Frage

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Frage

Beitrag von Tostan »

Sagt mal... wer von euch empfiehlt Neo weiter?
Also anderen SF Lesern, die mit RHODAN bislang nix am Hut haben?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Tostan hat geschrieben: 23. April 2023, 20:54 Sagt mal... wer von euch empfiehlt Neo weiter?
Also anderen SF Lesern, die mit RHODAN bislang nix am Hut haben?
Also entweder ihr seid die schreibfaulste Gruppe hier im Forum oder ihr habt wirklich noch nie Neo weiterempfohlen.
:devil:

Also, wie könntet ihr Neo weiterempfehlen.
Fangen wir bei Bamd 300 an... listet mal die Vorzüge auf. Wieso sollte man das als SF Leser gelesen habe?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Frage

Beitrag von Bärchen »

Ich gebe die gelesen Neo´s ( Altbestände bin vor Band 200 ausgestiegen) in ne Bücherzelle sind dann die nächste Woche weg.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Frage

Beitrag von Eric_Manoli »

Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 11:25 Also entweder ihr seid die schreibfaulste Gruppe hier im Forum oder ihr habt wirklich noch nie Neo weiterempfohlen.
:devil:

Also, wie könntet ihr Neo weiterempfehlen.
Fangen wir bei Bamd 300 an... listet mal die Vorzüge auf. Wieso sollte man das als SF Leser gelesen habe?
Mich kannst du nicht meinen. Wie kann ich Neo empfehlen, wenn ich es selbst nicht lese? ;)

Versuch einer Erklärung: PR EA ist eher für langjährige Leser, Neo eher für Neuleser. Foren sind eher eine Beschäftigung für ältere, und dieses ist in dieser Beziehung keine Ausnahme. Da sich EA und Neo offenbar in vielen Fällen gegenseitig ausschließen, schließe ich messerscharf, daß man hier nicht allzu viele Neo-Leser trifft.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 24. April 2023, 20:27
Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 11:25 Also entweder ihr seid die schreibfaulste Gruppe hier im Forum oder ihr habt wirklich noch nie Neo weiterempfohlen.
:devil:

Also, wie könntet ihr Neo weiterempfehlen.
Fangen wir bei Bamd 300 an... listet mal die Vorzüge auf. Wieso sollte man das als SF Leser gelesen habe?
Mich kannst du nicht meinen. Wie kann ich Neo empfehlen, wenn ich es selbst nicht lese? ;)

Versuch einer Erklärung: PR EA ist eher für langjährige Leser, Neo eher für Neuleser. Foren sind eher eine Beschäftigung für ältere, und dieses ist in dieser Beziehung keine Ausnahme. Da sich EA und Neo offenbar in vielen Fällen gegenseitig ausschließen, schließe ich messerscharf, daß man hier nicht allzu viele Neo-Leser trifft.
Dann erklärt mir mal all die Aufrufe der Threads in dem NEO-Teil ... alles EA Leser, die NEO negieren, aber dennoch aus Langeweile vorbeischauen?
*ernsthaft*?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Bärchen hat geschrieben: 24. April 2023, 14:56 Ich gebe die gelesen Neo´s ( Altbestände bin vor Band 200 ausgestiegen) in ne Bücherzelle sind dann die nächste Woche weg.
Ja, das wäre auch ne Art der Empfehlung.
Du könntest noch zusätzlich bei Band 300 einsteigen und die Werbetrommel rühren ...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Frage

Beitrag von Eric_Manoli »

Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 20:47 Dann erklärt mir mal all die Aufrufe der Threads in dem NEO-Teil ... alles EA Leser, die NEO negieren, aber dennoch aus Langeweile vorbeischauen?
*ernsthaft*?
Ich bin nur für meine eigene Meinung zuständig, nicht für die anderer. Es war mein Versuch einer Erklärung. Sie mag falsch sein, aber eine andere habe ich nicht.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 24. April 2023, 20:54
Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 20:47 Dann erklärt mir mal all die Aufrufe der Threads in dem NEO-Teil ... alles EA Leser, die NEO negieren, aber dennoch aus Langeweile vorbeischauen?
*ernsthaft*?
Ich bin nur für meine eigene Meinung zuständig, nicht für die anderer. Es war mein Versuch einer Erklärung. Sie mag falsch sein, aber eine andere habe ich nicht.
Dann auf jeden Fall mal Danke für den Versuch einer Erklärung.
Und wenn ich dich schon da hab ... wie schaut es aus: Was müsste passieren, dass du NEO liest?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Frage

Beitrag von Eric_Manoli »

Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 20:56 Und wenn ich dich schon da hab ... wie schaut es aus: Was müsste passieren, dass du NEO liest?
Ich habe NEO gelesen, als es neu herauskam. Damals hatte ich lange Zeit die EA nicht mehr gelesen, und war neugierig, ob mir NEO besser gefallen würde. Leider war das nicht der Fall. Ich hatte es oben schon geschrieben. Meine PR-"Sozialisation" war mit dem alten Solaren Imperium erfolgt. Mein erster Roman war Nr. 303 (EA). Ja, das ist lange her. Den M87-Zyklus habe ich aufgesogen, den MdI-Zyklus schnell nachgekauft, und danach auch die älteren Romane. Die damaligen Geschichten habe ich bis heute im Kopf, und NEO grätschte immer wieder dazwischen. So habe ich nach einiger Zeit die Lust verloren.

Seit drei Jahren lese ich die EA wieder regelmäßig (meint: jede Woche), auch wenn es manchmal knapp wird. Ich habe auch noch andere Hobbys. Solange das so ist, brauche ich keine weitere PR-Lektüre. Damit ich NEO lese, müßte ich also aufhören, die EA zu lesen. Notwendige Voraussetzung, aber (siehe oben) nicht hinreichende Bedingung! Daneben müßte NEO Geschichten, an die ich in der EA keine oder keine guten Erinnerungen habe, neu und besser erzählen. Wie wahrscheinlich ist das, da ich doch schon aufgrund meines Alters kaum die eigentliche Zielgruppe sein dürfte?
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Frage

Beitrag von Eric_Manoli »

@Tostan
Aber wo ich dich nun einmal hier habe. Mein Wunsch an Perry Rhodan war immer ein anderer. Während ich die EA immer mal wieder unterbrochen habe (auch darin bin ich hier unter den Alt-Lesern keine Ausnahme), habe ich die PR-Taschenbücher immer sehr geliebt, auch, solange sie erschienen, regelmäßig gekauft und habe die meisten von ihnen bis heute im Schrank stehen. Es waren diese oft kleinen, in sich abgeschlossenen Geschichten am Rande der Hauptserie, die mir viel Spaß gemacht haben, und die ich bis heute sehr vermisse, mehr jedenfalls als eine zweite, parallele Serie.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 24. April 2023, 21:37 @Tostan
Aber wo ich dich nun einmal hier habe. Mein Wunsch an Perry Rhodan war immer ein anderer. Während ich die EA immer mal wieder unterbrochen habe (auch darin bin ich hier unter den Alt-Lesern keine Ausnahme), habe ich die PR-Taschenbücher immer sehr geliebt, auch, solange sie erschienen, regelmäßig gekauft und habe die meisten von ihnen bis heute im Schrank stehen. Es waren diese oft kleinen, in sich abgeschlossenen Geschichten am Rande der Hauptserie, die mir viel Spaß gemacht haben, und die ich bis heute sehr vermisse, mehr jedenfalls als eine zweite, parallele Serie.
Ja die eigenständigen Planetenromane hatten schon was. Ich sag nur Walty Klackton.
Mit den Space Thrillern gab es da ja einen spannenden neuen Anlauf und mit den neuen Autorenbibliotheken auch.

Obwohl es nur Kurzgeschichten sind: was sagst du zu den Stellaris Stories?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 24. April 2023, 21:29 Wie wahrscheinlich ist das, da ich doch schon aufgrund meines Alters kaum die eigentliche Zielgruppe sein dürfte?
Bei Neo hast alle 10 Hefte die Chance, dass ne Story anders und dadurch vielleicht auch zeitgemäßer erzählt wird.
Besser ist nämlich immer subjektiv.

Und Zielgruppe ist jeder, der gern spannende Geschichten liest.

Beispiel: zu meinem Erstling 296 hat mich ein mir bislang unbekannter Leser angeschrieben:
Roman, ich bin 53, lese seit 40 Jahren und habe das letzte Mal mit 21 geweint. Bei der einen Szene in deinem Band sind mir die Tränen geschossen. Ist musste den Band weglegen und konnte erst nach drei Stunden wieder weiterlesen, weil mich das so fertig gemacht hat. Danke.

Das ist die Zielgruppe: Leser, die spannende Stories lieben, die sie aus der Realität entführen, damit sie abschalten können und dir sie manchmal auch auswühlen.
Ob da jetzt RHODAN oder RHODAN NEO draufsteht ist doch wurscht, solange die Story passt
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Frage

Beitrag von Eric_Manoli »

Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 22:58 Obwohl es nur Kurzgeschichten sind: was sagst du zu den Stellaris Stories?
Wenn ich ehrlich bin, eigentlich gar nichts. Ich bin froh, daß ich in den letzten drei Jahren alle Romane der Erstauflage gelesen habe. Ich lese nur die eBook-Ausgabe und habe mir zu Regel gemacht, das nächste erst zu kaufen, wenn ich das vorherige gelesen habe. Bei der Papierausgabe ginge das gar nicht. Aber da die eBooks kaum Platz wegnehmen, muß ich auch keine wegtun. Sie gehen nicht verloren, bekommen keine Knicke, und werden auch sonst nicht unansehnlich. Was also nicht ist, kann noch werden. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 24. April 2023, 23:32
Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 22:58 Obwohl es nur Kurzgeschichten sind: was sagst du zu den Stellaris Stories?
Wenn ich ehrlich bin, eigentlich gar nichts. Ich bin froh, daß ich in den letzten drei Jahren alle Romane der Erstauflage gelesen habe. Ich lese nur die eBook-Ausgabe und habe mir zu Regel gemacht, das nächste erst zu kaufen, wenn ich das vorherige gelesen habe. Bei der Papierausgabe ginge das gar nicht. Aber da die eBooks kaum Platz wegnehmen, muß ich auch keine wegtun. Sie gehen nicht verloren, bekommen keine Knicke, und werden auch sonst nicht unansehnlich. Was also nicht ist, kann noch werden. ;)
Solltest mal reinlesen. Ist natürlich kein Ersatz für nen Planetenroman, denn es ist nur ne KG, aber es sind "Alltagsstories" abseits der Unsterblichen. Sozusagen von dir und mir. :-)

Und das mit den ebooks hab ich auch umgestellt. Sammle die Hefte als Sammler, aber außerhalb von RHODAN kommt alles auf den ebook reader :-) Hab nämlich ein Platzproblem ...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: Frage

Beitrag von Leylos »

Empfohlen habe ich NEO schon ein paar Mal, aber der Großteil meiner Freunde sind einfach zu faul zum lesen, für die sind Serien oder Filme interessanter.

Den einzigen Erfolg hatte ich bisher bei jemanden der schon die Silber Bände liest. Der hat zwar mal reingeschnuppert aber hat nicht genug Zeit für zwei parallele Serien und wir daher wohl auch nicht weiter lesen.
Zuletzt geändert von Leylos am 25. April 2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Frage

Beitrag von Eric_Manoli »

Tostan hat geschrieben: 25. April 2023, 01:52 Hab nämlich ein Platzproblem ...
Vor allem wenn man bedenkt, daß die letzte Wohnung kein Bücherregal hat. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 25. April 2023, 10:46
Tostan hat geschrieben: 25. April 2023, 01:52 Hab nämlich ein Platzproblem ...
Vor allem wenn man bedenkt, daß die letzte Wohnung kein Bücherregal hat. ;)
Stimmt... ebook Reader kann man mitnehmen...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Frage

Beitrag von Eric_Manoli »

Tostan hat geschrieben: 25. April 2023, 11:11
Eric_Manoli hat geschrieben: 25. April 2023, 10:46
Tostan hat geschrieben: 25. April 2023, 01:52 Hab nämlich ein Platzproblem ...
Vor allem wenn man bedenkt, daß die letzte Wohnung kein Bücherregal hat. ;)
Stimmt... ebook Reader kann man mitnehmen...
Ich meinte das eher im Sinne von: Das letzte Hemd hat keine Taschen. :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 25. April 2023, 11:59
Tostan hat geschrieben: 25. April 2023, 11:11
Eric_Manoli hat geschrieben: 25. April 2023, 10:46
Tostan hat geschrieben: 25. April 2023, 01:52 Hab nämlich ein Platzproblem ...
Vor allem wenn man bedenkt, daß die letzte Wohnung kein Bücherregal hat. ;)
Stimmt... ebook Reader kann man mitnehmen...
Ich meinte das eher im Sinne von: Das letzte Hemd hat keine Taschen. :D
Ja, ich auch ... aber den ebook Reader kannst ins Grab mitnehmen. Die Bibliothek nicht, außer du hast ein Mausoleum, dann kannst dich mitten in deiner Bibliothek aufbarren :-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Frage

Beitrag von Eric_Manoli »

Tostan hat geschrieben: 25. April 2023, 14:30 ... aber den ebook Reader kannst ins Grab mitnehmen. Die Bibliothek nicht, außer du hast ein Mausoleum, dann kannst dich mitten in deiner Bibliothek aufbarren :-)
Ich werd' mal mit meinem Friedhofsarchitekten reden. :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 25. April 2023, 14:44
Tostan hat geschrieben: 25. April 2023, 14:30 ... aber den ebook Reader kannst ins Grab mitnehmen. Die Bibliothek nicht, außer du hast ein Mausoleum, dann kannst dich mitten in deiner Bibliothek aufbarren :-)
Ich werd' mal mit meinem Friedhofsarchitekten reden. :D
Optisch ansprechende gibt es in Wien ab EUR 700.000 aufwärts ... also ein Schnäppchen für Leute unseren Alters. Wenn du das nicht mal beiseite hast, dann ... naja ... ;-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Frage

Beitrag von Bärchen »

Sonnenkolletor nicht vergessen!
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: Frage

Beitrag von Leylos »

Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 20:56
Eric_Manoli hat geschrieben: 24. April 2023, 20:54
Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 20:47 Dann erklärt mir mal all die Aufrufe der Threads in dem NEO-Teil ... alles EA Leser, die NEO negieren, aber dennoch aus Langeweile vorbeischauen?
*ernsthaft*?
Ich bin nur für meine eigene Meinung zuständig, nicht für die anderer. Es war mein Versuch einer Erklärung. Sie mag falsch sein, aber eine andere habe ich nicht.
Dann auf jeden Fall mal Danke für den Versuch einer Erklärung.
Und wenn ich dich schon da hab ... wie schaut es aus: Was müsste passieren, dass du NEO liest?
Ich weiß tatsächlich nicht welche Art von Werbung NEO betreibt (Ich hab bisher noch keinerlei NEO Werbung gesehen) aber es kann durchaus sein dass diese aktuell ihre Hauptzielgruppe verfehlt.

Wenn ich z.B. einfach mal auf Youtube danach suche, find ich keinen nennenswerten Kanal der darüber berichtet.

Nun weiß ich nicht wie groß das Werbebudget ist, aber über gesponsorte Beiträger solcher "Influencer" besteht vielleicht Potenzial noch viele weitere Leser zu gewinnen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Leylos hat geschrieben: 26. April 2023, 06:43
Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 20:56
Eric_Manoli hat geschrieben: 24. April 2023, 20:54
Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 20:47 Dann erklärt mir mal all die Aufrufe der Threads in dem NEO-Teil ... alles EA Leser, die NEO negieren, aber dennoch aus Langeweile vorbeischauen?
*ernsthaft*?
Ich bin nur für meine eigene Meinung zuständig, nicht für die anderer. Es war mein Versuch einer Erklärung. Sie mag falsch sein, aber eine andere habe ich nicht.
Dann auf jeden Fall mal Danke für den Versuch einer Erklärung.
Und wenn ich dich schon da hab ... wie schaut es aus: Was müsste passieren, dass du NEO liest?
Ich weiß tatsächlich nicht welche Art von Werbung NEO betreibt (Ich hab bisher noch keinerlei NEO Werbung gesehen) aber es kann durchaus sein dass diese aktuell ihre Hauptzielgruppe verfehlt.

Wenn ich z.B. einfach mal auf Youtube danach suche, find ich keinen nennenswerten Kanal der darüber berichtet.

Nun weiß ich nicht wie groß das Werbebudget ist, aber über gesponsorte Beiträger solcher "Influencer" besteht vielleicht Potenzial noch viele weitere Leser zu gewinnen.

Du hast die Neo Werbung in dem EA Heften noch nie gesehen?
Oder meinst du außerhalb der RHODAN Blase?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: Frage

Beitrag von Leylos »

Tostan hat geschrieben: 26. April 2023, 08:38
Leylos hat geschrieben: 26. April 2023, 06:43
Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 20:56
Eric_Manoli hat geschrieben: 24. April 2023, 20:54
Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 20:47 Dann erklärt mir mal all die Aufrufe der Threads in dem NEO-Teil ... alles EA Leser, die NEO negieren, aber dennoch aus Langeweile vorbeischauen?
*ernsthaft*?
Ich bin nur für meine eigene Meinung zuständig, nicht für die anderer. Es war mein Versuch einer Erklärung. Sie mag falsch sein, aber eine andere habe ich nicht.
Dann auf jeden Fall mal Danke für den Versuch einer Erklärung.
Und wenn ich dich schon da hab ... wie schaut es aus: Was müsste passieren, dass du NEO liest?
Ich weiß tatsächlich nicht welche Art von Werbung NEO betreibt (Ich hab bisher noch keinerlei NEO Werbung gesehen) aber es kann durchaus sein dass diese aktuell ihre Hauptzielgruppe verfehlt.

Wenn ich z.B. einfach mal auf Youtube danach suche, find ich keinen nennenswerten Kanal der darüber berichtet.

Nun weiß ich nicht wie groß das Werbebudget ist, aber über gesponsorte Beiträger solcher "Influencer" besteht vielleicht Potenzial noch viele weitere Leser zu gewinnen.

Du hast die Neo Werbung in dem EA Heften noch nie gesehen?
Oder meinst du außerhalb der RHODAN Blase?
Außerhalb der RHODAN Blase meine ich natürlich.

Es gibt es ja nur wenig Mehrwert für die Redaktion wenn ein Leser von einer Serie zur anderen wechselt als ein solcher der neu einsteigt.

Vielleicht bin ich da einfach nie darüber gestolpert, aber ich kann mich nicht erinnern jemals in meinem medialen Umfeld von NEO gehört zu haben.

Letztendlich bin ich auf die Serie nur über eigenständige Internet Recherche aufmerksam geworden.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“