Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
holatir427
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2023, 16:21

Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von holatir427 »

Ich bin kürzlich in einem anderen Thread auf diese Serie als Empfehlung gestoßen. Ich wollte mit der Serie beginnen, war aber mit dem Angebot etwas überfordert.

Diejenigen unter Ihnen, die diese Serie bereits gelesen haben oder Erfahrung damit haben.

Würden Sie mit den Originalen oder mit Neo beginnen? Ist Neo nur eine Neufassung der Originale oder nur eine neuere Version, die dieselben Geschichten mit verschiedenen Autoren mit einer moderneren Denkweise begann?

Welches ist Ihrer Meinung nach besser? Die klassische oder die Neo-Kosmologie?

Danke
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Axo »

holatir427 hat geschrieben: 7. November 2023, 16:27 Ich bin kürzlich in einem anderen Thread auf diese Serie als Empfehlung gestoßen. Ich wollte mit der Serie beginnen, war aber mit dem Angebot etwas überfordert.
Die Serie ist riesig, das Gefühl der Überforderung ist absolut verständlich.
Zwei Punkte vorneweg:
1) Das, was ich gleich schreiben werde, ist subjektiv. Andere Leser mögen das anders sehen - und Sie sollten sich Ihre eigene Meinung bilden.
2) Im Forum - und ganz allgemein in der Serie - wird das "Du" als Anrede verwendet. Ich halte das auch so, damit ist keine Unhöflichkeit verbunden.
holatir427 hat geschrieben: 7. November 2023, 16:27 Würden Sie mit den Originalen oder mit Neo beginnen? Ist Neo nur eine Neufassung der Originale oder nur eine neuere Version, die dieselben Geschichten mit verschiedenen Autoren mit einer moderneren Denkweise begann?
Fangen wir mit dem Unterschied zwischen der Heft-Serie und Neo an. Neo ist eine eigenständige Version der Heft-Serie, die sehr nahe an der ursprünglichen Handlung beginnt, sich dann aber von dieser löst und andere Wege geht. Wenn man die Originalserie kennt, kann der Vergleich zwischen dieser und der Neo-Serie zusätzliche Unterhaltung bieten. Die Kenntnis der Originalserie ist für das Lesen von Neo aber keine Voraussetzung. Neo ist - wie gesagt - völlig eigenständig.
Warum hat man Neo ins Leben gerufen?
1) Natürlich wollte man neue Leser ansprechen, die vor dem Berg der Originalserie zurückschrecken. Neo ist ein kleineres Epos und somit leichter zugänglich.
2) Die Idee war auch, eine modernere, frischere Variante der Originalserie zu verfassen. Deren Anfänge liegen in den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals schrieb man anders (aus heutiger Sicht etwas verstaubter), das kann den Genuss des Lesens der Originalserie durchaus beeinträchtigen. Deshalb eine neue Variante mit aktuellen Schreibstilen (und neuer Handlung).
Das beantwortet hoffentlich die Frage, ob man mit den Originalen oder Neo beginnen sollte. Wenn es das Ziel ist, irgendwann in die aktuellen Hefte der Originalserie (32xx) einzusteigen, dann ist eine abweichende Neo-Handlung nicht optimal geeignet. Ist es das Ziel, einen zeitgenössischen Schreibstil zu lesen, dann würde ich Neo empfehlen. Hängt also ganz von der Zielrichtung und der Toleranz gegenüber altbackenen Romanen ab.
Davon abgesehen empfehle ich an dieser Stelle die "perrypedia", ein Internet-Lexikon zur Perry Rhodan-Serie. Sehr umfangreich und für das Hineinschnuppern in die Serie durchaus geeignet.
holatir427 hat geschrieben: 7. November 2023, 16:27 Welches ist Ihrer Meinung nach besser? Die klassische oder die Neo-Kosmologie?
Das kann man - wie meist - so oder so sehen. Die Neo-Kosmologie ist ein klein wenig übersichtlicher (da die Menge der erschienenen Werke kleiner ist). Aber sie wächst mit der Zahl der gedruckten Romane und bewegt sich in Richtung Komplexität. Die klassische Serie weist deutlich mehr an Komplexität auf, hatte aber auch mehr als 3200 Romane Zeit, diese aufzubauen. Ich wage es nicht, hier eine Empfehlung auszusprechen.

Und ansonsten: Herzlich Willkommen im Forum. :-))
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Rebecca »

Ich erzähle einfach mal, wie ich eingstiegen bin. Ich habe erst mit den Silberbänden meines Vaters angefangen und da eine Menge gelesen. Das hat mich bis heute stark geprägt. Das empfehle ich, wenn du mitbekommen willst, wo die Serie herkommt, wo die Urgesteine sind und nichts gegen ein wenig Raumschlachten mehr hast.

Während ich die Silberbände las, bekam ich dann ab Band 1400 die Bände von meinem Patenonkel geschenkt... da ich aus den Silberbänden zumindest einige Figuren kannte, habe ich mich von da an, so langsam in die Serie reingewuschelt.

Neo bietet eine modernisierte "andere" Geschichte. Die alten Silberbände, der Anfang der Serie wurden halt schon vor einem halben Jahrhundert geschrieben.
Ich habe den Eindruck, dass Band 3250 wieder ein gut Einstiegspunkt sein könnte, wenn man direkt bei den aktuellen Sachen was mitbekommen will.

Und wir sind hier alle per "Du". - Wobei mir einfällt: in den alten Silberbänden, wo die Serie ihren Anfang nahm, da war natürlich auch das "Siezen" innerhalb der Perry Rhodan Serie üblich.... die dargestellte Gesellschaft hat sich aber so weiterentwickelt, dass nun fast nur noch geduzt wird.

Ansonsten: Willkommen im Forum! - Ich war auch von der Größe abgeschreckt am Anfang, aber nimm es einfach Stück für Stück. Gemütlich die alten Sachen lesen - oder wenn du mitdiskutieren willst, einfach einsteigen. Die ersten 10-30 Bände sind immer bissel hakelig, aber dann ist eigentlich so viel gestreut, dass man sich gut zurecht findet und wenn du neugierig bist und Dinge hinterfragen willst, die du gelesen hast, gibt es das Forum und die https://www.perrypedia.de/ .

EDIT: Ich persönlich finde mit den ersten 20 Silberbänden bzw den ersten 30 (dann ist auch der Meister der Insel Zyklus mit drin), macht man nicht viel falsch. Und die Risszeichnungen die den Bänden beigefügt sind, vermitteln auch ein gutes Bild.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Akronew »

Für solche und ähnliche Fragen empfehle ich
den Kanal von Perry Rhodan auf Youtube.
Der heutige Perry Rhodan Autor Ben Calvin Hary,
führt hier durch und in die Serie ein. ;)

Hier der Link zu deiner Frage:
PERRY RHODAN lesen - wo fang' ich an?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Akronew hat geschrieben: 7. November 2023, 20:38 PERRY RHODAN lesen - wo fang' ich an?
Oh Gott, Jugendsünden.

Ernsthaft: Der beste Einstieg ist immer der Band, der aktuell am Kiosk liegt.

(Danke übrigens, dass eure bisherigen Tipps alle so in diese Richtung gehen! Man muss auch mal festhalten: Der Verlag wird die Serie herausbringen, so lange sich die aktuelle (!) Erstauflage verkauft. Ich verstehe jeden, der sagt "Lies es von Anfang an", das hab ich ja auch gemacht. Aber A) stößt das die meisten Neugierigen ob der schieren Masse schlicht und ergreifend ab und B) faktort der Back-Katalog nicht in die Auflage. Das ist auch keine Meinungs- oder Diskussionsfrage, denn so funktioniert nunmal der Zeitschriftenmarkt und das schon seit mehr als 100 Jahren. Wenn's euch drum geht, aus Liebe zur Serie Neuleser heranzuziehen, damit sie noch lange erscheint, erweist ihr uns mit "Lies ab Band 1" eigentlich einen Bärendienst.) ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Ce Rhioton »

Das Grandiose an der Serie ist ja (unter anderem), dass man als Leser tatsächlich mit jedem Band einsteigen kann, weil sich die Geschichte (nach einigen Heften) so nach und nach jedem erschließt.

Das mag auf den ersten Blick erstaunen, aber diese Saga der Menschheit ist offensichtlich so konzipiert, dass sie für Stammleser, Wiedereinsteiger und Neuleser verständlich ist. Und das funktioniert seit Jahrzehnten.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von wilcox »

Ich habe vor vielen Jahren mit PR EA bei Band 1 (in Form der Silberbaende) begonnen aber das ging nicht sehr lange gut.
Das ist aber ziemlich schlecht gealtert und das sollte man sich wirklich nur antun wenn man ein Faible fuer 60er Jahre deutsche SF hat.
Habe dann mehrere Zyklen durch bzw. angelesen aber wirklich haengen geblieben bin ich nie.

Es hat sich dann fuer mich die Frage gestellt: Mache ich so weiter, oder lass ich es bleiben. Ich habe mich dann eigentlich schon fuer "bleiben lassen" entschieden, bin dann aber zufaellig uber die NEOs gestolpert. Und das war das Ding dann, wo ich sagen kann: Es passt fuer mich.

Die Serie ich (noch) ueberschaubar und man kann von Anfang an einsteigen und man hat auch eine reelle Chance in Baelde up to Date zu sein, sie ist von der Stilistik her gut geschrieben und breitet mit der Zeit ein riesiges Universum aus, an Voelkern, Planeten, Technologien ect.
Und sie hat mit der Perry EA absolut nichts zu tun, ist ein komplett eigenstaendiger literarischer Kosmos und man kann mitwachsen.

Wie immer gibt es in so einer Reihe auch Inkositaenzen und Ausreissen nach unten und oben, aber da muss man durch. Schlimmstenfalls legt man den Roman zur Seite und liest sich die Inhaltsangabe in der Perrypedia durch, wenn es zu schlimm wird (ist mir aber nur einmal passiert).

lg wil
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von fenny »

Die allermeisten Perry-Rhodan-Leser haben wohl weder mit Heft 1 noch mit einem runden 100er-Band angefangen. Viele sind irgendwie mit einem Heft oder Buch konfrontiert worden, haben dann das gelesen, was sie irgendwo bekommen konnten, und sind erst später zu regelmäßigen Lesern der Erstausgabe geworden.

Wenn Du einfach anfängst mit dem aktuellen Heft, wirst Du wahrscheinlich vieles nicht oder falsch verstehen, das muß den Lesespaß aber nicht unbedingt trüben.

Letztlich ist es hilfreich irgendwann die Hefte 1-200 oder die entsprechenden Silberbände nachzuholen, weil dort die wichtigsten Hauptfiguren, Völker und Begrifflichkeiten eingeführt wurden, die bis heute eine Rolle spielen. Man muß aber nicht damit anfangen. Und man muß auch nicht die gesamte Serie kennen, um dem jeweils aktuellen Handlungsverlauf folgen zu können.

Ich selbst habe schon vor sehr langer Zeit angefangen PR zu lesen, und ich habe immer noch Lücken, die ich irgendwann zu schließen hoffe.

NEO lese ich selbst nicht, es ist vollkommen unabhängig von der EA, die Namen sind zwar teilweise die gleichen, aber die Figuren, die sie tragen, sind völlig andere Figuren. Die Hefte sind auch dicker und erscheinen seltener, das spielt bei der Entscheidung vielleicht auch noch eine Rolle.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von George »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 8. November 2023, 15:11 Man muss auch mal festhalten: Der Verlag wird die Serie herausbringen, so lange sich die aktuelle (!) Erstauflage verkauft.
Die Einkünfte aus älteren Ebooks sind aber auch Einnahmen. Und alle Einnahmen stützen das Produkt. Oder nicht?

Ich finde Heft 1 ist ein sehr guter Einstieg. Man muss ja nicht alles lesen. Die beste Phase von PR war mMn #650 bis #1000.

Neo empfinde ich als seltsame Verdrehung von PR.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Ben Calvin Hary »

George hat geschrieben: 8. November 2023, 22:07 Die Einkünfte aus älteren Ebooks sind aber auch Einnahmen. Und alle Einnahmen stützen das Produkt. Oder nicht?
Jein, weil die (Bestands-)E-Books und das am Kiosk erscheinende Heft aus Verlagssicht zwei disparate Objekte sind. Vergleich: Wenn die Auflage vom Ursprungscomic "The Amazing Spider-Man" einbricht, wird Marvel die Publikation einstellen, vollkommen gleich wie gut sich "Spider-Man 2" auf der Playstation 5 verkauft. Wäre das bei uns anders, würde es die dritte und fünfte Auflage noch geben.

Will sagen: Klar stützen sich die Verkäufe auch gegenseitig. Aber würde jeder Neuleser bei Band 1 anfangen und sich durch die Seriengeschichte lesen, dann dauerte es 40 - 60 Jahre, bis so jemand die jetzt aktuellen Romane kauft. Der Verlag macht seine Bilanzen aber jährlich. Den interessiert es nicht, ob du vorhast, dir im Jahr 2086 den Band 3259 zu kaufen – der schaut nur, wie gut oder schlecht sich eine Publikation im vergangenen Abrechnungszeitraum verkauft hat und entscheidet dann von Jahr zu Jahr, ob sich die Neuproduktion weiter lohnt.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Eric_Manoli »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 8. November 2023, 15:11 Ernsthaft: Der beste Einstieg ist immer der Band, der aktuell am Kiosk liegt.
Ja, ich verstehe dein Argument (auch den Teil, den ich jetzt nicht noch mal mit zitiert habe). Aber weil wir so kurz davor sind: mit einem runden Band einsteigen (also 3250) könnte eine gute Idee sein. ;)
Das ist der Weg.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von George »

Wie kann man sich schnell und unterhaltsam in die Perry Rhodan-Serie einlesen?

Meine Vorschlags-Liste: Band 1, 50, 100, 200, 300, 400, 500, 600, 650 - 1000.

Zwischendurch kann man in die Erstauflage reinschnuppern. Wenn es noch hakt, weiter in der Liste. Ansonsten ist die Perrypedia auch immer einen Besuch wert.

Lücken haben durchaus auch Vorteile. Solange man nicht alles kennt, bleibt immer etwas Geheimnisvolles. Man ist auch nicht übersättigt.

Kennt man jedes Heft, dann erscheint manches profan, oder man ist enttäuscht. Der letzte Roman von Andreas Eschbach ist ein Beispiel dafür. Einige haben so viel erwartet, dass sie nur enttäuscht werden konnten. Wenn man dagegen nur einige Romane aus dem Zyklus kennt, dann hat man einen sehr unterhaltsamen Roman.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von George »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 9. November 2023, 00:11 ... der schaut nur, wie gut oder schlecht sich eine Publikation im vergangenen Abrechnungszeitraum verkauft hat und entscheidet dann von Jahr zu Jahr, ob sich die Neuproduktion weiter lohnt.
Dann ist PR-Neo eigentlich keine gute Idee, denn man gräbt der EA sozusagen das Wasser ab, sprich: die Kunden abspenstig.

Ich frage mich allerdings, ob man das so einfach sehen kann. Ist es nicht eher so, dass ein breites Angebot viele Kunden anlockt?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Richard »

Man kann aber auch beispielsweise in der Perrypedia die Zykluszusammenfassungen lesen und sich so mal einen (groben) Überblick verschaffen.
Wenn ein Zyklus besonders interessant ist kann man sich dort dann beispielsweise mit den eBook Paketen mal den Zyklus kaufen und lesen.
Oder man kann natuerlich auch nur mal einzelne eBooks kaufen um so in einen Zyklus reinzuschnuppern .
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Ben Calvin Hary »

George hat geschrieben: 9. November 2023, 11:43 Dann ist PR-Neo eigentlich keine gute Idee, denn man gräbt der EA sozusagen das Wasser ab, sprich: die Kunden abspenstig.
Nicht wirklich. Neo hat teils komplett andere Leser als die Originalserie. Viele von denen würden so ein EA-Heft nie in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Akronew »

Nun befinden wir uns aber im NEO-Bereich,
und somit ging die Frage dann auch wohl
eher in diese Richtung. ;)

Und da, jede Art der Serie über Fans mit
alleinigen Anspruch auf die Einzigartigkeit
ihrer Art zur Serie existieren, sollten
Unmutsbekundung jedweder Art keinen
Platz haben. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Larsaf
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. März 2013, 02:44
Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Larsaf »

Einen guten Überblick bekommt man auch mit der Brochüre "Die Welt des PERRY RHODAN" geboten, downloadbar als PDF über https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... des_pr.pdf .
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von George »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 9. November 2023, 16:44 Nicht wirklich. Neo hat teils komplett andere Leser als die Originalserie. Viele von denen würden so ein EA-Heft nie in die Hand nehmen.
Ist das ein Bauchgefühl oder gibt es belastbare Zahlen? Ich kenne nur Neo-Leser, die von PR kommen. Gerade Leser mit schmalem Geldbeutel oder knapper Freizeit müssen sich evtl. auf ein Produkt beschränken.

Ich selber habe mal einen Ausflug in die Neo-Welt gemacht. Mich hat die Verwendung von Personen und Begriffen mit völlig geänderter Bedeutung und Inhalt massiv gestört. Das macht alles beliebig. Es zieht einem sozusagen den Teppich unter den Füßen weg. Man denkt, man kennt PR. Aber nein, man kennt nur Worthülsen. Wenn schon Alternativ-Universum, dann richtig mit eigenen Personen und Begriffen.

So wie jetzt ist es ggf. auch für einen Neo-Leser schwierig, zusätzlich in die originale Perry-Serie einzusteigen.

Sagen wir mal Perry hatte vor Neo 100% Leser. Sind es nun 90% bei Perry und 30% bei Neo, sodass es nun insgesamt 120% sind? Oder wie sind die Zahlen?
holatir427
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 7. November 2023, 16:21

Perry Rhodan und welche Serie man wählen sollte

Beitrag von holatir427 »

Ich weiß, dass es sich um Progression-SciFi und nicht um Fantasy handelt, aber ich dachte, es könnte trotzdem passen.

Ich bin kürzlich in einem anderen Thread auf diese Serie als Empfehlung gestoßen. Ich wollte mit der Serie beginnen, war aber von dem Angebot überwältigt.

Diejenigen unter Ihnen, die diese Serie bereits gelesen haben oder Erfahrung damit haben.

Würden Sie mit den Originalen oder mit Neo beginnen?

Welches ist Ihrer Meinung nach besser? Der Klassiker oder die Neokosmologie?

Danke
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan und welche Serie man wählen sollte

Beitrag von Akronew »

Moin, die Antworten zu deiner Frage
findest du findets du bei deinen
ersten Beitrag in diesen Forum. ;)

Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von Richard »

Es ist vermutlich recht schwierig festzustellen, welche Überschneidungen es zwischen der PR EA und PR NEO Leserschaft gibt.

Ich glaube kaum, dass hier die Verkaufsstellen Rückmeldungen geben und Rückschlüsse nur aus Abozahlen halte ich jetzt nicht für repräsentativ.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Perry Rhodan und welche Serie man wählen sollte

Beitrag von Goshun »

Das hat mehr mit dem eigenen Charakter zu tun und wie alt man ist.

Als ich jung war hatte ich mit der meisten Lektüre der Unterhaltungsliteratur keine Probleme auch wenn sie 100 Jahre alt war. "20.000 Meilen unter dem Meer" oder "Die geheimnisvolle Insel" oder Karl May konnte man ohne Probleme lesen und verstehen.

Das ist bei der Originalserie Perry Rhodan nicht unbedingt so.

Man muss eine gute Portion Verständnis und Geschichtswissen mitbringen. Die politische Situation der Entstehungszeit zu kennen und auch mit den normalen Gepflogenheiten und der Umgang von Menschen untereinander ist für heutige Zeit gewöhnungsbedürftig. (z.b. Menschen die sich "siezen" obwohl sie sich schon 100 Jahre kennen)

Das sagt mehr über die heutige Zeit aus wenn sich offensichtlich von 1870 bis 1970 an den Gepflogenheiten weniger verändert hat als von 1970 bis 2020 und weniger über die Romane.

Wenn im Originaltext der Originalserie vorgeschlagen wird jemanden "in eine Irrenanstalt" zu bringen dann muss man das korrekt einzuordnen wissen. Das war damals der völlig normale Vorschlag jemanden in eine Behandlung zu übergeben.

Startet man also die Originalserie sind Leute die ständig davon reden etwas wäre "schlecht gealtert" völlig fehl am Platz. Es gibt kein "schlechtes altern". Wer das sagt dem ist einfach nicht klar wie schnell alles sich auch wieder verändern kann und alles was heute "normal" ist morgen auch schon wieder "schlecht gealtert" sein kann.

Eine erste Überarbeitung hat der Stoff in den sogenannten "Silberbänden" erfahren. Der Satz mit der "Irrenanstalt" kommt da zum Beispiel nicht mehr vor... und es gibt eine Straffung wobei der Kern der Handlung liebevoll bewahrt wurde. Auch diese Überarbeitung könnte man heute schon wieder aus der Zeit gefallen nennen. Auch die Überarbeitungen der 90er und 2000er Jahre würden heute nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Wieder ein Zeichen wie fundamental die Veränderungen der letzten 20 Jahre waren.

Will man also in die Originalserie einsteigen empfehle ich die Silberbände bis Band 64 zu lesen. Dann kann man weitermachen wo es beliebt. Die jeweiligen Bände sind immer ein Spiegel ihrer Zeit. Man will sich die 70er anschauen? Dann liest man einfach die Silberbände weiter.

Man möchte mehr Hard SF? Dann überspringt man einiges und steigt mit Band 1400 in E-Book wieder ein. Besonders eignen sich zum Weiterführen immer Jubiläumsbände. (Die Silberbände sollten bald auch bei dem Stoff von 1400 angekommen sein, ein idealer Einstiegspunkt)

Gute Einstiegszeitpunkte sind:
1400
2100
2300
2900
3000

Lesestoff gibt es da genug...


Wer ein Problem mit der Vergangenheit hat und der damaligen Realität (und das sind heutzutage gar nicht so wenige Leute) für den ist es wohl klüger er steigt bei einer anderen Geschichte ein:

NEO erzählt die Geschichte neu und anders. Die Figuren sind dieselben. Was passiert ist allerdings offen. Alles kann anders sein und doch ähnlich. Der "Original" Perry ist nicht der Perry von "NEO". Man kann das eher vergleichen mit einem anderen Universum wo die Story ähnlich... aber nicht gleich abgelaufen ist.

Inzwischen klaffen zwischen dem NEO Universum und der Originalserie schon riesige Unterschiede. Es ist ein eigenes Univsersum. Allerdings: Figuren entwickeln sich anders und haben eine andere Geschichte. Dies hat natürlich einen Einfluss auf die Figuren, ist ja auch klar.

Es ist ein Unterschied ob man die Liebe des Lebens töten muss oder nicht. Es ist ein Unterschied ob der eigene Sohn einen verrät oder nicht.


PS: ich antworte in dem Thread hier und nicht in dem anderen. Dieser hat meiner Meinung nach inzwischen die typische "Off Topic" Form angenommen die das diskutieren in Foren auf der einen Seite so liebenswert macht auf der anderen Seite natürlich Neuleser eher abschreckt.

Schrullig sein und Perry Rhodan Leser ist kein Widerspruch! Es ist aber auch nicht Vorraussetzung
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von wilcox »

George hat geschrieben: 10. November 2023, 08:48 Ich kenne nur Neo-Leser, die von PR kommen.
Dann kennst du jetzt den ersten :)
Ich lese ausschliesslich NEO und da ich in der EA nicht besonders involviert bin, habe ich auch keine Probleme mit auseinander laufenden Handlungen oder anders geschriebenen Vita.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan und welche Serie man wählen sollte

Beitrag von wilcox »

holatir427 hat geschrieben: 10. November 2023, 10:32 Würden Sie mit den Originalen oder mit Neo beginnen?

Welches ist Ihrer Meinung nach besser? Der Klassiker oder die Neokosmologie?

Danke
Da ich PR EA nicht besonders gut kenne, kann ich nicht sagen was besser ist. Ich lese ausschliesslich NEO, weil der Einstieg besser ist und man viel leichter aufholen kann.
Die ersten PR EA ist von Stil schon sehr altbacken und Retro. Das sind die Boesewichte halt noch wirklich boese, waehrend man bei NEO nachvollziehen kann warum Monterny so ist wie er halt ist. Die Figuren sind vielschichtiger und das ist gerade bei den Antagonisten wichtig, weil plattes schwarz/weiss kannst du heute niemand mehr verkaufen.
Benutzeravatar
gbg-monteverdi
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2023, 21:01

Re: Perry Rhodan und wo soll ich anfangen?

Beitrag von gbg-monteverdi »

Ich sehe das auch so, wie die letzen beiden Beiträge. Ich hatte die Silberbände Band 1-10 gelesen und fand, obwohl Jahrgang 1963 und obwohl PR an meinem Geburtstag auf den Mond geflogen ist. :P , sie doch leicht angestaubt. Also Lochstreifen Computer etc. dann habe ich mir die ersten 100 Bände PR-Neo besorgt und--- bin dabei geblieben. Bin jetzt zwar erst bei den "Posbis", die auch bei der alten Serie vorkommen. Die 100 Bände gingen runter wie "Butter" und ich bin gespannt, wann ich die ersten aktuellen Bände lesen kann. Ich denke bei dem heutigen Lesetempo müsste ich nächstes Jahr ran sein. ;) Na mal sehen. Also meine Empfehlung: Perry Rhodan Neo!
Zuletzt geändert von gbg-monteverdi am 20. Februar 2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“