Heft 3248 / Venuspositronik

Antworten
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Heft 3248 / Venuspositronik

Beitrag von STDu1711 »

Hallo,

Michael Marcus Thurner scheint ja die Terra-Handlungsebene relativ eigenverantwortlich voranzutreiben. Im aktuellen Roman spielte jetzt die alte Venuspositronik eine wichtige Rolle und es wurde auch explizit erwähnt, dass dieser Rechner schon seine speziellen Eigenheiten entwickelt hat, auf die man sich bei der Kommunikation einstellen müsse.

Auf der anderen Seite wurde in der Vergangenheit immer wieder angedeutet, dass das Theme Roboter / KI mal Thema eines Zyklus werden könnte und z.B. die Zain-Konstrukte vor diesem Hintergrund in die Serie eingeführt wurden (hoffe, ich erinnere mich da noch richtig). Ist das Ins-Erinnerung-Rufen der Venuspositronik auch in diesem Zusammenhang zu sehen oder handelt es sich bei dem aktuellen Roman um eine für sich stehende Geschichte, die keine Auswirkungen auf die zukünftige Handlung haben wird?
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Heft 3248 / Venuspositronik

Beitrag von Wim Vandemaan »

Es handelt sich bei allen unseren Geschichten um Geschichten, die für sich stehen mit ihrem Anfang und ihrem Ende, und wie alles Geschehene haben sie Auswirkungen auf die Zukunft. Ob diese Auswirkungen und die daraus entstehenden Geschichten erzählt werden, werden wir sehen. Ich bin mir relativ sicher, dass Kollege Scheer anno 1961/62 nicht im Detail geplant hat, die Venus-Positronik im 3200er-Zyklus eine oder auch noch diese Rolle spielen zu lassen - aber siehe da!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“