Frage

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Frage

Beitrag von Tostan »

An alle PR Miniserien und Neo Verweigerer:

Was würde euch motivieren, das jeweils zu kaufen?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage

Beitrag von Rebecca »

Mich persönlich:

Neo derzeit gar nichts.
Neo ist eine neue Geschichte, mit neuen Geheimnissen und Entwicklungen. Ein alternatives Universum, das für sich mit Sicherheit interessant und spannend ist. Aber ich lese vor allem um neue Hintergründe, neue Entwicklungen, neue Seiten, usw. zu erfahren. Ich gehöre zu den Menschen, die ein schlechtes Buch auch mal zu Ende lesen, weil sie endlich wissen wollen, wie die Geschichte sich auflöst (soll nicht heißen dass Perry Rhodan schlecht ist! Soll meine Motivation schildern).
Neo ist insofern eine neue Geschichte, eine neue Saga mit neuen Geheimnissen - die aber keine Rückschlüsse auf die Serie erlauben, die ich kenne. Und ich bin derzeit nicht bereit eine neue große Sci-Fi-Serie, die endlos läuft anzufangen. (Ich kann mich schon nicht zu großen abgeschlossenen Buchreihen durchringen).

Miniserien:
Ich lese in die Miniserien rein, wenn mich a) das Thema interessiert und b) ich den Eindruck habe, das in der Hauptserie darauf Bezug genommen wird und die Mysterien, die sich dort finden bzw. eingebaut werden auch Auswirkungen auf die Hauptserie haben (ich weiß, dass andere das furchtbar finden...).
Mich maximal motivieren in die Miniserien hereinzuschauen wäre, wenn dort Themen aufgegriffen werden, Mysterien, kosmische Geheimnisse entschlüsselt werden, die für die Hauptserie relevant sind und Sachen, die in der Hauptserie 50 Bände dauern, in der Miniserie in 6 Bücher oder 12 Heften (je nach Format) erzählt werden würden.

Also im Ergebnis werde ich wohl eher selten für Neo oder Miniserie motiviert sein. ;) - Aber ich wollte die Frage beantworten.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Frage

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Was Neo angeht, sehe ich es ähnlich, wie Rebecca. Inklusive Rhodan lese ich momentan zwei Endlosserien, das reicht mir erstmal, da es ja auch noch andere Sachen gibt, die man verfolgen möchte.

Bei den Miniserien hingegen mache ich es davon abhängig, wie sehr sie dem Serienweltenbau dienen, oder der Immersion, wie es so schön heißt. Das kommt in der EA für mein Gefühl zu kurz. Es muß gar nicht unbedingt ein neues Handlungsfass bzw. -ort aufgemacht werden, eher sollten frühe Handlungsabschnitte beleuchtet und Figuren gepflegt werden, etwa ZA-Träger mit Funktion und Bedeutung versorgt werden, anstatt sie rauszuschreiben oder zu vergessen. Das heißt auch, ich würde mir wünschen, oder anders gesagt, es würde mich mehr motivieren, daß die Miniserien möglichst frei von Rhodan und Atlan sein sollten, die beiden haben die Hauptserie zum Austoben.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Miniserien lese und sammle ich (seit "Terminus").

Bei Neo ist es eindeutig das Format, das mich abschreckt. Ich bin Heftromanleser. Taschenbücher lese ich auch, aber Taschenhefte empfinde ich als so ein merkwürdiges Zwischenformat, dem ich nichts abgewinnen kann. Da hatte ich schon bei Basteis "Vampira" seinerzeit das Handtuch geworfen, als sie das Format von Heft auf Taschenheft wechselten (und die Serie dann damals eingestellt wurde).
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Faktor10 »

NEO habe ich probiert geht nicht bei mir. Mini Serien wenn es um die MdI es geht oder um M87 und KdZ . Dies alles im Stil von KHS und ohne Hohe Typen, ganz ohne. Knall harte Helden. Eindeutiges Gut und Böse. Akonen und Blues passen immer. Oder in Gruelfin bei den Takerern und Ganjasen, aber ohne Panjasen und solchen Kram. :D :devil:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Frage

Beitrag von Lazy Gun »

Mir ist es schlicht zuviel um das alles zu lesen. Ich schaffe ja nicht einmal die EA durchgängig. Ohne euch Autoren zu nahe treten zu wollen aber es gibt ja auch noch andere Beschäftigungen und andere Literatur die Zeit fressen. Für mich also definitiv kein Neo und keine Miniserien, sorry :unschuldig:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Frage

Beitrag von Verkutzon »

Wenn die Miniserie ein Thema, oder einen Aspekt der Haupserie vertiefen würde, dann ja.
Neo nein. Warum? Weil die Heftserie zuerst da war.
Darum lese ich auch nur PM und nicht Welt der Wunder.
Das Original reicht! ^_^
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Frage

Beitrag von Obernörgler »

PR Neo
Ich lese seit Band 3200 wieder die PR-EA. Jede Woche ein neuer Roman in "meinem" bekannten PR-Universum, dass ist für mich völlig ok. Neo wäre ein völlig neues Universum mit den bekannten Personen und Themen, aber anderen Handlungen. Ich glaube das würde mich verwirren. Ich möchte auch nicht nochmal "das gleiche nur anders" lesen. Für mich gibt es daher nur PR-EA oder PR-Neo. Meine Entscheidung ist pro PR-EA.

PR-Miniserien
Habe ich noch keine gelesen, scheint mir aber eine gute Sache zu sein.
Ich fände es interessant dort etwas über vergangene Themen zu lesen, die in den damaligen Zyklen nicht richtig abgeschlossen wurden oder von denen man nie wieder etwas gelesen hat z.B. Herzogtum von Krandhor. Oder wie geht es den Arcoana heute? Wie sieht es in Tarkan aus? Eine Wunschliste lässt sich hier im Forum sicher herausarbeiten. :)
Ich brauche da auch keine bekannten Hauptpersonen wie Perry oder Atlan. Das man auch gute Geschichten ohne sie erzählen kann, haben die Bände 3216 und 3217 gezeigt.
Es müssen ja auch nicht zwingend 12 Bände sein. Man kann ja auch mal Kurz-Miniserien mit 6 (oder anderer/wechselnder Anzahl von) Bänden ausprobieren oder Lang-Miniserien mit 15 Bänden.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Frage

Beitrag von Eric_Manoli »

Tostan hat geschrieben: 22. April 2023, 15:11 An alle PR Miniserien und Neo Verweigerer:

Was würde euch motivieren, das jeweils zu kaufen?
"Verweigerer"? Sowas wie "Impfverweigerer"? ;) Meine PR-Sozialisation war Ende der 60er des letzten Jahrhunderts. Neo habe ich angefangen, als Neo neu war. Aber ich kam nicht damit zurecht. Bin kein Freund von alternativen Zeitlinien, aber ich gehöre ja wohl auch nicht zur Zielgruppe von Neo.

PR Miniserien sind etwas anderes. Da hängt es vom Thema ab, na ja und von meiner Lust und Zeit. Vorrang hat bei mir die EA, die ich seit Nr. 3050 wieder regelmäßig lese (und ja, keinen Roman ausgelassen habe, was bei E-Books leichter geht als beim Holzformat).
Das ist der Weg.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Frage

Beitrag von STDu1711 »

Ich gehöre jetzt nicht zur Zielgruppe dieser Frage, da ich alle Miniserien und auch Neo lese. Wobei Neo immer etwas auf der Kippe steht und ich auch schon mal aus Zeitmangel aufgehört habe zu lesen. Dank Corona bin ich dann wieder eingestiegen. Ist halt nich mein PR und irgendwie gefällt mir der Stil der Romane nicht so gut wie bei der EA und ihren Ablegern.

Bezüglich meiner Wünsche an die Ausrichtung der Miniserie stelle ich völlig überrascht fest, dass ich Obernörgler zu 100 % zustimme.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Frage

Beitrag von Bärchen »

Habe Neo wieder aufgegeben zu verwirrend wen man die Hauptserie kennt, wenigstens für mich, auch gefallen mit die Figuren nicht mehr.

Eine Mini-Serie mit Jen Salik den Ritter der Tiefe der im Dom lebt, könnte ich mir vorstehlen,
Ohne Perry und Atlan und Freunde, aber mit den verloren Figuren Dao, Kantiran, ev. Bull, Roi mit Sol geht immer, die fernen Stätten und Alaska.

Themen aufgreifen die die Leser vermissen und keine neuen Abenteuer unserer Helden in Zukunft oder Vergangenheit.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Frage

Beitrag von Richard »

Bei mir ist's so, dass ich neben der aktuellen EA mein "Langzeitleseprojekt" betreibe: ich lese - inzwischen schon seit mehr als 10 Jahren - alle PR EA Hefte in eBook Form wieder. Daneben lese ich auch noch anderes. Hin und wieder schieben ich nach dem Ende eines EA eBook Zyklusses eine Miniserie ein. So habe ich zb Terminus und die beiden SOL Miniserien gelesen.
Ansonsten gilt: ich habe einen Fulltimejob und meinen Zeit, die ich für Lesen verwende, wird durch obige Dinge schon relativ gut ausgefuellt.
Bei NEO störte mich das "Namedropping" und auch, dass man zwar oft gleiche Namen fuer diverse Charakter verwendete aber diese Charakter teilweise deutlich andere Eigenschaften usw. gab. Da hätte ich es besser gefunden, wenn man komplett neue Namen ins Spiel bringt.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Frage

Beitrag von Norman »

Tostan hat geschrieben: 22. April 2023, 15:11 An alle PR Miniserien und Neo Verweigerer:

Was würde euch motivieren, das jeweils zu kaufen?
Neo: Hat mich von Anfang an nicht angesprochen. Auch nicht als reiner Sammler

Miniserien: Sammle ich zwar immer noch (also keine Verweigerung; der Verlag wird sich freuen), aber ich lese sie seit Jupiter nicht mehr! Warum: Sprechen mich aus unterschiedlichen Gründen nicht an. Atlantis habe ich zwar versucht, aber stellte fest, dass ich andere Erwartung hatte.

Hauptserie: Sammle ich, aber lese nur nur noch wenige (10-20%).

Gründe: Habe auch als Ruheständler zu wenig Zeit.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Frage

Beitrag von Tennessee »

Neo: Fand ich am Anfang richtig gut! War für mich besser als die EA. Das "Taschenheft-Format" mochte ich, die Figuren wirkten tiefer, die Fremdvölker ausgereifter - und dann wurde m.E. zu überhastet erzählt: Jedes klassische PR-Element, dass nicht bei drei rechtzeitig auf den Bäumen war, wurde in die Geschichten geklatscht und machte die Neo-Geschichten wirr und durcheinander. Ob es Callibso war, die Second-Genesis-Krise, das "Ringen", irgendwann gab es sogar ein komplettes Paralleluniversum, Personen wurden plötzlich nie mehr wieder erwähnt, es gab Unsterbliche die nie mitspielten (als ich mal wieder reinlas) - für mich wirkte das dann (als "Reinleser") alles sehr gewollt, vollgestopft und gedrängt.

Edit: Ich hatte ja zu Beginn der 200er Bände wieder etwas intensiver gelesen und mochte das Setting da sehr gerne, habe mich aber auch über "typische Spannungselemente" geärgert und darüber, dass Nebenfiguren (mal wieder) intensiver beschrieben wurden als die Hauptpersonen. Was mich in der EA übrigens auch zuweilen stört.

Mini-Zyklen: Die meisten Geschichten finde ich uninteressant.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Frage

Beitrag von Oceanlover »

Ich kann zu Neo und Minizyklen nichts sagen. Hab da aus Zeitmangel nie reingesehen! Ich bewundere die Leser, die offensichtlich wesentlich schneller lesen als ich und die ganzen Veröffentlichungen gleichzeitig verfolgen können. :st: Ich bin froh, wenn ich die EA "schaffe" und mich daneben wenn auch recht langsam, an einem der vielen interessanten "Ziegel" abarbeite. Es gibt auch außerhalb der Perry Rhodan Serie richtig guten Lesestoff, auf den ich nicht ganz verzichten möchte.
;) :unschuldig: :D :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Frage

Beitrag von Tennessee »

Oceanlover hat geschrieben: 23. April 2023, 10:36 [...]Es gibt auch außerhalb der Perry Rhodan Serie richtig guten Lesestoff, auf den ich nicht ganz verzichten möchte.
;) :unschuldig: :D :st:
Ja, ja und nochmal ja!!! *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 23. April 2023, 10:25 Neo: Fand ich am Anfang richtig gut! War für Ich hatte ja zu Beginn der 200er Bände wieder etwas intensiver gelesen und mochte das Setting da sehr gerne, habe mich aber auch über "typische Spannungselemente" geärgert und darüber, dass Nebenfiguren (mal wieder) intensiver beschrieben wurden als die Hauptpersonen. Was mich in der EA übrigens auch zuweilen stört.
Ja, ein seltsames Phänomen. Warum ist das so? Weil neue Figuren noch unverbraucht sind? Weil Autoren bevorzugt mit neu kreierten Figuren arbeiten? Weil die alten Figuren nicht ihre eigenen sind?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Frage

Beitrag von Richard »

Bei "alten" Figuren besteht seitens der "Konsumenten" mE eine Art Erwartungshaltung, wie sich diese oder jene Figur in Situation A oder Situation B verhalten wird und dadurch werden AutorInnen da wohl etwas eingeschränkt.
Neue Figuren werden in der Hinsicht erst geformt, das macht es wohl etwas einfacher mit diesen neuen Figuren zu arbeiten. Das alles sind natuerlich meine Gedanken als nicht mal Hobbyautor.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, da ist etwas dran. Die Frage ist ja auch, ob ich ständig neue Figuren kennenlernen möchte?
Bei mir ist das mit zunehmendem Lebensalter nicht mehr so. Ich bevorzuge Abenteuer mit den Figuren, die ich kenne. Das beschränkt sich nicht allein auf Literatur, ist beispielsweise auch in der Musik so.

Es gibt im Perryversum so viele faszinierende Völker, da muss man nicht ständig neue kreieren (von denen man in der Regel dann auch nie wieder liest).
Beispiel Panjasen im aktuellen Zyklus: Erreichen für mich bei weitem nicht die Faszination der Ganjasen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Frage

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. April 2023, 12:51 Ja, da ist etwas dran. Die Frage ist ja auch, ob ich ständig neue Figuren kennenlernen möchte?


Ich schon. So alt bin ich dann doch noch nicht. :P

Bei Neo gibt es allerdings etwas was ich wahlweise das „nette Alien der Woche“ oder den „Bösewicht der Woche“ nenne. Die kommen gefühlt in drei von zwei Romanen (kein Schreibfehler) vor. Das nervt inzwischen nur noch.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Frage

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 22. April 2023, 20:04 Bezüglich meiner Wünsche an die Ausrichtung der Miniserie stelle ich völlig überrascht fest, dass ich Obernörgler zu 100 % zustimme.
:st: :juhu:
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 308
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Frage

Beitrag von Starfox »

Für mich ich es einfach eine Zeitfrage - ich schaffe maximal ein Roman pro Woche. Was müsste also passieren?
Die Erstauflage müsste schlechter werden, dann würde ich vielleicht wieder mal Neo oder eine Miniserie lesen... B-)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Danke für eure interessanten Antworten
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Frage

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. April 2023, 11:49
Tennessee hat geschrieben: 23. April 2023, 10:25 Neo: Fand ich am Anfang richtig gut![...] auch zuweilen stört.
Ja, ein seltsames Phänomen. Warum ist das so? Weil neue Figuren noch unverbraucht sind? Weil Autoren bevorzugt mit neu kreierten Figuren arbeiten? Weil die alten Figuren nicht ihre eigenen sind?
Richard hat geschrieben: 23. April 2023, 12:39 Bei "alten" Figuren besteht seitens der "Konsumenten" mE eine Art Erwartungshaltung, [...] nicht mal Hobbyautor.
Ich bin da ja auch etwas zwiegespalten. Zum einen denke ich, dass es für Autoren sicherlich einfacher oder angenehmer ist, mit Figuren zu arbeiten, die nicht so viel Serienhistorie mit sich bringen. Etablierte Figuren bzw. unsere altbekannten Helden sind da eben mit ihrer Figurengeschichte, aber auch der vielfältigen und z.T. widersprüchlichen Lesererwartung überfrachtet. Man erinnere sich nur an Atlans wiederauftauchen im letzten Zyklus oder auch die Gedanken zu Dao aktuell. Als sensibler, empathischer und filigran-emotionaler Leser habe ich dafür sehr viel Verständnis.

Andererseits, habe ich auch schon anderswo mal gesagt, fände ich es nicht geglückt, sollte sich aus o.g. Situation eine Haltung entwickeln, dass man die Hauptfiguren aktiv vermeidet, sie nur indirekt charakterisiert oder sie keine inneren Konflikte mehr durchleben ließe. Gerade im letzten Zyklus ist mir aufgefallen, dass es doch einige sehr schöne Handlungselemente gab, bei denen ich mich doch ein wenig geärgert hatte, dass sie unseren Hauptprotagonisten nicht zuteil wurden.

Zu Neo: Gut genug kenne ich die Serie nun nicht, um da eine klare Übertragung hinzukriegen. Ich weiß nur noch, dass ich damals bei Band 200 dachte, dass ich Rhodan und Thora ganz toll dargestellt fand, nur um in den Folgebänden zu lesen, wie sich dies nach und nach (jedenfalls für mich) wieder reduzierte. Und einige andere Konzeptelemente, die ich nicht so mag, finden sich ja so ich das weiß, bei Neo und EA wieder.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 940
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Frage

Beitrag von Gucky_Fan »

Habe Stardust und die beiden Sol mit Freude gelesen.

Mit Atlantis fremdle ich noch sehr, da ich es einen großen Fehler finde Atlan und Perry auftauchen zu lassen.

Die anderen Miniserien habe ich gelesen, Olymp fand ich furchtbar. Ich finde, in den Miniserien könnte man vergessene Unsterbliche wie Dao oder Roi einsetzen oder Sachen behandeln, die nie richtig erzählt wurden, wie den Panither-Aufstand

Zu Neo: da ist es leider Zeitmangel, sonst würde ich es gerne lesen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“