Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Antworten
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Eventhorizon »

Nein, war er nicht.
Der Gag ist eher ein Zeugnis dafür, dass KI sich konformistisch verhält und unsinnige Aussagen, die sie vorfindet, weiter verstärkt und verbreitet.

Die Tatsachen lassen sich in diesem Fall leicht überprüfen.
Die Silberbände erscheinen seit 1978. Damals gab es vier Heftauflagen, ab 1982 sogar fünf.
Wer wollte, konnte also damals die (minimal überarbeiteten) originalen Hefte in den Nachauflagen Woche für Woche im Zeitschriftenhandel erwerben.

In den Vorworten, die William Voltz für die frühen Silberbände geschrieben hatte, legte er mehrfach seine Bearbeitungskriterien dar. Er betonte ausdrücklich, dass diese Bücher eben nicht für die „Altfans“ und „Stammleser“ entwickelt wurden, die die Hefte schön vollständig in Buchform ins Regal stellen wollten, sondern neue Lesergruppen erschließen sollten.
Die Silberbände waren also keine „6. Auflage“, sondern entsprachen in ihrer Rolle damals etwa derjenigen, die PR-Neo heute im Serienkosmos einnimmt.

Da man schon Anfang der 1980er Jahre die Hefte, die Anfang der 1960er Jahre geschrieben worden waren, zurecht als sprachlich und inhaltlich angestaubt empfand, entschloss sich Voltz zu einer umfassenden Bearbeitung, die den Charakter der Hefte trotzdem weitgehend bewahrte.

K.H. Scheer hat den „Altan und Arkon“ bewusst nicht linear angelegt, sondern auf verschiedenen Ebenen. Er wollte eine umfassende Geschichte der Menschheit in der Zukunft erzählen. Dazu gehörten die Auseinandersetzung mit dem Robotregenten und den Druuf ebenso wie die Kolonistenabenteuer, das Generationenschiff der Arkoniden oder die Molekülverformer. Voltz hat diese Struktur gewahrt, aber durch Umstellung der Heftreihenfolge und Auslassungen in thematisch kompaktere Bücher überführt. Damals erschienen nur drei Silberbände im Jahr. Wohl auch aus diesem Grund hat sich Voltz zur gewissen Straffungen entschlossen, z.B. bei den Kolonistenabenteuern. Trotzdem wurden Einzelabenteuer, die eben keine „Füllromane“ sind, in bedeutendem Maße berücksichtigt.

Band 8 (Festung Atlantis), Band 9 (Das rote Universum) und Band 11 (Der Fall Kolumbus) geben dabei die wesentlichen Phasen der Handlung um Robotregent und Druuf wieder, wohingegen in Band 10 (Thora) und Band 12 (Der Anti) auch Einzelabenteuer aufgenommen wurden. Diese Einzelabenteuer waren und sind keine „Füllromane“. Nach der hier von einigen verbreiteten Definition waren die ersten Romane um die Molekülverformer „Füllromane“. Um was zu „füllen“ bitteschön? Diese Romane machen ganz im Gegensatz die Geschichte der Menschheit in der Zukunft erst vielschichtig und vielfältig. Natürlich gab es gelungenere und weniger gelungene Romane und Episoden. Genauso hat es William Voltz etwa in seinen Vorworten zu Band 9 und 12 geschrieben.

Das hat aber alles nichts mit dem fragwürdigen, kaum mehr überprüften und inzwischen bewusstlos durch KI nachgeplapperten Begriff „Füllroman“ zu tun, der eher für Befindlichkeiten bei einigen Fans steht, als dass er einer Wirklichkeit der Serie entspricht.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1072
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Atistippos »

Eventhorizon hat geschrieben: 16. Juli 2023, 12:34 (...)
Liest sich gut und durchaus informativ. An einer Stelle hätte ich aber eine Nachfrage:
Eventhorizon hat geschrieben: 16. Juli 2023, 12:34(...) Trotzdem wurden Einzelabenteuer, die eben keine „Füllromane“ sind, in bedeutendem Maße berücksichtigt.

Band 8 (Festung Atlantis), Band 9 (Das rote Universum) und Band 11 (Der Fall Kolumbus) geben dabei die wesentlichen Phasen der Handlung um Robotregent und Druuf wieder, wohingegen in Band 10 (Thora) und Band 12 (Der Anti) auch Einzelabenteuer aufgenommen wurden. (...)
Hätten die Silberbände die angestrebte Seitenzahl erreicht, wenn diese Einzelabenteuer, wie du sie nennst, nicht mit aufgenommen worden wären?
Doch wohl eher nicht. ;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13408
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Atistippos hat geschrieben: 16. Juli 2023, 07:14
Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Juli 2023, 16:38
Atistippos hat geschrieben: 15. Juli 2023, 11:36 Ich halte KNF aber nicht für so dumm, dass er das nicht wüsste. Ein wenig was, wird er im Laufe der Jahre schon gelernt haben.


Ich liebe es, öffentlich beleidigt zu werden.
:fg:
Ich habe Sie nicht beleidigen wollen. Ich wollte ganz was anderes. ;)
Na ja.

Ich bitte darum, die zwei von mir zitierten Sätze in aller Ruhe noch einmal zu lesen. Dann wird vielleicht klarer, was gemeint ist.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 409
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Obernörgler »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Juli 2023, 14:43
Atistippos hat geschrieben: 16. Juli 2023, 07:14
Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Juli 2023, 16:38
Atistippos hat geschrieben: 15. Juli 2023, 11:36 Ich halte KNF aber nicht für so dumm, dass er das nicht wüsste. Ein wenig was, wird er im Laufe der Jahre schon gelernt haben.


Ich liebe es, öffentlich beleidigt zu werden.
:fg:
Ich habe Sie nicht beleidigen wollen. Ich wollte ganz was anderes. ;)
Na ja.

Ich bitte darum, die zwei von mir zitierten Sätze in aller Ruhe noch einmal zu lesen. Dann wird vielleicht klarer, was gemeint ist.
Da steht ganz eindeutig: "Der Klaus ist zwar nicht der Hellste, aber so dumm ist er auch nicht. Nicht viel, aber ein wenig was, wird er im Laufe der Jahre hoffentlich schon gelernt haben." :devil:
Nett ist anders. :)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1072
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Atistippos »

Obernörgler hat geschrieben: 16. Juli 2023, 16:01
Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Juli 2023, 14:43
Atistippos hat geschrieben: 16. Juli 2023, 07:14
Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Juli 2023, 16:38
Atistippos hat geschrieben: 15. Juli 2023, 11:36 Ich halte KNF aber nicht für so dumm, dass er das nicht wüsste. Ein wenig was, wird er im Laufe der Jahre schon gelernt haben.


Ich liebe es, öffentlich beleidigt zu werden.
:fg:
Ich habe Sie nicht beleidigen wollen. Ich wollte ganz was anderes. ;)
Na ja.

Ich bitte darum, die zwei von mir zitierten Sätze in aller Ruhe noch einmal zu lesen. Dann wird vielleicht klarer, was gemeint ist.
Da steht ganz eindeutig: "Der Klaus ist zwar nicht der Hellste, aber so dumm ist er auch nicht. Nicht viel, aber ein wenig was, wird er im Laufe der Jahre hoffentlich schon gelernt haben." :devil:
Nett ist anders. :)
Und deshalb war das "so" zur Streichung vorgesehen. Ich bin ja schließlich nicht so dumm, dass ich nicht wüsste, dass man das so interpretieren kann und ich mich damit selber völlig überflüssigerweise angreifbar mache. Keine Ahnung, wieso es dann durchgerutscht ist.
Aber mehr als um Entschuldigung bitten - und das habe ich zügig getan - kann ich nicht. Punkt.
STDu1711

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von STDu1711 »

Eventhorizon hat geschrieben: 16. Juli 2023, 12:34 Nein, war er nicht.
Der Gag ist eher ein Zeugnis dafür, dass KI sich konformistisch verhält und unsinnige Aussagen, die sie vorfindet, weiter verstärkt und verbreitet.

Tja, da ist man dann wohl doch schon recht nah am normalen Menschen dran. (Explizit kein Smiley)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13408
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Die Purpurwelt« ist der Titel des kommenden Romans von Susan Schwartz – im Redaktionsblog plaudert der Redakteur ein wenig darüber.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... rwelt.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13408
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Die Purpurwelt

In dieser Woche erscheint der zweite Teil eines Doppelbands, in dem Susan Schwartz von der Reise einer kleinen Menschengruppe erzählt: In »Die Purpurwelt« erreichen Shema Ghessow, Perry Rhodan und Antanas Lato endlich ihr Ziel, die ferne Galaxis namens Spaphu, im Allgemeinen auch als Kondor bezeichnet.

Doch ihre Ankunft verläuft nicht ohne Komplikationen – ohne ihr eigenes Zutun wird das Trio gleich in einen Konflikt verwickelt. Mir hat schon immer gefallen, wie die Autoren fremdartige Völker darstellt. Das zeigt sich auch in diesem Roman: Die drei Hauptfiguren geraten in Kontakt zu diversen Aliens, und diese werden knapp und klar skizziert.

Am besten gefiel mir dabei, wie sich Shema Ghessow entwickelt. Die Mutantin muss einen Pakt schließen und ihre eigenen Ängste überwinden – damit wird sie für mich glaubhaft!
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1072
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 17. Juli 2023, 15:06
Eventhorizon hat geschrieben: 16. Juli 2023, 12:34 Nein, war er nicht.
Der Gag ist eher ein Zeugnis dafür, dass KI sich konformistisch verhält und unsinnige Aussagen, die sie vorfindet, weiter verstärkt und verbreitet.

D
Tja, da ist man dann wohl doch schon recht nah am normalen Menschen dran. (Explizit kein Smiley)
u meinst, es ist nicht besonders schwer, die menschliche Intelligenz so nachzuahmen, dass Menschen sich gespiegelt fühlen?

Dass wissen wir eigentlich seit Weizenbaumes ELIZA; und ich habe den Turing-Test immer eher für einen Test der menschlichen Intelligenz gehalten, weniger für eine Test der künstlichen Intelligenz.. :devil: ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1072
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Atistippos »

Obernörgler hat geschrieben: 16. Juli 2023, 16:01
Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Juli 2023, 14:43
Atistippos hat geschrieben: 16. Juli 2023, 07:14
Klaus N. Frick hat geschrieben: 15. Juli 2023, 16:38
Atistippos hat geschrieben: 15. Juli 2023, 11:36 Ich halte KNF aber nicht für so dumm, dass er das nicht wüsste. Ein wenig was, wird er im Laufe der Jahre schon gelernt haben.


Ich liebe es, öffentlich beleidigt zu werden.
:fg:
Ich habe Sie nicht beleidigen wollen. Ich wollte ganz was anderes. ;)
Na ja.

Ich bitte darum, die zwei von mir zitierten Sätze in aller Ruhe noch einmal zu lesen. Dann wird vielleicht klarer, was gemeint ist.
Da steht ganz eindeutig: "Der Klaus ist zwar nicht der Hellste, aber so dumm ist er auch nicht. Nicht viel, aber ein wenig was, wird er im Laufe der Jahre hoffentlich schon gelernt haben." :devil:
Nett ist anders. :)
Wie sage ich dir das jetzt, ohne dich gleich abzuschrecken?

Du hast unlängst einen Roman kritisiert und wurdes kritisiert...
Wenn ich jetzt schriebe, der Obernörgler, der ist doch nicht so dumm, der macht das schon eine Weile, ein wenig was wird er dabei gelernt haben, wird sich also nicht wundern, wenn er Gegenwind bekommt, wie "falsch abgebogen", wo wäre da die Beleidigung?

Okay. Beim falsch abgebogen.

"So" steht einfach nur für einen Vergleich und in der gesprochenen Sprache würde es davon abhängen, wie das betont wird.

Der ist doch nicht so dumm (wie andere)...Das wäre eigentlich ein Kompliment.

Der ist ja nicht sooh dumm, entspräche dann deiner Interpretation. Nur, wenn ich das gemeint hätte, dann hätte ich es geschrieben. Ich habe es also nicht gemeint.

"Der macht das schon eine Weile, ein wenig was wird er gelernt haben", ist eindeutig ironisch.

Trotzdem hatte ich das "so" eigentlich streichen wollen, weil ich mit genau einer solchen Reaktion des Chefredakteurs rechnete.

Das hat übrigens überhaupt nichts mit irgendeiner Bewertung des IQ des -Chefredakteurs zu tun. Der interessier mich nicht.

Was ich feststelle: Es gibt die Serie noch, und es hat in der Zeit, in der KNF den Laden leitet und wahrlich genug Krisen gegeben. Er hat den Laden immer wieder zusammengehalten. Dafür gebührt ihm Respekt. Meinen hat er.

Aber wie gesagt, ich hatte befürchtet, dass er so reagieren würde, deshalb sollte das "so" eigentlich gestrichen sein.

War so aber auch interessant. ;)
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 409
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Perry Rhodan 3231: "Die Purpurwelt"

Beitrag von Obernörgler »

Atistippos hat geschrieben: 18. Juli 2023, 10:50 --- schnipp ---
Wie sage ich dir das jetzt, ohne dich gleich abzuschrecken?

Du hast unlängst einen Roman kritisiert und wurdes kritisiert...
Wenn ich jetzt schriebe, der Obernörgler, der ist doch nicht so dumm, der macht das schon eine Weile, ein wenig was wird er dabei gelernt haben, wird sich also nicht wundern, wenn er Gegenwind bekommt, wie "falsch abgebogen", wo wäre da die Beleidigung?

Okay. Beim falsch abgebogen.
Lass uns bei dem bleiben, was du über KNF geschrieben hast. Grundsätzlich könnte sowas auch von mir kommen. Die Sätze waren gar nicht anders zu verstehen, als so wie ich sie "übersetzt" habe. Das das scherzhaft oder als Lob gemeint war, sollte auch allen klar sein. Ich behaupte, KNF hat die Sätze auch genauso verstanden. Immerhin hat er in seiner Antwort ein Smiley gesetzt.
"KNF macht den Job seit Jahrzehnten, der weiß genau was er tut." Das hätte ich geschrieben, wenn ich genau das aussagen wollte. Sachlich, ohne missverständlich zu sein. Wenn ich das mit einem Augenzwinkern schreiben wollte, hätte ich genau deine Formulierung gewählt.
Atistippos hat geschrieben: 18. Juli 2023, 10:50 Der ist doch nicht so dumm (wie andere)...Das wäre eigentlich ein Kompliment.
Nein, nicht mal "der Klaus ist nicht dumm" wäre ein Kompliment. Das ein Chefredakteur, der seinen Job seit Jahrzehnten macht, nicht dumm ist, sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein.
Grundsätzlich ist es aber nicht angebracht jemanden für etwas zu loben/tadeln, wofür die Person nicht verantwortlich ist und auch nichts ändern kann. Z.B. Intelligenz oder Körpergröße.
Wir sind doch nicht die Panjasen. ;)
Atistippos hat geschrieben: 18. Juli 2023, 10:50 "Der macht das schon eine Weile, ein wenig was wird er gelernt haben", ist eindeutig ironisch.
Wird von mir nicht bestritten. :)
Atistippos hat geschrieben: 18. Juli 2023, 10:50 Was ich feststelle: Es gibt die Serie noch, und es hat in der Zeit, in der KNF den Laden leitet und wahrlich genug Krisen gegeben. Er hat den Laden immer wieder zusammengehalten. Dafür gebührt ihm Respekt. Meinen hat er.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Antworten

Zurück zu „Kommende Romantitel“