Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
16%
Note 2
12
8%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
16%
Note 2
18
12%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
20
13%
Note 3
15
10%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Kardec »

MAH hat geschrieben: 10. Mai 2023, 22:24 .................................
Hmm. Was, wenn Entitäten, die ein paar Evolutionsstufen über uns stehen, in anderen zeitlichen Dimensionen denken, planen und handeln?
Schon, aber mit ihren schönen blauen Gadgets intervenieren sie halt in den "Niederungen" und dem dortigen Zeitablauf.

Ich verstehe ja, wie "George" oben schreibt, was man den Lesern seierzeit vermitteln wollte.
Halt da falsche Bild gewählt.

Ist ja kein Drama - eher kurios.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Obernörgler »

MAH hat geschrieben: 10. Mai 2023, 22:24
100.000 Völker hatten 10.000 Jahre lang an ihr gearbeitet."
Für mich ist das der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat.
Hmm. Was, wenn Entitäten, die ein paar Evolutionsstufen über uns stehen, in anderen zeitlichen Dimensionen denken, planen und handeln?
Diese Entitäten sollten in der Lage sein, ein Raumschiff schneller und mit weniger Manpower bauen/reparieren zu können.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Oceanlover »

Das war für mich kein Roman, den ich wegen der nerven zerfetzenden Spannung in einem Rutsch durchgelesen hätte, sondern eher ein ruhiger, bei dem es sich lohnt, sich mehr Zeit zu nehmen. Eine der besten beschriebenen Szenen war für mich die, bei der Alaska am Bugspriet seine Maske abnimmt, in die Ferne schaut und den Regen genießt. Eine von vielen. Tolle Schreibe, Marc! :st: Trim Marath hat mir jetzt nix gesagt, aber diejenigen, die jedes Seriendetail kennen, hatten sicherlich ein "Aha-Erlebnis".

Und schön, dass noch ein zweiter Roman von Marc folgt. Mal schauen, wann Amazon ihn frei gibt. :unschuldig:
Nette Grüße
Oceanlover
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 11. Mai 2023, 08:05
MAH hat geschrieben: 10. Mai 2023, 22:24
100.000 Völker hatten 10.000 Jahre lang an ihr gearbeitet."
Für mich ist das der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat.
Hmm. Was, wenn Entitäten, die ein paar Evolutionsstufen über uns stehen, in anderen zeitlichen Dimensionen denken, planen und handeln?
Diese Entitäten sollten in der Lage sein, ein Raumschiff schneller und mit weniger Manpower bauen/reparieren zu können.
Bau doch mal ein Wespennest oder einen Ameisenhügel. Du solltest das in einem Bruchteil der Zeit hinkriegen, die die genannten Insekten dafür brauchen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Oceanlover »

Oceanlover hat geschrieben: 11. Mai 2023, 08:57 Mal schauen, wann Amazon ihn frei gibt. :unschuldig:
Der Roman ist gerade auf den Kindle gekommen. Prima!
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Günther Drach »

Richard hat geschrieben: 10. Mai 2023, 23:27 Nun, ich habe es schon weiter oben mal geschrieben: ich halte es fuer durchaus möglich, dass auf Werftplaneten der KK - aehnlich wie zb im lt. Cairol veralteten ZENTAPHER Zeitrafferfelder eingesetzt werden konnten, wenn es darum ging, mal was schnell zur Verfügung zu haben, was aber eigentlich lange dauert .
Das Rote wird ja nicht das einzige Universum mit einem (inzwischen, siehe TB-Miniserie "Das Rote Imperium") schnelleren Zeitablauf sein. Sehe keinen Grund, warum bei Bedarf solche zeitaufwändigen Arbeiten nicht in ein solches verlagert werden. Heute den Auftrag gegeben, morgen (also 265907 Jahre jenseitiger Zeit) das Ding abgeholt.
(Machte der Atopische Richter Tifflor bei seiner Mockingbird ja so ähnlich.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Günther Drach hat geschrieben: 11. Mai 2023, 13:53
Richard hat geschrieben: 10. Mai 2023, 23:27 Nun, ich habe es schon weiter oben mal geschrieben: ich halte es fuer durchaus möglich, dass auf Werftplaneten der KK - aehnlich wie zb im lt. Cairol veralteten ZENTAPHER Zeitrafferfelder eingesetzt werden konnten, wenn es darum ging, mal was schnell zur Verfügung zu haben, was aber eigentlich lange dauert .
Das Rote wird ja nicht das einzige Universum mit einem (inzwischen, siehe TB-Miniserie "Das Rote Imperium") schnelleren Zeitablauf sein. Sehe keinen Grund, warum bei Bedarf solche zeitaufwändigen Arbeiten nicht in ein solches verlagert werden. Heute den Auftrag gegeben, morgen (also 265907 Jahre jenseitiger Zeit) das Ding abgeholt.
(Machte der Atopische Richter Tifflor bei seiner Mockingbird ja so ähnlich.)
Naja, zwei Sachen:

- Die Bezeichnung von Chaotendern, Kosmischen Fabriken, Kodmokratenwalzen usw. als Raumschiffe trifft den Kern der Sache auch nicht annähernd.

- Ob etwas eine Sekunde dauert oder eine Million Jahre könnte aus Kosmokratenperspektive keinen Unterschied machen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 11. Mai 2023, 14:31 - Ob etwas eine Sekunde dauert oder eine Million Jahre könnte aus Kosmokratenperspektive keinen Unterschied machen.
Das hat ja bereits der berühmte Kosmokrat Udojürgens in den 1970er Jahren besungen:

"Was ist Zeit? Ein Augenblick, ein Stundenschlag - Tausend Jahre sind ein Tag."
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Obernörgler hat geschrieben: 11. Mai 2023, 08:05
MAH hat geschrieben: 10. Mai 2023, 22:24
100.000 Völker hatten 10.000 Jahre lang an ihr gearbeitet."
Für mich ist das der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat.
Hmm. Was, wenn Entitäten, die ein paar Evolutionsstufen über uns stehen, in anderen zeitlichen Dimensionen denken, planen und handeln?
Diese Entitäten sollten in der Lage sein, ein Raumschiff schneller und mit weniger Manpower bauen/reparieren zu können.
Sagt wer?
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Obernörgler »

MAH hat geschrieben: 12. Mai 2023, 22:16
Obernörgler hat geschrieben: 11. Mai 2023, 08:05
MAH hat geschrieben: 10. Mai 2023, 22:24
100.000 Völker hatten 10.000 Jahre lang an ihr gearbeitet."
Für mich ist das der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat.
Hmm. Was, wenn Entitäten, die ein paar Evolutionsstufen über uns stehen, in anderen zeitlichen Dimensionen denken, planen und handeln?
Diese Entitäten sollten in der Lage sein, ein Raumschiff schneller und mit weniger Manpower bauen/reparieren zu können.
Sagt wer?
Ich. :D
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von GREK987 »

Wir wissen einfach zu wenig über diese "hohen" Mächte.

Ich sehe das so:
Die Kosmokraten stehen ausserhalb der Universen, haben aber einen eigenen Zeitablauf dem sie unterliegen
Für uns niedere Wesen sieht es deshalb aber aus, als wenn sie Zeitlos sind.
Es ist völlig Egal, wie lange etwas bei uns dauert. Vielleicht werfen sie unser Universum wie wir eine Filmrolle an und lassen es durchlaufen.
Und nochmal durchlaufen und nochmal durchlaufen.
Für uns ist jeder Durchlauf ein eigenes Parallel-Universum. Mit leichten Abweichungen zum letzen Durchlauf.
Und je Universumsdurchlauf plumpsen eben x blaue Walzen da raus. Und die können dann sogar die Filmrollen wechseln.
Irgendwann ist die Filmrolle dann so durchgenudelt das sie endgültig den Geist aufgibt.
__________________________________________________________
10%
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein wunderbarer stimmiger Roman mit guten Charakteren. Dazu mein Liebling Trim Marath, der damals einen ZAC verdient gehabt hätte. Erwähnungen von Salaam Siin, Altmutanten etc.. So mag ich die Serie.. Durch diesen Zyklus verschwimmen bei mir langsam die Erinnerungen an die Bände 2900- 3100, und das alte Rhodanfeeling stellt sich wieder ein ..
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Frage an alle:

Wer waren denn nun "die (titelgebenden) Einsamen"? :)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von AushilfsMutant »

MAH hat geschrieben: 13. Mai 2023, 15:18 Frage an alle:

Wer waren denn nun "die (titelgebenden) Einsamen"? :)
Die Einwohner des Planeten.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Atistippos »

Kritikaster hat geschrieben: 4. Mai 2023, 18:48 (...) Habe mich gefragt, ob es besser gewesen wäre, mit dem Lesen zu warten, bis auch der zweite Band vorliegt. (...)
War ein netter Hinweis, Kritikaster, hat aber bei mir nicht wirklich gefruchtet. Dabei war ich zunächst direkt angerührt. Ein Blechmann. Da war ich doch sofort bei „Somewhere over the Rainbow“, und nimeand sage mir was gegen den Wizzard of Oz, sei es nun als Buch, sei es nun als Film. Dann tauche auch noch ein Babbage auf, wenn auch kein Charles aber immerhin; und den ersten Logbucheintrag fand ich zumindest – schriftstellerisch interessant, was nicht unbedingt gut sein muss, interessant ist aber auch schon einmal interessant. Nur, ach Gott, es wurde dann doch recht schnell zu einem PRKB, ohne Zimt und Zucker. Von Pfeffer will ich da gar nicht reden. Eine Entwicklung, die sich dann auch durch den ganzen zweiten Band zog.

Ich will da jetzt gar nicht einmal groß etwas über MAHs Schreibe sagen. Die war solide aber auch nicht herausragend. Es gelingt ihm allerdings immer wieder, die Schlüsselwörter, die das Herz alter Leser erfreuen, unterzubringen. Ist ja nichts gegen zu sagen, nur, dass es bei mir nicht funktioniert.

Was mich allerdings wirklich amüsierte, war diese völlig an den Haaren herbeigezogene Geschichte.
Okay, man ist da irgendwie auf etwas aufmerksam geworden stößt auf einen Planeten des ewigen Lebens, der jetzt endlich gefunden wurde, auf dem sich alle Milliardäre der Galaxis demnächst…. – Äh. Moment. Planet des ewigen Lebens? Da war doch was. Ach ja, Wanderer.
Und nun?

Auf diesem Planeten trifft man dann auf eigentümliche Figuren und auf eine unbekannte Gefahr, die natürlich nur von den Neuankömmlingen gelöst werden kann. Dass sich diese Gefahr dann als eine zu recht beliebte Serienfigur erweist, die ihre Zeit hatte…

Natürlich kann man da jetzt sagen: „Ist doch schön, dass diese Figur wieder einmal auftaucht, kann man. Nur, wer jetzt Freudentränen vergoss, der sollte schon einmal anfangen, Tücher zu horten; denn der Planet wird wieder verschwinden müssen, mit ihm dann auch seine Bewohner. Das wird dann ein bitterer zweiter Abschied werden.

Eigentlich ist diese Effekthascherei ziemlich ärgerlich, denn man hatte gerade diese beiden Figuren so schön, so organisch aus der Serie geschrieben. ….
Jetzt das. Sinn, Zweck, Ziel der Angelegenheit? Keine Ahnung. Die ersten 25 Prozent des Zyklus sind fast vorbei, wie üblich sinken die Verkaufszahlen, da muss man die Leser ja irgendwie….

Wir erfahren am Rande was über die LEUCHTKRAFT, wir erfahren am Rande, dass Adams und Alaska wissen, wo ein weiteres Fragment so in etwa ist.

Woher wissen die beiden das eigentlich? Habe ich vor lauter Gähnen irgendwas überlesen?
Von der Kosmokratin?
Wenn das, warum hat man sich nocht drum gekümmert?
Warum, wenn man das weiß, hat man nicht schon lange eine, sagen wir einmal, TAKO TAKUTA gebaut und losgeschickt? Weil man nicht einmal die RAS repariert bekommt und weil das vernünftig wäre und Unsterbliche grundsätzlich unvernünftig sind?

Ansonsten erfahren wir dann, dass Vetris Molaud und diese Exfaktorin die LEUCHTKRAFT geklaut haben und Richtung Fragment unterwegs sind.
Äh ja, das Gegenteil wäre ja überraschend gewesen. Woher wissen die den das? Muss ich nicht versehen.

Was bleibt? Eine überflüssige Handlung, von Marc solide geschrieben und fürchterlich viel Effekthascherei. Wie üblich.
Nächste Woche kümmert sich Gucky dann um das nächste Fragment. Ob die begabte Riesenratte es schafft, dieses Fragment binnen eines Romanes genau zu orten und zu bergen? Kann ja was, der kleine und es hätte dann wirklich nur 23 Bände gebraucht, bis das erste Fragment geborgen worden wäre. Oder gibt es noch einen weiteren Ciffhanger?
Allzu viele Cliffhanger sollte man bei dem ständig steigenden Durchschnittsalter der Leserschaft vielleicht doch vermeiden; und aus der Tatsache, dass 3225 das Team Rhodan das Fragment erreicht, ist ja nicht zu schließe, dass es das einsackt.

Die Leseprobe des Folgebandes ist allerdings vielversprechen, zumindest die zweite Szene. Das ist wohl die beste Darstellung des Mausbiber, die ich bisher gelesen habe. Chapeau.

Die erste Szene hat hingegen war mit Naturwissenschaft zu tun; und die Autoren einer Fantasie Serie und Naturwissenschaften...

Trotz allen Unbills, da freu ich mich schon einmal auf den Folgeband. ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Ce Rhioton »

Atistippos hat geschrieben: Jetzt das. Sinn, Zweck, Ziel der Angelegenheit? Keine Ahnung. Die ersten 25 Prozent des Zyklus sind fast vorbei, wie üblich sinken die Verkaufszahlen, da muss man die Leser ja irgendwie....
Tatsächlich? Die Verkaufszahlen sinken nach einem Viertel eines Zyklus? Wusste ich jetzt gar nicht. :???:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Atistippos »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Mai 2023, 13:44
Atistippos hat geschrieben: Jetzt das. Sinn, Zweck, Ziel der Angelegenheit? Keine Ahnung. Die ersten 25 Prozent des Zyklus sind fast vorbei, wie üblich sinken die Verkaufszahlen, da muss man die Leser ja irgendwie....
Nehme es gelassen. Auch du kannst nicht alles wissen. ist aber eigentlich bekannt und auch sonst eine recht weit verbreitetes Phänomen. Der Käufer muss nun einmal nicht ohne Grund immer wieder zum Kauf animiert werden. Da kümmert sich eine ganze Industrie drum.
Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Mai 2023, 13:44 Tatsächlich? Die Verkaufszahlen sinken nach einem Viertel eines Zyklus? Wusste ich jetzt gar nicht. :???:
Zuletzt geändert von Richard am 14. Mai 2023, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert ...
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Scrooge hat geschrieben: 9. Mai 2023, 16:33 Ein wirklich sehr schöner Roman, wie ich finde. Alaska ist bei Marc A. Herren in den allerbesten Händen, der Autor muss sich nicht hinter den großen Alaska-Beschreibungen von Willi Voltz und Robert Feldhoff verstecken. Die Reminiszenzen an die Vergangenheit, insbesondere der von mir sehr geliebten PR-Phase 1300-1600 (Salaam Siin!), habe ich genossen, und ich fände es großartig, wenn in der Hauptserie der in PR-Arkon aufgeworfene Handlungsstrang um das Nexiom weitergeführt werden würde.
Ich danke dir ganz herzlich für deine Zeilen. Als großer Bewunderer der beiden obenerwähnten Autoren könntest du mir kein schöneres Kompliment machen.

Mein erster PR-Roman war 1433 - richtig eingestiegen bin ich dann mit 1491. Deswegen bin auch ich emotionell sehr mit dieser Phase der PR-Historie verbunden - und so wird es in meinen Romanen auch immer wieder Anspielungen an die damaligen Ereignisse geben. Wenn du beispielsweise in der Perrypedia unter dem Begriff Linguiden nachschaust, wirst du von den letzten vier Erwähnungen von Mitgliedern dieses Volkes zwei Romane von mir finden. ;)

Zum Nexiom: Dieses Abenteuer wird aller Wahrscheinlichkeit nach nie den Weg in die Hauptserie finden. Ich hoffe, dass ich diese Geschichte zu gegebener Zeit in anderer Form (z.B. als Taschenbuch) erzählen darf. (Schließlich müssen wir den letzten Auftrag der Nocturnenstöcke von Fornax respektieren.)

:)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Ist denn geplant, dass wieder PR Taschenbücher erscheinen? - Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass die Miniserien die TBs abgelöst haben (jedenfalls im PR Umfeld).
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Richard hat geschrieben: 14. Mai 2023, 18:20 Ist denn geplant, dass wieder PR Taschenbücher erscheinen? - Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass die Miniserien die TBs abgelöst haben (jedenfalls im PR Umfeld).
Nein, das ist nicht geplant. Leider. (Jedenfalls wüsste ich nichts davon.)
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 307
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Starfox »

Die Einsamen...
Zuerst dachte ich an Alaska und Gry. Dann an die Schiffsbesatzung. Und letztendlich an alle Einwohner. Hat alles seine Gültigkeit.
Die Schiffsbesatzung hat mich gleich an den Unsterblichen denken lassen, aber die Handlung hätte ruhig etwas mehr Fahrt ausnehmen können.
Beste Szene: Der Showdown in der Kirche.
Bin gespannt auf die Fortsetzung!
2-1-3
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von heppen shemir »

Atistippos hat geschrieben: 14. Mai 2023, 13:30 Ansonsten erfahren wir dann, dass Vetris Molaud und diese Exfaktorin die LEUCHTKRAFT geklaut haben und Richtung Fragment unterwegs sind.
... Woher wissen die den das?
müsste ich spekulieren, würde ich sagen: von synn phertosh.

oder wer immer grade für PHAATOM den laufburschen spielt.

die fragment defragmentierung ist ja eine initiative von mu sargai.
für PHAATOM wäre es reizvoll, gegen ihre intimfeindin endlich auch mal einen stich zu machen ...
etwa dadurch, den plan floppen zu lassen, indem sie selber ein fragment in ihre "obhut" bringen lässt.

die ex MDI und der ex maghan wären vermutlich leicht zu motivieren.
für beide wird das gras auf unserer seite des zauns nicht mehr grün... soynte hat sich lange genug in andromeda versteckt und nichts erreicht, und den vetris kennt hier nach einem vierteljahrhundert doch kein tefroder mehr.
aber beide sitzen abends sicher händchenhaltend zusammen und träumen schmalzvoll von einem eigenen königreich.

wenn die "wiederauferstehung" von ES scheitert, gäbe es hier sogar eine vakanz für ein huldvolles herrscherpaar... :P

milchstrasse, andromeda, vielleicht noch ein paar weitere ... *träum*

PHAATOMs botschafter dürfte nicht mehr als zwei minuten gebraucht haben, den beiden eine solche perspektive schmackhaft zu machen.

der aufbruch war dann ein bissl überstürzt; die müssen ja los, bevor die RT wieder flügge ist.

ob DAN in gutem glauben mitspielt weil man das fragment "offiziell" natürlich für die richtige seite bergen will,
oder ob soynte ein chaotarchisches zauberpulver mitgebracht hat um den rechner zu kontrollieren ... hmm, keine ahnung.
ist ja nur spekulation.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Goshun »

Dieser Roman ist außerordenlich gut. Darin sind wunderbare Ideen, Figuren wie Pen und Teller (die Helden meiner Jugend) und der Autor kann selbstverständlich schreiben.

Ich mag seine Schreibe auch gerne, flüssiges Lesevergnügen, Fanservice am Ende da war alles dabei und es wäre wirklich toll wenn.

ja wenn man das Fantasy-Mittelalter-Setting mag. Was bei mir leider nicht der Fall ist. Ich verstehe natürlich es gibt für derartiges eine Fanbase und wie das Feedback hier zeigt gefällt anderen das gut.

Mein Fall ist es trotzdem nicht dazu bin ich noch übersättigt vom letzten Zyklus.
Nebenbei am Rande wird auch "erklärt" was Vetris Molaud so machte. Warum? Motiv? Will der seinen Zellaktivator nicht mehr?

Das passt nicht und er braucht schon ein verdammt gutes Motiv um so zu handeln, mehr als "jetzt schau ich mir mal die Kosmokratenbarke an".

Also: vieles richtig gemacht, handwerklich, die Figuren sind toll geschildert aber trotzdem musste ich seufzen... und vergönne es allen die solche Romane mit Fantasy Setting halt mögen und lieben damit die nicht zu kurz kommen
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“