Diskussionen aus Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Arisier
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 24. Oktober 2021, 17:22
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Arisier »

Pöser Atistippos, pöser Pube. Werft ihn zu Poden, da der Frechling den Clubpräsidenten des stilistischen Zivilisationsbruches zeiht. No si fa! Das ist hier 1 anständiges Haus!
Worte sind ein Virus aus dem Weltall (WSB)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. November 2023, 14:48

Aber man wird ja mit zunehmendem Alter lernfähig.

In Bezug auf mich kann ich das nur als Unterstellung betrachten. Ob als eine bös- oder gutwillige sei dahingestellt. B-)

Wäre ich lernfähig, würde ich aus dem ganzen Driss wahrscheinlich die Schlussfolgerung ziehen, dass mancher schlecht getimte Witz ohne offensichtliche Punchline auch durch ein Smiley nicht gerettet werden kann.
Praetoria
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von Praetoria »

Hallo, auch wenn mancher meinen sollte, was will PRAETORIA denn schon wieder :
Ja, ich bin als Alt-Leser seit PR 750 ( ab PR 1 hab ich nachgeholt ) mit Band 3232 ENDLICH ausgestiegen, denn nur noch über den „Nichtkauf“ kann man dem PR- Triumvirat ( 2 Expokraten und KNF ) zeigen, was man aktuell von den Füllromanen, dem tollen Handlungsfortschritt und den wirklich oftmals unnötigen Textpassagen in den Romanen hält, auch wenn die Herren es nicht direkt merken werden.
Und wie ich aus den Meinungen zu manchen Folge-Romanen gesehen habe, haben manche Leser auch verzichtet, den Roman zu erwerben !!
Wenn ich die jeweiligen Beschreibungen der Handlung in den Romanen ab 3233 betrachte, habe ich mich gefragt, wie mancher Autor sich für so Etwas hergab ( naja, Andreas Eschbach hat mit 3199 ja auch einen unvollendeten Roman den Lesern abgeliefert, aus freien Stücken ??? ) und habe es bisher NICHT bereut, den Preis von 2.70 € je Roman mir zu ersparen.
An sich wollte ich mir 3248 und 3249 wieder gönnen, nachdem die Vorbemerkungen zur Handlung und die von KNF hoffnungsvoll klangen, aber zum Glück habe ich es doch nicht gemacht. Ich hätte es wissen, bei KNF ist jeder Roman ja Top und gibt stets neue Erkenntnisse.
Aber nach der Beschreibung von „Stätter“ vom 23.11.23 / 1448 zu PR 3249 war ich doch echt geschockt, da es in keinster Weise erkennbar war, was dieser Romantext an echten weiterführenden Erkenntnissen brachte, nachdem WIEDER zuvor Ereignisse beschrieben worden, die an sich x-beliebig waren und in keinster Weise auch dem Roman-Titel gerecht worden !!
>> ABER hiermit für ALLE meine Kritiker: ICH versuche es wieder
>> Ich habe bereits veranlasst, dass mein Händler mir PR 3250 und 3251 reserviert !!
>> Wieso: Naja, die Leseproben erwecken etwas Hoffnung an Romanen mit kosmischen Aspekten und logischen Aufbau ( wie damals bei Aufbruch der Basis zur großen Leere z.B., und, und )
>> Andererseits ist die plötzliche Präsentation des Irreführers als einführende Erläuterung und die Darstellung seiner Herkunft aus FENERIK schon ETWAS schwach, ein guter Schriftsteller hätte das Anders gelöst, aber mal sehen, was 3250 / 51 im Detail liefern wird.
>> Ach ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ( ich hoffe, sie stirbt nicht tatsächlich … )
Dennoch ALLEN ein schönes Wochenende
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von STDu1711 »

Liebe Moderatoren: so etwas geht gar nicht. Die „Diskussion aus“-Threads haben mit Beiträgen von mir zu beginnen. B-)

@Praetoria: hoffentlich klappt es.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 25. November 2023, 11:07 Wie demontiert man denn eine 2,5 km große Stahlhülle?
Die Schiffshülle besteht doch nicht aus einem Guss, sondern aus Einzelteilen. Im Band 1388 beispielsweise wurde die CIMARRON modernisiert und dazu mussten weite Teile der Schiffshülle entfernt werden:

"Ein Teil der Verkleidung der Schiffszelle war in Bughöhe entfernt worden. Eirene warf einen Blick in die verwirrende Technik, die den Metagrav-Antrieb des Schiffes verkörperte."

Und die CIMARRON war ein relativ kleines Schiff, aber trotzdem bestand die Schiffshülle nicht aus einem Guss.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von Askosan »

Im Band 2922 wurde übrigens geschildert wie das Ultraschlachtschiff ORION, inklusive seiner Schiffshülle, ausgeschlachtet wurde:

"Die Schiffszelle der ORION wurde als erstes Baumaterial verwendet und ausgeschlachtet."
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 25. November 2023, 11:57 Im Band 2922 wurde übrigens geschildert wie das Ultraschlachtschiff ORION, inklusive seiner Schiffshülle, ausgeschlachtet wurde:

"Die Schiffszelle der ORION wurde als erstes Baumaterial verwendet und ausgeschlachtet."
Du verbeißt dich wirklich.

Natürlich kann man auch Hüllen zerlegen. Hat man bei der MONROE beim Umbau zum Kreuzfahrtschiff ja auch gemacht. Kann man auch bei einer Demontage machen - muss man aber nicht. Das Wort ist auch anders interpretierbar. Und nirgendwo steht, dass die Cantaro die Hüllen alter Raumschiffe zerlegt oder eingeschmolzen hätten. Im Gegenteil, die Tatsache, dass nach der Cantaro-Herrschaft viele Raumschiffe geborgen und neu genutzt wurden, ist ein Hinweis darauf, dass sie es nicht taten. Das darunter keine Ultrapötte waren ist ökonomisch nachvollziehbar.

Was willst Du jetzt mit deinen Argumenten beweisen? Dass die Autoren / Expokraten ständig Fehler machen? Klappt gerade aber nicht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 25. November 2023, 12:13 Was willst Du jetzt mit deinen Argumenten beweisen? Dass die Autoren / Expokraten ständig Fehler machen?
Nein, denn meine letzten Beiträge galten dir und nicht den Expokraten. Und dass sich deine Behauptungen leicht widerlegen lassen, habe ich durch Zitate aufgezeigt.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 25. November 2023, 12:34
STDu1711 hat geschrieben: 25. November 2023, 12:13 Was willst Du jetzt mit deinen Argumenten beweisen? Dass die Autoren / Expokraten ständig Fehler machen?
Nein, denn meine letzten Beiträge galten dir und nicht den Expokraten. Und dass sich deine Behauptungen leicht widerlegen lassen, habe ich durch Zitate aufgezeigt.
Hast Du nicht. Deine ganze Argumentation basiert auf einer eingeschränkten Interpretation des Wortes Demontage. Zieht man diesen Bauklotz raus fällt die ganze Argumentation in sich zusammen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von Askosan »

Findest du dein Forumsleben nicht extrem anstrengend? Immer alles zerreden und relativieren zu wollen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dir irgendwann die Energie ausgehen wird.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 25. November 2023, 12:53 Findest du dein Forumsleben nicht extrem anstrengend? Immer alles zerreden und relativieren zu wollen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dir irgendwann die Energie ausgehen wird.
Nein.

Wäre viel anstrengender, wenn ich Woche für Woche versuchen würde, das Haar in der Suppe zu finden und den Roman zerreden zu wollen.

Und im Moment schreibe ich mich für das Zyklushalbzeitfazit warm.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von Askosan »

Ich kann mich noch gut an einen deiner "Vorgänger" erinnern. Ich nenne ihn mal Eric. Sobald er auch nur den Hauch einer Kritik an Roman oder Serienmachern vernommen hatte, war er sofort zur Stelle, eingehüllt in seine Kreuzritterrüstung.

Das ging dann ein paar Jährchen gut, bis er energetisch so ausgelutscht war, dass er das Forum auf dem Zahnfleisch kriechend verlassen hatte.

Das erzähle ich dir, weil ich nichts gegen dich habe. Daher mein Tipp: Gehe mal in die Selbstreflexion.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Atistippos »

Arisier hat geschrieben: 24. November 2023, 15:39 Pöser Atistippos, pöser Pube. Werft ihn zu Poden, da der Frechling den Clubpräsidenten des stilistischen Zivilisationsbruches zeiht. No si fa! Das ist hier 1 anständiges Haus!
Was ist los?
Dass einem hier alles gleich negativ ausgelegt wird, dabei wil man nur helfen.
Wer war das gleich noch einmal, der da schrieb: "Wenn du ein Adjektiv findest, töte es."
Genau der brillante Mark Twain, und der wusste, wovon er schrieb, denn morbus adjectivismus ist hoch ansteckend. Kann Leser, welchen G3eshlechts auch immer, auch an Romanen dieser Serie erkennen, Und nein, ich nenne jetzt keine Namen, würde mir ja doch nur wieder als Beleidigung ausgelegt werden.

Der arme Klaus muss diese Texte redigieren, dabei hat er sich wohl angesteckt. Mein Bedauern hat er, bevor das aber schlimmer wird und er andere Leute ansteckt, habe ich ihm zur Stärkung seiner Abwehrkräfte eine Vitaminpille gereicht. Dafür sollte man mir eigentlich dankbar sein. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 26. November 2023, 07:49
...
Der arme Klaus muss diese Texte redigieren, dabei hat er sich wohl angesteckt. Mein Bedauern hat er, bevor das aber schlimmer wird und er andere Leute ansteckt, habe ich ihm zur Stärkung seiner Abwehrkräfte eine Vitaminpille gereicht. Dafür sollte man mir eigentlich dankbar sein. ;)
Also ich habe die Transferleistung von deinem Post zur häufigen Verwendung von Adjektiven jetzt auch nicht geschafft.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Atistippos »

Aha. Und was willst du mir damit sagen? :nixweis:
Ich könnte jetzt natürlich versuchen, das zu interpretieren...
Na gut, warum nicht.
Interpretation 1 - Watzlawick: Inhaltsebene? Nicht gegeben.
Beziehungseben: Bitte helfe mir?
Interpretation 2 - Transaktionsanalyse: Verwirrtes, strenges Eltern-Ich wendet sich auf der offenen Ebene an ein als bockick angesehenes Kindheits-Ich, sendet gleichzeitig aber auch aus der Postion des angepassten Kindheits-Ich an das Kindheits-Ich (Kleiner Professor): So möchte ich auch mal sein.
Interpretation 3 - Schulz von Thund:
Inhaltsebene: keine
Beziehungsebene: ich bin dir ebenbürtig.
Apellebene: Gib mir Futter.
Selbstoffenbarung: Ich hasse dich, ich bewundere dich.

Schon ein wenig kompliziert, da angemessen zu reagieren. Aber nett, dass du getippt hast ;) .
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 236
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Mod-Team »

Kann es sein, dass deine Apellebene bedeutet "Ich benötige eine Pause"
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 26. November 2023, 11:28 Aha. Und was willst du mir damit sagen? :nixweis:
Ich will dir damit sagen, dass dein Humor, deine Ironie, dein Wortwitz, dein Esprit oder was immer Du in deinem Post gesehen hast, was mir und vermutlich auch dem Redakteur entgangen ist, nicht die erwartete Wirkung gehabt hat, sondern Verärgerung ausgelöst hat.

Ist mir auch schon passiert. Bedauere ich dann meistens.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Praetoria hat geschrieben: 24. November 2023, 23:59 bei KNF ist jeder Roman ja Top und gibt stets neue Erkenntnisse.
Das ist ja auch so.

Aber ich weiß, dass unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, wenn sie sich mit dem gleichen Thema beschäftigen.

Es ist also durchaus denkbar, dass es Menschen gibt, die anderer Ansicht sind als Du. Ich beispielsweise.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von Klaus N. Frick »

STDu1711 hat geschrieben: 25. November 2023, 12:13
Was willst Du jetzt mit deinen Argumenten beweisen? Dass die Autoren / Expokraten ständig Fehler machen? Klappt gerade aber nicht.
Da ja alle Menschen ständig Fehler machen, ist das eh eine Argumentation, die ein wenig ins Leere läuft.

:D
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 26. November 2023, 13:12
Ich will dir damit sagen, dass dein Humor, deine Ironie, dein Wortwitz, dein Esprit oder was immer Du in deinem Post gesehen hast,
Nichts von dem.
was mir und vermutlich auch dem Redakteur entgangen ist, nicht die erwartete Wirkung gehabt hat,
Sicher?
sondern Verärgerung ausgelöst hat.
Aha. Kannst du dir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass dein Geschreibe, das regelmäßig ohne Fakten daherkommt, dein ständiges reingrätschen, nur um des Grätschens willen, dein ständiges Recht haben wollen, selbst dann, wenn alle Fakten dich schon widerlegt haben, für andere Menschen hin und wieder einfach nur nervend ist?
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 26. November 2023, 16:08
… für andere Menschen hin und wieder einfach nur nervend ist?
Im Moment nervst Du mich - und vermutlich bin ich mit diesem Gefühl nicht allein. Falls ich gerade dich nerve - dein Problem (und vermutlich das von drei / vier anderen).

Have a nice day.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von nanograinger »

Troll Incorporation hat geschrieben: 23. November 2023, 11:26
Atistippos hat geschrieben: 23. November 2023, 11:00 Einige Formulierungen, wie "Wendepunkt", wohin wendet sich das? Erlangen von Informationen, nicht gewinnen?
[...]
Also wenn ich Kritiker des Blogs wäre... Bin ich ja nicht. ;)
In den Niederlanden nennt man so etwas "mierenneuker" :unschuldig: :P
Den Begriff muss ich mir merken. B-)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3249: Der Tod ist nicht das Ende

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 26. November 2023, 16:45
Im Moment nervst Du mich - und vermutlich bin ich mit diesem Gefühl nicht allein.
Ja und? Glaubst du etwa, dass ich mir dessen nicht bewusst bin?
Dafür, dass ich das tue, Gewohnheiten hinterfrage und Entwicklungen anstoße, bin ich während des größten Teils meines Arbeitslebens bezahlt worden und kann für mich in Anspruch nehmen, Arbeitsplätze erhalten und geschaffen zu haben. Gehe einfach mal davon aus, dass ich da ein dickes Fell habe.
Und wenn du und andere, die hier rumtönen, glauben, dass das Forum ihnen gehöre, mal mit (guten) Redakteuren oder Lektoren zu tun gehabt hätten, dann würdest du und andere, die hier rumtönnen, wissen, dass ich ein recht moderater Kritiker bin.
Euer Problem ist doch nur, dass ihr keine Argumente habt, gegen dass, was ich schreibe. Deshalb zieht ihr alles auf die persönliche Ebene. Das erlebe ich auch nicht zum ersten Male. Wie gesagt, ich habe ein dickes Fell. Etliche andere Leute, die auch heute wieder versuchen, werde, in den sie umgebenen Organisationen Entwicklungen anzustoßen, werden hingegen schmerzliche Erfahrungen machen.
By the way, wann hast du denn das letzten Mal versucht, was zu bewegen?
Um im Rentenalter zu sein, bist du, anders als ich, zu jung; wenn ich allerdings die Zeit bedenke, die du hier verbringst...
Falls ich gerade dich nerve - dein Problem (und vermutlich das von drei / vier anderen).
Zwei Punkte mein Lieber.
Erstens, du nervst mich nicht. Du langweilst mich. Solche Leute wie du, sitzen meistens rechts vorne un erzählen einem, dass hier doch alles ganz toll sei. Okay, die dummen Kunden... aber eigentlich sei man ganz toll, nur die dummen Kunden würden das nicht merken.
Zweitens und das zeigt, wie schwach deine Argumentationsbasis ist, machst du die Tatsache, dass du ich durch mich genervt fühlts, zu einem Allgemeinproblem, die Behauptung, dass ich durch dich genervt sei, zu meinem persönlichen Problem.

Das passt irgendwie nicht aber das merkst du nicht einmal.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von STDu1711 »

Großer Gott, was für ein Sermon. Schlimmer als jede Sonntagspredikt.

Und ein erstklassiges Beispiel selektiver Wahrnehmung.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3249: Der Tod ist nicht das Ende, von Hubert Haensel

Beitrag von Akronew »

Stätter hat geschrieben: 27. November 2023, 09:30
Oceanlover hat geschrieben: 27. November 2023, 07:49 Hubert Haensel hat einen angenehm zu lesenden Roman geschrieben,...
»Angenehm zu lesen« ist wirklich keiner meiner primären Ansprüche an Perry Rhodan
Bist du jetzt "angepisst" weil ein anderer
Leser das lesen "angenehm" fand? Oder
weil du dieses Gefühl nicht hattest? :nixweis:

Ist aber auch egal, seinen eigen Frust über
die Zufriedenheit von anderen abzureagieren
wird dir meiner Erfahrung nach nicht helfen.

Und dein Forumszustand dürfte auch darin
begründet sein.

Ich persönlich fand den Roman auch "angenehm"
zu lesen, man nimmt was man vom Leben
bekommt. Es gilt halt nur für sich selbst richtig
damit umzugehen. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“