PR Sammlungen - nur noch Altpapier?

Antworten
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

PR Sammlungen - nur noch Altpapier?

Beitrag von Haywood Floyd »

Wenn man das verfolgt, scheint man inzwischen Glück zu haben, wenn man seine PR-Heftesammlung geschenkt frei Haus losbekommt; der Wert scheint bei (oder gar unter?) dem von Altpapier zu liegen. :muede:

Erste paar (echte!) Hefte der Erstauflage mal abgesehen.

Ich verkaufte meine damals 1 - 999 (1000er bekanntlich im Papierkorb des Stadtparks enrsorgt... :pfeif: ) Sammlung in recht verlesenem Zustand und mit IIRC Band 1 - ca. 100 in 2. Auflage, der Rest Erstauflage, in den 90ern immerhin noch für 300 oder 400 Mark, also 30 oder 40 Pfennig pro Heft. :yummy:

Ich vermute, dass, wenn der Verlag nicht so eifrig nachgedruckt und neue Auflagen auf den Markt geworfen hätte, die Hefte heute noch etwas wert wären. Aber das E-Book hat denen natürlich den Rest gegeben. :nixweis:
GolfSierra
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013, 15:36
Wohnort: Terra, 51°45'29,11464"N 6°11'43,53144"E

Re: PR Sammlungen - nur noch Altpapier?

Beitrag von GolfSierra »

Der Verlag war und ist immer noch an hohen Auflagen interessiert - schließlich sind die Romane eine Ware, die man verkaufen muss, um Gewinn zu machen und zudem muss der Verlag auch Marktanteile sichern oder zurückgewinnen. Die Konkurrenz ist groß.

Die diversen Romanhefte aus den 60ern und 70ern sind "mass market paperbacks" - also Massenproduktion. Sie waren nie als Sammlerobjekt gedacht, sondern zum konsumieren und wegwerfen.

Zudem kommt hier die Demografie ins Spiel. Wer 1965 ein 20-jähriger SF-Fan war, ist heute ein 78jähriger Rentner. Und da viele der ersten PR-Fans mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben, versuchen die Angehörigen, die alten Sammlungen an den Mann zu bringen. Daher das Überangebot, was ebenfalls den Preis drückt.

Ich habe vor einigen Jahren einen Großteil meiner Sammlung für eine Flasche Rotwein abgegeben: viewtopic.php?t=11879

Mein Rat: Behalte die Hefte, sie haben einen ideellen Wert, den man in in Cash umwandeln kann.
Opa1947
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 18. August 2013, 18:14

Re: PR Sammlungen - nur noch Altpapier?

Beitrag von Opa1947 »

Ja, leider ist es so. Auch ich lese noch unregelmäßig meine Perry-Hefte. Nun habe ich ebenfalls festgestellt, das ich das Papier nur noch verschenken kann. Ja, das klappt. Ich habe nun aus der Nähe jemanden, der mir die Hefte von der Haustüre abholt. Ein herzhaftes Dankeschön.
Mehr gibt es nicht mehr. Naja....
Heft nur 1 als Erstausgabe habe ich in meinem Zimmer unter Glas. Es erinnert mich an den kleinen Jungen, der das erste Heft vom Händler geschenkt bekam: Hier Jung', du kaufst dir doch immer die Weltraum-Hefte...les' mal, und sage mir ob das gut ist.
Ja, es war gut und der Büdchen-Händler hat es in sein Lieferprogramm aufgenommen.
Gruß..
Opa
Antworten

Zurück zu „Bazar“