Etter, Goratschin und Hensel

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Etter, Goratschin und Hensel

Beitrag von Goshun »

Ich muss hier mal kurz einen Canossagang vornehmen.

Als ich das erstemal in einem Silberband auf die Figur Iwan Iwanowitsch Goratisch aufmerksam geworden bin habe ich das weit ins Reich der Fabel verwiesen zwei Menschen können mit 2 Köpfen ein weitgehend normales Leben führen.

Damit meine ich explizit nicht "siamesische Zwillinge" an und für sich sondern diese Form der "Dizephalie parapagus" wo ein Körper sich 2 Köpfe teilt.
Die Ursache meines Glaubens beruht darauf aus der Historie sind solche Menschen einfach nicht bekannt.
Das heißt "bekannt und beschrieben" schon... nur war diesen Menschen niemals ein langes Leben beschieden.


Das hat sich in den letzten Jahrzehnten offensichtlich grundlegend geändert.

Ich muss den Autoren von damals die diese Weitsicht hatten also Abbitte tun da ich es mir damals weder vorstellen konnte die Medizin würde derartige Fortschritte machen noch es mir vorstellen konnte die Menschheit werde eine derartige Reife besitzen um solchen Menschen ein (soweit es möglich ist) normales Leben ermöglichen.


Als bestes Beispeil: Abigail und Brittany Hensel. Die beiden haben vor kurzem geheiratet... (also nicht sich selber... eine dritte Person)

Das ist umso beeindruckender für mich als mich damals als Kind dieses "Monster" Goratschin und der Umgang von z.b. Betty die ja Zugriff auf die Gedankenwelt hat wahnsinnig beeindruckt hat. In einer Welt in der solche Menschen nur als Jahrmarktsattraktionen bestaunt wurden verkörperte diese Ideologie, nämlich Äußerlichkeiten die völlig unwichtig werde und es auf komplett andere Werte ankam eines der zentralen Elemente die ich bis heute mit Perry Rhodan verbinde.

Menschen können sich bessern und über sich hinauswachsen. Dies alles ist innerhalb meiner Lebenszeit passiert... also wenn wieder mal einer glaubt die Menschheit schreitet nicht voran: hier ist ein konkretes Beispiel. Es ist nicht perfekt... es geht extrem langsam aber es wird besser.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Etter, Goratschin und Hensel

Beitrag von Ce Rhioton »

Interessant. Ich hatte solche Gedanken nie, als ich Goratschin kennenlernte. Allerdings war das bei mir in den Comics (in sehr jungen Jahren).
Und Iwan Iwanowitsch hatte ich von Anfang an als "cool" wahrgenommen, ähnlich den Superhelden der damaligen Zeit und nie als "Monster".

Ob das anders gewesen wäre, hätte ich ihn erst in den Romanen kennengelernt, vermag ich nicht zu sagen.
Aber im Kindesalter ist man ja noch ziemlich vorurteilsfrei.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Etter, Goratschin und Hensel

Beitrag von Akronew »

Ich denke, es lag einfach am geschilderten
Wesen des "Doppelkopf"-Mutanten. ;)

Like Benjamin Jacob "Ben" Grimm. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Etter, Goratschin und Hensel

Beitrag von Arthur Dent »

Ich war immer der Meinung, dass sich hier zwei Köpfe den gleichen Körper teilen müssen und nicht ein Körper sich 2 Köpfe teilt.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“