Thora

Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Sturmwind hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 14:48 Was könnte man heute aus dieser Figur machen? Eine Menge ...
Sie ist die Dame der ersten Stunde. Alles andere sind wanna be's

*duck* :D ;)
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

perryoldie hat geschrieben: 16. Oktober 2023, 23:23 HGFrancisPR:
Auch wenn ich nur die 12 Hörspiele höre ...

Hallo HG, ich las schon verschiedentlich, wenn ich mich recht entsinne, dass Du hauptsächlich an den alten Hörspielen interessiert bist, das finde ich durchaus bedauerlich, habe aber als Hörspielfan dafür Verständnis, aber vielleicht gibst Du ja den ersten 2 - 300 Heften auch mal eine Chance :) , oder zumindest den Heften, in denen Thora eine Rolle spielte? :rolleyes:
Nee nee, da komm ich nur noch in Wallung was EUROPA anno damals noch hätte draus machen können.
Die Perry Leser haben ja auch nicht gut genug die Hörspiele damals gekauft. Wahrscheinlich gedacht Kinderkram. :rolleyes: Sonst wären das weit mehr Folgen als nur 12 Folgen. So! B-)
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Susamo
Siganese
Beiträge: 68
Registriert: 10. Mai 2022, 19:54

Re: Thora

Beitrag von Susamo »

Sturmwind hat geschrieben:Gab es eigentlich mal ein Zusammentreffen zwischen Thora und Atlan? Das könnte ich mir richtig spannend vorstellen.

In der EA habe ich nichts davon gefunden - oder übersehen? Bei den Fan-Geschichten auch nicht.
Ich kenne eine Fanstory, in der das erste Treffen zwischen Thora und Crest, und Atlan erzählt wird: in "Crossroads", einer Anthologie aus dem PR-Universum, herausgegeben vom TCE, Terranischer Club Eden. Die Geschichte stammt von Angelika Rützel und heißt "Die galaktischen Koordinaten der Erde" und beschreibt im Ich-Format Atlans Zeit auf der Erde, anschließend an den Schwertkampf auf der Venus mit Perry Rhodan. Als Uni-Dozent trifft er in Begleitung von Tombe Gmuna auf Crest und Thora. Das "Flair" der frühen PR-Romane ist meiner Meinung nach sehr gut getroffen, die Begegnung wird sehr plausibel geschildert. In dieser Geschichte wird auch ein Gespräch zwischen Thora und Atlan kurz vor ihrem letzten Einsatz und Tod geschildert.

Der Band kann auf der Webseite des Terranischen Clubs Eden bestellt werden.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 315
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Susamo hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 22:30
Sturmwind hat geschrieben:Gab es eigentlich mal ein Zusammentreffen zwischen Thora und Atlan? Das könnte ich mir richtig spannend vorstellen.

In der EA habe ich nichts davon gefunden - oder übersehen? Bei den Fan-Geschichten auch nicht.
Ich kenne eine Fanstory, in der das erste Treffen zwischen Thora und Crest, und Atlan erzählt wird: in "Crossroads", einer Anthologie aus dem PR-Universum, herausgegeben vom TCE, Terranischer Club Eden. Die Geschichte stammt von Angelika Rützel und heißt "Die galaktischen Koordinaten der Erde" und beschreibt im Ich-Format Atlans Zeit auf der Erde, anschließend an den Schwertkampf auf der Venus mit Perry Rhodan. Als Uni-Dozent trifft er in Begleitung von Tombe Gmuna auf Crest und Thora. Das "Flair" der frühen PR-Romane ist meiner Meinung nach sehr gut getroffen, die Begegnung wird sehr plausibel geschildert. In dieser Geschichte wird auch ein Gespräch zwischen Thora und Atlan kurz vor ihrem letzten Einsatz und Tod geschildert.

Der Band kann auf der Webseite des Terranischen Clubs Eden bestellt werden.
Danke für den Tipp, Susamo. :st:
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Thora

Beitrag von Tiberius »

Sturmwind hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 14:48 Was könnte man heute aus dieser Figur machen? Eine Menge ...
Heykh hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 18:42 Oder mit Mirona......

Musste jetzt einfach kommen. :rolleyes:
Das hat man später in NEO gemacht. Dort sind die beiden nach mehr als 300 Romanen noch immer am Leben und spielen immer noch eine Rolle.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 315
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Tiberius hat geschrieben: 19. Oktober 2023, 22:47
Sturmwind hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 14:48 Was könnte man heute aus dieser Figur machen? Eine Menge ...
Heykh hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 18:42 Oder mit Mirona......

Musste jetzt einfach kommen. :rolleyes:
Das hat man später in NEO gemacht. Dort sind die beiden nach mehr als 300 Romanen noch immer am Leben und spielen immer noch eine Rolle.
Und ich hoffe, das wird auch noch länger so bleiben.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Thora

Beitrag von Akronew »

HGFrancisPR hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 20:57 Die Perry Leser haben ja auch nicht gut genug die Hörspiele damals gekauft. Wahrscheinlich gedacht Kinderkram. :rolleyes: Sonst wären das weit mehr Folgen als nur 12 Folgen. So! B-)
Das ist ein ganz übles Gerücht! Ich persönlich
habe damals meine Bestellungen bei meinen
örtlichen TV und Plattendealer geordert,
bevor die überhaupt im Katalog gelistet waren!
Spoiler:
Alles Erstauflagen, welche noch heute in
meinen Besitz sind, voll funktionsfähig, trotz
zig Millionen Kilometer drauf. :rolleyes:

Nur echt mit Original Sound. :D
Der sagte dann immer, Junge, woher weißt
du das den überhaupt? :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Susamo
Siganese
Beiträge: 68
Registriert: 10. Mai 2022, 19:54

Re: Thora

Beitrag von Susamo »

Ich hatte sie auch, und habe sie noch heute. Was ich noch tun muss: abspielen und auf USB Stic aufnehmen, wenn ich an meine Geräte wieder herankomme (wir hatten Wasser im Keller und mussten sanieren, und das meiste, was ich besitze, ist in einem unzugänglichen Raum zusammengepfercht). Diese Kassetten konnte ich wenigstens retten!
:D
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Akronew hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 21:52
Das ist ein ganz übles Gerücht! Ich persönlich
habe damals meine Bestellungen bei meinen
örtlichen TV und Plattendealer geordert
Dit is ja nett :lol: :lol: :lol:

Reicht trotzdem nicht aus.
EUROPA Miller International hätte weitergemacht, hätten sie genügend Absatz machen können. Das weiss ich aus erster Hand. Die Serie wurde sogar mit einigen Promotions extra beworben, die andere Serien nicht hatten.
Auch andere, eher Erwachsene Serien von EUROPA kamen nicht über 4, 10 bis 12 Folgen. Edgar Wallace, Sherlock Holmes, Dallas, Flash Gordon, Bestseller Serie um nur einige zu nennen.
PR hätte das Rennen machen können bei der damaligen grossen Leserschaft, doch die hat es wohl grösstenteils nicht tangiert.
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Thora

Beitrag von Akronew »

HGFrancisPR hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 16:36 PR hätte das Rennen machen können bei der damaligen grossen Leserschaft, doch die hat es wohl grösstenteils nicht tangiert.
Der Junge, war ja auch Neuleser! :rolleyes:

Die hatten es damals schon nicht leicht, nach
über 20 Jahren PR und als 30 - 40 Jähriger war
das halt, trotz Judy Winter und Uwe Friedrichs,
keine Unterhaltung.

Wer kaufte Walkmans? Vermutlich du, um MJ
darauf zu hören. :D

Mein kleiner Bruder, 10 Jahre jünger, der hatte
Bibi Blockberg, Benjamin Blümchen usw., davon
gab es hunderte Folgen. Ich mochte auch TKKG,
und da gab es auch deutlich mehr Folgen. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Akronew hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 20:00
HGFrancisPR hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 16:36 PR hätte das Rennen machen können bei der damaligen grossen Leserschaft, doch die hat es wohl grösstenteils nicht tangiert.
Der Junge, war ja auch Neuleser! :rolleyes:

Die hatten es damals schon nicht leicht, nach
über 20 Jahren PR und als 30 - 40 Jähriger war
das halt, trotz Judy Winter und Uwe Friedrichs,
keine Unterhaltung.

Wer kaufte Walkmans? Vermutlich du, um MJ
darauf zu hören. :D

Mein kleiner Bruder, 10 Jahre jünger, der hatte
Bibi Blockberg, Benjamin Blümchen usw., davon
gab es hunderte Folgen. Ich mochte auch TKKG,
und da gab es auch deutlich mehr Folgen. ;)
Gerade als PR Leser, (Alter egal) hätte man sich doch denken können, dass da eben keine "Gute Nacht" Geschichten fabriziert werden. Dazu noch hochkarätiger Cast. Hörspielscript aus eigenen Rängen, H.G. Francis ... Es sprach eigentlich vieles für die Serie.

In etwa zu der Zeit in den 80ern, als 3 Käsehoch, war ich gerademal froh, in erster Linie meine NENA LP's zu kriegen. Dazu noch drei ??? Kassetten. Taschengeld gab es nämlich selten bis nie. Freunde hatten die immer vor mir. uuuääääh :lol: Bei NENA war es so Hardcore, dass ich meine Mutter sogar mal bestohlen hab, (ich bin nicht stolz drauf) die Schule schwänzte und ich ängstlich vom Land in die Stadt, zum ersten Mal allein mit dem Rad fuhr. Die LP gekauft und den Coupon gleich entsorgte, um ein Umtausch unmöglich zu machen. Nena geb ich nicht weg nein :nein:
Nichtsdestotrotz hatten wir in der Familie aber auch schon ein Walkman, da hab ich eher drei ??? gehört. King MJ tangierte mich in den 80ern gar nicht. Bis auf Billie Jean und We are the World. Das ging bei mir 1991 los mit DANGEROUS.

Zurück zu Thora; ob die Gute, grade wieder einen IV abballern durfte? :P
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 315
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

HGFrancisPR hat geschrieben: 30. Oktober 2023, 19:50 ...
Zurück zu Thora; ob die Gute, grade wieder einen IV abballern durfte? :P
Es ist wirklich schade, dass man sie damals aus der Serie rausgeschrieben hat. Was könnte man heute nicht alles aus dieser faszinierenden Figur machen ....
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Es ist wie es ist. Fand und finde es auch schade.
Die Figur Thora hätte aber vom Kanon der Geschichten bleiben müssen. Wer weiss wie sie sonst evtl. ein neuer Schreiberling verwursteln würde?
Auch wenn ich ja nicht lese, sehe ich ältere Charaktere teilweise plötzlich in neuen drei ??? Geschichten, die dann eben NICHT extendet werden von den Schreiberlingen oder Aera in der sie "geboren" wurden. Es liegen Jahrzehnte dazwischen und es kommt mir manchmal eben nicht immer wie ein Segen vor, wenn ältere Charaktere plötzlich neue Nuancen erhalten von Leuten die sie nicht mal "geboren" haben.
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 315
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

HGFrancisPR hat geschrieben: 30. Oktober 2023, 20:15 Es ist wie es ist. Fand und finde es auch schade.
Die Figur Thora hätte aber vom Kanon der Geschichten bleiben müssen. Wer weiss wie sie sonst evtl. ein neuer Schreiberling verwursteln würde?
Auch wenn ich ja nicht lese, sehe ich ältere Charaktere teilweise plötzlich in neuen drei ??? Geschichten, die dann eben NICHT extendet werden von den Schreiberlingen oder Aera in der sie "geboren" wurden. Es liegen Jahrzehnte dazwischen und es kommt mir manchmal eben nicht immer wie ein Segen vor, wenn ältere Charaktere plötzlich neue Nuancen erhalten von Leuten die sie nicht mal "geboren" haben.
Keine Ahnung, was neurere/jüngere Autoren aus Thora machen würden. Nun, sie ist eine Art unerreichtes Urgestein, denke ich.
Keine von PRs Frauen nach ihr konnten ihr "das Wasser reichen". auch Mory nicht. Zumal ja auch immer wieder mal ein Textschnipsel in einem Roman auftaucht, in dem klar wird, dass Perry sie niemals vergessen konnte. Was meiner Meinung nach sehr für sie spricht.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Sturmwind hat geschrieben: 30. Oktober 2023, 20:19
Keine Ahnung, was neurere/jüngere Autoren aus Thora machen würden. Nun, sie ist eine Art unerreichtes Urgestein, denke ich.
Keine von PRs Frauen nach ihr konnten ihr "das Wasser reichen". auch Mory nicht. Zumal ja auch immer wieder mal ein Textschnipsel in einem Roman auftaucht, in dem klar wird, dass Perry sie niemals vergessen konnte. Was meiner Meinung nach sehr für sie spricht.
Unerreichtes Urgestein :st: :st: :st:

Oh Mann, das ist mal ein Zug bei Perry, den ich wiedermal schätzen kann. Da geht mir ja das Herz auf! :herz2:

Bin ja sonst eher bei Reginald Bull.
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Heute wurde Judy Winter aka Beate Marie Richard volle 80!

DIE einzige Sprecherin welche für Thora wie gemacht ist.
Natürlich nur bei EUROPA :)
Bild
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 315
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Ich frage mich auch immer wieder, warum die damaligen Autoren ein Zusammentreffen zwischen Thora und Atlan vermieden haben.
So eine Geschichte würde ich wirklich gerne mal lesen.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11143
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Thora

Beitrag von Richard »

Mir kommt vor, dass ich das schon in einem anderen Thread geschrieben habe: sowas gab es in der alternativen PR Geschichtsverlauf, der in Band 1598 - Der Tag des Zorns.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 315
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Danke für Deinen Tipp, Richard.

Den Roman kenne ich.

Mir schwebt aber etwas Anderes vor: Ein eigenständiger Roman, der "neben" den Serienereignissen lief/läuft.

Etwas wie der Planetenroman 187 von Peter Terrid: Duell der Unsterblichen. Da steht Atlan neben der regulären Serie im Mittelpunkt.

So etwas suche ich mit einer Begegnung zwischen Atlan und Thora. Altan und Crest sind sich ja begegnet und das ist in einigen Romanen sogar thematisiert worden.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Thora

Beitrag von Akronew »

ich würde da noch nicht die Flinte in Korn
werfen, im Moment habe ich den Eindruck
das Leserwünsche sehr gefragt sind bei den
Autory. Wer weiß vielleicht erleben wir das
ja demnächst in der EA. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 315
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Akronew hat geschrieben: 7. Januar 2024, 15:05 ich würde da noch nicht die Flinte in Korn
werfen, im Moment habe ich den Eindruck
das Leserwünsche sehr gefragt sind bei den
Autory. Wer weiß vielleicht erleben wir das
ja demnächst in der EA. ;)
Meinst Du wirklich, dass die beim Verlag eine solche "Altfigur" wie Thora noch einmal wieder ausgraben? Ich denke, eher nicht ...

Natürlich könnte sie in ES aufgegangen sein, obwohl der ihr die Unsterblichkeit verweigert hat ... aber unmöglich ist in der Serie ja gar nichts, wie wir wissen ...

Und es muss ja nicht unbedingt EA sein.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Thora

Beitrag von Akronew »

Es gab in der letzten Zeit häufiger
treffen mit ehemaligen Personal. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11143
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Thora

Beitrag von Richard »

Ehrlich gesagt halte ich die Figur "Thora" - so wie sie in der EA dargestellt wurde - für nicht so toll, dass ich sie vermisse.
Möglicherweise war ja Thoras Darstellung in der EA für die damalige Zeit sogar fortschrittlich gewesen sein aber aus meiner Sicht war sie das nicht.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Thora

Beitrag von Akronew »

Das ist wieder so eine Sache, letztlich
geht es wohl eher um die Thora der
Hörspiele und dieser Version im speziellen.

Halt eher eine gehobene Dame der 80ziger
Gesellschaft.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 315
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Richard hat geschrieben: 7. Januar 2024, 23:12 Ehrlich gesagt halte ich die Figur "Thora" - so wie sie in der EA dargestellt wurde - für nicht so toll, dass ich sie vermisse.
Möglicherweise war ja Thoras Darstellung in der EA für die damalige Zeit sogar fortschrittlich gewesen sein aber aus meiner Sicht war sie das nicht.
Nun, für die damalige Zeit war sie nicht nur fortschrittlich, sondern die Revolution des Frauenbildes schlechthin.
Genau wie Leutnant Tamara Jagellovsk in der Raumpatrouille.

Heute denke ich, Thora hätte gerne sehr viel mehr sein dürfen. Für mich ist wirkt sie jetzt im Jahr 2024 wie ein zickiges kleines Mädchen.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“