Diskussionen aus Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Diskussionen aus Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Ingo »

Stätter hat geschrieben: 11. August 2023, 10:54
. . . und wir finden heute 30 Seiten aktionsarme Wüstenrittbeschreibung mit Landesnaturschilderung und Selbstreflektion Kara Ben Nemsis oder einem Small Talk mit Hadschi Halef Omar doch ziemlich überwiegend nicht mehr ganz so extrem prickelnd. . . .

Ich sag nur ein's: Finger weg von meinem Karl May :motz: :motz: :motz:
Ähemm, da bin ich etwas eigen. :fg:
Zuletzt geändert von Richard am 11. August 2023, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1248
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

Ingo hat geschrieben: 11. August 2023, 12:05 Ich sag nur ein's: Finger weg von meinem Karl May :motz: :motz: :motz:
Ähemm, da bin ich etwas eigen. :fg:
Hahaha, ich habe als Kind und Jugendlicher fast alle Karl May-Bücher gelesen, alle Filme gesehen, habe in Bamberg gearbeitet, war in Radebeul im Museum und am Grab des Schriftstellers.

Karl May war in meiner Jugend gewiss ein guter Teil meiner »literarischen Expertise«, aber ich gestehe, dass ich aus meiner heutigen Sicht retrospektive auch durchaus »gewisse Längen« wahrnehme. Natürlich hat Alles seine Zeit und man bewahrt Manches nostalgisch mehr im Herzen als im Kopf!

Als May schrieb, war die Welt »langsamer«, das mag man für sich selbst manchmal wieder herbeiwünschen, an Kostproben die Sehnsucht stillen, aber diese Zeitläufte kommen nicht wieder! Trotzdem gehören solche Werther's Echte und Storck Riesen oder VIVIL dazu wie die gelegentlich hervorgekramte Taschenuhr.

Es gibt heute auch kaum noch Filme wie »Spiel mir das Lied vom Tod«, der sicher per se kein Actionknaller in heutigem Sinne war, aber voll von nicht allzu melodramatischer, sondern genial-akribisch beobachtender Dramatik.
Ein tolles Meisterwerk, das ich mir bei Gelegenheit immer wieder mal anschaue.

Trotzdem: Filme werden heute üblicherweise nicht mehr so konstruiert.

Alles hat seine Zeit und Niemand steigt zweimal in den nämlichen Fluss! Panta rhei: Alles fließt.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Ingo »

Stätter hat geschrieben: 11. August 2023, 12:40
Ingo hat geschrieben: 11. August 2023, 12:05 Ich sag nur ein's: Finger weg von meinem Karl May :motz: :motz: :motz:
Ähemm, da bin ich etwas eigen. :fg:
Hahaha, ich habe als Kind und Jugendlicher fast alle Karl May-Bücher gelesen, alle Filme gesehen, habe in Bamberg gearbeitet, war in Radebeul im Museum und am Grab des Schriftstellers.

Karl May war in meiner Jugend gewiss ein guter Teil meiner »literarischen Expertise«, aber ich gestehe, dass ich aus meiner heutigen Sicht retrospektive auch durchaus »gewisse Längen« wahrnehme. Natürlich hat Alles seine Zeit und man bewahrt Manches nostalgisch mehr im Herzen als im Kopf!

Als May schrieb, war die Welt »langsamer«, das mag man für sich selbst manchmal wieder herbeiwünschen, an Kostproben die Sehnsucht stillen, aber diese Zeitläufte kommen nicht wieder! Trotzdem gehören solche Werther's Echte und Storck Riesen oder VIVIL dazu wie die gelegentlich hervorgekramte Taschenuhr.

Es gibt heute auch kaum noch Filme wie »Spiel mir das Lied vom Tod«, der sicher per se kein Actionknaller in heutigem Sinne war, aber voll von nicht allzu melodramatischer, sondern genial-akribisch beobachtender Dramatik.
Ein tolles Meisterwerk, das ich mir bei Gelegenheit immer wieder mal anschaue.

Trotzdem: Filme werden heute üblicherweise nicht mehr so konstruiert.

Alles hat seine Zeit und Niemand steigt zweimal in den nämlichen Fluss! Panta rhei: Alles fließt.
Hahaha, ich habe als Kind und Jugendlicher und Erwachsener fast alle Karl May-Bücher und viele Jahrbücher gelesen, fast alle Filme gesehen, habe nicht in Bamberg gearbeitet, war in Radebeul im Museum und nicht am Grab des Schriftstellers. :D

Als May schrieb, war die Welt »langsamer«, als ich die Bücher gelesen habe war die Welt schon schneller. Aber VIVIL habe ich die Packung noch für 10 Pf am Bahnhof aus dem Automaten gezogen (denn es wurde in meiner Stadt hergestellt), bevor es mit der Dampflok über den Schwarzwald an den Bodensee ging. Damals gab es auch noch keine Riesen sondern nur normale Storck.

Es gibt heute auch kaum noch Filme wie »Der Name der Rose«, der sicher per se kein Actionknaller in heutigem Sinne war, aber voll von
melodramatischer und genial-akribisch beobachtender Dramatik.
Ein tolles Meisterwerk, das ich mir bei Gelegenheit immer wieder mal anschaue. Und ich hätte gern Sean Connery persönlich kennengelernt. Nun bleibt mir nur noch sein Grab zu besuchen.

Ach ja, und ich steige gerne noch einmal in den gleichen Fluß, weil derselbe ist ja leider (oder zum Glück) nicht mehr da. B-)

Nun genug von den alten Zeiten gesülzt, wir leben im hier und heute.
Und vergib mir bitte, dass ich mir deine Worte ausgeliehen habe. :)
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1248
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

Ingo hat geschrieben: 11. August 2023, 14:04 Und vergib mir bitte, dass ich mir deine Worte ausgeliehen habe. :)
:juhu:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1101
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Atistippos »

Also wenn das jetzt Erfahrungsberichte im Umgang mit May werden soll, weil es für eine Diskussion über den aktuellen Roman noch nicht reicht - das kann ich auch. :devil:

Ich habe als Kind und Jugendlicher Karl May, mit dem mein älterer Bruder beglückt wurde, ganz schnell beiseite gelegt. Viel zu viele Wörter für viel zu wenig Inhalt. Aber das kennen wir ja auch von dieser Serie. :fg:

Mittlerweile, alter Freudianer, der ich nun einmal bin, finde ich Vieles interessant - und das Alterswerk ist teilweise richtig gut. Da hat jemand lange lernen und etliche Krisen durchleben müssen, um wirklich was zu können. Der hat es wirklich nicht leicht gehabt.

Filme? Niemand dreht heute noch File wie "Short Cuts"; und das ist nun wahrlich ein schnell geschnittener Film.
Was sagt uns das? Nichts vermutlich.

Nur soviel: Filme als Kunstwerk gibt es zwar reichlich, nur das mit dem Blockbuster klappt da nicht immer, obwohl sie dann doch Vorlage für solche werden können. Die sieben Samurai zum Beispiel.
.
"Spiel mir das Lied vom Tod", folgte, wenn ich mich recht entsinne, sehr stark der Musik, die frühzeitig fertig war.

Die Sache mit dem Fluss, ach du gute Güte. Moderne Fassungen nutzen solche Bilder ja auch in der Kognitionstheorie: Wenn ich jede Gehirnzelle sukzessiv durch eine Mikrochip ersetzte, wäre das dann dasselbe Gehirn oder ein anderes.
Naja, zumindest ein Größeres.
Wenn ich jedes Atom eines Flusses durch andere ersetzte, wäre das dann ein anderer Fluss?

Die Antwort auf diese Frage, die eigentlich ziemlich uninteressant ist, hängt wohl von der Betrachtungseben ab.

Um aber die Biege zum Roman zu schaffen: Ich finde es schon recht angenehm, das RC zwar auch ein wenig weitschweifig ist aber wesentlich weniger als KM. ;)

Bin schon wech. :abflug:
STDu1711

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 14. August 2023, 12:00
Robert Corvus hat geschrieben: 14. August 2023, 10:21 In diese Richtung gehen ja auch Stätters Überlegungen gestaffelter
"Führerscheine". Aber man stelle sich das mal bei unseren Automobilen vor: Bestimmte Fahrzeugfunktionen werden nur nach Sonderprüfungen freigeschaltet? Hm, vermutlich schwer zu vermitteln …
Na ja, das mag Jede(r) anders sehen, aber ich persönlich bin nicht der Meinung, dass jeder beliebige Erwerber eines PS-starrenden Straßenboliden ohne spezielle Fahrer- und Sicherheitstrainings »just for fun« alle automatischen Sicherungssysteme wie ABS und ASR oder sonstige Fahrstabilitätskontrollen des Fahrzeugs außer Betrieb setzen dürfen sollte.

...
Drei Anmerkungen:
- Ich hatte schon mal das Vergnügen, ein Fahrzeug zu fahren, wo eines dieser Systeme (war jetzt weder ABS noch ASR noch ESP, sondern was anderes) seine Funktion eher lässig versah (war eine Entwicklungssoftware, kein Serienstand, daher auch nicht ganz unerwartet). Angesichts der dort gemachten Erfahrungen bin ich aber ganz glücklich, wenn solche Systeme auch abschaltbar sind. Perfekt sind die nämlich nie.
- ABS ist in den Fahrzeugen, die ich kenne, nicht abschaltbar. ASR und ESP oft schon.
- Die berühmten PS-starrenden Straßenboliden dürften statistisch gesehen eher selten das Problem sein. Ein Mittelklassewagen ist genauso schwer wie ein Ferrari und kann daher genauso gut schwere Unfälle verursachen. Das mit der Geschwindigkeit dürfte eher untergeordnete Bedeutung haben, denn auch jeder popelige VW Kleinwagen erreicht genug Geschwindigkeit um einen Fußgänger zu zerlegen. Geländewagen dürften dagegen ein erhöhtes Risiko darstellen. Sollte man meiner Meinung nach verbieten. :devil:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1248
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 14. August 2023, 14:19 Geländewagen dürften dagegen ein erhöhtes Risiko darstellen. Sollte man meiner Meinung nach verbieten. :devil:
Du meinst vermutlich in erster Linie SUVs, die man von echten Heavy Duty-Geländewagen unterscheiden sollte.

SUVs sind im Prinzip Showgeländefahrzeuge, die in der Regel nicht in schwerem Terrain zum Einsatz gelangen werden.

Ich komme selbst aus langen Zeiten ohne jegliche elektronische Helferlein im Auto und weiß natürlich auch, dass man mit jedem Fahrzeug Menschen töten oder sich selbst umbringen kann.

Exakt diese elektronischen Helferlein machen heute auch Fahrzeuge für Normalos zumindest zumeist gut beherrschbar, die früher von der Leistung klar dem Rennbetrieb ohne Straßenzulassung zugeordnet gewesen wären. Ein normaler Fahrer ohne entsprechendes Fahrtraining kommt da bei
willentlichem Verzicht auf diese automatischen Sicherheits- und Stabilitätsfeatures viel rascher an gefährliche Limits als Mancher so leichtfertig glaubt. 540 PS sind nicht 75 Pferdestärken.

Aber diese Diskussion führt weg vom Roman!

Mir war nur wichtig, klarzustellen, dass Antanas Lato ein mathematisch-hyperphysikalisches Genie sein mag, aber eben kein trainierter Miltär mit erprobter Risikoanalyse- und Strategiefähigkeit.
Albert Einstein hätte vermutlich im Leo II keine gute Figur gemacht, obwohl wir unser ganzes Universum nach ihm benennen.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 384
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Diskussionen aus Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Gregor Paulmann »

#Führerscheine & Ausbildung.
Vielleicht wäre die Analogie zur Luftfahrt besser: hier darfst Du als Privatperson mit einer PPL auch nicht jeden Flieger sofort fliegen, die Du theoretisch fliegen dürftest.
Du brauchst noch ein Type-Rating und (z.B. bei Mehr-Motoren) noch eine Zusatzausbildung (=Klassenberechtigung).
Und von den kommerziellen CPL und ATPL reden wir hier noch gar nicht.

Ich würde also davon ausgehen, dass Lato für den SERUN im Gefecht ein Basistraining inkl. Hypnoschulung hat.
Er ist also eher in heißen Phasen Passagier mit Wunschoptionen denn aktiver Master des Anzuges...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3035
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Stätter hat geschrieben: 14. August 2023, 15:07Exakt diese elektronischen Helferlein machen heute auch Fahrzeuge für Normalos zumindest zumeist gut beherrschbar, die früher von der Leistung klar dem Rennbetrieb ohne Straßenzulassung zugeordnet gewesen wären.
Letztlich egal.
https://youtube.com/shorts/fZ-fx47TRjU?feature=share
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 14. August 2023, 23:10
Stätter hat geschrieben: 14. August 2023, 15:07Exakt diese elektronischen Helferlein machen heute auch Fahrzeuge für Normalos zumindest zumeist gut beherrschbar, die früher von der Leistung klar dem Rennbetrieb ohne Straßenzulassung zugeordnet gewesen wären.
Letztlich egal.
https://youtube.com/shorts/fZ-fx47TRjU?feature=share
:-))

Und bei so einem Unfall könnte ein ABS sogar noch kontraproduktiv sein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9589
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben: 15. August 2023, 17:11
Thermomodus ... die mehrere Millionen Kelvin heißen Strahlen ...
Im letzten Roman hatten die Strahlen noch mehrere Tausend Grad. ;) Aber so oder so macht die Angabe einer Temperatur für den Thermostrahler keinen Sinn. Es ist einfach photonische Energie. Ob daraus eine Temperatur wird, entscheidet sich erst bei der Absorption in einem Körper.

Es gibt die Idee, mit Laserstrahlen ein Segel auf halbe Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, um eine Sonde nach Alpha Centauri zu schicken. Das funktioniert nur, wenn das Segel praktisch 100% reflektiert, also kalt bleibt.
Einem thermischen Photonengas (Thermostrahler) kann ich eine Temperatur zuschreiben - auch ohne Absorption in/auf fester Materie.(Thermodynamik plus statistische Mechanik).Voraussetzung: der Thermostrahler muss eine feste, konstante Abstrahlenergie besitzen, die auch mehr oder weniger fokussiert bleibt, damit volumenunabhängig gerechnet werden kann.Ansonsten gibts mehr Variablen.

Was Lichtsegel betrifft, sind sie sinnvoll auf der Merkurbahn, aber nicht im interstellaren Raum.Warum, ist ja wohl klar.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von George »

AARN MUNRO hat geschrieben: 16. August 2023, 08:32 Was Lichtsegel betrifft, sind sie sinnvoll auf der Merkurbahn, aber nicht im interstellaren Raum.Warum, ist ja wohl klar.
Stephen Hawking hat das wohl anders gesehen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... 86903.html
STDu1711

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 16. August 2023, 09:06
AARN MUNRO hat geschrieben: 16. August 2023, 08:32 Was Lichtsegel betrifft, sind sie sinnvoll auf der Merkurbahn, aber nicht im interstellaren Raum.Warum, ist ja wohl klar.
Stephen Hawking hat das wohl anders gesehen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... 86903.html
Das ist dann kein Segeln im Sonnenwind, sondern ein externer Antrieb.
STDu1711

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 16. August 2023, 10:48
George hat geschrieben: 15. August 2023, 17:11 Im letzten Roman hatten die Strahlen noch mehrere Tausend Grad. ;)



Was mich stört, ist der fehlende „rote Faden“ bei technischen Angaben. Insbesondere bei einer Waffe wie dem „Thermostrahler“, welche seit Serienbeginn geschildert wird, darf es keine Unklarheiten geben. Das entsprechende Datenblatt müsste eindeutig die technischen Parameter vorgeben.

Im laufenden Zyklus hatte Kai Hirdt für einen Handstrahler im Band 3204 die Temperatur des Strahls mit 18.000 Grad angegeben. Bei früheren Angaben waren es 48.000 Grad und in der PP ist von „mehreren 100.000 °C“ die Rede (Handstrahler).

In World: die Leistung eines Thermostrahlerd ist justierbar von Grill fürs Medium rare flank steak über Schweissgerät bis zum Tara-Verdampfer.

Out off World: wie willst Du das ganze Chaos, dass die Gründerväter der Serie im Hinblick auf technische Möglichkeiten von Geräten hinterlassen haben je geradebiegen?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3693
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Diese Justierbarkeit sollte aber technisch erklärt werden. Oder man gibt einen Standardwert für die Temperatur an. Weder das eine noch das andere ist der Fall.

Was das Chaos anbelangt, da hast du Recht, was die gesamte Serie anbelangt. Aber zumindest alles nach der Hyperimpedanz-Erhöhung sollte stimmig sein. Das ist wohl nicht zu viel verlangt.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1248
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 16. August 2023, 10:59 Out off World: wie willst Du das ganze Chaos, dass die Gründerväter der Serie im Hinblick auf technische Möglichkeiten von Geräten hinterlassen haben, je geradebiegen?
Ehrlich gesagt, die Diskussion um 18.000, 48.000 oder 100.000 ℃︎ eines Handstrahlers weist lediglich auf das serientechnische Konklusivitätsbedürfnis etlicher Foristen hin und das ist sicher ernstzunehmen!

Ebenso die Diskussion um Salkrit und Howalkrit für den Paros-Schirm.

Das Manko der beiden aktuellen Corvus-Romane und aller bisherigen Spaphu-Bände sowie der Handlungsebene Gruelfin / Morschaztas liegt aber nicht an technischen Inkongruenzen.

Auch das Milchstraßentableau ist nicht in jedem Detail das Gelbe vom Ei, zeigt aber doch die richtige Richtung: Im Wesentlichen dichtere und spannendere Handlung.

Liegt das an den Autoren? Jein!
Natürlich gibt es bessere und schlechtere Romane der verschiedenen Romanschaffenden!
Und nicht jedes Thema liegt Jedem/Jeder gleich
gut.

Aber es ist unstrittig so, dass in der Milchstraße mehr Handlungsfleisch in die jeweiligen Zweier- oder Dreieretappen gepackt ist.
Die Handlung ist dichter, sicher auch etwas zielführender. Dazu ist die hintergründige Bühne aus der Serie »einfach bekannter« und das erleichtert somit auch die Grundorientierung.

Die Panjasenhandlung empfinde ich überwiegend als zäh und bisher auch mit Tendenz zum Langweiligen. Ein gewisser Lichtblick war dort bis dato nur die Retrospektive in die Vergangenheit Gruelfins.

Spaphu samt Anreise ist weitschweifig gestartet.
Für meine Begriffe zu langatmig.

Liegt das an den Autorinnen und Autoren?

Meines Dafürhaltens kaum.
Es liegt am Exposé, das »schärfer geschaltet« werden muss!
Es müssen mehr haupthandlungsrelevante Einzelbausteine gesetzt werden!
Die Hauptgeschichte muss dichter sein!

Verweise auf Langatmigkeiten der Serienvergangenheit sind zweifelsohne korrekt, helfen aber gewiss nicht bessernd weiter.

Wenn wir mal konkret werden wollen, dann sage ich, dass der von mir sehr geschätzte Robert Corvus hier zwei sehr gute Romane abgeliefert hat, leider nur innerhalb eines Tableaus mit exposé-angezogener Handbremse.

Robert flog den Jet mit ausgefahren verklemmten Exposé-Landeklappen sicher, aber
vernünftige Reisegeschwindigkeit und Flughöhe erreicht man so nicht.

Immerhin brachte er die Roman-Maschine ohne großen Cliffhanger schlussendlich sicher wieder auf den Boden des Heftschlusses und die Weiterreise geht per Linie erstmal zurück in die Milchstraße.

Mein Resümee: Mehr Fleisch und Spannung in die Haupthandlung, das hilft meist auch den Einzelromanen deutlich auf die Sprünge.

Etwas weniger kontemplative oder Tiki-Taka-Romane wären nicht von Nachteil.

Die Spielzüge müssen nachhaltiger und erkennbarer aufs Tor gehen, Dauerquerpässe und Ballrückgaben senken die Effizienz und Lesefreude.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 16. August 2023, 12:10


Meines Dafürhaltens kaum.
Es liegt am Exposé, das »schärfer geschaltet« werden muss!
Es müssen mehr haupthandlungsrelevante Einzelbausteine gesetzt werden!
Die Hauptgeschichte muss dichter sein!


Das wohl herausragendste - und eines der kommerziell erfolgreichsten - phantastische Serienuniversum der letzten Jahrzehnte war Game of Thrones. Langsamer Handlungsfortschritt und viel Worldbuilding. *)

Daher: obiges mag die Ansicht einiger besonders aktiver Foristen sein, aber es dürfte nicht unbedingt die schweigende Mehrheit repräsentieren. Schon gar nicht dürfte es die aktuellen Lese- und Sehgewohnheiten widerspiegeln.

*) Und das kombiniert mit einem wirklich großartigen Autor. Seine SF-Kurzgeschichten sind eine Klasse für sich.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Stätter hat geschrieben: 16. August 2023, 12:10 Das Manko der beiden aktuellen Corvus-Romane und aller bisherigen Spaphu-Bände sowie der Handlungsebene Gruelfin / Morschaztas liegt aber nicht an technischen Inkongruenzen.

Auch das Milchstraßentableau ist nicht in jedem Detail das Gelbe vom Ei, zeigt aber doch die richtige Richtung: Im Wesentlichen dichtere und spannendere Handlung.
Dass die technischen (und sonstigen) Inkonsistenzen oft eher vermutet als tatsächlich sind, hat die Diskussion ja bereits gezeigt.

Jede und jeder hat sein eigenes Leseempfinden. Das soll und muss auch so sein.
Um einen Gesamteindruck, bezogen auf die Forenwertungen, zu erhalten, gibt es ein Auswertungstool, das man über das Forum erreichen kann oder direkt per Link.
Wenn ich mir dort die Filter so setze, dass mir die Heftromane 3200 - 3234 angezeigt werden, und dann nach der Gesamtnote "Roman" filtere (Kombination aus "Autor" und "Story"), lässt sich Dein subjektives Empfinden (Stand heute) nicht verallgemeinern:
Auf den ersten drei Plätzen liegen zwei Romane aus der Gruelfin-Ebene und einer aus der Spaphu-Ebene.
Dann kommt der Doppelband von Marc A. Herren.
Dann - Plätze 6 bis 9 - die Terrania-Trilogie.
Anschließend der Zyklusauftakt (Doppelband 3200/3201).
Dann dreimal Milchstraße.
Dreimal Gruelfin.
Einmal Spaphu.
Ein klare Präferenz der abstimmenden Foristen für eine Handlungsebene ist nicht auszumachen (und hätte mich auch überrascht - dafür ist unsere Leserschaft zu heterogen).

In den Wertungen zum Zyklus ("Meinungen zum Zyklus xyz") überragt der Chaotarchenzyklus mit der besten Wertung, seit diese Umfragen gemacht werden: 58% "gefällt mir", 22% "geht so". Der "Fragmente"-Zyklus liegt aber nicht weit dahinter: 49% bzw. 34%. Ein "Gefällt mir nicht" geben sogar nur 17% - bei den Chaotarchen waren es 20%. Der Chaotarchenzyklus, so kann man herauslesen, hat stärker polarisiert als die Fragmente. Auch das würde mich nicht wundern, weil die Fragmente-Handlung vielfältiger ist - da findet jeder etwas, das ihm zusagt, aber eben auch etwas, das ihm nicht mundet.

Alles natürlich Momentaufnahmen, die jede neu hinzukommende Wertung ändern kann - aber sicher ein bisschen(!) repräsentativer als das reine subjektive Leseempfinden.
Zuletzt geändert von Robert Corvus am 16. August 2023, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3693
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

@Stätter

Deine Zykluseinschätzung teile ich. Was mich am meisten wundert, ist, dass das Potenzial der Serie so liegen gelassen wird.

Wenn man nur die Erstauflage plus die Atlan-Serie und die Taschenbücher nimmt, dann haben wir schon einen unglaublichen Pool an spannenden Elementen, die man vielfältig miteinander kombinieren könnte.

Auch den früheren Autoren hat es nie an Phantasie gemangelt. Aber wenn man die Serie nur zu einem kleinen Teil kennt, dann kann man auch wenig kreativ kombinieren. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden, sondern man nutzt das, was gegeben ist. Das geschieht auch auf sehr geringem Niveau, aber unglaublich viel wird verschenkt.

Mir ist klar, dass es auch eine Sache des Zeitmangels ist. Alte Zyklen, Taschenbücher etc. zu lesen, würde relativ viel Zeit kosten, aber der Nutzen wäre enorm. Nicht jeder Roman enthält nutzbare Elemente, aber auf die Masse gesehen käme sehr viel zusammen.

Dass dann nur noch kreativ kombinieren und man hätte eine sehr dichte Zykluskonzeption, die unsere Autoren in einen spannenden Zyklus verwandeln würden. Aber so wie es aktuell läuft, ist das alles sehr mager.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1248
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

Robert Corvus hat geschrieben: 16. August 2023, 12:37 … aber sicher ein bisschen(!) repräsentativer als das reine subjektive Leseempfinden.
Ich verallgemeinere nicht, es ist schlicht meine persönliche Meinung und kann im besten Falle zu einem Diskurs der verschiedenen Sichten führen!

Es mag ja auch sein, dass meine Sicht eine von dtl. Minderheiten unter den Foristinnen und Foristen ist.

Dann ist das halt so!
Aber produktiver Austausch ist nie verkehrt.

Ich schreibe ja nicht, dass Alles »Sch..ße« ist, sondern weise gezielt auf gewisse, aus meiner Sicht nicht unmögliche Verbesserungsaspekte hin, die ich mir zum Vorteil der Serie wünsche!

Wenn eine Mehrheit der Meinung ist, dass die Geschwindigkeit und der Gehalt der Hauptstory genau richtig oder gar noch zu schnell ist, dann ist das eben so!

Ich persönlich denke halt, man kann es zügiger, verdichteter und gehaltvoller planen.
Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 16. August 2023, 12:53


Dass dann nur noch kreativ kombinieren und man hätte eine sehr dichte Zykluskonzeption, die unsere Autoren in einen spannenden Zyklus verwandeln würden.

Nein, nein, nein. Das ist nicht das, was ich will.

Ich will Altes UND komplett Neues. Beides.

Ich will nicht das hundertste Abenteuer in Andromeda und den fünfundzwanzigstes Meister der Insel.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Stätter hat geschrieben: 16. August 2023, 13:05 ...
Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck!
Dagegen ist nichts zu sagen, es ist sogar der Daseinszweck des Forums, sich zu den Leseeindrücken auszutauschen. Aber Du schreibst im Posting vorher ...
Stätter hat geschrieben: 16. August 2023, 12:10 Aber es ist unstrittig so, dass in der Milchstraße mehr Handlungsfleisch in die jeweiligen Zweier- oder Dreieretappen gepackt ist.
Und genau das ist es nicht: unstrittig. Sonst bräuchte man auch weder Meinungsaustausch noch Forum - alles wäre ja ohnehin klar.
Ist es aber nicht, was wiederum an der heterogenen Leserschaft liegt.
Weder, was das "Handlungsfleisch" angeht. Was der eine als dröges Herumlavieren empfindet, ist für den anderen die Information, auf die er schon lange neugierig war. Der eine wird mit Spannung verfolgen, welche Intrigen sich auf Terra entspinnen. Der andere wird sagen: "Auf der Suche nach den Fragmenten sehe ich hier null Fortschritt".
Noch, was das richtige Tempo angeht. Kennst Du die wöchentlichen Videobesprechungen von Hydorgol? Er setzt sich ebenso intensiv mit den Heftromanen auseinander wie viele Foristen - und ist ein Fan der Spaphu-Ebene, insbesondere wegen des erzählerischen Ansatzes ...
Zuletzt geändert von Robert Corvus am 16. August 2023, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1248
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

Askosan hat geschrieben: 16. August 2023, 12:53 @Stätter

Deine Zykluseinschätzung teile ich. Was mich am meisten wundert, ist, dass das Potenzial der Serie so liegen gelassen wird.
Ich habe unter »Allgemeine Diskussionen / Meinungen zum Zyklus Fragmente« Einiges geschrieben, wie ich mir eine Zusammenführung der Themenblöcke Mu Sargai / ES-Fragmente / Kandidatin Phaatom hätte vorstellen können.

So in etwa sehe ich eine dichte und konklusive Handlung! Da bleibt immer noch sehr Vieles für künftige Zyklen!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3693
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 16. August 2023, 13:10 Ich will nicht das hundertste Abenteuer in Andromeda und den fünfundzwanzigstes Meister der Insel.
Das meinte ich auch nicht. In der Serie wurden alle möglichen Konflikte, Technologien, Parabegabungen, einzelne herausragende Persönlichkeiten, seltsame Phänomene und so weiter und so fort geschildert.

All dem liegen unzählige Handlungselemente zugrunde, die man kombinieren könnte, um eine völlig neue Story zu entwickeln. Aber dazu muss man die entsprechenden Elemente auf dem Schirm haben.
STDu1711

Re: Spoiler 3234: Cyberflora von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Ingo hat geschrieben: 16. August 2023, 14:53
Robert Corvus hat geschrieben: 16. August 2023, 08:59
George hat geschrieben: 16. August 2023, 08:41
STDu1711 hat geschrieben: 16. August 2023, 08:48 Der Begriff SERUN is ein feststehender Begriff in der Serie ...
Ich habe tatsächlich überlegt, die Abkürzung beim ersten Auftauchen aufzulösen, habe mich aber mit dem Argument des feststehenden Begriffs dagegen entschieden. Ich sehe das ähnlich wie das Diskettensymbol, das in vielen Softwareanwendungen für "Speichern" steht, obwohl jüngere Benutzer wohl nie eine Diskette in der Hand hatten. Das Symbol (oder hier: die Abkürzung) ist geblieben, auch wenn es nicht mehr exakt beschreibt, wofür es steht.
Ein wirklich zutreffendes Beispiel. Wenn ich daran denke, das ich in meinen Computeranfängen sogar noch 8" Disketten in der Hand hatte (Nicht verwendet, nur in der Hand gehalten) und noch mit 5 1/4" Disketten und sogar noch mit Datasette gearbeitet habe.....

Mal sehen, wie lange sich das Diskettensymbol noch hält. :ciao:
Sagen wir mal so: ich habe in der letzten halben Stunde ca. 20 mal draufgedrückt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“