Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9242
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Kardec »

Eine Anmerkung zur Anmerkung.

Bei dem was ich hier so lese, könnnt ich mir vorstellen, daß bald keiner mehr Spoiler schreibt.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Stätter »

Kardec hat geschrieben: 9. September 2023, 15:35 Einne Anmerkung zur Anmerkung.

Bei dem was ich hier so lese, könnnt ich mir vorstellen, daß bald keiner mehr Spoiler schreibt.
Das bleibt doch allen Beteiligten völlig unbenommen!

Ich selbst frage mich nur gelegentlich, ob es als quasi kontinuierliche »Institution« Sinn macht, den kompletten Romaninhalt - etwas eingedampft, aber letztlich doch ziemlich detailliert - nachzuerzählen, so dass auch ein Nichtkäufer eigentlich kaum etwas Relevantes an Inhalt verpasst.

Da hat mir Macca gerade in der letzten Drittelphase seines Spoileranten-Wirkens blendend gefallen:

Vergnügliche Schreibe mit manchmal partieller radikaler Inhaltseinkürzung, wobei er selbst auf die Tatsache verwiesen hat, dass er auf diesen und jenen Teilaspekt der Romanhandlung im Spoiler gar nicht eingegangen ist.

Gerade während der noch laufenden Verkaufszeit eines Romans halte ich persönlich eine vollständige detaillierte Inhaltsangabe für den Absatz für eher weniger produktiv.

Wir haben ja inzwischen in den Spoilern oft eine Art schriftlicher Blinkist-Version der PR-Romane vor uns, die jedermann frei zugänglich ist.

Wenn ich kostenfrei nur via Spoiler einen Zyklus lese, habe ich am Ende des Tages zumindest inhaltlich nicht allzuviel verpasst.

Das sollte man meines Erachtens irgendwie mitbedenken, zumal die Spoiler - zumindest überwiegend - sehr sehr zeitnahe bis sogar frühzeitig erscheinen, wo mancher Abonnent oder Käufer den Roman noch gar nicht vor sich hat.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich glaube ja nicht, dass jemand durch Spoilerlesen vom Kauf abgehalten wird.. Ich denke da gibt es ganz andere Probleme, die das bedingen..
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2078
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Tennessee »

Stätter hat geschrieben: 9. September 2023, 16:09 [...]

Gerade während der noch laufenden Verkaufszeit eines Romans halte ich persönlich eine vollständige detaillierte Inhaltsangabe für den Absatz für eher weniger produktiv.

Wir haben ja inzwischen in den Spoilern oft eine Art schriftlicher Blinkist-Version der PR-Romane vor uns, die jedermann frei zugänglich ist.
Naja, das klingt jetzt ein bisschen so, als würdest du den Spoileranten vorwerfen, dass sie für Umsatzeinbußen der PR-Serie verantwortlich seien. Erstens glaube ich das nicht und zweitens ist das nicht ganz so nett unseren Spoileranten ggü.
Stätter hat geschrieben: 9. September 2023, 16:09 Wenn ich kostenfrei nur via Spoiler einen Zyklus lese, habe ich am Ende des Tages zumindest inhaltlich nicht allzuviel verpasst.
Nun, da würde ich dann eher den Zyklus hinterfragen statt die Spoileranten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Stätter »

Tennessee hat geschrieben: 9. September 2023, 17:14 Nun, da würde ich dann eher den Zyklus hinterfragen statt die Spoileranten.
Auch ein blendend guter Zyklus lässt sich zumindest im Inhalt so zusammenfassen, dass man allenfalls literarische Feinheiten verpasst.

Wie gesagt, ich habe nur MEINE Sicht dargestellt, natürlich resultiert aus ausführlichen Zusammenfassungen nicht der
sog. Lesegenuss, aber am Inhalt versäumt man als Nichtkäufer gar nichts Relevantes.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11160
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Richard »

Es gibt schon Leute, die - manchmal mit, manchmal ohne - laut toenendem Postings hier ihren Abschied vom Kaufen der EA kundgeben und dann aber auch schreiben, dass sich über die Spoiler "am Laufenden" halten wollen.
mE kann man das nicht, nur der Roman an sich kann den Roman ersetzen ;). Und falls jemand tatsächlich - hinsichtlich EA Handlung aktuell bleiben will - kann die Person das über die Heftzusammenfassung in der Perrypedia ebenso.

Aber man würde - was den Handlungsfortschritt betrifft - auch durch das Lesen der Exposes am Ball bleiben. Für mich macht der ausformulierte Roman den Reiz des Lesens aus, nicht unbedingt ob der Schmelzpunkt von Arkonstahl falsch oder richtig angegeben wird oder so. Ich will unterhalten werden, nicht ein Physiklehrbuch lesen. Aber etwas, das sogar mir als nicht Physiker als grober Fehler auffällt, sollte jetzt nicht häufig vorkommen (würde beispielsweise der Sauerstoff durch das Abfeuern eines "normalen" Strahlers zu brennen anfangen ...).

Und was die Spoiler betrifft .. Wenn es einen Spoiler mit 500 oder meinethalben 2000 Wörtern gibt .... ok, warum nicht. Früher oder später lese ich ohnehin den Roman selber fertig ...
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Stätter »

Richard hat geschrieben: 9. September 2023, 17:57
Früher oder später lese ich ohnehin den Roman selber fertig ...
Also ich selbst lese die Romane immer lange vor den Spoilern, da sie mir üblicherweise am Mittwochmorgen vorliegen.

Aber ich weiß natürlich, dass das ein geographisch bedingter Glücksfall bezüglich der Heftauslieferung vor dem offiziellen Erscheindatum ist.

Ich könnte somit leicht mittwochs gegen 12 bis 13 Uhr einen Spoiler präsentieren, tue das aber aus meinen angeführten Überlegungen heraus nicht und werde es auch künftig sicher nicht tun.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11160
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Richard »

Frueher mal - bevor ich auf eBooks umstieg - habe ich üblicherweise am Freitag die neuen Perrys in der Trafik am Westbahnhof gekauft (da kam ich zu der Zeit ohne grössere Umwege am Heimweg von der Arbeit vorbei).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von STDu1711 »

Kardec hat geschrieben: 9. September 2023, 15:35 Einne Anmerkung zur Anmerkung.

Bei dem was ich hier so lese, könnnt ich mir vorstellen, daß bald keiner mehr Spoiler schreibt.
Wäre das so schlimm?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11160
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Richard »

Stört dich den ein Spoiler?

Ich finde, dass ein Spoiler schon eine nette Instiution hier im Forum ist und als Ausgangspunkt für die Diskussionen rund um den neuen EA Roman halte ich das auch für gut. Bei den Klassik Threads wird das ebenso gemacht (v.w. Zusammenfassung und dann Diskussion).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von STDu1711 »

Nein. Ich brauch ihn nicht und daher lese ich ihn einfach nicht. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Wenn einem die Spoiler zu lang, zu kurz oder zu „was auch immer“ sind, dann kann man sie doch einfach ignorieren. Oder von mir aus selbst einen schreiben. Einigkeit darüber, wie ein guter Spoiler auszusehen hat, wird man hier eh nicht erziehlen. Deshalb sollten Inhalt und Umfang auch dem Schreiber überlassen bleiben.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Stätter »

Richard hat geschrieben: 9. September 2023, 18:39 Stört dich den ein Spoiler?

Ich finde, dass ein Spoiler schon eine nette Instiution hier im Forum ist und als Ausgangspunkt für die Diskussionen rund um den neuen EA Roman halte ich das auch für gut. Bei den Klassik Threads wird das ebenso gemacht (v.w. Zusammenfassung und dann Diskussion).
Nun, mein persönlicher Standpunkt ist, dass ein Spoiler als ausführliche und detaillierte Komplettzusammenfassung des Romaninhalts während des laufenden aktuellen Verkaufszeitraums nicht der richtige Weg ist.

Eine entsprechende Zusammenfassung der Handlung in der Perrypedia NACH dem Verkaufszeitraum finde ich angemessen und sinnvoll.

Gerade eine komplette Inhaltsdarlegung des aktuellen Romans am Donnerstag oder gar schon am Mittwoch finde ich nicht hilfreich, da hat mancher Abonnent noch nicht einmal sein persönliches Exemplar vorliegen.

Natürlich muss Niemand einen Spoiler lesen, aber das ist kein für mich ausreichendes Argument.

Ich fände es besser, wenn während der laufenden Verkaufswoche nur die grobe Linienführung des Romans gespoilert würde, die ausführliche Detailzusammenfassung folgt in der Perrypedia mit dem Erscheinen des Nachfolgerromans.

Ich hoffe doch sehr stark, dass für die Allermeisten von uns nicht der Spoiler »Ausgangspunkt der Diskussionen rund um den neuen EA-Roman« ist wie Du formuliert hast, sondern der gelesene Roman!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Gucky_Fan »

Finde die Diskussion sehr befremdlich. Leute, die den Spoiler nicht lesen wollen, müssen ihn nicht lesen. Ich finde ihn einen der elementarsten und wichtigsten Inhalte dieses Forums.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Stätter »

Gucky_Fan hat geschrieben: 9. September 2023, 19:09 Finde die Diskussion sehr befremdlich. Leute, die den Spoiler nicht lesen wollen, müssen ihn nicht lesen. Ich finde ihn einen der elementarsten und wichtigsten Inhalte dieses Forums.
Akzeptiert!

Aber warum ist der vollinhaltliche und detaillierte frühe Spoiler so essentiell?

Weil man diskutieren möchte ohne den Roman gelesen zu haben?

Oder gibt es andere Gründe?

Nicht falsch verstehen, aber es würde mich schon interessieren!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7939
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Ce Rhioton »

Also für mich ist ein Spoiler immer eine Art Vorschau auf den kommenden Roman - ähnlich einer Fernsehserien-Folge ("...und beim nächsten Mal sehen Sie:...").

Deswegen bevorzuge ich auch die kürzeren Spoiler, da die Lust auf den Roman machen und noch nicht zu viel/alles verraten.
So wie Maccas Spoiler - die empfand ich als optimal. Wo ist Macca eigentlich abgeblieben?
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Gucky_Fan »

Gerade bei Autoren wie Susan oder CM ist für mich der ausführliche Spoiler wichtig, weil ich dadurch meistens doch überzeugt werde, den Roman zu lesen.. Ist meine persönliche Sicht..
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11160
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Richard »

Stätter hat geschrieben: 9. September 2023, 19:06
Ich hoffe doch sehr stark, dass für die Allermeisten von uns nicht der Spoiler »Ausgangspunkt der Diskussionen rund um den neuen EA-Roman« ist wie Du formuliert hast, sondern der gelesene Roman!
Du hast das mit dem "Ausgangspunkt" scheinbar falsch verstanden (oder liest bei den Klassikerthreads nicht mit):
Dort wird mit der Zusammenfassung die Diskussion um den jeweiligen Band begonnen, sprich es wird das TiBi gepostet und die Zusammenfassung aus der Perrypedia. Und damit ist die Diskussion über den Band eröffnet. Üblich ist jedenfalls, dass dort die Leute die jeweils besprochenen Bande lesen. Das sehe ich hier in den Spoilern auch so. Und eben diesen Weg ist man auch im PR Forum lange Jahre aus gegangen.
Da aber aus diversen Gründen nicht immer jeweils zum EA Erscheinungstag ein Spoiler verfügbar war ist man dann auch dazu übergegangen auch so zu über den aktuellen Band zu diskutieren. Wenn denn nun schon manche Leute den Roman früher bekommen und dann die Diskussion beginnen ist das für die anderen Leute, die den Band erst später bekommen vielleicht eher nicht so toll, weil sie noch keine Chance haben, über den Band aus eigener Leseerfahrung zu diskutieren aber letztlich ist das eben ein Spoilerthread und wer hier mitliest, sollte damit rechnen Dinge über den aktuellen Band zu erahren .
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1148
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Stätter »

Richard hat geschrieben: 9. September 2023, 21:05 … über den Band aus eigener Leseerfahrung zu diskutieren aber letztlich ist das eben ein Spoilerthread und wer hier mitliest, sollte damit rechnen Dinge über den aktuellen Band zu erahren .
Ich denke, Du missverstehst mich gründlich.

Ich selbst diskutiere nicht anhand eines Spoilers und, wenn ich den Roman nicht gelesen habe, diskutiere ich nicht mit.

Das gebietet mir schon der Respekt vor Autorinnen und Autoren.

Um einen Roman für mich und letztlich auch in der Diskussion zu bewerten oder in den Diskurs zu bringen, muss ich ihn schon gelesen haben.

Meine Wertung unterscheidet sich nämlich - begründet - häufig von der Fallada-Zensur 1-1-1!

Diese Abweichung wollte ich gar nicht ernsthaft
vorbringen, wenn ich den Roman nicht gelesen hätte.

Ich werte doch auch keinen Film anhand einer sekundären Zeitungsbesprechung.
Vielleicht stimme ich ganz, in Teilen oder überhaupt nicht überein mit der Darstellung und/oder Wertung des Feuilletonisten.

Ich kann das Fass nicht sinnvoll anhand sekundärer Quellen aufmachen, sondern anhand eines eigenen Primäreindrucks.

Ein Restaurantkritiker kann Sterne vergeben wie er will, MIR muss das Essen und die Atmosphäre im Lokal schmecken und keine noch so phantasievolle Schreibe eines Testessers ersetzt diese persönliche Angelegenheit.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2961
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Akronew »

Das darfst du gerne auch weiter so handhaben. :st:

Fakt ist aber, dass das Forum auch eine Plattform für
Leute, die einfach auch nur mal wieder auf den
Geschmack kommen wollen ist, nenn es
"Nostalgie des Alters". :D

Oder auch neue Leser die mal "rein schnuppern"
wollen, etc. . B-)

Der Appetizer-Effekt dürfte auch größer sein als
als der Kostenlos-Lesen-Effekt, da bin ich sicher. :unschuldig:

Wie ich schrieb, ich lese den Spoiler nicht, aber ich
weiß das er für viele ein Teil des Spaß ist, besonders
hier im Forum. B-)

Aber wie ich bereits schrieb, der Spaß muss für alle
Seiten gelten, was für mich bedeutet, wer Bock auf
das schreiben eines Spoiler hat, nur zu, ohne wenn
und aber! :)

Mehr gibt es eigentlich auch dazu nicht zu sagen,
der Spaß sollte für alle Lesy hier zu finden sein,
ob nun im Spoiler, Classic, Allgemein oder im
OffTopic-Bereich. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2723
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von R.B. »

Akronew hat geschrieben: 9. September 2023, 22:52 Oder auch neue Leser die mal "rein schnuppern"
wollen, etc. .

Der Appetizer-Effekt dürfte auch größer sein als
als der Kostenlos-Lesen-Effekt, da bin ich sicher.
Das sehe ich ähnlich. Ein Spoiler hat mich noch nie dazu gebracht, einen Roman zu kaufen oder mich vom Kauf abgehalten. Ein Spoiler ist einfach eine Diskussionsgrundlage für die Leserschaft. Mir ist auch klar, dass ich als (ich hoffe vorübergehender) Nichtleser nichts mit zu diskutieren habe. Die Feinheiten eines Romanes, der Humor, die detaillierte Ausarbeitung kommt bei einer derartigen Zusammenfassung sowie nie herüber. Ein Spoiler ist eine Handlungszusammenfassung. Kein Roman.

Ja, ich gehöre zu denen, die sich grob an Hand der Spoiler in der Handlung auf dem Laufenden halten, dies aber in der Hoffnung, den richtigen Wiedereinstiegs - Moment zu finden. Ohne die Spoiler würde der Kontakt zur Serie mehr und mehr verflachen und irgendwann wäre er ganz weg. Mein Respekt geht daher an die Leute, die sich diese Mühe antun. Diese Aussage hat im Übrigens nichts damit zu tun, dass ich aktuell außen vor bin. Das war vorher schon meine Meinung. Meine persönliche Bewertung eines Bandes hatte zudem selten etwas mit der des Spoileranten zu tun. Ich denke, da ist jede und jeder durchaus in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Stätter hat geschrieben: 9. September 2023, 21:42 Ich werte doch auch keinen Film anhand einer sekundären Zeitungsbesprechung.
Vielleicht stimme ich ganz, in Teilen oder überhaupt nicht überein mit der Darstellung und/oder Wertung des Feuilletonisten.

Ich kann das Fass nicht sinnvoll anhand sekundärer Quellen aufmachen, sondern anhand eines eigenen Primäreindrucks.

Ein Restaurantkritiker kann Sterne vergeben wie er will, MIR muss das Essen und die Atmosphäre im Lokal schmecken und keine noch so phantasievolle Schreibe eines Testessers ersetzt diese persönliche Angelegenheit.
Hast du denn den Eindruck, dass dergleichen hier in großem Maße passiert? Einzelfälle gabs immer und wird es immer geben. Leider. Die sollten aber nicht verallgemeinert werden.

Letztlich:
Gucky_Fan hat geschrieben: 9. September 2023, 19:09 Leute, die den Spoiler nicht lesen wollen, müssen ihn nicht lesen. Ich finde ihn einen der elementarsten und wichtigsten Inhalte dieses Forums.
Genauso isses!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Dr Neru »

gejotha hat geschrieben: 7. September 2023, 18:33
christianf hat geschrieben: 7. September 2023, 16:10 Ich meine auch, ein Spoiler sollte so kurz und knackig sein, wie möglich. Schließlich will ich den Roman noch lesen :D
Besten Dank allen Schreibern ("innen" gab es wohl bislang noch keine ?!)
Aber was die Länge angeht, seh ich das genauso. Ideal wäre eine Länge von ca. 500 +/- Wörtern :)
Nur ein Hinweis, es gab auch mal weibliche Spoiler Schreiberinnen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2078
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Tennessee »

Salut,

ich finde es sehr erschreckend, welche Positionen hier zum Teil sichtbar werden! Ich hätte nie gedacht, dass ein Forum und dann noch ein Perry Rhodan Forum sich derart gestaltet, dass darüber diskutiert wird, wer sich unter welchen Bedingungen in welchem Bereich beteiligen darf. Ich finde das arrogant, ich finde das elitär und ich finde das vor allem ausgrenzend!
Als das Forum vor vielen Jahren entstand, war es ein Treffpunkt für alle, die über Perry Rhodan sprechen wollen. Und wenn jemand einen Roman nicht kannte oder eine Diskussion interessant fand, dann wurde dieser Person nicht gesagt, dass er oder sie hier erst mitzudiskutieren habe, wenn die Voraussetzungen stimmen - es wurde eine Einladung ausgesprochen: "Hey, mach mit" oder auch "Egal, Hauptsache du hast Bock über PR zu sprechen."
Sicherlich gibt es Feinheiten oder Inhalte, über die zu sprechen sich erst nach der Lektüre eines/des Romans lohnt, d'accord. Und solche Grenzen haben sich dann in den Gesprächen immer wieder auch gezeigt. Da sind die Diskussionen auch selbstkorrigierend. Aber dass es schon Selbstaussagen (!!) gibt, dass man hier nicht mitzudiskutieren habe, erschreckt mich. Und dass hier ganz offen über Ausgrenzung und Beteiligungsbedingungen gesprochen wird, und das auch noch so generalisierend, finde ich, wie gesagt, erschreckend. Und das Aufführen abstruser Verschwörungstheorien, dass ausführliche Spoiler gar für Umsatzeinbußen beim Verlag verantwortlich seien, ist nicht nur abenteuerlich!

Wenn jemand hier etwas zu Perry Rhodan interessant findet und sich beteiligen möchte, dann darf er oder sie das gerne tun. Gerne! Und zwar ohne Vorabbedingungen.
Und wenn hier jemand Spoiler schreiben möchte, dann darf das geschehen. Und zwar gerne! Und in der Form, die der Spoilerant bevorzugt.
Und wenn jemand diese Form nicht mag, darf er oder sie auch einen eignen Spoiler in der ihm bevorzugten Form schreiben. Und zwar gerne!

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1025
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Atistippos »

Wo ich mich jetzt doch, trotz des inneren Widerstrebens, alleine das Eingangspost zeigte ja schon, wohin die Richtung gehen würde... -
Die spinnen, die Foristen. Zumindest etliche von ihnen.

Der Zyklus zerfasert gerade endgültig, das Niveau der Romane ist wen es hoch kommt, gerade mittelmäßig; und gerade dieser Roman bietet wenig Stoff für eine Diskussion - also stürzen wir uns auf ein Nebenthema, damit wir uns zu Wort melden und unsere Wichtigkeit unter Beweis stellen dürfen? Und natürlich eskaliert dass dann alles recht schnell.

Was das Thema angeht: Ein Spoiler ist so lang, wie es dem Spoelerschreiber gefällt. Basta!

Wenn das jemanden nicht gefällt, dann muss er den ja nicht lesen. Da wird niemand mit vorgehaltener Pistole zu gezwungen.

Und wenn jemand der Meinung ist, dass er mitdiskutieren will, obwohl er den Roman nicht gelesen hat, dann ist das eben so. Punkt.
Das was hier gerade initiiert und von verschiedener Seite fleißig forciert wurde und wird, ist eine unverschämte Anmaßung sondergleichen.

Erschreckend, was manche Leute sich hier einbilden.

Ich empfehle den Leuten, die den Spoiler schreiben, einfach einmal ein paar Wochen zu pausieren; und den Moderatoren empfehle ich dringend, mal ihren Job zu machen.
Unglaublich so etwas.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11160
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Richard »

Atistippos hat geschrieben: 10. September 2023, 12:06
Ich empfehle den Leuten, die den Spoiler schreiben, einfach einmal ein paar Wochen zu pausieren; und den Moderatoren empfehle ich dringend, mal ihren Job zu machen.
Unglaublich so etwas.
Job? - Wir machen das alle in der Freizeit unentgeltlich.
Wie und ob wir aufgrund dieser Diskussion reagieren ueberlasse uns.
Nur um das mal anzuführen: auch wenn dir die Meinung, die manche Leute hier vertreten, nicht gefällt, ist das als solches deren Meinung und solang damit nicht gegen Regeln des Forum verstossen gibt es aus der Betrachtungsweise keinen Eingreifsgrund.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Hathorian »

Hm, ich vermute mal, dass der Stein des Anstoßes meine doch recht langen Spoiler waren.
Prinzipiell bin ich immer offen dafür, wenn jemand Anregungen hat, wie ich es besser machen kann. Keine Frage. Dennoch musste ich das geschriebene erst einmal sacken lassen und habe den Spoiler für diese Woche ausfallen lassen.

Da ich gerade erst wieder angefangen habe, neben Fallada Spoiler zu produzieren, bin ich noch in der Findungsphase für die für mich richtige Form, Länge und Ausführlichkeit.
Bisher hatte ich es so gehandhabt: Ich lese den Roman und schreibe nebenbei alles auf, was ich beim Lesen für wichtig erachte. Da kommt natürlich jede Menge zusammen. Am Ende lese ich dann noch einmal darüber und mir fällt es unheimlich schwer, Informationen zu streichen oder zusammen zu fassen.
Meine Intention ist: Mehr ist besser, um nichts zu vergessen, alles akkurat und nicht verfälscht darzustellen. Abgesehen davon, hatten es einige Romane auch verdient, so ausführlich wieder gegeben zu werden, weil sie mir so gut gefallen hatten. In meinen Augen.

Nun, wie ich hier in diesem Thread dann feststellen konnte, gibt es so viele Meinungen zum idealen Spoiler, wie es Leser des Forums gibt. Hier ist jedoch öfter der Name Macca gefallen und dass seine Spoiler doch nahe an der Idealform seien.
Ich maße mir nicht an, es so gut machen zu wollen wie er, aber man kann sich ja durchaus Scheiben abschneiden. Ich überlege daher, eine Kurzversion mit anzubieten oder den Spoiler erst zu schreiben, wenn ich den Roman gelesen haben. Mal schauen. Es bedeutet auf jeden Fall mehr Zeitaufwand und der Spoiler kommt dann später. Aber in der Regel ist ja Fallada immer recht früh am Start, sodass die Versorgung sichergestellt ist. Meiner ist ja nur zusätzlich, der dann eventuell noch zusätzliche Informationen oder anders dargestellte enthält.

Wie gesagt, die Spoiler sind noch in der Findungsphase und man möge mir bitte nachsehen, wenn ich denke, er ist so wie er ist gut und dann nicht den Geschmack des Lesers trifft.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“