Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Gucky_Fan »

Hallo zusammen,

Ich fände eine Wiedereinführung / Neubelebumg des alten Perry Rhodan Computers / Kommentars anstelle des Glossars super und sinnvoll! Was meint ihr dazu?
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von George »

Gucky_Fan hat geschrieben: 29. September 2023, 08:06 Hallo zusammen,

Ich fände eine Wiedereinführung / Neubelebumg des alten Perry Rhodan Computers / Kommentars anstelle des Glossars super und sinnvoll! Was meint ihr dazu?
Fände ich gut. Aber wer könnte und wollte es machen?
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Rebecca »

Ich möchte das auf jeden Fall unterstützen!
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von STDu1711 »

Seh ich aus so. Hab deshalb mal im Fragenbereich gepostet.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Scrooge »

Ich unterstütze das ebenfalls, und zwar nachdrücklich. M.E. könnte man sich da an die Vorgehensweise in Atlantis 1 orientieren, die Kommentare dort haben mir gut gefallen.

Ich finde ja, dass insbesondere die PR-Computer von Kurt Mahr zT immer noch äußerst lesenswert sind.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Carrasco »

Da schließe ich mich an. Man hat in den letzten Jahren (spätestens seit der Scherung) gemerkt, wie bitter nötig ein PR-Computer à la Kurt Mahr wäre.

Die heutige Autorengeneration hat (tlw.) eine andere Philosophie des Geschichtenerzählens. Siehe Wim Vandemaans Aussagen oder auch die von Christian Montillon in Bezug auf LOST. Es wird eine Armada an (scheinbaren) Rätseln aufgebaut; aufgelöst bzw. wirklich erzählt wird am Ende nur wenig. Vieles steht eher zwischen den Zeilen, Erzähllücken muss man sich als Leser selbst füllen.

Das kann einem gefallen, und vielen Lesern gefällt das wahrscheinlich auch - für die anderen wäre ein PR-Computer sozusagen "die Rettung".

Es wird aber keinen geben, mit dem Hinweis auf die angespannte Personalsituation. Man steckt seine Zeit und Energie lieber in Nebenprodukte wie NEO oder die Miniserien. Und das kann ich verstehen, denn mit einem PR-Computer generiert man keinen Umsatz, damit verkauft man wohl nur wenige Hefte zusätzlich. Wer weiß, ob PR noch profitabel genug wäre ohne NEO und Miniserien ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 29. September 2023, 10:26 Es wird aber keinen geben, mit dem Hinweis auf die angespannte Personalsituation.
Yep.
Wer weiß, ob PR noch profitabel genug wäre ohne NEO und Miniserien ...
Der Chefredakteur? Oh, rhetorische Frage. :D
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Scrooge »

Carrasco hat geschrieben: 29. September 2023, 10:26 Wer weiß, ob PR noch profitabel genug wäre ohne NEO und Miniserien ...
Hm, meinst du, dass Leser/innen für die Hauptserie gewonnen werden, die auch NEO lesen? Ich habe eher den Eindruck, dass NEO seit Längerem auf der Kippe steht, gibt es denn bereits eine Freigabe für die Bände ab 320? Für NEO hatte ich ja bereits vor längerem für eine LKS plädiert, einen NEO-Computer fände ich aber auch gut. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist noch geringer, denke ich...
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Akronew »

Im Hörbuch gibt es nur eine PDF von der
LKS, alles andere gibt es nicht. :nixweis:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Stätter »

Carrasco hat geschrieben: 29. September 2023, 10:26 Siehe Wim Vandemaans Aussagen oder auch die von Christian Montillon in Bezug auf LOST. Es wird eine Armada an (scheinbaren) Rätseln aufgebaut; aufgelöst bzw. wirklich erzählt wird am Ende nur wenig. Vieles steht eher zwischen den Zeilen, Erzähllücken muss man sich als Leser selbst füllen.
Das schreibe ich seit eh und je!

Eine Armada an Rätseln und scheinbaren Rätseln,
aufgelöst wird schlussendlich wenig, die Karawane zieht irgendwohin weiter, nach Ahandaba oder LOST, ganz egal!

Dazwischen mal Blicke in weit entfernte virtuelle
Zukünfte, aber nicht zum selbst angefütterten San und nicht in Richtung des strategischen Nachbarn Andromeda. Dafür aber ein Mucy-Zuckerl und ein Schnipsel eines THERMIOC-Aufklebers.

Sehr strange!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von STDu1711 »

Bitte an die Expokraten: die nächsten 600 Hefte einen Riesenbogen um Andromeda machen.

Und mit den Blicken in die Zukunft: das ist ein Fass, das Volz aufgemacht hat, nicht die aktuellen Expokraten. Damals wurde die unzugängliche zukünftige Milchstraße eingeführt.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Scrooge »

STDu1711 hat geschrieben: 29. September 2023, 16:28 Bitte an die Expokraten: die nächsten 600 Hefte einen Riesenbogen um Andromeda machen.
Das ist ja eher OT, aber dennoch die Frage: warum?
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 29. September 2023, 16:28 Bitte an die Expokraten: die nächsten 600 Hefte einen Riesenbogen um Andromeda machen.

Und mit den Blicken in die Zukunft: das ist ein Fass, das Volz aufgemacht hat, nicht die aktuellen Expokraten. Damals wurde die unzugängliche zukünftige Milchstraße eingeführt.
Wie realistisch ist das, wenn man sich immer wieder um JotWeDe irgendwo im JotWeDe kümmert, aber über Hunderte von Jahren weder Zugang zur Nachbarsterneninsel noch sichere Nachrichtenlage hat?

Das ist absurd.

In Gruelfin sagt doch auch Niemand: »Geht weg, Ihr Ausgeburten der Hölle aus der Milchstraße, Ihr Teufel in dunklem Glanz!«
:devil:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von STDu1711 »

Scrooge hat geschrieben: 29. September 2023, 16:36
STDu1711 hat geschrieben: 29. September 2023, 16:28 Bitte an die Expokraten: die nächsten 600 Hefte einen Riesenbogen um Andromeda machen.
Das ist ja eher OT, aber dennoch die Frage: warum?
Übersättigt. Gefühlt kein Zyklus ohne MdI-Nachlass mehr oder ohne mindestens ein Heft mit Andromedabezug.
- Chaotarchen: spielte teilweise im Vorfeld von Andromeda
- Mythos: Expedition von Vetris-Molaud nach Andromeda
- Genesis, Jenzeitige Lande, Tribunal: PEW-Meister
- Stardust: spielte in Andromeda
- Negasphäre, Terranova: Sonnentransmitter
Dazu noch Taschenbuchzyklen.

Sternengruft und Neuroversum kamen wohl ohne aus.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 29. September 2023, 16:43
….

Wie realistisch ist das, wenn man sich immer wieder um JotWeDe irgendwo im JotWeDe kümmert, aber über Hunderte von Jahren weder Zugang zur Nachbarsterneninsel noch sichere Nachrichtenlage hat?

Das ist absurd.

Interessiert mich nicht: ich will von Andromeda nichts mehr hören.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 29. September 2023, 16:48 Interessiert mich nicht: ich will von Andromeda nichts mehr hören.
Und von den Meistern der Insel auch nichts mehr? :o
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. September 2023, 16:55
STDu1711 hat geschrieben: 29. September 2023, 16:48 Interessiert mich nicht: ich will von Andromeda nichts mehr hören.
Und von den Meistern der Insel auch nichts mehr? :o
Genau. Meine Freude auf ein Wiedersehen mit Soynte Abil hält sich in Grenzen. :devil:

Wie gesagt: einfach übersättigt von dem Thema.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Stätter »

Tja, warum ist man übersättigt?

Weil man das Fass völlig falsch aufgemacht hat!

Soynte A. ist ohne Faszination, fast hätte ich gesagt, eine 0815-Allerweltstrulla. Und das beziehe ich nicht auf das virtuelle äußere Aussehen!

Vetris-Molaud, der »Vielleicht ein bisschen Maghan«: Na ja, allmählich von den Autoren so missbewirtschaftet wie ehemals Bostich.

Was soll aus dem Streunerpack werden?
Dienen sie sich jetzt dem ES-Feind oder der ES-Feindin an? Oder werden sie von DAN benutzt, der seinerseits mit Mu Sargai oder einem Renegaten namens Spateese zusammenarbeitet?

Als faszinierende Protagonisten in der MdI-Küche sind Soynte und Vetris ziemlich angesengt, eigentlich nur noch gut für den finalen Abgesang.

Offenbar interessiert der »Dunkle Glanz« der Milchstraße nur in Andromeda, gilt wohl als potenziell ansteckende Seuche, wenn man's denn glauben darf. Daraus resultiert die Unzugänglichkeit Andromedas für Milchstraßler.

Gut, wenn weder Expokraten noch Autoren noch Leser Interesse an Andromeda haben, dann beschreibt man die Nachbargalaxie kurz mit ein paar Seitbemerkungen als relativ stabilen und langweiligen Ort, den zu besuchen nicht lohnt.

Jedenfalls hält man nicht eine höchst merkwürdige Situation in der kosmischen Nachbarschaft im Hintergrund am Köcheln und geht nie darauf ein.

Ist die Milchstraße nicht mehr ganz ins Standarduniversum eingebettet oder nicht?
Forscht man daran? Welche Konsequenzen erwartet man?
Außer angeblich in Andromeda interessiert das Niemand richtig.

Wird das weggeknippst wie Atlans Aversion gegen Alschoran? Frei nach dem Motto »So ein Dunkler Glanz ist immer möglich, insbesondere nach Friseurbesuch«?
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von STDu1711 »

Man ist übersättigt, wenn man zu viel von etwas gegessen hat. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen und muss man auch nicht 20+ Zeilen darüber nachdenken.

Aber ich fürchte, der Damm ist gebrochen, und dies wird nun die Stätte der Andromeda-Posts. Die Flut ist nicht mehr zu stoppen. Seufertz.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Richard »

Es gibt bei vielen Themen wie zB den MDI oder auch der SOL einen Teil der Leserschaft bzw. auch Foristen, die bei der Nennung dieser Begriffe zuerst eine sehr hohe Erhaltungswartung aufbauen, die dann eigentlich nur enttäuscht werden kann (wie ich finde).

Dann gibt es eben auch Leute wie mich (oder auch STDu1711 wenn ich das richtig interpretiere), die viele dieser Themen eigentlich längst nicht mehr so interessieren (zb ich hätte nun wirklich nicht wieder mal eine (oder auch einen) MDI gebraucht, der trotz der Massnahmen von Faktor 1 "auf Knopfdruck" von Mirona gestorben sind ). Oder die SOL: die könnte man meines Erachtens durchaus auch mal schrotten. Mich interessiert da nicht so sehr das Schicksal des Raumschiffs sonderen eher mal das Schicksal der Besatzung. Aber wie es scheint sind die Leute, denen das Raumschiff SOL wichtiger ist als die Besatzung usw. zahlreicher, melden sich gewissermassen "lauter" zu Wort ...
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Tennessee »

Carrasco hat geschrieben: 29. September 2023, 10:26 Da schließe ich mich an. Man hat in den letzten Jahren (spätestens seit der Scherung) gemerkt, wie bitter nötig ein PR-Computer à la Kurt Mahr wäre.
[...]
Es wird aber keinen geben, mit dem Hinweis auf die angespannte Personalsituation. [...]
Ich beantworte die Frage nach einem neuen PR-Computer mit einem vorsichtigem "Ja". Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich Mahrs Computer immer dann am besten, wenn sie eher weniger erklärt hatten, sondern eher kommentierten. Also das taten, was z.B. Robert Corvus in seinen letzten Gesprächen hier tat: Fragen aufwerfen, Handlungen kommentieren oder hinterfragen, Denkanstöße anbieten - ohne direkt alles an Antworten anzubieten und zuweilen auch mit der Fiesigkeit, dass der Computer mal einen "roten Hering" hinwarf. Die z.T. auch auftretenden technischen oder physikalischen Erläuterungen vermochten mich, weil das eben nicht so mein größtes Interessengebiet ist, nicht so häufig einzufangen - auch wenn ich weiß, dass gerade dies für viele andere PR-Leser eine ganz wunderbare Dreingabe war.

Mit Castors Computer hatte ich, meiner Erinnerung nach, größere Schwierigkeiten, weil er m.E. viel "deutungshoheitlicher" war und auch vieles an "castor'schen Steckenpferden" thematisierte. Das mochte ich weniger.

Ich würde also ungerne einen Computer haben, der mir sagt, was ich zu verstehen habe, als vielmehr einen Computer der aus eigener Sicht die Handlung kommentiert - ohne eben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Eher in der Form einer Kolumne z.B.

Aber ich glaube auch, dass dies aus personellen Gründen schwer umzusetzen ist. Leider.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 29. September 2023, 18:03 [...]
Dann gibt es eben auch Leute wie mich (oder auch STDu1711 wenn ich das richtig interpretiere), die viele dieser Themen eigentlich längst nicht mehr so interessieren (zb ich hätte nun wirklich nicht wieder mal eine (oder auch einen) MDI gebraucht, der trotz der Massnahmen von Faktor 1 "auf Knopfdruck" von Mirona gestorben sind ). Oder die SOL: die könnte man meines Erachtens durchaus auch mal schrotten. Mich interessiert da nicht so sehr das Schicksal des Raumschiffs sonderen eher mal das Schicksal der Besatzung. Aber wie es scheint sind die Leute, denen das Raumschiff SOL wichtiger ist als die Besatzung usw. zahlreicher, melden sich gewissermassen "lauter" zu Wort ...
:st:
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von STDu1711 »

Ich bin ja bekennender SOL-Fan und vertrete jetzt mal die Ansicht, dass der eigentliche Reiz des Schiffes seine Geschichte und seine Besatzung sind. Für mich ist beides eigentlich untrennbar miteinander verbunden und wenn ich die SOL gerne wieder in der Handlung haben möchte, dann erwarte ich auch Geschichten mit und über die Besatzung. Kai Hirdt hat die „neuen Solaner“ ja in den Miniserien diversifiziert, vielleicht in Anlehnung an die Ursprungsbesatzung.

Eine der offenen Fragen ist die nach dem Schicksal der ursprünglichen Solaner, die ja von Shabazza deportiert wurden. Da würde ich mir wünschen, dass da mal jemand eine Geschichte erzählen will. Gern auch als Teil einer Miniserie.

Zum Kommentar: von den bestehenden Varianten hat mir Atlans Extrasinn von Peter Griese in der Atlanserie am besten gefallen.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 29. September 2023, 18:22
Eine der offenen Fragen ist die nach dem Schicksal der ursprünglichen Solaner, die ja von Shabazza deportiert wurden. Da würde ich mir wünschen, dass da mal jemand eine Geschichte erzählen will. Gern auch als Teil einer Miniserie.
Tja, so eine Geschichte kommt nur, wenn Wim
aus irgendeinem Grund Lust dazu hat!

Ansonsten werden eher Geschichten über Mucys
erzählt.

Ich fände Deinen Vorschlag auch wesentlich interessanter als die Mucys oder Gedankenspiele um THERMIOC, dazu müsste nicht mal die SOL auftauchen.

Da wird nie was kommen, fürchte ich!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Wunsch nach neuem Perry Rhodan Kommentar / Computer

Beitrag von Scrooge »

Tennessee hat geschrieben: 29. September 2023, 18:06
Carrasco hat geschrieben: 29. September 2023, 10:26 Da schließe ich mich an. Man hat in den letzten Jahren (spätestens seit der Scherung) gemerkt, wie bitter nötig ein PR-Computer à la Kurt Mahr wäre.
[...]
Es wird aber keinen geben, mit dem Hinweis auf die angespannte Personalsituation. [...]
Ich beantworte die Frage nach einem neuen PR-Computer mit einem vorsichtigem "Ja". Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich Mahrs Computer immer dann am besten, wenn sie eher weniger erklärt hatten, sondern eher kommentierten. Also das taten, was z.B. Robert Corvus in seinen letzten Gesprächen hier tat: Fragen aufwerfen, Handlungen kommentieren oder hinterfragen, Denkanstöße anbieten - ohne direkt alles an Antworten anzubieten und zuweilen auch mit der Fiesigkeit, dass der Computer mal einen "roten Hering" hinwarf. Die z.T. auch auftretenden technischen oder physikalischen Erläuterungen vermochten mich, weil das eben nicht so mein größtes Interessengebiet ist, nicht so häufig einzufangen - auch wenn ich weiß, dass gerade dies für viele andere PR-Leser eine ganz wunderbare Dreingabe war.

Mit Castors Computer hatte ich, meiner Erinnerung nach, größere Schwierigkeiten, weil er m.E. viel "deutungshoheitlicher" war und auch vieles an "castor'schen Steckenpferden" thematisierte. Das mochte ich weniger.

Ich würde also ungerne einen Computer haben, der mir sagt, was ich zu verstehen habe, als vielmehr einen Computer der aus eigener Sicht die Handlung kommentiert - ohne eben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Eher in der Form einer Kolumne z.B.

Aber ich glaube auch, dass dies aus personellen Gründen schwer umzusetzen ist. Leider.
Ich sehe das mit dem Computer auch so. Ich lese noch heute gerne die "Spekulationen" von Kurt Mahr und auch Andeutungen für die (damals) künftige Handlung. Sehr interessant, was dann daraus geworden ist (zB Terminale Symmeixis...). Mit Castors Kommentar hatte ich vergleichbare Probleme wie du.
Let's go Red Sox
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“