Die SOL 110

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Die SOL 110

Beitrag von Thomas Seidel »

(Von der PRFZ aus [f])

DIE SOL 110

In der »SOL 110« blicken wir auf das Fandom früherer Jahre zurück und beantworten die Frage, wie die Fans die Zeit wahrgenommen haben, als die PERRY RHODAN-Serie geboren wurde.
Erfreuliches gibt es aus der aktuellen Fan-Szene zu berichten. Die Verantwortlichen des DSFP melden sich zum Thema »PERRY RHODAN und Science-Fiction-Preise« zu Wort.
Für Technikfreunde haben wir eine farbige Risszeichnung im Mittelteil des Heftes abgedruckt, sowie einen Artikel über ein terranisches Frachtschiff der MAYFLOWER-Klasse von Frank G. Gerigk. Von ihm stammt auch das atmosphärische Titelbild der »SOL 110«.
In den Interviews quetschte Alexandra Trinley Wim Vandemaan zum Thema »Namen in der PERRY RHODAN-Serie« aus und Christian Wehrschütz unterhielt sich mit Nobelpreisträger Anton Zeilinger.
Wie gewohnt finden sich in der »SOL« Besprechungen zur PERRY RHODAN-Erstauflage und zu NEO. Neu ist der »Mausbiberreport« von Gerhard Huber, der die »Unterwegs mit Gucky«-Berichte ablöst.
Die »SOL 110« wird in den nächsten Tagen an die Mitglieder verschickt werden und ist anschließend auch im SpaceShop der PRFZ erhältlich.
https://www.proc.org/blick-aufs-fruehe-fandom/

Bild
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Die SOL 110

Beitrag von Thomas Seidel »

Ich freue mich über die neue SOL 110. Wieder ein sehr gelungenes Magazine! Vor allem das Hauptthema "Das frühe Fandom" ist diesmal wieder außerordentlich interessant(!) :st:
Ich habe die Ausgabe bereits am vergangenen Mittwoch erhalten und am Abend gleich in einem Ruck durch gelesen. :P

Das einzige was mir weniger gut gefällt, ist das im Grunde immer weniger "Fans" den weg in die Ausgaben finden. Statt immer nur vom Einen und dem Selben, wie die Guckynews oder mal eine Fanstory.

Zum Beispiel hätten wir gerade zum Hauptthema etwas beitragen können. Unser Perry Rhodan Zirkel Kaiserslautern wurde 1963 von meinem Vater Klaus Seidel mitbegründet und wird dieses Jahr 60 Jahre alt. Er dürfte einer der ersten Lesezirkel dieser Art gewesen sein und es leben noch 2 der Begründer und wir haben Kontakt zu 3 der Beteiligten seit her, von denen wir 2015 den Lesezirkel übernommen haben.

Das Magazine wird im Grunde zwar theoretisch rein von Fans gemacht, doch es hat heute schon fast einen richtigen kommerziellen Charakter und ist sehr professionell geworden vom Inhalt her, in der Umsetzung und dem Designe. Der im letzen Jahr in rente gegangene Klaus Bollhöfener hatte seiner Zeit, dafür gesorgt das auch mehr Fanartikel, den Weg in die SOL fanden. Für mich ist die SOL ohne hin das offizielle Fanzine von Perry Rhodan. :st: :rolleyes: :)
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die SOL 110

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der Redakteur hat die aktuelle Ausgabe 110 des Magazins »SOL« gelesen und schreibt heute im Redaktionsblog darüber. Hier kann man seinen Text nachlesen:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... namen.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die SOL 110

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der detaillierte Text dazu:

Das frühe Fandom und Seriennamen

Wieder einmal ist die aktuelle »SOL« zu einer gelungenen Sammlung aus Texten und Bildern geworden. Ich las die Ausgabe 110 des Magazins der PERRY RHODAN-FanZentrale in den vergangenen Tagen durch und war wieder einmal sehr gefesselt.

Spannend fand ich die Beiträge zu den Anfängen der Fan-Szene im deutschsprachigen Raum. Wie war es denn in den 50er- und 60er-Jahren? Solche Beiträge sind häufig subjektiv, aber es mangelt in dieser Ausgabe auch nicht an Fakten – eine schöne Gelegenheit, sich hier weiter zu informieren.

Lesenswert ist das Interview mit Anton Zeilinger. Der Nobelpreisträger erzählt von seiner Arbeit als Physiker, gibt seine Position zu PERRY RHODAN preis – er kennt die Serie natürlich – und gesteht seine religiösen Empfindungen. Er wirkt sehr nahbar und humorvoll.

Ebenfalls spannend ist das Interview mit Wim Vandemaan. Der Exposéautor unserer Serie wird vor allem nach den Namen gefragt: Woher kommen sie, welche Bedeutung haben manche? Seine Aussagen sind mal knapp, mal ausführlicher, gelegentlich sogar kryptisch.

Ich könnte jetzt viel über die anderen Beiträge schreiben, lasse das aber. Das Heft ist eine gelungene Ausgabe – wieder einmal –, für die Christina Hacker und ihr Team verantwortlich zeichnen. Die 68 Seiten in professioneller Gestaltung sind erneut zu empfehlen!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die SOL 110

Beitrag von Klaus N. Frick »

Genauere Informationen zur Ausgabe 110 der »SOL« gibt es auf der Internet-Seite der PERRY RHODAN-FanZentrale:
https://www.prfz.net/aktuelle-ausgabe.html
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Die SOL 110

Beitrag von Thomas Seidel »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Juni 2023, 16:37
Das frühe Fandom und Seriennamen

Wieder einmal ist die aktuelle »SOL« zu einer gelungenen Sammlung aus Texten und Bildern geworden. Ich las die Ausgabe 110 des Magazins der PERRY RHODAN-FanZentrale in den vergangenen Tagen durch und war wieder einmal sehr gefesselt.

Spannend fand ich die Beiträge zu den Anfängen der Fan-Szene im deutschsprachigen Raum. Wie war es denn in den 50er- und 60er-Jahren? Solche Beiträge sind häufig subjektiv, aber es mangelt in dieser Ausgabe auch nicht an Fakten – eine schöne Gelegenheit, sich hier weiter zu informieren.

Ich könnte jetzt viel über die anderen Beiträge schreiben, lasse das aber. Das Heft ist eine gelungene Ausgabe – wieder einmal –, für die Christina Hacker und ihr Team verantwortlich zeichnen. Die 68 Seiten in professioneller Gestaltung sind erneut zu empfehlen!
JA! Klaus, dem kann ich nur folgen. Für mich ist die SOL schon lange wie das offizielle Magazine von Perry Rhodan. Enorm wie professionell das Magazine von Fans für Fans gemacht wird. Doch ich muss zugeben, das ich es zunächst bemängelt hatte, das es zu wenig Fanlastig oder den Flair eine Fanzines verloren hat. Jedoch bin ich zur Überzeugung gekommen, das dies heute auch nicht mehr zur SOL passen würde, Anbetracht dessen zu was sie sich bis heute entwickelt hat.

Ich finde sie ist kaum von einem professionellen Magazine zu unterscheiden, so gut wie die Artikel zu meist geschrieben sind. Ich habe die SOL 110 auch genossen. Gerade das Thema der Anfänge des Fandom, ist gerade zu passend und liegt mir dieses Jahr sehr am Herzen, zum unserem 60 Jubiläum. Mein Vater Klaus Seidel gründete mit 2 anderen Lesern 1963 den Perry Rhodan Lesezirkel in seinem Gymnasium am Rittersberg in Kaiserslautern. Die Fotos haben mich sehr an diese Zeit meiner Vaters erinnert und ich finde es schade, das ich bzw wir keine aus dieser Zeit mit Perry Rhodan haben, obgleich Fotografieren ein Hobby meines Vaters gewesen ist. :st:
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“