Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
7
6%
Note 3
8
7%
Note 4
9
8%
Note 5
11
9%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
7
6%
Note 3
11
9%
Note 4
11
9%
Note 5
8
7%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
12
10%
Note 3
18
15%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Ich frage mich ob Atlan und Viyesch mit der WUTHRASCHA schon auf Aschvalum eingetroffen waren als die Planetenkillerbombe von Boholam-91 hochging?
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

Anzu Gotjian hat mich so dermaßen genervt hoffentlich kommt die nie wieder!!!
Ich bewerte zu 100% rein subjektiv
Zuletzt geändert von Richard am 22. April 2023, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Ich bewerte zu 100 % objektiv, denn ich habe immer recht. ;)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Ein Logbucheintrag von Perry Rhodan himself als Einleitung ist ja eine nette Idee, aber wenn er da klingt wie ein 13-Jähriger, dann ist da m.E. irgendwas schiefgegangen ... :D
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

Carrasco hat geschrieben: 23. April 2023, 16:13 Ein Logbucheintrag von Perry Rhodan himself als Einleitung ist ja eine nette Idee, aber wenn er da klingt wie ein 13-Jähriger, dann ist da m.E. irgendwas schiefgegangen ... :D
Eine Frau kann einen Mann gut von außen beschreiben, aber sein Innerstes :nein:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Atlantis hat geschrieben: 23. April 2023, 16:29 Eine Frau kann einen Mann gut von außen beschreiben, aber sein Innerstes :nein:
Nicht dein Ernst, oder?
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 248
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Opa Norbert »

Für logisch plausibles Verhalten fast aller Beteiligten kann ich nur Note 5 vergeben. Es geht nur hin und her mit Lüge und neuer Ausrede.
Fast nur ein Lückenfüller. Hoffentlich fehlt nicht ein Heft für das Zyklusende!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7911
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Sagt mal ... täuscht mein Eindruck oder bekommt in letzter Zeit Susan Schwartz die Romane zugeteilt, die im Grunde nicht zwingend hätten geschrieben werden müssen? :unsure:
War kürzlich bei "Scharaden" so und jetzt wieder. :gruebel:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Opa Norbert hat geschrieben: 23. April 2023, 16:40 Für logisch plausibles Verhalten fast aller Beteiligten kann ich nur Note 5 vergeben. Es geht nur hin und her mit Lüge und neuer Ausrede.
Fast nur ein Lückenfüller. Hoffentlich fehlt nicht ein Heft für das Zyklusende!
Das stimmt jetzt nicht. Es ging auch darum die Hauptpersonen für das Gruelfin-Finale in Position zu bringen, d.h. sie am vermutlichen Finalort (Schrein) zu versammeln. Dazu noch ein wenig Namedropping (Juclas) und Reminiszenzen für die Altleser.

Ob das so gelungen ist, ist eine andere Frage.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. April 2023, 17:02 Sagt mal ... täuscht mein Eindruck oder bekommt in letzter Zeit Susan Schwartz die Romane zugeteilt, die im Grunde nicht zwingend hätten geschrieben werden müssen? :unsure:
Du könntest Deinen Gedanken versuchshalber mal umdrehen: Sie schreibt bisweilen so, dass die Hefte im Grunde.....
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 248
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Opa Norbert »

STDu1711 hat geschrieben: 23. April 2023, 17:20
Opa Norbert hat geschrieben: 23. April 2023, 16:40 Für logisch plausibles Verhalten fast aller Beteiligten kann ich nur Note 5 vergeben. Es geht nur hin und her mit Lüge und neuer Ausrede.
Fast nur ein Lückenfüller. Hoffentlich fehlt nicht ein Heft für das Zyklusende!
Das stimmt jetzt nicht. Es ging auch darum die Hauptpersonen für das Gruelfin-Finale in Position zu bringen, d.h. sie am vermutlichen Finalort (Schrein) zu versammeln. Dazu noch ein wenig Namedropping (Juclas) und Reminiszenzen für die Altleser.

Ob das so gelungen ist, ist eine andere Frage.
ich hab' ja auch geschrieben "fast". Erst auf den letzten Seiten erhält man die Koordinaten und setzt zur Landung an. Zyklusrelevantes auf dem letzten Abschnitt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Nette Remineszenz auf Sheffields "Zwischen den Schlägen der Nacht".Bis auf die blöden Rindviecher und Rhodans falsche Emotion.Das entspricht nicht seinem Psychogramm. würde Scheer sagen ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Ja, bei der überwältigenden Mehrheit der Foristen ist der Roman von SuSchwa wohl nicht der Burner gewesen >>> nur 35 Posts :saus:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11127
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Ich fand das Konzept des "Live faster, die young" - so wie es diese Juclas für sich realisiert haben, durchaus interessant. Allerdings - warum auch immer - habe ich gleich mal an so eine Lösung gedacht, als rauskam, dass diese Juclas sich nicht an der "Lebensveränderungsaktion" beteiligten.
Fandet ihr allgemein dieses Konzept vorhersehbar?

Btw: Das Konzept einer "beschleunigten Welt" haben die Arkoniden mit ihrer "Messingwelt" realisiert/implementiert. Aktuell müsste die Messingwelt jedoch in der Zerozone beheimatet sein.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7911
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Fallada hat geschrieben: 24. April 2023, 14:40 Ja, bei der überwältigenden Mehrheit der Foristen ist der Roman von SuSchwa wohl nicht der Burner gewesen >>> nur 35 Posts
Susan Schwartz' Einstieg in die Serie war Band 1652. Der Roman erschien 1993, d.h. das 30-jährige Jubiläum darf 2023 gefeiert werden. :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Fallada hat geschrieben: 22. April 2023, 17:21 Perry Rhodan war für mich von Beginn an ein Mittel um aus meiner traumatischen Kindheit zu entkommen, wenn es auch nur für ein paar Stunden pro Woche war.
Das ist mein ganz persönliches Retro-Feeling aber natürlich kann ich verstehen, daß andere Foristen hier ganz andere Ansprüche haben
Danke für den Hinweis, der mir noch einmal in Erinnerung gerufen hat, dass ein wöchentlicher SF-Roman nicht nur "Aufbruch zu neuen Ufern" bedeutet sondern für den Leser auch noch stärker als andere Belletristik eskapistische Bedürfnisse bedient. Vielleicht schaffe ich es ja in Zukunft (zumindest werde ich mich darum schon im Eigeninteresse bemühen), diesen Aspekt stärker in mein Lektüreempfinden einzubeziehen. 8-)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 934
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein für mich schwer zu lesender Roman, gerade nach den hervorragenden Vorgängerbänden. Die Geschichte ist arg konstruiert, die Handlungen mir völlig unverständlich, vor allem dass die Terraner alles abnicken..Für mich der schlechteste Roman des Zyklus
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 26. April 2023, 09:13 ... Die Geschichte ist arg konstruiert, die Handlungen mir völlig unverständlich, vor allem dass die Terraner alles abnicken.
Was meinst du konkret damit? Was war dir unverständlich? Dass die Galaktiker die Koordinaten von Aschvalum haben wollen? Dass zwei der Nomaden sich rächen wollen?

Und was genau nicken die "Terraner" (Sichu ist keine Terranerin) ab? Sie nutzen die Pläne der Nomaden (wir geben die Koordinaten nicht, sondern fliegen euch hin) dazu, um einerseits ein Massaker zu verhindern und andererseits für eine ordentliche Ablenkung zu sorgen.

Und Atlan, der das entweder direkt (falls schon auf Aschvalum) oder indirekt mitbekommt, wird das sicher richtig zu interpretieren wissen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Ich hatte anfangs große Probleme mit dem Roman. Wenn ich Formulierungen lese wie "mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher" dann ist Augenverdrehen angesagt. Und wenn Perry in sein persönliches Logbuch schreibt

"Unsere Mission ist klar definiert: Wir müssen die Bewusstseinsfragmente von ES finden – und das in allernächster Zeit. Uns droht eine große Gefahr, die rechtzeitig abgewendet werden muss", dann frage ich mich: Welche große Gefahr? Und warum in allernächster Zeit?

Dass man mittels einer Injektion eines Pilzes sich plötzlich 11-mal schneller bewegen und wahrnehmen kann, ist natürlich völlig überzogen. Die Körperchemie der Zellen eines menschlichen Körpers kann nicht so schnell beschleunigt werden, da hilft auch mehr Futtern nicht. Aber dann habe ich überlegt, was bei Marvel Comics für Gestalten rumlaufen, da war ich dann wieder versöhnt.

Und den Ausdruck "im Sirup" finde ich super. :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7911
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 26. April 2023, 11:42 [...]
"Unsere Mission ist klar definiert: Wir müssen die Bewusstseinsfragmente von ES finden – und das in allernächster Zeit. Uns droht eine große Gefahr, die rechtzeitig abgewendet werden muss", dann frage ich mich: Welche große Gefahr? Und warum in allernächster Zeit?
Das ist eben wieder der Punkt, dass die Autoren im Zyklus schon weiter sind und diese Gefahr bereits kennen. Wenn die Protagonisten diese (im Gegensatz zum Leser) auch bereits kennen, entstehen solche Fragen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Ich halte das eher für mangelhafte Arbeit des Lektors oder Faktencheckers. Natürlich sollten die Autorys wissen, welchen Kenntnisstand die Protagonisten und Lesys beim jeweiligen Roman haben, aber wenn im Manuskript sowas verbockt wird, dann sollte es da abgefangen werden.

Ähnliches gilt für Formulierungen wie "mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher".
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 934
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. April 2023, 11:48
nanograinger hat geschrieben: 26. April 2023, 11:42 [...]
"Unsere Mission ist klar definiert: Wir müssen die Bewusstseinsfragmente von ES finden – und das in allernächster Zeit. Uns droht eine große Gefahr, die rechtzeitig abgewendet werden muss", dann frage ich mich: Welche große Gefahr? Und warum in allernächster Zeit?
Das ist eben wieder der Punkt, dass die Autoren im Zyklus schon weiter sind und diese Gefahr bereits kennen. Wenn die Protagonisten diese (im Gegensatz zum Leser) auch bereits kennen, entstehen solche Fragen.
Das war tatsächlich eine völlig neue Info.

Was mich so störte:
Man lässt die Entführung und das Bedrohen mit dem Strahler ohne Reaktion geschehen, nur um an Koordinaten zu kommen, die man wohl problemlos aus den Speichern hätte bekommen können. Oder aus dem Funkverkehr in der Galaxis.
Ein Pilz, der die Zeit beschleunigt.
Eine Planetenbombe, die fast an die alte Arkonbombe heranreicht.
Und das beste; mit diesem Einsatzteam dann weiter auf den Planeten.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

@Gucky_Fan

Von der Vernichtungswirkung ist das wohl noch verheerender als eine Arkonbombe. Das ist mit der Shiva-Aufrissbombe der Terraner oder mit dem Teslym-geschoss der Arkoniden zu vergleichen. Bei beiden wird ein Planet teilweise in den Hyperraum gerissen:

https://www.perrypedia.de/wiki/Teslym-Geschoss

Entschuldige bitte meine Klugschei*erei :unschuldig:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 934
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Fallada hat geschrieben: 26. April 2023, 16:26 @Gucky_Fan

Von der Vernichtungswirkung ist das wohl noch verheerender als eine Arkonbombe. Das ist mit der Shiva-Aufrissbombe der Terraner oder mit dem Teslym-geschoss der Arkoniden zu vergleichen. Bei beiden wird ein Planet teilweise in den Hyperraum gerissen:

https://www.perrypedia.de/wiki/Teslym-Geschoss

Entschuldige bitte meine Klugschei*erei :unschuldig:.
Ich bin da stressfrei:-)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Ich habe mich ja schon häufiger bei Romanen in dieser Serie gefragt, ob, die wirklich von einem Menschen geschrieben wurden... Vielleicht ist bei diesem Roman ChatGPT an seine Grenzen gestoßen. Das mit der sauberen Recherche klappt ja nicht
immer, und pflaumenweiche Formulierungen kommen da ja auch vor. Allerdings haben die bei Susan Schwartz ja auch Tradition.
Nur, wie stellt Verlag und Redaktion jetzt eigentlich sicher, dass die Autoren jederlei Geschlechts für Eigenleistung bezahlt werden?
Noch wichtiger: Wie merken wir Leser das?
Sollten wir jetzt von der Erwartung ausgehen, dass die besseren Texte von einer KI sind?;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“