Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Beitrag von Klenzy »

Schön, dass Du uns an deinen Experimenten teilhaben lässt. Aber was genau willst Du uns damit sagen, indem Du Dutzende von Zykluszusammenfassungen hier veröffentlichst? Bereits der erste Text enthält reichlich M***. Das mit der "Konkurrenz" kannst Du nur ironisch meinen.

Gut möglich, dass diese so genannte künstliche Intelligenz mit der Zeit besser werden wird. Das Füttern mit Perrypedia-Inhalten ist aber auch keine Lösung. Dafür haben wir zuviele Lücken und Fehler drin.

ChatGPT kann ganz offensichtlich nur das wiederkäuen, und selbst das nicht richtig, was es sich von irgendwoher angeeignet hat.

Sieht also aus, als bleibe uns auf absehbare Zeit keine Alternative für die menschliche Intelligenz. Nur ein Mensch kann diese Texte bewerten und auf Fakten überprüfen. Für mich hat ChatGPT mit künstlicher Intelligenz - was immer das sein mag - nichts zu tun, sondern ist vor allem das, was der Name besagt: eine Schwätzmaschine ...
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Uniqueorn
Siganese
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mai 2023, 01:12

Re: Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Beitrag von Uniqueorn »

Klenzy hat geschrieben: 8. Mai 2023, 11:27 Schön, dass Du uns an deinen Experimenten teilhaben lässt. Aber was genau willst Du uns damit sagen, indem Du Dutzende von Zykluszusammenfassungen hier veröffentlichst? Bereits der erste Text enthält reichlich M***. Das mit der "Konkurrenz" kannst Du nur ironisch meinen.

Gut möglich, dass diese so genannte künstliche Intelligenz mit der Zeit besser werden wird. Das Füttern mit Perrypedia-Inhalten ist aber auch keine Lösung. Dafür haben wir zuviele Lücken und Fehler drin.

ChatGPT kann ganz offensichtlich nur das wiederkäuen, und selbst das nicht richtig, was es sich von irgendwoher angeeignet hat.

Sieht also aus, als bleibe uns auf absehbare Zeit keine Alternative für die menschliche Intelligenz. Nur ein Mensch kann diese Texte bewerten und auf Fakten überprüfen. Für mich hat ChatGPT mit künstlicher Intelligenz - was immer das sein mag - nichts zu tun, sondern ist vor allem das, was der Name besagt: eine Schwätzmaschine ...
Ich fand die Zusammenfassungen hochinteressant und teilweise wahnsinnig komisch. Und ich dachte, andere würden die Zusammenfassungen ebenfalls interessant und witzig finden. Andere nicht, das ist okay.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat geschrieben: 7. Mai 2023, 21:47
nanograinger hat geschrieben: 7. Mai 2023, 20:24 Wenn ChatGPT mit den Perrypedia-Daten gefüttert wird, dann werden sich die Antworten sowohl stilistisch wie auch inhaltlich "stimmen".
Ich dachte die Daten ergeben sich aus
dem Internet? Ist ja mit der Suchmaschine
gekoppelt. ...
Die Kopplung mit der Suchmaschine ist erstmal nur bei Microsoft Bing der Fall.

Es ist nicht klar, woher ChatGPT, bzw. das darunterliegende GPT-3.5 seine Trainingsdaten her hat, sieht man vom Gutenberg-Projekt ab. Deshalb ist es ja auch in manchen Staaten schon verboten worden. Klar ist aber, dass die Perrypedia nicht zu den Trainingsdaten gehörte, angesichts dieser Ergebnisse.

Bei anderen Themen/Fachgebieten sieht das anders aus Zitat aus oben verlinktem Wikipedia-Artikel: "Robert Lepenies, Präsident der Karlshochschule International University, urteilte aufgrund von Tests an seiner Hochschule, die vom ChatGPT erzeugten Texte seien „qualitativ in den Sozialwissenschaften nicht unterscheidbar von der Arbeit der Studierenden.“[3]"
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Beitrag von Kardec »

Hab mich die Woche über ChatGPT mit meinem Neffen unterhalten. Wobei meine IT-Verständnisfähigkeit schnell an Grenzen stößt :D
Der ist Diplominformatiker, Dr. der Mathematik. War mal Entwicklungsleiter einer Softwareschmiede und ist aktuell CTO einer Firma, die sich mit IT-Optimierung beschäftigt.

Mein Neffe hat mal dem Dingens spaßeshalber auf den Zahn gefühlt.

In meinen Worten ausgedrückt: Wenn viel Daten, also Text, greifbar ist, dann funktioniert der "wahrscheinliche-Antworten-Algorithmus" sehr gut. Wenn aber nicht, dann "lügt" ChatGPT dreist.
Naturalmente lügt C nicht im klassischen Sinne. Aber C antwortet halt immer. Bei wenig Daten halt irgendwas.

Beispiel: Mein Neffe hat mal ein Programm geschrieben. Nennen wir es mal C-3PO :)
Danach gefragt, hat ChatGPT ausführlich und sachbezogen geantwortet.

Dann hat er nach C-3po, also teilweise kleingeschrieben gefragt. Dann erzählte ChatGPT umfangreich Märchen von der 1002 Nacht.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Beitrag von Klenzy »

Uniqueorn hat geschrieben: 8. Mai 2023, 11:37 Ich fand die Zusammenfassungen hochinteressant und teilweise wahnsinnig komisch. Und ich dachte, andere würden die Zusammenfassungen ebenfalls interessant und witzig finden. Andere nicht, das ist okay.
Verstanden. Pardon und Verzeihung, war nicht so grob gemeint, wie es sich (jetzt nachtäglich auch für mich) anhört.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Beitrag von Scrooge »

Ich finde diese Zusammenfassungen auch ziemlich interessant. Als Nicht-Informatiker ist mir aber weiterhin rätselhaft, wie das Programm zu seinen "Informationen" kommt. Das hört sich z.T. gar nicht so unsinnig an, insgesamt finden sich einige schöne Ideen, vor allem aber auch eine Menge Klischees, die viele der SF vielleicht entgegenbringen mögen. Woher kommt das alles?
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Uniqueorn
Siganese
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mai 2023, 01:12

Re: Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Beitrag von Uniqueorn »

Klenzy hat geschrieben: 8. Mai 2023, 17:28
Uniqueorn hat geschrieben: 8. Mai 2023, 11:37 Ich fand die Zusammenfassungen hochinteressant und teilweise wahnsinnig komisch. Und ich dachte, andere würden die Zusammenfassungen ebenfalls interessant und witzig finden. Andere nicht, das ist okay.
Verstanden. Pardon und Verzeihung, war nicht so grob gemeint, wie es sich (jetzt nachtäglich auch für mich) anhört.
Danke! :st:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Beitrag von Kardec »

Mööööglicherweise treibt Trim Maraths schwarzer Zwilling hier in diesem Thread sein Unwesen, oder aber die dyschrone Scherung ist noch nicht komplett abgeschlossen :D

Die beiden Postings von Akronew und Uniqueorn sind aus dem Thread verschwunden, andererseits über Suchfunktionen auch wieder auffindbar :gruebel:

search.php?keywords=schlecht+machen&t=14303&sf=msgonly
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Die PR Zyklen: Zusammengefasst von ChatGPT

Beitrag von Akronew »

It's not a bug, it's a feature. :D
Vielen Dank fürs "wiederfinden". :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“