloschoran Ginvorasch verführt, verführen muss, um aufzusteigen. :unschuldig: ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3217: Griff nach den Sternen, von Robert Corvus

Beitrag von Atistippos »

Fallada hat geschrieben: 14. April 2023, 01:58 Das war vielleicht ein Oberhammer der Sonderklasse :st:.

In meinem Blog habe ich für den Roman, dem Autor und den Expokraten die Note 1 mit drei Sternen gegeben ☀️☀️☀️.

Für mich ist das der BESTE Roman des bisherigen Zyklus!

Hier vergebe ich die Bewertung 1-1-1.

Ich habe 6 Stunden für die Rezension gebraucht, zwei mehr als üblich :kaffee:.

Man findet meine Rezension bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/04/14 ... rt-corvus/
Gelesen. Hat gefallen. Aber hast du schon einmal daran gedacht, dass es auch um die Vorgeschichte geht, dass es aber auch (insbesondere?) darum gehen könnte, die Katharsis der Ewigen Ganja vorzubereiten? ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“