Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Scrooge »

STDu1711 hat geschrieben: 29. September 2023, 18:22 Zum Kommentar: von den bestehenden Varianten hat mir Atlans Extrasinn von Peter Griese in der Atlanserie am besten gefallen.
Stimmt, der Extrasinn, den hatte ich ganz vergessen. Habe ich auch gerne gelesen und war überhaupt eine gute Idee, die sich konzeptionell von Mahrs Computer abhob. Peter Griese hat das gut gemacht, m.E. besser als den Computer bei PR.

Irgendwie wäre das (die Geschichte des Computer/Kommentars) doch ein tolles Thema für einen Bericht im Report, oder?
Let's go Red Sox
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Scrooge »

Scrooge hat geschrieben: 29. September 2023, 19:55
STDu1711 hat geschrieben: 29. September 2023, 18:22 Zum Kommentar: von den bestehenden Varianten hat mir Atlans Extrasinn von Peter Griese in der Atlanserie am besten gefallen.
Stimmt, der Extrasinn, den hatte ich ganz vergessen. Habe ich auch gerne gelesen und war überhaupt eine gute Idee, die sich konzeptionell von Mahrs Computer abhob. Peter Griese hat das gut gemacht, m.E. besser als den Computer bei PR.
... ich meine damit, dass mir der Extrasinn besser gefallen hat als Grieses Computer bei PR...
Let's go Red Sox
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von STDu1711 »

Castors Computer war jetzt such nicht mein Favorit. Zu technokratisch. Am besten gefielen mir die Texte, in denen etwas spekuliert wurde, etwas vorausgeblickt, angedeutet. Was dann nicht unbedingt eintreten musste. Oder etwas erklärte. Mahr war da schon recht gut.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von wepe »

Ein neuer Kommentar/ Computer wäre m.E. eine echte Bereicherung und könnte auch einem besseren Verständnis der EA-Abläufe dienen, deren Prioritäten ja - siehe Beispiele oben und in diversen aktuellen Threads - öfters mal von den Lesern nicht in voller Umfänglichkeit erfasst werden konnten. Zum Extrasinn kann ich nix sagen, mit Mahr wie mit Castor bin ich gut klargekommen.
Tenns Idee eines eher kommentierenden Computers - wie wäre es mit einem "PR-GPT"? :fg: finde ich spannend, vermutlich wäre es auch eine zeitgemäße Darbietungeform für die verzweifelt gesuchten Neuleser. Man könnte die textgebende KI ja mit Romanen, Exposevisionen und Statements von Hartmut Kasper füttern, das würde weitere Personalkosten sparen. :P
Mir Uraltleser würde aber eher eine Art Kolumne oder Klatsch&Tratschecke :psst: :kaffee: :pfeif: gefallen, natürlich schon mit einer gewissen Kompentenz und Eigenständigkeit. Wie wäre es z.B. mit
  • Dr. Dorksteiger antwortet
    Sichu: Berichte aus dem Hause Rhodan
    Dao Lin Hay: Meine Paratropfen-Kolumne
    Marat lädt zum Nighttalk
    Ein Fragment erinnert sich oder FragmentarischES

:saus:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Gucky_Fan »

Tja KNFs Antwort war ja recht deutlich dazu, wobei ich die Argumentation sogar nachvollziehen kann, allerdings finde ich es schwierig, dass alles in den Romanen stehen soll. Denn da das nicht immer so ist, dafür bräuchte man ja den Kommentar
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von nanograinger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 10. Oktober 2023, 10:17 Tja KNFs Antwort war ja recht deutlich dazu, wobei ich die Argumentation sogar nachvollziehen kann, allerdings finde ich es schwierig, dass alles in den Romanen stehen soll. Denn da das nicht immer so ist, dafür bräuchte man ja den Kommentar
Doch, es steht alles in den Romanen, und wenn das nicht der Fall ist/wäre, habe ich auch ein Problem damit. Es ist ja jetzt schon so, dass im Glossar teilweise Fakten/Dinge stehen (vermutlich aus Datenblättern), die in den Romantexten nicht erwähnt werden.

Die Aufgabe, bzw. der Mehrwert eines "offiziellen Kommentars" läge darin, dass bspw. a) Hintergründe beleuchtet werden, die in der Serienhistorie liegen, aber im Roman nur in Halbsätzen angerissen werden (ein Service für Lesys, die die entsprechenden Romane nicht kennen oder vergessen haben), aber auch b) dass man seine eigene Lesart der Romane zeitnah mit einer offiziellen, "autoritativen" vergleichen kann, die zumindest potentiell Fehllesen verhindern kann, aber in jedem Fall eine andere Sichtweise einbringt (Letzteres ist ja auch hier im Forum gegeben, aber bekanntlich lesen die wenigsten Lesys im Forum mit).

Einen Kommentar Castorscher Art halte ich eigentlich für überflüssig bis kontraproduktiv, weil er für mich zu normativ formuliert wurde. Andere Lesys mögen bekanntlich klare Statements zu allen möglichen Dingen, ich brauche das nicht, ich kann (und will) mir selbst meine Meinung bilden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Richard »

Ich vermute, dass manche Leute die Aussagen aus einem Castor'schen Computer gewissermassen als die Quintessenz, den Kanon schlecht hin betrachtet haben ("Wenn es RC in seinem Computer so geschrieben hat *muss* es ja stimmen!").
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Gucky_Fan »

Also ich fand Castors Beiträge meist super wie z.B. zu den MdI. Mir fehlt diese Konsitenz schon seit Längerem, diehe meine wiederholten Anmrkungen zu fehlenden Backgroundinfos zum Aufbau der LFG etc...
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von STDu1711 »

Ich fand oft die spekulierenden Beiträge interessant.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Gucky_Fan »

Da die Glossare ja in letzter Zeit meiner Meinung nach einiges erhellen oder ausführlicher erzählen, fände ich einen daraus entwickelten sporadischen Kommentar gut
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Klaus N. Frick »

wepe hat geschrieben: 1. Oktober 2023, 12:29
Mir Uraltleser würde aber eher eine Art Kolumne oder Klatsch&Tratschecke :psst: :kaffee: :pfeif: gefallen, natürlich schon mit einer gewissen Kompentenz und Eigenständigkeit. Wie wäre es z.B. mit
  • Dr. Dorksteiger antwortet
    Sichu: Berichte aus dem Hause Rhodan
    Dao Lin Hay: Meine Paratropfen-Kolumne
    Marat lädt zum Nighttalk
    Ein Fragment erinnert sich oder FragmentarischES

:saus:
Das fände ich auch lustig. Aber ich fürchte, das kriegt keine_r so richtig gut hin.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Yman »

Tennessee hat geschrieben: 29. September 2023, 18:06
Carrasco hat geschrieben: 29. September 2023, 10:26 Da schließe ich mich an. Man hat in den letzten Jahren (spätestens seit der Scherung) gemerkt, wie bitter nötig ein PR-Computer à la Kurt Mahr wäre.
[...]
Es wird aber keinen geben, mit dem Hinweis auf die angespannte Personalsituation. [...]
Ich beantworte die Frage nach einem neuen PR-Computer mit einem vorsichtigem "Ja". Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich Mahrs Computer immer dann am besten, wenn sie eher weniger erklärt hatten, sondern eher kommentierten. Also das taten, was z.B. Robert Corvus in seinen letzten Gesprächen hier tat: Fragen aufwerfen, Handlungen kommentieren oder hinterfragen, Denkanstöße anbieten - ohne direkt alles an Antworten anzubieten und zuweilen auch mit der Fiesigkeit, dass der Computer mal einen "roten Hering" hinwarf. Die z.T. auch auftretenden technischen oder physikalischen Erläuterungen vermochten mich, weil das eben nicht so mein größtes Interessengebiet ist, nicht so häufig einzufangen - auch wenn ich weiß, dass gerade dies für viele andere PR-Leser eine ganz wunderbare Dreingabe war.
Kurt Mahrs PR-Computer vermisse ich sehr. Ich denke auch, dass ein PR-Computer im Stil von Kurt Mahr mir sehr viel mehr bringen würde als das Glossar. Vielleicht würde ich dann die Hefte der Erstauflage auch mal wieder kapieren, was da eigentlich vor sich geht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“