Quo Vadis ES?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Quo Vadis ES?

Beitrag von STDu1711 »

Ich mach hier einfach mal einen neuen Thread für das Thema ES auf. Der aktuelle Zyklus beschädigt sich ja mit den Fragmenten der Supetintelligenz und die Frage, ob und wie die Fragmente wieder zusammenkommen zieht sich ja durch verschiedene Spoilerthreads. Da wäre vielleicht ein eigener Thread für dieses Thema ganz nützlich?

Werden die Fragmente wieder zur SI zusammengesetzt oder scheitert das Bemühen?

Ist es danach noch das bekannte ES oder was Anderes?

Wie wird es mit ES nach diesem Zyklus kurz-, mittel- und langfristig weitergehen?
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Axo »

STDu1711 hat geschrieben: 5. August 2023, 20:30 Werden die Fragmente wieder zur SI zusammengesetzt oder scheitert das Bemühen?
Solange ES im Ungefähren im Hintergrund gelassen wurde, konnte alles Mögliche passieren. Nun jedoch ist ES faktisch in Fragmente zersplittert. Da gibt es nur die Möglichkeit, dass aus diesen Fragmenten ES wiederersteht. Die Alternative, das Bemühen scheitert, und die SI ist auf ewig verloren, ist mit dem vorhandenen Leserpublikum nicht praktikabel umsetzbar. Man würde dies den Autoren nicht verzeihen (ich denke da an den "Gucky-Tornado"). Deshalb ist das völlige Scheitern keine realistische Option. Tut mir leid, aber die "Spannung", ob ES aus den Fragmenten neu entsteht, ist wohl keine.
STDu1711 hat geschrieben: 5. August 2023, 20:30 Ist es danach noch das bekannte ES oder was Anderes?
Dies ist eine anders gelagerte Frage. Ein neu entstandenes ES kann in jegliche Richtung tendieren. Wieder muss die Frage unter Berücksichtigung der Leserschaft beantwortet werden. Wie flexibel und aufgeschlossen würden Leser einem völlig veränderten ES gegenüberstehen? Ich denke, man könnte dies für eine überschaubare Zeit tatsächlich so gestalten, letztlich würden die Leser aber das "bekannte" ES zurückverlangen. Mittelfristig entsteht also das bekannte ES, ob es kurzfristig eine veränderte Variante geben wird, kann ich der aktuellen Zyklushandlung noch nicht entnehmen und wird vielleicht auch erst am Ende des Zyklus offenkundig werden.
STDu1711 hat geschrieben: 5. August 2023, 20:30 Wie wird es mit ES nach diesem Zyklus kurz-, mittel- und langfristig weitergehen?
Beliebig. Die Handlung kann in jeder Richtung weitergeschrieben werden. Von einem aktiven Eingreifen bis zu einer passiven "Erholungsphase", die durchaus einige hundert Hefte anhalten kann, ist alles möglich. Wie sagte Mark Twain? Prognosen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen.

Da diese Fragen recht einfach und gezielt beantwortet werden können, wird sich der Zyklus auch gar nicht um die Wiederherstellung von ES drehen (vordergründig natürlich schon). Die Kernfrage des Zyklus scheint mir eine andere zu sein. Ratet mal schön. :devil:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von STDu1711 »

STDu1711 hat geschrieben: 5. August 2023, 20:30 Ich mach hier einfach mal einen neuen Thread für das Thema ES auf. Der aktuelle Zyklus beschäftigt sich ja mit den Fragmenten der Supetintelligenz und die Frage, ob und wie die Fragmente wieder zusammenkommen zieht sich ja durch verschiedene Spoilerthreads.

Ohje. Ich wollte beschäftigt schreiben und nicht beschädigt. Und dabei hat diesmal weder Freud noch die Autokorrektur meines Rechners zugeschlagen. :o(

Zum Glück hat mich jemand darauf hingewiesen.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Obernörgler »

Axo hat geschrieben: 5. August 2023, 23:56
STDu1711 hat geschrieben: 5. August 2023, 20:30 Werden die Fragmente wieder zur SI zusammengesetzt oder scheitert das Bemühen?
Solange ES im Ungefähren im Hintergrund gelassen wurde, konnte alles Mögliche passieren. Nun jedoch ist ES faktisch in Fragmente zersplittert. Da gibt es nur die Möglichkeit, dass aus diesen Fragmenten ES wiederersteht. Die Alternative, das Bemühen scheitert, und die SI ist auf ewig verloren, ist mit dem vorhandenen Leserpublikum nicht praktikabel umsetzbar. Man würde dies den Autoren nicht verzeihen (ich denke da an den "Gucky-Tornado"). Deshalb ist das völlige Scheitern keine realistische Option. Tut mir leid, aber die "Spannung", ob ES aus den Fragmenten neu entsteht, ist wohl keine.
Ich bin erstaunt, dass du offensichtlich ganz genau weißt, was "mit dem vorhandenen Leserpublikum praktikabel umsetzbar" ist oder "man" den Autoren verzeiht und was nicht. Woher kommt diese gesicherte Erkenntnis?
Ich bin für alle Möglichkeiten offen und verzeihe den Expokraten/Autoren alles - außer langweiligen Romanen/Zyklen.
Axo hat geschrieben: 5. August 2023, 23:56
STDu1711 hat geschrieben: 5. August 2023, 20:30 Ist es danach noch das bekannte ES oder was Anderes?
Dies ist eine anders gelagerte Frage. Ein neu entstandenes ES kann in jegliche Richtung tendieren. Wieder muss die Frage unter Berücksichtigung der Leserschaft beantwortet werden. Wie flexibel und aufgeschlossen würden Leser einem völlig veränderten ES gegenüberstehen? Ich denke, man könnte dies für eine überschaubare Zeit tatsächlich so gestalten, letztlich würden die Leser aber das "bekannte" ES zurückverlangen. Mittelfristig entsteht also das bekannte ES, ob es kurzfristig eine veränderte Variante geben wird, kann ich der aktuellen Zyklushandlung noch nicht entnehmen und wird vielleicht auch erst am Ende des Zyklus offenkundig werden.
Tja, wie reagieren "die Leser"? Nichts genaues weiß man nicht.
Ok, du weißt genaueres. Schade, dass du uns jetzt schon verraten hast, wie die Sache mit ES endet.
Damit dürfte jede Spekulation/Diskussion darüber überflüssig sein.
Axo hat geschrieben: 5. August 2023, 23:56
STDu1711 hat geschrieben: 5. August 2023, 20:30 Wie wird es mit ES nach diesem Zyklus kurz-, mittel- und langfristig weitergehen?
Beliebig. Die Handlung kann in jeder Richtung weitergeschrieben werden. Von einem aktiven Eingreifen bis zu einer passiven "Erholungsphase", die durchaus einige hundert Hefte anhalten kann, ist alles möglich. Wie sagte Mark Twain? Prognosen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen.

Da diese Fragen recht einfach und gezielt beantwortet werden können, wird sich der Zyklus auch gar nicht um die Wiederherstellung von ES drehen (vordergründig natürlich schon). Die Kernfrage des Zyklus scheint mir eine andere zu sein. Ratet mal schön. :devil:
Schön, dass du uns alle Fragen so einfach beantworten konntest.
Das es im (ES-)Fragment-Zyklus gar nicht um die Wiederherstellung von ES geht, ist eine gewagte Behauptung und widerspricht dem, was du vorher verkündet hast.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Goshun »

STDu1711 hat geschrieben: 5. August 2023, 20:30 Wie wird es mit ES nach diesem Zyklus kurz-, mittel- und langfristig weitergehen?
Mir persönlich würde gefallen wenn das Unternehmen ES Zusammenbau erstmal scheitert. Allerdings darf das nicht verwechselt werden mit einem Zyklus wie der letzte wo nichts "aufgelöst" wurde und einfach weiterhin alles im Raum stand.

Wäre es realistisch wenn der Zusammenbau von ES eine Sache der Jahrhunderte wäre, wozu es eben Unsterbliche braucht die sowas immer wieder vorantreiben? Wahrscheinlich. Ist das im Rahmen der Serie möglich? Wahrscheinlich nicht. Viele Leute wären wohl verstimmt und würden wieder eine fehlende Zyklusauflösung vermuten.
Ein Scheitern bedeutet ja nicht ES ist für alle Zeiten verloren sondern nur: Das geht nicht so einfach, da braucht es Geduld. In Jedem Zyklus immer wieder überblenden zu den ES Suchern?

(Stellt sich die Frage sind die aktuellen Zyklen zu fokussiert auf ein Thema? Soll man Romane bringen die augescheinlich nichts mit der Handlung zu tun haben aber einfach nur gute Romane sind. Lückenfüller! Würden jetzt einige sagen. Aber sind sie das wirklich oder sollte man die nicht besser als "Saatromane" bezeichnen?)


ES ist von einem Machtwesen zu einer Witzfigur verkümmert. Gefangen ohne Willensfreiheit und dann demontiert. 20000 Jahre Zeit wurde als Frist gegeben... aber was jetzt mit ES passiert ist ist keine "Aufgabe" mehr wo Perry scheitern darf... er "muss" es früher oder später schaffen.

Setzt ES die eigene Existenz aufs Spiel und verlässt sich 100% auf Perry&Co ? Das wäre wie wenn ein Mensch sich krank hinlegt und darauf hofft seine Katzen werden ihn wohl gesundpflegen...

Braucht das Perryversum ES? Absolut. In ganz sanften Dosen.




Ein Aspekt der etwas zu kurz kommt ist die Diskussion darüber was ES alles von den Wesen abverlangt. ES hat kein Problem damit Tote zu produzieren und scheint irgendwie alles damit zu rechtfertigen:

Na wenn einer in der MB stirbt geht er ohnehin in ES auf, lebt also im Grunde weiter und damit kann ES mit allen Leben rumspielen, ist ja "nur" das Leben vor dem "Tod" bzw. der Existenz in ES. Wird das so auf den Schulen in Terrania, Arkon und Gatas gelehrt?

Liebe Kinder, ihr seid unsterblich darum schaut nicht so auf das Jetzt sondern bereitet euch auf das "ES-seits" vor. Oder werden Auswahlkriterien gelehrt? Wennst brav warst wirst Du Teil von ES, wenn nicht Teil von Anti-ES und bist in die namenlose Zone verbannt, also sei schön brav.

Wen nimmt ES auf? Wen nicht?
Man hat hier einen Gottesersatz geschaffen von dem sich die Menschheit nicht emanzipieren kann weil ES-Gott tatsächlich alle Braven aufnimmt.
Eine Entwicklung die ich mit einer gewissen Sorge betrachte denn die Implikationen was das für die Gesellschaften bedeutet ist mehr als gruselig.
Attentäter die "sowieso" in ES aufgehen wollen. Menschen die ihrem Leben ein Ende setzen und "lieber in ES" weiterwohnen wollen. Und und und, meine Fantasie ist diesbezüglich grenzenlos. Ist das jetzt gut oder schlecht wenn das nicht thematisiert wird?

Auf alle Fälle: ES ist trivialisiert worden. Bleibt die Frage wie man das wieder rückgängig macht.

Je mehr sich die Menschheit von ES emanzipiert desto kleiner wird das Mysterium. ES ist schräg und laut und hat einen absurden Humor.
Der Alf Poier unter den Superintelligenzen.

ES ist ein Wanderer. Es sollte mehr sein als eine Fanservicemaschine die altehrwürdige Figuren wieder zum Leben erweckt.
ES hat offensichtlich ein Förderprogramm für mehr als nur die Terraner. Aber was ist das Ziel?

Liebes Galaktikum, ich bin der Wanderer und es ist Zeit weiterzuwandern, ich hab euch alles beigebracht, jetzt ist es Zeit auf eigenen Füßen zu stehen?

"I'll be watching. And if you're very lucky, I'll drop by to say hello from time to time. See you... out there" oder so ähnlich?


Nicht gut würde ich ein "verändertes" ES finden. Ich bin ES aber mit dem alten ES habe ich nichts am Hut. Eure Frist könnt ihr vergessen, behaltet die ZACs, ich will mit euch nichts mehr zu tun haben. Ich suche mir eine neue Ballung, cya.

ES berührt die menschlichen Fragen nach Transzendenz, nach einem Ziel, nach einem Sinn.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Kardec »

Die Macher der Serie sind ja weitgehend frei darin wie sie sie das wiedererstandene ES schildern.

Wieder eine SI. Falls ja, mit o. ohne Mächtigkeitsballung? Wen sie berücksichtigen was schon geschrieben wurde, stellt sich die Frage nach ES in einer Umgebung ohne Eiris.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Gucky_Fan »

Falls Es zurückkommt, wäre spannend zu lesen, was die anderen Völker darüber denken, die nicht soo im Fokus von Es stehen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 7. August 2023, 11:32...
Wieder eine SI. Falls ja, mit o. ohne Mächtigkeitsballung? Wen sie berücksichtigen was schon geschrieben wurde, stellt sich die Frage nach ES in einer Umgebung ohne Eiris.
Das ist recht einfach: Entweder wandert der Wanderer dann wieder wie einst mit NADALEE, oder er beginnt wieder als "kleine" SI in der jetzigen (räumlich reduzierten) MB. Denn diese ist immerhin mit ES' Proto-Eiris geflutet. ES sollte keine große Schwierigkeit haben, sich wieder in der MS "einzunisten" und eigene Eiris zu produzieren.

Ich vermute eher die erste Variante.
Goshun hat geschrieben: 7. August 2023, 11:19...
Na wenn einer in der MB stirbt geht er ohnehin in ES auf,
...
So verstehe ich ES Umgang mit Lebewesen nicht. ES ist selektiv.
Goshun hat geschrieben: 7. August 2023, 11:19...
Man hat hier einen Gottesersatz geschaffen von dem sich die Menschheit nicht emanzipieren kann weil ES-Gott tatsächlich alle Braven aufnimmt.
...
Auf alle Fälle: ES ist trivialisiert worden. Bleibt die Frage wie man das wieder rückgängig macht. ...
ES ist schon vor langer Zeit "trivialisiert" worden, wenn du damit meinst, dass ES als nicht allmächtig geschildert wurde, siehe Suprahet und Schwarmkrise. Mit der Einführung des Zwiebelschalenkonzept wurde ES eine SI unter vielen und mit der Einführung der Hohen Mächten war ES auch nicht mehr die höchste Entwicklungsstufe. Das kann man nicht wieder rückgängig machen und ich wüsste auch nicht, wer das rückgängig machen wollte.
Goshun hat geschrieben: 7. August 2023, 11:19...
ES berührt die menschlichen Fragen nach Transzendenz, nach einem Ziel, nach einem Sinn.
Ja, das sehe ich auch so. Und während in der Voltz-Ära schlicht die Vergeistigung, die Entledigung vom sterblichen Körper das Ziel zu sein schien, ist man heute deutlich skeptischer, was diesen Aspekt angeht. Ich habe zumindest nicht gelesen, dass Perry Ras Tschubai beneidete, als er wieder ins ES-Fragment zurückkkehrte (Band 3225), und das lag sicher nicht nur an dem beschädigten Zustand des Fragments, bzw. ES.

Wie in vielen anderen Dingen gibt es in der Serie auch hier keine "einfachen Antworten" mehr.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Goshun »

nanograinger hat geschrieben: 7. August 2023, 16:55 So verstehe ich ES Umgang mit Lebewesen nicht. ES ist selektiv.
Irgendein Selektionskriterium wird es geben. Aber welches? Gibt es eine Bluessekte die sich darauf vorbereitet "zu den Auserwählten zu gehören" und in ES aufzugehen? Was muss man tun um dabei zu sein?

Darüber werden die Mächtigkeitsballungsbewohner wohl nachgedacht haben. Sind auch die Meister der Insel aufgenommen worden oder (weil die "böse" sind) wurde es ihnen verwehrt? Oder was sind die Kriterien.

Hängt es vom PSI Potential ab? Wie gehen die Unsterblichen damit um höchstwahrscheinlich in ES aufzugehen wenn sie sterben?
nanograinger hat geschrieben: 7. August 2023, 16:55 Das kann man nicht wieder rückgängig machen und ich wüsste auch nicht, wer das rückgängig machen wollte.
Das ist möglicherweise ein Missverständis. Die Beziehung zu ES war ja niemals ungetrübt. Perry musste ES bitten das "Giftmonster der Woche" zu bändigen als sie sich in der EA begegneten.
Wäre ES ein D&D Charakter würde ich ES als "chaotisch gut" bezeichnen.
Aber ES ist meiner Meinung nach trivialisiert worden als es nur als Spielball der Zeitschleife dargestellt worden ist. Nur eine traurige Puppe die an ihren eigenen Fäden hängt...

Das kann man meiner Meinung nach sehr wohl fixen und dem Wesen wieder eigene Motive und Planung unterstellen. Auch wenn die vielleicht nur in Exposes herumliegen für einen Langzeitplan.
nanograinger hat geschrieben: 7. August 2023, 16:55 Wie in vielen anderen Dingen gibt es in der Serie auch hier keine "einfachen Antworten" mehr.
Was zu begrüßen ist.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Axo »

Zunächst einmal: es ist schade, dass Du meine Meinung als ausschließend empfindest. Ich habe nur wahrheitsgemäß wiedergegeben, was ich als die Lösung mit der derzeit höchsten Wahrscheinlichkeit einstufe. Aber zu den Details:
Obernörgler hat geschrieben: 7. August 2023, 10:31 Ich bin erstaunt, dass du offensichtlich ganz genau weißt, was "mit dem vorhandenen Leserpublikum praktikabel umsetzbar" ist oder "man" den Autoren verzeiht und was nicht. Woher kommt diese gesicherte Erkenntnis?
Nun, ich lese die LKS und ich lese (einige) Postings hier im Forum. Wenn Du Dir diese beiden Quellen ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass die Mehrheit der Lesermeinungen konservativ geprägt ist. Ich erinnere an: das Lamento über den Tod von Tekener, die Zerstörung der JULES VERNE, den Aufschrei über den scheinbaren Tod des Mausbibers, diverse Stimmen über das Verschwinden Bullys mit dem Chaoporter, immer wiederkehrende Rufe nach Atlan (wenn dieser mal kurz aus der Handlung verschwindet), dem immer wieder geäußerten Wunsch nach den MdI usw.
Und gehen wir weiter davon aus, dass die Macher im Verlag ihre Leser nicht vor den Kopf stoßen wollen.
Welche Schlussfolgerung würdest Du also für ein Scheitern der Wiedererstehung von ES ziehen?
Obernörgler hat geschrieben: 7. August 2023, 10:31 Ich bin für alle Möglichkeiten offen und verzeihe den Expokraten/Autoren alles - außer langweiligen Romanen/Zyklen.
Das freut mich für Dich, bedeutet aber nicht, dass alles gemacht werden wird. Autoren und Verlag arbeiten hier mit Marktkonditionen. Ideen, die eine Abwanderung von Lesern bedeuten könnten, werden mit Sicherheit kritisch gesehen. Und ES ist eine Konstante in der Serie seit dem allerersten Zyklus.
Obernörgler hat geschrieben: 7. August 2023, 10:31
Axo hat geschrieben: 5. August 2023, 23:56 Mittelfristig entsteht also das bekannte ES, ob es kurzfristig eine veränderte Variante geben wird, kann ich der aktuellen Zyklushandlung noch nicht entnehmen und wird vielleicht auch erst am Ende des Zyklus offenkundig werden.
Tja, wie reagieren "die Leser"? Nichts genaues weiß man nicht.
Ok, du weißt genaueres. Schade, dass du uns jetzt schon verraten hast, wie die Sache mit ES endet.

Auch hier basiert meine Aussage auf den Erfahrungswerten mit der Serie. Nehmen wir ein frühes Beispiel: Atlan wurde auch schon mal als Gegner Rhodans geschildert (im NEI). War das ein Dauerzústand? Nein, das Verhältnis normalisierte sich wieder. Ein anderes Beispiel: Gucky wurde schon depressiv (im Thoregon-Zyklus) oder mit anderen Parafähigkeiten geschildert. War das ein Dauerzustand? Nein, Guckys Geisteszustand und seine Fähigkeiten normalisierten sich wieder. Welche Schlussfolgerung würdest Du nun für einen ähnlich wichtigen Teil des Perryversums wie ES ziehen? Kann sein, dass sich ES kurzzeitig anders verhält, aber am Ende wird es sich der Norm (also dem bekannten ES) wieder angleichen. Wie gesagt, Aussagen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Da ich nicht Wim oder Christian heiße, kann ich es nicht wissen, aber ich kann die aus meiner Sicht bestmögliche Antwort geben.
Obernörgler hat geschrieben: 7. August 2023, 10:31 Damit dürfte jede Spekulation/Diskussion darüber überflüssig sein.
Diese Aussage ist wohl etwas drüber. Ich arbeite mit Wahrscheinlichkeiten, Du darfst gerne anderer Meinung sein.
Obernörgler hat geschrieben: 7. August 2023, 10:31 Schön, dass du uns alle Fragen so einfach beantworten konntest.
Die Antworten beziehen sich auf meine Erfahrungen mit der Serie, wie oben dargelegt. Du darfst gerne anderer Meinung sein - aber irgendwie habe ich gar keine Meinung von Dir gelesen, nur Kritik an meiner.
Obernörgler hat geschrieben: 7. August 2023, 10:31 Das es im (ES-)Fragment-Zyklus gar nicht um die Wiederherstellung von ES geht, ist eine gewagte Behauptung und widerspricht dem, was du vorher verkündet hast.
Ich "verkünde" gar nichts, ich schreibe nur meine Meinung. Lass uns einen gewagten Blick auf das Ende des Zyklus werfen. Die Terraner haben alle oder fast alle Fragmente eingesammelt und was nun? Nun, am Ende des Zyklus sollte ein Dilemma stehen, das durch eine Entscheidung aufgelöst werden muss (das ist ein wenig Schreibtheorie, Entschuldigung dafür). Wie könnte es aussehen? Zwei Beispiele:

1) Die Terraner haben alle Fragmente, aber im Laufe des Zyklus wurde die Erkenntnis gewonnen, dass sich aus der Wiedererstehung von ES ein gewaltiges Problem ergeben würde. Wie werden sich die Terraner entscheiden?
2) Die Terraner haben nicht alle Fragmente, aber sind im Laufe des Zyklus unter Zeitdruck geraten, so dass die Wiedererstehung von ES zwingend erforderlich ist. Sie wissen aber, dass sich aus den unzureichenden Fragmenten ein "anderes" ES bilden würde als sie es bisher kennen. Vielleicht auch ein nicht freundliches ES. Wie entscheiden sich die Terraner? (Hier wäre eine Kurzfrist-Variante von ES, das später mit oder ohne Hilfe der Terraner vervollständigt werden könnte, um zum bekannten ES zu werden)

In beiden Fällen geht es nicht um die Wiedererstehung von ES (vordergründig schon), sondern um die finale Entscheidung der Terraner und deren Konsequenzen. Ist damit meine Meinung für Dich klarer geworden? Wie gesagt, die zwei genannten Beispiele sind nur zwei aus einer ganzen Schar und ich hoffe, ich habe das Ende des Zyklus nicht aus Versehen vorweggenommen. Normalerweise schreibe ich solche Dinge auch nicht in ein Posting, aber Ihr werdet es ohnehin bis zum Ende des Zyklus vergessen haben. :P
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von STDu1711 »

Axo hat geschrieben: 7. August 2023, 18:46
...

In beiden Fällen geht es nicht um die Wiedererstehung von ES (vordergründig schon), sondern um die finale Entscheidung der Terraner und deren Konsequenzen.

...
Mit den Pansewichten haben wir ja bereits ein ethisches Dilemma: wenn man denen das Fragment wegnimmt, dann entzieht man ihrer Zivilisation die Grundlage. Wenn das Reich der Pansewichte zusammenbricht, dann hat man Gruelfin von ihrer Vorherrschaft befreit - und stürzt die Galaxis wahrscheinlich wieder in ein Chaos aus Bürgerkriegen.

Deshalb ist meine Vermutung, dass das Gruelfin-Fragment entweder nicht in ES eingegliedert wird - womit wir ein anderes ES hätten - oder das es in ES eingegliedert wird und sich die Superintelligenz dann wegen der Panjasen von irgendeinem netten Planeten in Morschatztas eine Scheibe abschneidet, diese Wanderer IV nennt - und in Gruelfin ihren neuen Sitz nimmt. Und Perry und Co kehren mit langen Gesichtern in die Milchstraße zurück und müssen weiter ohne SI auskommen.

Da der Zyklus offensichtlich nicht, wie ich anfangs dachte, ein Fragment nach dem anderen abarbeitet, sondern dies parallel tut, erscheint es mir sehr wahrscheinlich, das Gruelfin der Ort des Zyklusfinales sein wird, wo all die anderen Fragment hintransportiert werden. Mal sehen, wie richtig oder falsch ich damit liege.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Axo »

STDu1711 hat geschrieben: 7. August 2023, 19:27 Deshalb ist meine Vermutung, dass das Gruelfin-Fragment entweder nicht in ES eingegliedert wird - womit wir ein anderes ES hätten - oder das es in ES eingegliedert wird und sich die Superintelligenz dann wegen der Panjasen von irgendeinem netten Planeten in Morschatztas eine Scheibe abschneidet, diese Wanderer IV nennt - und in Gruelfin ihren neuen Sitz nimmt. Und Perry und Co kehren mit langen Gesichtern in die Milchstraße zurück und müssen weiter ohne SI auskommen.
Ja, das ist eine mögliche Variante. Ich würde ihr aber - gefühlsmäßig - eine kleine Wahrscheinlichkeit zuordnen, da sie bereits sehr früh im Zyklus auf den Tisch gelegt wird. Üblicherweise wird das Zyklusendedilemma maximal in den letzten zehn Heften des Zyklus klar sichtbar. Deshalb würde ich bei dieser Variante sehr zögerlich sein. Aber wie gesagt, nur eine Gefühlsargumentation, Du kannst durchaus Recht haben.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von STDu1711 »

Eine Frage ist ja, was für ein ES es sein wird, dass aus den Fragmenten entsteht, ein neues oder das alte ES. Das die Fragmente zusammengefügt werden, nehme ich jetzt einfach mal an.

Aber bei näheren Nachdenken meine ich, dass es gar kein altes ES gab, sondern deren drei.

1. Das Mentor-ES, das unsere Helden hin und wieder mit Orakelsprüchen und technischen Hilfen unter die Arme greift. Das war das ES, bevor wir (und die Autoren B-) ) wussten, dass es so etwas wie Superintelligenzen gab. Dieses ES gab es bis ungefähr Heft 599. Dann wurde es ersetzt durch das

2. Aktive ES, das sich mit ANTI-ES duellierte, die Konzepte aufnahm, gegen Set-Apophis antrat, sich in Anthuresta aufspaltete usw. Es domiert eigentlich seit Heft 600, immer unterbrochen von dem

3. Passiven oder Abwesendes ES, das aus mehr oder weniger plausiblen Gründen gerade abwesend ist, sei es, weil es in Da´Glausch einen Puls fühlen muss, gerade verwirrt ist oder unter Spaltungs- und Trennungssymptomen leidet. Dieses ES haben wir immer dann, wenn die Superintelligenz gerade nicht in der Handlung zu brauchen war.

Ich kann mir eigentlich jeder der drei Alternativen vorstellen. Wenn nicht alle Fragmente zusammenfinden, dann ergäbe das eine schwächere SI, die vielleicht nur noch als Mentor fungieren könnte. Es könnte aber auch sein, das ES wieder ganz zusammengeführt wird, aber erst mal ein paar hundert Jahre lang daran arbeiten muss, sich wieder zu finden. Dann hätten wir das Passive ES. Oder ES haut gleich nach der Entfragmentisierung eine Aufgabenkatalog für Perry und Konsorten raus.

Oder was ganz anderes. Mal sehen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Faktor10 »

Hallo, mal eine Frage in die Runde. Das lesen der EA habe ich ja eingestellt und damit fehlen mir auch viele Informationen. Aber ist ES nicht im Thes Universum? Wieso liegt er dann hier in geteilter Form herum? Ist dies in der EA schon mal angesprochen worden? Vielen Dank für eine Antwort.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Bärchen »

Ich schließe mich da Stu an.

Denke ein ES wird sich eine neue Reiseroute suchen deren Wendepunkte Andromeda und Gruflin sind, die Milchstraße wird großräumig umfahren.

Weil da in der Michstraße das negative Indentfeld herrscht und das für Si´s nicht gut ist.

Die Superintellegenz jetzt wieder viel Eris braucht und das bei den Panejasen gut zuernten ist.

Perry wir wohl sauer sein, und unserer Held kommt aus der Zukunft um das ganze zusammenfügen von ES zuverhindern, er ist der Lichtlümmel und auch der Irreführer.

ES hat den Zukunfts-Perry vertraut der hatte aber eigene Interessen.

Gegenwarts-Perry geht einfach in den Obsian-Datentrager den Perry auf der Schulder trägt auf. Was Mu Sagi freut weil sie immer einen mehrdimensionalen Plan hat der über alle Zeiten geht.

Schluss mit Speku las mich überraschen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Axo »

Faktor10 hat geschrieben: 8. August 2023, 19:38 Hallo, mal eine Frage in die Runde. Das lesen der EA habe ich ja eingestellt und damit fehlen mir auch viele Informationen. Aber ist ES nicht im Thes Universum? Wieso liegt er dann hier in geteilter Form herum? Ist dies in der EA schon mal angesprochen worden? Vielen Dank für eine Antwort.
Das wurde bisher nicht thematisiert. Wir wissen nur, dass ES in Fragmente zersplittert ist und wohl irgendein "Irreführer" mit der Sache zu tun hat. Wie es zu dieser Zersplitterung kam, ist noch genauso unbekannt wie die Antwort auf die Frage, woher das zersplitterte ES kommt.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Faktor10 »

Danke dir für die Info.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von STDu1711 »

Faktor10 hat geschrieben: 8. August 2023, 19:38 … Aber ist ES nicht im Thes Universum? Wieso liegt er dann hier in geteilter Form herum? …
Da das Universum geschert / dupliziert wurde, wäre die plausibelste Annahme, das es in beiden Universen ein ES gibt.

Im Thezuniversum galt ES als verschollen. Das könnte heißen, das es ES nur in „unserem“ Universum gibt, oder das ES abwesend ist.

Das ES in unserem Universum nicht existieren sollte, ist meiner Erinnerung nach nie gesagt worden. Das einzige, was aus unserem Universum ins Thez-Universum abgewandert ist, ist die Eiris.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Goshun »

STDu1711 hat geschrieben: 9. August 2023, 08:26 Im Thezuniversum galt ES als verschollen. Das könnte heißen, das es ES nur in „unserem“ Universum gibt, oder das ES abwesend ist.
Oder ES = Thez oder "The ES". Vielleicht ist die Wesenseinheit Thez auf ES als Basis angewiesen.


Die Frage ist ob man ES so linear sehen darf. Seine Verwirrung im Linguidenzyklus deutet darauf hin ES ist vielleicht nicht das lineare ES wie es sich unsere Helden vorstellen.

Denn, Zitat Gucky, "ES spielt mit uns und mit der Zeit."
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von STDu1711 »

Ich hole das mal wieder nach vorne, denn im aktuellen Roman gab es ja Futter zum spekulieren.

ES sollte bereit sein zur Transformation in eine "polyversale Entität".

Wäre ES dann noch eine Superintelligenz oder etwas anderes?

Wir wissen, dass das Universum nicht so bipolar ist, wie es vor Heft 1000 den Anschein hatte. Es gibt nicht nur Kosmokraten und Chaotarchen, sondern auf dieser Ebene tummeln sich auch Entitäten wie Si Kitu, die keiner von beiden Gruppen zuzuordnen ist. Auch gibt es nicht nur Superintelligenzen, die dem Weg der Kosmokraten oder dem der Chaotarchen zuneigen, sondern auch solche, die versuchen einen dritten Weg zu beschreiten.

Auf der Evolutionsstufe zwischen SIs und Hohen Mächten liegen Materiequellen und Materiesenken. Ausschließlich? Oder gibt es auch auf dieser Ebene alternative Formen der Existenz. Ging Si Kitu aus einer Materiesenke oder einer Materiequelle hervor oder hatte sie auch auf dieser Ebene einen Sonderstatus, war etwas anderes?

Wird also auch ES einen Evolutionsschritt vollziehen, an dessen Ende er sich auf der Ebene von Materiequellen/senken befindet, aber keines von beidem ist - und wird dieser Schritt dann ohne die Kollateralschäden vonstatten gehen, die sonst mit diesem Evolutionsschritt verbunden sind?

Im Jenzeitigen-Lande-Zyklus wurden Universen angedeutet, die von Superintelligenzen kontrolliert / stabilisiert werden müssten, damit sie nicht zur Bedrohung für andere Universen würden. Und es wurde darauf hingewiesen, dass überraschenderweise oft negative SIs bereit wären, sich für diese Aufgabe zu "opfern". Wird das vielleicht der Weg sein, den ES nun geht?

Von Beginn an hat das jetzige Expokratenteam das Fundament von Volz und Mahr aufgegriffen und (vorsichtig) weitergebaut. Daher bin ich im Moment (vorsichtig) optimistisch, das dies auch in Bezug auf das weitere Schicksal von ES geschehen wird.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Ich glaube nicht, das man nach
60 Jahren nun eine große Veränderung an
ES vornehmen wird. :nein:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 6. Januar 2024, 19:11 :gruebel: Ich glaube nicht, das man nach
60 Jahren nun eine große Veränderung an
ES vornehmen wird. :nein:
Ich krieg ja schon wieder die Pimpernellen, wenn ich so Dinge lese wie "polyversale Entität" oder "Archäoversum" und Universen, die Billionen Jahre alt sind oder sein sollen oder sein könnten werden... Ich kann sowas mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, es sprengt den Horizont des mir Vorstellbaren und lässt mich auch am Horizont des (für mich) Beschreibbaren zweifeln.

Und ich weiß, das Wort gibt es nicht, aber bei "polyversale Entität" hatte ich irgendwie das Wort "Polyesteridentität" im Kopf. Ich weeeeiiiiß, das Wort gibt es nicht. Das machen aber solche Begriffe mit mir... Ich krieg davon die Pimpernellen und irgendwelche dummen Wörter in den Kopf.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7922
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 6. Januar 2024, 19:43 Und ich weiß, das Wort gibt es nicht, aber bei "polyversale Entität" hatte ich irgendwie das Wort "Polyesteridentität" im Kopf. Ich weeeeiiiiß, das Wort gibt es nicht.
Jetzt schon.

Aber "Pimpernellen" sagen mir auf Anhieb auch nichts. In welchem Universum sind die ansässig? :???:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von Akronew »

_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Quo Vadis ES?

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 6. Januar 2024, 19:43
Akronew hat geschrieben: 6. Januar 2024, 19:11 :gruebel: Ich glaube nicht, das man nach
60 Jahren nun eine große Veränderung an
ES vornehmen wird. :nein:
Ich krieg ja schon wieder die Pimpernellen, wenn ich so Dinge lese wie "polyversale Entität" oder "Archäoversum" und Universen, die Billionen Jahre alt sind oder sein sollen oder sein könnten werden... Ich kann sowas mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, es sprengt den Horizont des mir Vorstellbaren und lässt mich auch am Horizont des (für mich) Beschreibbaren zweifeln.

...
Die Billionen Jahre stehen aber nicht im Widerspruch zur realen Physik. Ganz im Gegensatz zu Hyperraum, Venusdschungel, usw. Könnte sogar aktuellen Gedankengebäuden entsprechen. Womit weder gesagt ist, dass das der Fall sein wird (PR ist ja kein populärwissenschaftliche Zeitschrift, sondern eine fiktionale Erzählung) oder dass diese Gedankengebäude stimmen müssen.

Die Anschaulichkeit und der Horizont des Vorstellbaren hört bei der Physik eigentlich knapp hinter Newton auf. Zumindest für mich. Beschreiben kann man es aber trotzdem: mit Mathematik. Nur ist das dann keine Mathematik mehr, die man so einfach versteht. Selbst Einstein brauchte da seine Zeit für. Und da ich nicht (ganz) so schlau bin wie er, aktzeptiere ich einfach mal, dass ich es wegen fehlendem mehrjährigen Physikstudium nicht verstehe. Dafür kann ich dann anderes.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“