Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Ihr habt Fragen zur Handlung?
Ihr habt Fragezeichen zur Handlung?

Stellt sie mir hier rein und ich stelle Hartmut eure Fragen am 4.12.

:aa:

Tostan
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

Ich würde mir wünschen, das Hartmut mal einen
Blick zurück wirft. Wie waren die Grundhandlungsideen
und wie wurde sie nach seiner Sicht umgesetzt?

Was hat Hartmut seit seinen letzten Roman gemacht?

Wann erscheint sein nächster Roman?

Wie hat er die Reaktionen nach dem letzten Zyklus und
zur ersten Hälfte des aktuellen Zyklus empfunden und
wie sieht seine Meinung dazu aus?

Wie war die allgemeine Reaktion der Redaktion zu
diesen Thema (letzten Zyklus und zur ersten Hälfte
des aktuellen Zyklus)?

Wird sich der Zyklus auf Grund der Reaktionen
verändern, oder ist man auf den richtigen Weg?

Gibt es seiner Meinung nach gerade einen
Generationswechsel bei den Lesern und den
Autoren sowie in der Redaktion?

Wo sieht er die Entwicklung von PR hinzu Band 4000?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

:st:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Bärchen »

Wird auf die Vergangenheit von ES und Kmossen eingegangen oder verbleibt das im Dunkel der Redaktion?

Warum immer neue Figuren, bei der Serienvergangenheit hätte man auch aus den Fundus der abgelegten Figuren schöpfen können.

Abgelegte Figuren wären Kantarim bei den Friedensfahrern,
Dao irgendwo bei den Wäldern und ES wohl nahestehend, hätte im Fragmentezyklus gut gepasst.
Jen Salik Ritter der Tiefe und versauert irgendwo im Dom.

Jeden hätte man auch ein gespaltenes Verhältnis zu ES zuschreiben können.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Carrasco »

Bärchen hat geschrieben: 27. November 2023, 18:15 Warum immer neue Figuren, bei der Serienvergangenheit hätte man auch aus den Fundus der abgelegten Figuren schöpfen können.
Da schließe ich mich an :st:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

:st:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Richard »

Warum immer alte Figuren ausgraben, die sind doch schon abgelutscht ;)

(Ich bin mir sicher, dass so eine Frage kommen würde, wenn man öfters alte Figuren auspackt).
Etliche davon sollten allerdings nicht mehr auftauchen (zb Don Redhorse ) weil die schon den Serientod gestorben sind.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Gucky_Fan »

Warum ist der Zyklus bei der Verteilung der Autoren so aufgebaut und was war die Intention der Handlungsebenen?

Wann erscheint wieder ein Roman von Wim?

Wird auf die innere, auch politische Struktur der Liga und der Milchstraße noch eingegangen?

Gibt es gerade einen Generationenwechsel bei den Autoren oder ist das nur mein Gefühl?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Gucky_Fan hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 10:59 Gibt es gerade einen Generationenwechsel bei den Autoren oder ist das nur mein Gefühl?
Bist du am Online Abend dabei? Weil die Frage musst du erläutern, weil ich natürlich nicht weiß, woher dein Gefühl herkommt ... :-)
To Live Is To Die
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

War gestern ein schöner und langer Abend. Danke dafür.

Und es wurden dann sogar mehr Fragen beantwortet als man zu stellen hoffte. :D
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 08:27 War gestern ein schöner und langer Abend. Danke dafür.

Und es wurden dann sogar mehr Fragen beantwortet als man zu stellen hoffte. :D
In der Tat. Und ein Minispoiler ist auch entrutscht.
Danke an Hartmut, Robert und Andreas
Es war wie immer ein interessanter abend von knapp 4 Stunden Dauer.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

Ich fand auch das Ergebnis der
Abstimmung interessant...

Bild

Waren dann doch ein wenig mehr
Teilnehmer als hier dabei.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Sieht aber ziemlich ähnlich aus. Die große Mehrheit ist positiv eingestellt. Da hier nur fünf „Noten“ zu vergeben waren, kann mann nicht so leicht in gut = 1 bis 3 und schlecht = 4 bis 5 teilen, sondern muss entweder den mittleren Blick hälftig teilen oder herausrechnen.

Interessant auch, als die Frage aufkam, warum negativ gewertet wird. Es hat sich ein einziger gemeldet und seine Ansicht begründet (gut begründet, wie ich fand). Kein zweiter. Da scheint das Verlangen, aus der Anonymität heraus zu kritisieren, stärker zu sein als der Wunsch, seine Kritik im persönlichen Gespräch direkt zu adressieren. Was ich schade finde.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Obernörgler »

Ich zähle 45% für "gefällt mir/gefällt mir sehr", da kann ich keine große Mehrheit erkennen. Wahrscheinlich ist das dieselbe "große Mehrheit Zufriedener", von der die Macher hier immer berichten. :devil:
Ich sehe da eher eine Minderheit. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht korrekt...
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von DerBert »

Wird es dann die ganzen 4 Stunden auf Youtube geben? Als Hartmut die Verbindungsprobleme überwunden hatte und ausführlicher werden konnte, musste ich leider schon wieder weg.

Grüßle, DerBert
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:10 Ich zähle 45% für "gefällt mir/gefällt mir sehr", da kann ich keine große Mehrheit erkennen. Wahrscheinlich ist das dieselbe "große Mehrheit Zufriedener", von der die Macher hier immer berichten. :devil:
Ich sehe da eher eine Minderheit. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht korrekt...
45 % für gefällt mir, 32 % für gefällt mir nicht, der Rest (23 %) dazwischen.

Wenn Du die mittleren herausrechnest, bist Du bei rund 55 - 60 % Zustimmung, wenn Du die mittleren hälftig auf die anderen beiden Gruppen aufteilst, auch.

Die Mehrheit liegt bei 50,00000001 %.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Axo »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 13:47 Interessant auch, als die Frage aufkam, warum negativ gewertet wird. Es hat sich ein einziger gemeldet und seine Ansicht begründet (gut begründet, wie ich fand). Kein zweiter. Da scheint das Verlangen, aus der Anonymität heraus zu kritisieren, stärker zu sein als der Wunsch, seine Kritik im persönlichen Gespräch direkt zu adressieren. Was ich schade finde.
Du erwartest bei einer Fan-Veranstaltung, an der die Kritiker wahrscheinlich kein Interesse haben und deshalb nicht teilnehmen, dass sich die Nicht-Teilnehmenden dann in der Veranstaltung melden und ihre Kritik äußern? Dies wiederum scheint mir eine merkwürdige Erwartungshaltung zu sein. ;)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Axo hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:36
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 13:47 Interessant auch, als die Frage aufkam, warum negativ gewertet wird. Es hat sich ein einziger gemeldet und seine Ansicht begründet (gut begründet, wie ich fand). Kein zweiter. Da scheint das Verlangen, aus der Anonymität heraus zu kritisieren, stärker zu sein als der Wunsch, seine Kritik im persönlichen Gespräch direkt zu adressieren. Was ich schade finde.
Du erwartest bei einer Fan-Veranstaltung, an der die Kritiker wahrscheinlich kein Interesse haben und deshalb nicht teilnehmen, dass sich die Nicht-Teilnehmenden dann in der Veranstaltung melden und ihre Kritik äußern? Dies wiederum scheint mir eine merkwürdige Erwartungshaltung zu sein. ;)
Es waren geringfügig mehr Teilnehmer da als Abstimmende. Ich denke also schon, dass beide Gruppen einigermaßen deckungsgleich waren.

Andernfalls kann man natürlich annehmen, dass ein großer Teil derer, die negativ abgestimmt haben, nicht an dem Abend teilgenommen hat. Dann müssten aber deutlich mehr Abstimmende als Teilnehmer da gewesen sein. War nicht der Fall. Zufälligerweise hätten auch genauso viele Teilnehmer, die eine positive oder neutrale Meinung haben, nicht abgestimmt haben können. Eher unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von STDu1711 am 5. Dezember 2023, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Axo »

Akronew hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 13:12 Ich fand auch das Ergebnis der
Abstimmung interessant...
Naja, wenn ich den mittleren Block mal weglasse, da sich die Leute dort nicht entscheiden können, dann bleiben am linken Rand: 32% und am rechten Rand: 45%. Dies scheint mir jetzt nicht so ein riesen Unterschied zu sein. Im Gegenteil, wenn ein Drittel der Abstimmenden mit dem Zyklus eher wenig zufrieden ist, dann sollte ich mir als Hersteller des Produkts eigentlich schon Gedanken machen.
Aber da ich ähnliche Statistiken aus früheren Zyklen nicht kenne, weiß ich nicht, ob sich die "Gefühlslage" verschlechtert oder verbessert hat. Wahrscheinlich kann man die Statistik (wie die meisten hier im Forum) eher in die Tonne kloppen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:29
Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:10 Ich zähle 45% für "gefällt mir/gefällt mir sehr", da kann ich keine große Mehrheit erkennen. Wahrscheinlich ist das dieselbe "große Mehrheit Zufriedener", von der die Macher hier immer berichten. :devil:
Ich sehe da eher eine Minderheit. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht korrekt...
45 % für gefällt mir, 32 % für gefällt mir nicht, der Rest (23 %) dazwischen.

Wenn Du die mittleren herausrechnest, bist Du bei rund 55 - 60 % Zustimmung, wenn Du die mittleren hälftig auf die anderen beiden Gruppen aufteilst, auch.

Die Mehrheit liegt bei 50,00000001 %.
Natürlich kann man sich jede Statistik so schön rechnen, wie man es braucht. :unschuldig:
Man kann aber auch einfach mal die Zahlen so akzeptieren, wie sie sind.
Es haben nur 45% mit "gefällt mir/gefällt mir sehr" abgestimmt. Das ist eine Tatsache, auch wenn sie vielleicht manchen nicht gefällt.
Warum sollte man Stimmen rausrechnen? Doch nur weil einem das Ergebnis nicht gefällt und man es in seinem Sinne verändern will.
Stimmen, die mit "geht so/so lala/ok" abgestimmt haben, haben ganz bewusst nicht mit "gefällt mir/gefällt mir sehr" abgestimmt. Die Hälfte von denen dann doch zu den "gefällt mir/gefällt mir sehr"-Stimmen zu rechnen, fände ich einen dreisten "Wahlbetrug".
Aber wenn es dabei hilft nachts besser zu schlafen...
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:52
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:29
Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:10 Ich zähle 45% für "gefällt mir/gefällt mir sehr", da kann ich keine große Mehrheit erkennen. Wahrscheinlich ist das dieselbe "große Mehrheit Zufriedener", von der die Macher hier immer berichten. :devil:
Ich sehe da eher eine Minderheit. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht korrekt...
45 % für gefällt mir, 32 % für gefällt mir nicht, der Rest (23 %) dazwischen.

Wenn Du die mittleren herausrechnest, bist Du bei rund 55 - 60 % Zustimmung, wenn Du die mittleren hälftig auf die anderen beiden Gruppen aufteilst, auch.

Die Mehrheit liegt bei 50,00000001 %.
Natürlich kann man sich jede Statistik so schön rechnen, wie man es braucht. :unschuldig:
Man kann aber auch einfach mal die Zahlen so akzeptieren, wie sie sind.
Es haben nur 45% mit "gefällt mir/gefällt mir sehr" abgestimmt. Das ist eine Tatsache, auch wenn sie vielleicht manchen nicht gefällt.
Warum sollte man Stimmen rausrechnen? Doch nur weil einem das Ergebnis nicht gefällt und man es in seinem Sinne verändern will.
Stimmen, die mit "geht so/so lala/ok" abgestimmt haben, haben ganz bewusst nicht mit "gefällt mir/gefällt mir sehr" abgestimmt. Die Hälfte von denen dann doch zu den "gefällt mir/gefällt mir sehr"-Stimmen zu rechnen, fände ich einen dreisten "Wahlbetrug".
Aber wenn es dabei hilft nachts besser zu schlafen...
Wenn man die nicht hersusrechnet, muss man sie entweder zur gefällt oder zu gefällt-nicht Gruppe rechnen. Zu welcher denn nun?

Ich stimme hier auch oft mit 3 ab. Gemäß dem Vorschlag von dir, müsste ich dann zu den „gefällt nicht“ gerechnet werden. Das wäre aber definitiv falsch.

Deshalb ist es hier sinnvoll, nur die zwei obigen Gruppen mit den zwei unteren Gruppen zusammen auf 100 % zu normieren (so wie es die Geologen bei ihren Dreiecksdiagrammen machen) und dann ergibt sich einfach, dass die Mehrheit positiv gewertet hat.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 13:47 Interessant auch, als die Frage aufkam, warum negativ gewertet wird. Es hat sich ein einziger gemeldet und seine Ansicht begründet (gut begründet, wie ich fand). Kein zweiter. Da scheint das Verlangen, aus der Anonymität heraus zu kritisieren, stärker zu sein als der Wunsch, seine Kritik im persönlichen Gespräch direkt zu adressieren. Was ich schade finde.
Der Respekt vor den Autoren (und die Scheu, eine Frage zu stellen beispielsweise) ist in einem solchen Format dann vermutlich doch zu groß.

Ich glaube, Kai Hirdt war es, der sich hier im Forum einmal wunderte, dass man sich als Leser im Internet anders verhält als im "realen" Leben.
Aber im Internet ist man mutiger. Man traut sich Dinge, die man sich im persönlichen Gespräch Anderen gegenüber eben nicht traut.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Axo hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:49
Akronew hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 13:12 Ich fand auch das Ergebnis der
Abstimmung interessant...
Naja, wenn ich den mittleren Block mal weglasse, da sich die Leute dort nicht entscheiden können, dann bleiben am linken Rand: 32% und am rechten Rand: 45%. Dies scheint mir jetzt nicht so ein riesen Unterschied zu sein. Im Gegenteil, wenn ein Drittel der Abstimmenden mit dem Zyklus eher wenig zufrieden ist, dann sollte ich mir als Hersteller des Produkts eigentlich schon Gedanken machen.
Aber da ich ähnliche Statistiken aus früheren Zyklen nicht kenne, weiß ich nicht, ob sich die "Gefühlslage" verschlechtert oder verbessert hat. Wahrscheinlich kann man die Statistik (wie die meisten hier im Forum) eher in die Tonne kloppen.
Die Mittelwerte der Polls tummeln sich in der Regel zwischen 2 und 3, der Mittelwert der Notenskala liegt bei 3. Du hast also in der Regel eine etwas besser als die Mitte Bewertung.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:57
Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:52
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:29
Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:10 Ich zähle 45% für "gefällt mir/gefällt mir sehr", da kann ich keine große Mehrheit erkennen. Wahrscheinlich ist das dieselbe "große Mehrheit Zufriedener", von der die Macher hier immer berichten. :devil:
Ich sehe da eher eine Minderheit. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht korrekt...
45 % für gefällt mir, 32 % für gefällt mir nicht, der Rest (23 %) dazwischen.

Wenn Du die mittleren herausrechnest, bist Du bei rund 55 - 60 % Zustimmung, wenn Du die mittleren hälftig auf die anderen beiden Gruppen aufteilst, auch.

Die Mehrheit liegt bei 50,00000001 %.
Natürlich kann man sich jede Statistik so schön rechnen, wie man es braucht. :unschuldig:
Man kann aber auch einfach mal die Zahlen so akzeptieren, wie sie sind.
Es haben nur 45% mit "gefällt mir/gefällt mir sehr" abgestimmt. Das ist eine Tatsache, auch wenn sie vielleicht manchen nicht gefällt.
Warum sollte man Stimmen rausrechnen? Doch nur weil einem das Ergebnis nicht gefällt und man es in seinem Sinne verändern will.
Stimmen, die mit "geht so/so lala/ok" abgestimmt haben, haben ganz bewusst nicht mit "gefällt mir/gefällt mir sehr" abgestimmt. Die Hälfte von denen dann doch zu den "gefällt mir/gefällt mir sehr"-Stimmen zu rechnen, fände ich einen dreisten "Wahlbetrug".
Aber wenn es dabei hilft nachts besser zu schlafen...
Wenn man die nicht hersusrechnet, muss man sie entweder zur gefällt oder zu gefällt-nicht Gruppe rechnen. Zu welcher denn nun?
Die werden nicht herausgerechnet!
Die bleiben ganz einfach in ihrer "geht so/so lala/ok"-Gruppe. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.
Wenn die zur "Gefällt mir/gefällt mir sehr"-Gruppe gehören wollten, hätten sie so abgestimmt.
Die gehören auch nicht in die "gefällt mir nicht/schei*e"-Gruppe. So haben sie nämlich auch nicht abgestimmt.
Man kann also lesen:
45% gefällt der Zyklus
32% gefällt der Zyklus nicht
23% sind unentschieden (könnte man auch als Enthaltung werten)
Alternativ:
68% sind nicht unzufrieden
55% sind nicht zufrieden
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:57 Ich stimme hier auch oft mit 3 ab. Gemäß dem Vorschlag von dir, müsste ich dann zu den „gefällt nicht“ gerechnet werden. Das wäre aber definitiv falsch.
Habe ich nie behauptet. Und stimmt, das wäre falsch.
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:57 Deshalb ist es hier sinnvoll, nur die zwei obigen Gruppen mit den zwei unteren Gruppen zusammen auf 100 % zu normieren (so wie es die Geologen bei ihren Dreiecksdiagrammen machen) und dann ergibt sich einfach, dass die Mehrheit positiv gewertet hat.
"Sinnvoll" ist oft sehr individuell. ;)
Zuletzt geändert von Tiberius am 12. Dezember 2023, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quoting repariert für die, die es später mal lesen werden.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 15:39
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:57
Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:52
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:29
Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:10 Ich zähle 45% für "gefällt mir/gefällt mir sehr", da kann ich keine große Mehrheit erkennen. Wahrscheinlich ist das dieselbe "große Mehrheit Zufriedener", von der die Macher hier immer berichten. :devil:
Ich sehe da eher eine Minderheit. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht korrekt...
45 % für gefällt mir, 32 % für gefällt mir nicht, der Rest (23 %) dazwischen.

Wenn Du die mittleren herausrechnest, bist Du bei rund 55 - 60 % Zustimmung, wenn Du die mittleren hälftig auf die anderen beiden Gruppen aufteilst, auch.

Die Mehrheit liegt bei 50,00000001 %.
Natürlich kann man sich jede Statistik so schön rechnen, wie man es braucht. :unschuldig:
Man kann aber auch einfach mal die Zahlen so akzeptieren, wie sie sind.
Es haben nur 45% mit "gefällt mir/gefällt mir sehr" abgestimmt. Das ist eine Tatsache, auch wenn sie vielleicht manchen nicht gefällt.
Warum sollte man Stimmen rausrechnen? Doch nur weil einem das Ergebnis nicht gefällt und man es in seinem Sinne verändern will.
Stimmen, die mit "geht so/so lala/ok" abgestimmt haben, haben ganz bewusst nicht mit "gefällt mir/gefällt mir sehr" abgestimmt. Die Hälfte von denen dann doch zu den "gefällt mir/gefällt mir sehr"-Stimmen zu rechnen, fände ich einen dreisten "Wahlbetrug".
Aber wenn es dabei hilft nachts besser zu schlafen...
Wenn man die nicht hersusrechnet, muss man sie entweder zur gefällt oder zu gefällt-nicht Gruppe rechnen. Zu welcher denn nun?
Die werden nicht herausgerechnet!
Die bleiben ganz einfach in ihrer "geht so/so lala/ok"-Gruppe. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.
Wenn die zur "Gefällt mir/gefällt mir sehr"-Gruppe gehören wollten, hätten sie so abgestimmt.
Die gehören auch nicht in die "gefällt mir nicht/schei*e"-Gruppe. So haben sie nämlich auch nicht abgestimmt.
Man kann also lesen:
45% gefällt der Zyklus
32% gefällt der Zyklus nicht
23% sind unentschieden (könnte man auch als Enthaltung werten)
Alternativ:
68% sind nicht unzufrieden
55% sind nicht zufrieden
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:57 Ich stimme hier auch oft mit 3 ab. Gemäß dem Vorschlag von dir, müsste ich dann zu den „gefällt nicht“ gerechnet werden. Das wäre aber definitiv falsch.
Habe ich nie behauptet. Und stimmt, das wäre falsch.
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 14:57 Deshalb ist es hier sinnvoll, nur die zwei obigen Gruppen mit den zwei unteren Gruppen zusammen auf 100 % zu normieren (so wie es die Geologen bei ihren Dreiecksdiagrammen machen) und dann ergibt sich einfach, dass die Mehrheit positiv gewertet hat.
"Sinnvoll" ist oft sehr individuell. ;)
Tja: dann sind wir bei 68 % sind nicht unzufrieden. Damit finden mehr als 2 Drittel der Kunden das Produkt OK. Was will man mehr? Ist doch ein super Ergebnis.

Was man da noch machen könnte, wäre: 7er Skala statt einer 5er Skala. Also drei eher gut, drei eher schlecht und eine so mittel. Damit würde man die so mittel etwas kanibalisieren.

Was am geeignetsten wäre:
45 % finden es gut
32 % finden es nicht gut
23 % treffen keine klare Entscheidung. Das ist im Prinzip eine Nicht-Information, mit der wir nicht wirklich was anfangen können.
Damit treffen aber auch 77 % eine klare Entscheidung (gut oder schlecht). Mit denen können wir weiterarbeiten.
Wir normieren daher auf die 77 % derjenigen, die eine klare Entscheidung treffen können.
Damit erhalten wir dann:
gut: 45 * 100 / 77 = 58 %
nicht gut: 32 * 100 / 77 = 42 %
Zuletzt geändert von Tiberius am 12. Dezember 2023, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert für die, die es später mal lesen werden.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“