Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis II
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schreibt der Redakteur heute über Band neun von PERRY RHODAN-Atlantis 2, den Madeleine Puljic geschrieben hat und zu dem es ein starkes Titelbild von Dirk Schulz gibt.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -ilts.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich auch der komplette Text:

Eine Handvoll Ilts

Was für ein großartiges Titelbild! Dirk Schulz setzte für das Cover des neunten Romans von PERRY RHODAN-Atlantis 2 einen Vorschlag der Autorin um. Madeleine Puljic wünschte sich für »Eine Handvoll Ilts« ein Bild, das den Mausbiber in Schwierigkeiten zeigen sollte. Das ist dem Titelbildkünstler sehr gut gelungen, finde ich.

Im Roman selbst geht es nicht nur um Gucky, wenngleich er eine wichtige Rolle einnimmt. Auch Perry Rhodan und Atlan sind dabei – die Situation auf der Erde spannt sich an, und es wird immer klarer, welche Bedrohung auf die gesamte Tangente zukommt.

(Mir gefällt inhaltlich, wie sich das Szenario entwickelt. Ben Calvin Hary hat bei der Ausgestaltung der Exposés von Anfang an auf verschiedene Erzählebenen gesetzt, die miteinander in Verbindung stehen und nicht irgendwie losgelöst im Raum schweben. Das zeigt sich bei diesem Roman auch sehr gut.)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein rasanter Roman.Gefiel mir ganz gut ... mit all den Ilts - und den Ilts.Und auch über die SI S.Ap. in der Duotangente weiß man ja nun geringfügig mehr und was der Tiefenritter Dr.Doom da so plant ... Ich bin gespannt auf die Auflösung im letzten Band ... und ob Lt. Guck ein paar Ilts mit in den Hauptraum nimmt.(?)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von STDu1711 »

So. Gelesen. Wollte ihn eigentlich nur anlesen, konnte das Heft aber dann doch nicht aus der Hand legen. Ein sehr schöner Roman.

Sehr schön auch die Verbindung zu Rhodans Besuch im Dom Kedschan und der Waffe, die er damals nicht mitgenommen hatte, weil er nicht wusste, wie sie funktionierte. Jetzt wissen wir es. Auch die Parade der Ritter der Tiefe inklusive Vaikan weckte Erinnerungen an vergangene Zyklen. Da hat entweder der Expokrat oder die Autorin gut recherchiert.

Die Miniserie geht aufs Finale zu und alles scheint sich für den Showdown auf Atlantis in Position zu bringen. Fehlen nur noch Sichu und Mirona Thetin, aber die kommen bestimmt im nächsten Heft. Ich vermute in Band 11 erfahren wir etwas über die Vergangenheit des Kolmani-Ritters. Ich habe den leisen Verdacht, einiges hat sich bei der Opferung von ES und der Bekehrung von SETH-APOPHIS nicht so abgespielt wie bisher kolportiert. Das Fehlen von Eiris könnte darauf hindeuten, dass SETH-APOPHIS vielleicht gar nicht mehr existiert.

Und jetzt lehne ich mich zurück und schaue, ob die Backenzähne einen Proteststurm auslösen oder nicht. :o
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von fenny »

Wieder ein toller Roman, den ich nicht aus der Hand legen konnte!

Es sind jetzt tatsächlich nur noch drei Romane übrig, und man fragt sich, wie das alles am Ende aufgelöst und in Ordnung gebracht werden soll, auch harren noch einige Rätsel ihrer Enthüllung.

Am Anfang der Serie hatte ich ja erwartet, dass der Atlan der Tangente die Miniserie nicht überleben und sich bestenfalls heroisch opfern würde. Aber inzwischen scheint mir auch eine Alternative möglich: Atlan gibt seine Pläne auf, eine arkonidische Flotte zu rekrutieren und sorgt stattdessen dafür, dass beide Universen erhalten bleiben. Zur Belohnung wird der Robotregent ausgeschaltet, Atlan wird Imperator und Arkon gleichberechtigtes Mitglied in der Druufallianz. Vielleicht könnte jemand auf dem Sporenschiff sogar seinen Zellaktivator reparieren.

Sehr schön fand ich die ganze Ilt-Geschichte, vor allem Gucky, der sich in einer Welt wiederfindet, in der ihn keiner kennt und er nur ein Ilt unter vielen ist. Koomal Dom hat offenbar ein paar Leichen im Keller, da wartet sicher noch die eine oder andere Enthüllung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich nehme auch an, dass Seth-Apophis gar nicht mehr existiert oder in einem Stasisfeld eingefroren wurde von Koomal Dom.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von wepe »

Toller Roman! :respect:
Für mich stimmte bei diesem Roman wirklich alles. Derzeit lese ich die Miniserie mit mehr Freude als die EA, ATLANTIS 2 ist für mein Empfinden dichter in der Handlung und stimmiger in den Zusammenhängen als die Handlungsstränge dort.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Klaus N. Frick »

wepe hat geschrieben: 11. Juli 2023, 01:24 Toller Roman! :respect:
Mir hat der Roman ebenfalls sehr viel Freude bereitet, und ich freue mich sehr, wie gut er hier im Forum ankommt.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 532
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von ATLAN4255 »

3-
wieder zuviel Kinder und Teenieaktionen für meinen Geschmack. Mir kam es so vor als ob der Autorin wohl zu spät einfiel das Gucky doch Telepath ist,oder warum das lange frage antwortspiel mit dem zickigen Dante?
Na ja

3/3/2
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7930
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Ce Rhioton »

ATLAN4255 hat geschrieben: 12. Juli 2023, 12:26
Mir kam es so vor als ob der Autorin wohl zu spät einfiel das Gucky doch Telepath ist,oder warum das lange frage antwortspiel mit dem zickigen Dante?
Vielleicht mag Gucky bei Leuten, die ihm sympathisch sind, nicht einfach in deren Gedanken schnüffeln. Schließlich ist ein Ilt gut erzogen. :nixweis:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 15. Juli 2023, 15:53
ATLAN4255 hat geschrieben: 12. Juli 2023, 12:26
Mir kam es so vor als ob der Autorin wohl zu spät einfiel das Gucky doch Telepath ist,oder warum das lange frage antwortspiel mit dem zickigen Dante?
Vielleicht mag Gucky bei Leuten, die ihm sympathisch sind, nicht einfach in deren Gedanken schnüffeln. Schließlich ist ein Ilt gut erzogen. :nixweis:
Also ich lese Perry Rhodan seit 45 Jahren und diese Aussage ist der schlimmste Verstoß gegen den Serienkanon, der mir in all der Zeit untergekommen ist. ^_^
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von AARN MUNRO »

Zustimmung! Der Ilt hat schon immer in den Gedanken anderer Leute geschnüffelt! Seit Band 17.Er probierts sogar dann, wenn er weiß, dass die Leute mentalstabilisiert sind oder einen Monoschirm haben.So wie er ja auch gern seit 60 Jahren in höherdimensionale Schutzschirme springt, obwohl er da nicht durchkommt und das eigentlich weiß! Das ist Kanon!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7930
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Ce Rhioton »

Ah ... dann war das untypische Verhalten Guckys womöglich ein dezenter Hinweis darauf, dass mit dem Mausbiber irgendetwas nicht stimmt. :o
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Juli 2023, 16:11 Ah ... dann war das untypische Verhalten Guckys womöglich ein dezenter Hinweis darauf, dass mit dem Mausbiber irgendetwas nicht stimmt. :o
Strangeness-Schock. :P
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Juli 2023, 14:36 Zustimmung! Der Ilt hat schon immer in den Gedanken anderer Leute geschnüffelt! Seit Band 17.Er probierts sogar dann, wenn er weiß, dass die Leute mentalstabilisiert sind oder einen Monoschirm haben.So wie er ja auch gern seit 60 Jahren in höherdimensionale Schutzschirme springt, obwohl er da nicht durchkommt und das eigentlich weiß! Das ist Kanon!
Das, mit Verlaub, ist Unfug. Es stimmt für Band 17, aber Gucky hat irgendwann gelernt, sich zivilisierter zu benehmen. Es gibt zahlreiche Romane, in denen thematisiert wird, dass er eben nicht unautorisiert rumschnüffelt, obwohl er könnte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von AARN MUNRO »

Kai Hirdt hat geschrieben: 19. Juli 2023, 08:08
AARN MUNRO hat geschrieben: 17. Juli 2023, 14:36 Zustimmung! Der Ilt hat schon immer in den Gedanken anderer Leute geschnüffelt! Seit Band 17.Er probierts sogar dann, wenn er weiß, dass die Leute mentalstabilisiert sind oder einen Monoschirm haben.So wie er ja auch gern seit 60 Jahren in höherdimensionale Schutzschirme springt, obwohl er da nicht durchkommt und das eigentlich weiß! Das ist Kanon!
Das, mit Verlaub, ist Unfug. Es stimmt für Band 17, aber Gucky hat irgendwann gelernt, sich zivilisierter zu benehmen. Es gibt zahlreiche Romane, in denen thematisiert wird, dass er eben nicht unautorisiert rumschnüffelt, obwohl er könnte.
Aber eben auch das Gegenteil . Wie oft probiert er, Atlan oder Perry zu "lesen".Natürlich hält er sich oft später zurück - aber gerade bei Ernsting schweift er oft telepathisch durch das Raumschiff und belauscht die Raumfahrer (nicht nur den Koch).Erst die zweite Autorengeneration hat ihn etwas zurückhaltender und verantwortungsbewusster geschildert (erwachsener).Bei Scheer und Ernsting liest er oft "mit".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11148
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Richard »

Die beiden (KHS, CD) sind allerdings schon einige Jahrzehnte nicht mehr Autoren bzw. inzwischen auch schon verstorben.

Sprich ... das ist jetzt wirklich schon lange her und die nachfolgenden Autorengenerationen haben (auch) Gucky weiterentwickelt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7930
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Ce Rhioton »

Wieso ist Madeleine Puljic eigentlich noch nicht im Forum? :gruebel:

Sie ist mittlerweile an 4 Miniserien beteiligt und hat auch für NEO bereits einige Romane verfasst. Insofern zählt sie ja doch inzwischen zum erweiterten Team.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11148
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Richard »

Vielleicht hat sie das Verhalten so mancher Teilnehmer*innen hier im Forum davon abgehalten sich hier zu engagieren.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard, da fehlt ein Komma! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Kai Hirdt »

Richard hat geschrieben: 20. Juli 2023, 17:29 Vielleicht hat sie das Verhalten so mancher Teilnehmer*innen hier im Forum davon abgehalten sich hier zu engagieren.
Sagen wir so: Sie sieht oft genug, wie ihr Mann in die Tischkante beißt, wenn er dieses Forum liest.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7930
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Ce Rhioton »

Zahnärzte lieben dieses Forum. :D
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Madeleine Puljic schrieb den neunten Band

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Juli 2023, 16:49 Zahnärzte lieben dieses Forum. :D
Zumal die Schreibtischplatte ihres Manns aus Granit besteht.
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis II“