Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 21:08 Wir haben aktuell 2 Expokraten :).
Und ein Buchverlag (ich sage nicht, welcher) wirbt aktuell für ein Buch (ich sage nicht, welches) mit einem Werbespruch (Aufkleber): "Der PERRY RHODAN-Chefexpokrat".

(Wer auf Facebook unterwegs ist, wird diese Werbung möglicherweise gesehen haben). :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

Wollte Olaf Brill nichts sagen,
oder war er auch nur als Gast dabei?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 21:37 ....
Und ein Buchverlag (ich sage nicht, welcher) wirbt aktuell für ein Buch (ich sage nicht, welches) mit einem Werbespruch (Aufkleber): "Der PERRY RHODAN-Chefexpokrat".

(Wer auf Facebook unterwegs ist, wird diese Werbung möglicherweise gesehen haben). :D
Nun, da bewahrheitet sich ein altes Vorurteil von IT'lern gegenüber dem Marketing: "Sie (die Marketinger) haben es nicht so genau mit der Wahrheit." ;). Ausser man will damit ausdrücken, dass jener Expokrat der "Chef" des anderen Expokraten ist.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 21:58
....
"Sie (die Marketinger) haben es nicht so genau mit der Wahrheit."
...
Hätte schlimmer kommen können. Sie hätten den Testamentsvollstrecker des Universums aus ihm machen können.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Rebecca hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 20:38
Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Also... zum 3300er gibt es wieder einen Online Abend. Ihr könnt bis dahin ja euer Rückgrat stärken und dann eine ehrliche Diskussion führen.
Das Gemotze hier ist eh süß und wird gelesen, aber im Einzelgespräch bewirkt ihr mehr.
Also ich hätte kein Problem gehabt meine Meinung zu sagen oder den Mund aufzumachen, aber leider hat es zeitlich bei mir nicht gepasst. Ich vermute das ging durchaus auch anderen so.

Daraus zu machen, dass den Forumisten das Rückgrat fehlt, finde ich schon ein starkes Stück!
Dazu möchte ich anmerken, dass vor einer großen Menge mit einem Autoren zu reden und Dinge zu äußern KEIN Einzelgespräch ist. Die Antworten, die man in so einer Online-Podiumsdiskussion bekommt sind immer auch für das schweigende Publikum gedacht und nicht nur der Person, die spricht.

Und ja ich glaube in einem tatsächlichen EInzelgespräch könnte man am meisten Dinge weitergeben - wie bei einem schönen Radler oder Cocktail gemütlich am Tisch. Da muss nämlich auch ein Expokrat und Autor auch nicht zu sehr auf die eigene Wortwahl achten und kann auf die andere Person eingehen, ohne auch auf das Publikum eingehen zu müssen (was sowohl in einem Onlineabend, als auch hier im Forum grundsätzlich mit der Fall sein wird).

Mich ärgert wirklich der Vorwurf mit dem fehlenden Rückgrat, weil mich auch wirklich geärgert hat da keine Zeit gehabt zu haben... ich weiß insofern auch nicht, was der "verbale Angriff" soll.

Als Kind des Ruhrgebiets bin ich auch immer eine Freundin der offenen Worte verbunden mit gegenseitigem Respekt.

P.S.: Mir war gar nicht bewusst dass der derzeitige Expokrat in meiner Geburtsstadt lebt (wenn die Homepage noch aktuell ist), wobei Buer ja nur bedingt Gelsenkirchen ist. ;)
Wieso ärgerst du dich, wenn du keine Zeit gehabt hast?
Du bist ja dann gar nicht betroffen.

Ich bezog mich auf jeden, der dabei sein hätte können und gern hier motzt und die Gelegenheit nicht nutzt.
Hier den Mund aufzureissen, kann jeder, aber offiziell vor dem Expokraten zu seiner Meinung stehen, traut sich von denen offenbar keiner.
Und ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber das ist typisch für unsere Gegenwart. Keine Courage wohin man schaut. Nur die Radikalen und Systemgegner schreien lauthals.
Aber das ist ne andere Baustelle.

Und die Nörgler müssen meine Meinung aushalten. Schlimm genug, dass fast alle Autoren hier nicht mehr aktiv sind, weil die Leute im Schutz der Anonymität regelmäßig grenzenlos agiert haben.
Und ich kenne das Forum seit 1995, da gabs echt coole Gespräche mit den Autoren... bis dann ein paar User geglaubt haben, sie brauchen keine manieren mehr haben.
Jetzt hast ein Forum, wo Nörgler mit sich selbst und ein paar anderen Fans reden, die dagegen halten.
Früher war es mal ein richtiges Autoren Leser Austausch- Forum.
Echt schade drum.

Und der Online Abend ist wie ein Einzelgespräch. Ich weiß nicht, ob du schon mal dabei warst... es ist ja mit ein paar Ausnahmen sozusagen die Hardcore Fraktion vor Ort. Das ist wie ein Freundestreffen. Man kennt sich.
Daher sollte keiner Angst haben, vor den anderen zu sprechen.
Ausserdem.. also, wir sind alle ein paar Monate über 18, da sollte man so gefestigt sein und vor ein paar Leuten reden können und seine Meinung vertreten.Alternativ biete ich immer an, im Vorfeld Fragen zu schicken, die ich dann anonym vorlese. Und im Chat kann man auch Fragen stellen.
Ein echter Austausch der Meinungen ist also möglich.
Und jeder müsste froh sein, wenn einer der Expokraten sich für Fragen und Kritik Zeit nimmt. Gratis. Abends von 20 bis 23:40 Uhr.
Aber ich verstehe es eh: allein zu motzen ist einfacher als offiziell seine Meinung zu vertreten und dann vielleicht auch noch ausargumentieren zu müssen.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Akronew hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 21:50 Wollte Olaf Brill nichts sagen,
oder war er auch nur als Gast dabei?
Olaf war als Gast dabei, aber er ist auch kurz für Hartmut eingesprungen.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 22:14 Schlimm genug, dass fast alle Autoren hier nicht mehr aktiv sind, weil die Leute im Schutz der Anonymität regelmäßig grenzenlos agiert haben.
Und ich kenne das Forum seit 1995, da gabs echt coole Gespräche mit den Autoren...
bis dann ein paar User geglaubt haben, sie brauchen keine manieren mehr haben.
Jetzt hast ein Forum, wo Nörgler mit sich selbst und ein paar anderen Fans reden, die dagegen halten.
Früher war es mal ein richtiges Autoren Leser Austausch- Forum.
Echt schade drum.
Redest du jetzt von diesem, dem
Galaktischen Forum? Da werde ich
neugierig, meines Wissens war das
Forum um 2002-2003 als Alternative
zum wegen "Ausfällen" geschlossenen
Gästebuch der Homepage gestartet.

Diese User zeichneten sich auch zu
beginn als ein baldiges mögliches Ende
des neuen Projekts ab, was man aber
durch gemeinsames Handeln der User
eindämmen konnte.

Ich dachte eigentlich in den 90zigern
wäre maximal was im Usernet gelaufen,
aber das dies von Verlag betrieben wurde,
wäre mir auch neu. Davon gerne mehr.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Akronew hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 22:26
Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 22:14 Schlimm genug, dass fast alle Autoren hier nicht mehr aktiv sind, weil die Leute im Schutz der Anonymität regelmäßig grenzenlos agiert haben.
Und ich kenne das Forum seit 1995, da gabs echt coole Gespräche mit den Autoren...
bis dann ein paar User geglaubt haben, sie brauchen keine manieren mehr haben.
Jetzt hast ein Forum, wo Nörgler mit sich selbst und ein paar anderen Fans reden, die dagegen halten.
Früher war es mal ein richtiges Autoren Leser Austausch- Forum.
Echt schade drum.
Redest du jetzt von diesem, dem
Galaktischen Forum? Da werde ich
neugierig, meines Wissens war das
Forum um 2002-2003 als Alternative
zum wegen "Ausfällen" geschlossenen
Gästebuch der Homepage gestartet.

Diese User zeichneten sich auch zu
beginn als ein baldiges mögliches Ende
des neuen Projekts ab, was man aber
durch gemeinsames Handeln der User
eindämmen konnte.

Ich dachte eigentlich in den 90zigern
wäre maximal was im Usernet gelaufen,
aber das dies von Verlag betrieben wurde,
wäre mir auch neu. Davon gerne mehr.
Das erste Forum gab es 1995. Oder esr es 1996?
Da gab es eine Fortsetzungsstory von Ernst Griese und die Foristen durften abstimmen, wie es weitergeht.
Ich glaub in der SOL 99 gabs dazu einen Bericht.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

https://web.archive.org/web/19980630080 ... hodan.net/

Das ist eine der ersten Sicherungen
der Homepage von 1998. Vermutlich
eine Forum im Usernet, AOL oder
Yahoo. :nixweis:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Richard »

Eine deutschsprachige PR Newsgroup im Usenet gabs jedenfalls schon so rund um 1995 rum.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

Yep, die "kenne" ich auch,
aber auf dem Land war das
immer mindestens ein
einfaches Ferngespräch,
das war nicht drin für "den
Mann mit den sieben Leben"
wie Perry von meinen Vater
genannt wurde. :rolleyes: :D

Daher meine Frage. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Akronew hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 23:50 https://web.archive.org/web/19980630080 ... hodan.net/

Das ist eine der ersten Sicherungen
der Homepage von 1998. Vermutlich
eine Forum im Usernet, AOL oder
Yahoo. :nixweis:
Nein, das war mit der HP verknüpft .. hm ... grübel ...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Faktor10 »

Mit Band 1800 gab es das Forum so viel ich weiß.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

www.Perry-Rhodan.net hat geschrieben:Seit PERRY RHODAN im Februar 1996 ins Internet »aufgebrochen« ist, hat sich das Internet komplett verändert. Das sogenannte Web 2.0, die sozialen Netzwerke, die vielfältigen mobilen Dienste – die Internet-Nutzer sind heute zu einem großen Teil auch zu Internet-Machern geworden.

Die Multimedia-Lounge bündelt die zahlreichen Aktivitäten rings um PERRY RHODAN: die Blogs der Autoren, die Twitter-Accounts, die zahlreichen Download-Möglichkeiten auf unserer Website und die Bildergalerien.

Nicht zu vergessen: unser Forum. Hier kann rings um PERRY RHODAN nach Herzenslust diskutiert und debattiert werden, gern auch über »abseitige Themen«. Das Moderatoren-Team sorgt dafür, dass alles in geordneten Bahnen verläuft.

https://perry-rhodan.net/multimedia
So steht es auf der Homepage, aber das
bezieht sich nicht weiter auf die
Vergangenheit.

Mir ist als erstes Forum nur das von Trilobit
bekannt. Im Mai 1999 findet sich ein Forum
unter den Links. Dort steht aber...

Das Galaktische Forum

Das Galaktische Forum ist geschlossen.
Das neue "Forum Andromeda" eröffnet.
Dort finden sich auch alle alten Nachrichten.

:nixweis:

Aber das Gästebuch ist auch da.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Robert Corvus »

Zunächst einmal: Danke an Roman für die Organisation dieses Online-Abends und der vorherigen Online-Abende, und danke auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Eine Beobachtung zur "Fan-Mentalität", die ich gern teile, kommt von Mario Truant. Er war in leitender Position beim Verlag Ulisses, der eine Zeit lang Atlan-Taschenbücher verlegte. Hauptprodukt von Ulisses war aber das Rollenspiel Das schwarze Auge. Mario war natürlich auf den Haus-Conventions zu Das schwarze Auge, und er war auf einer Rhodan-Convention als Panelist eingeladen.
In meiner Erinnerung lautete sein vergleichender Erfahrungsbericht so: "Das schwarze Auge: 100 Leute im Saal - 20 Fragen an das Panel. Perry Rhodan: 1.000 Leute im Saal - 2 Fragen an das Panel."
Das war für ihn ungewohnt.
Aber die Erklärung dafür ist nicht, dass man bei Rhodan besonders desinteressierte Fans hätte, sondern dass die Mentalität eine andere ist. Nicht besser, nicht schlechter, anders. Bei Das schwarze Auge freut man sich natürlich über das zahlreiche Feedback und die vielen Anregungen - aber es kann auch mal zu viel werden. Bei Rhodan würde man sich vielleicht manchmal mehr Rückmeldung wünschen - ist dann aber doch glücklich, wenn jemand sagt: "Schreibt einfach so weiter - ich freue mich jede Woche neu auf meinen Heftroman, und mehr kann ich dazu gar nicht sagen."
Derart eingeordnet sind die vielleicht nicht ganz so zahlreichen Wortmeldungen eben Rhodan-Fan-Stil. Einige Hundert Leute nehmen sich einen Abend Zeit, um sich in diesem Format mit der Serie zu beschäftigen (und zwar im Wesentlichen als Zuschauer, nicht als Mit-Diskutanten), und das alle halbe Jahre wieder. Ich finde das nicht schlecht.

Könnten es mehr sein?
Klar, gerne.
Wer hätte etwas davon, wenn es mehr wären?
Wohl primär diejenigen, die zusätzlich teilnähmen - die hätten dann hoffentlich einen angenehmen und interessanten Abend im (virtuellen) Kreise der anderen Fans zusammen mit einigen Machern. Ob das wirklich für einen bestimmten Fan der Fall wäre oder ob eine solche Veranstaltung nicht für ihn interessant wäre, muss jeder für sich selbst entscheiden - ebenso, wie jeder entscheidet, ob er ein Rhodan-T-Shirt oder einen Plüsch-Gucky braucht ...
Dass der Online-Abend auch mit "nur" 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut funktioniert, sehen wir ja. Von daher ist eine Ausweitung nicht unbedingt nötig. Es wäre allerdings schade, wenn jemand deswegen nicht teilnähme, weil er oder sie von dieser Möglichkeit nichts wusste. Deswegen finde ich es auch immer gut, den Hinweis auf dieses Format breit zu streuen.

Wenn die Information breit zugänglich ist, nehmen also diejenigen Teil, die es interessiert, und die anderen nicht - alles gut.
Die einzige Gruppe, die man meines Erachtend genauer betrachten sollte - und da ist eine Verwandtschaft zur Diskussion "Ist dieses Forum optimal, so wie es ist?" -, wären diejenigen, die prinzipiell gern an einem solchen Format teilnehmen würden, denen aber die konkrete Ausgestaltung nicht gefällt. Bislang laufen die PROA so ab, dass der Moderator einen oder mehrere Macher interviewt. Er stellt dabei auch im Vorfeld eingereichte Fragen. Dann wird die Runde "geöffnet", jeder kann sich melden und eigene Fragen stellen bzw. seine/ ihre Meinung äußern.
Mir gefällt das gut, ich nehme ja auch immer wieder teil. Aber vielleicht gibt es auch andere Ideen/ Wünsche - ich denke, Roman wäre bereit, diese wohlwollend zu prüfen.

Was zum Beispiel eine für mich sehr interessante Idee war, die aber nicht besonders stark angenommen wurde, war der Workshop von Ruben Wickenhäuser auf dem GarchingCon. Er hat einen Workshop angeboten, in dem es darum ging, eine Alien-Spezies zu ersinnen und zu beschreiben - und zwar mit der Option, dass die entwickelte Alien-Kultur zu einem passenden Zeitpunkt in die Serie PERRY RHODAN-NEO eingebaut würde. Also die Möglichkeit für die Fans, selbst ein bisschen an der Serie mitzubasteln.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 6. Dezember 2023, 12:47 [...]
Mir ist als erstes Forum nur das von Trilobit bekannt. Im Mai 1999 findet sich ein Forum unter den Links. Dort steht aber...

Das Galaktische Forum
Das Galaktische Forum ist geschlossen. Das neue "Forum Andromeda" eröffnet. Dort finden sich auch alle alten Nachrichten.

:nixweis:

Aber das Gästebuch ist auch da.
Soweit ich mich recht erinnere, war das erste "Forum" das o.g. "Forum Andromeda", welches aber bei weitem nicht die Themen- und Inhaltsvielfalt aufwies, welches sich dann später einstellte. Man könnte es wohl als eine Art "Vorläufer-Forum" bezeichnen. Und ich meine, man konnte es direkt als Menüpunkt auf der damaligen HP erreichen. Wenn ich mich recht erinnere, war das irgendwann Mitter der 1990er gewesen. Da war Perry Rhodan noch am Anfang seiner Internetpräsenz.
Dann wurde das, meine ich, auf die Trilobit-Version umgestellt, die es erst für einige Jahre unmoderiert gab, später dann mit Moderation als ein Ganz neues Galaktisches Forum gab. (Es ist etwas her, aber ich meine man hatte damals die Begriffe "AGF", "NGF" und dann "Ganz Neues Galaktisches Forum".)
Mit dem "NGF" wurde, glaube ich, das Gästebuch wegen zu extremer Spam- und Beleidigungspostings abgeschaltet.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tennessee »

Robert Corvus hat geschrieben: 6. Dezember 2023, 13:32 Zunächst einmal: Danke an Roman für die Organisation dieses Online-Abends und der vorherigen Online-Abende, und danke auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
[...]
Aber die Erklärung dafür ist nicht, dass man bei Rhodan besonders desinteressierte Fans hätte, sondern dass die Mentalität eine andere ist. Nicht besser, nicht schlechter, anders.[...] Bei Rhodan würde man sich vielleicht manchmal mehr Rückmeldung wünschen - ist dann aber doch glücklich, wenn jemand sagt: "Schreibt einfach so weiter - ich freue mich jede Woche neu auf meinen Heftroman, und mehr kann ich dazu gar nicht sagen."
Derart eingeordnet sind die vielleicht nicht ganz so zahlreichen Wortmeldungen eben Rhodan-Fan-Stil. Einige Hundert Leute nehmen sich einen Abend Zeit, um sich in diesem Format mit der Serie zu beschäftigen (und zwar im Wesentlichen als Zuschauer, nicht als Mit-Diskutanten), und das alle halbe Jahre wieder. Ich finde das nicht schlecht.

Könnten es mehr sein?
Klar, gerne. [...]
Salut Robert,

dass man einer Veranstaltung wie den Online-Abenden, sicherlich aufgrund der Bereitschaft der teilnehmenden Rhodan-Macher, aber bestimmt auch aufgrund des Engagements der Organisatoren, eine bestimmte Wertigkeit oder Stellung geben möchte, kann ich gut verstehen. Es steckt viel freiwilliger Aufwand und Bereitschaft hinter solchen Events.

Über die unterschiedliche Mentalität der Fans kann ich nichts sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass deine bzw. Mario Turants Gedanken stimmig sind. Was ich aber ein wenig anders sehe, ist der Punkt, dass es vielleicht manchmal mehr Rückmeldung geben könnte. Betrachtet man den Online-Abend singulär, so kann ich Tostans Enttäuschung (zu dem Rest komme ich später) oder auch deine Anmerkung bzgl. der Rückmeldungsquantität gut nachvollziehen.
Es ist aber bei weitem nicht so, dass es nicht genügend Rückmeldung gäbe. Gerade hier im Forum gibt es mittlerweile, so ist mein Eindruck, immer mehr Foristen, die ein facebookartiges " :st: -Feedback" abgestreift haben und in manchmal längeren oder auch kürzeren Postings ihr Feedback mit Beispielen oder Begründungen anbieten. Zugegeben nicht immer zur Freude Aller und zugegeben auch nicht immer in der schönsten Art und Weise.
Geradezu widersprüchlich finde ich dann, wenn ich mich daran erinnere, dass du gerade die eher "inhaltsleeren" Pollbewertungen als wichtiges (natürlich auch: zusätzliches) Feedback aufgewertet hattest. Anderes Feedback ist auch da: Ausformuliert und inhaltlich angereichert.
Wenn man aber die Online-Abend entkoppelt betrachtet und dort die Inhalte nicht findet, die man dort gerne haben möchte, dann würde ich denken, dass entweder die Entkoppelung nicht richtig ist oder der Online-Abend doch eine andere Gestaltung haben müsste.

Ich selber hatte an der Veranstaltung nicht teilgenommen und ich selber hätte überhaupt gar keine Lust gehabt, Wim Vandemaan eine Frage zu stellen oder über Feedback zu sprechen. Nicht weil ich mich nicht trauen würde oder ich nichts zu sagen hätte, sondern weil ich durch die Rubrik "Fragen an..." zu meiner Enttäuschung den Eindruck hatte, dass Rückfragen oder Feedback zuweilen bewusst in einer latoistischen Buchstäblichkeit beantwortet werden, dass der Fragesteller als eigentlich ziemlich dumm erscheint; oder dass Fragen/Anmerkungen über rhetorische Formulierungen oder Analogien so beantwortet werden, dass ich beim Lesen den Eindruck erhielt, dass man gar nicht wirklich antworten wollte. (Ob die tatsächlichen Fragesteller sich oder das nun auch so empfunden haben, kann ich natürlich nicht beantworten.) - Mich motiviert es allerdings nicht, an solchen Events teilzunehmen. Vielleicht bin ich aber auch nicht so "aufschauend".

Noch weniger motiviert es mich, wenn ich in den Nachbesprechungen zu dem Online-Abend folgendes lesen muss:
Also... zum 3300er gibt es wieder einen Online Abend. Ihr könnt bis dahin ja euer Rückgrat stärken [...]
Hier den Mund aufzureissen, kann jeder, aber offiziell vor dem Expokraten zu seiner Meinung stehen, traut sich von denen offenbar keiner.
Und ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber das ist typisch für unsere Gegenwart. Keine Courage wohin man schaut. Nur die Radikalen und Systemgegner schreien lauthals.
allein zu motzen ist einfacher als offiziell seine Meinung zu vertreten und dann vielleicht auch noch ausargumentieren zu müssen.
Das [d.i. der Onlineabend, Anm. Ten.] weiß man im Fandom und in der Leserschaft offenbar nicht zu würdigen, denn in der Spitze waren es 420 Leute... bei knapp 50.000 kolportierten Leser eigentlich sehr wenig.
Und dass die Obermotzer hier im Forum die Chance nicht ergreifen, mit Hartmut über ihre Kritik live zu reden, zeichnet kein schönes Bild von ihnen.
Bis auf einen, hat sich keiner gemeldet, selbst im defakto anonymisierten Chat nicht.
Den Kommentar dazu spare ich mir jetzt
Gönnerhafte Attituden wie:
Schade, dass du das Equipment nicht hast, dann bist du entschuldigt. 🙃
beflügeln mich auch nicht zum Engagement.

Und gerade du kannst, das denke ich aufgrund deiner eigenen Aussagen und Teilhabe hier im Forum, folgender Aussage sicherlich widersprechen:
Ein mündliches Gespräch hat Austausch zur Folge statt nur etwas zu schreiben.
Rebecca hatte das etwas weiter oben als "starkes Stück" bezeichnet und ich fand sie da sehr höflich! Ich hätte dem Organisator da gerne noch hinzugefügt: Mach mal bitte kurz Pause, atme einmal durch und schau mal, welche Töpfe du hier gerade bedienst.

Bei allem Engagement und bei aller verständlichen, ich denke mal, Enttäuschung, erachte ich solche Dinge nicht als mich motivierend. Ganz im Gegenteil. Ich fühle mich davon eher abgeschreckt, ich bekomme eher einen sektiererischen und zugleich totalitären Eindruck von dieser Veranstaltung, bei der man sich gefälligst auf diese oder jene Weise zu verhalten oder teilzunehmen oder ehrfürchtig zu sein habe.

Band 3300: Es gibt eine neuen Online-Abend? Ich werde natürlich Rückgrat haben - aber ich werde nicht da sein.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Ce Rhioton »

Was die Beantwortung von Fragen betrifft, ist mein Eindruck ähnlich wie der von Tennessee:
Wim Vandemaan beantwortet Fragen ausführlich - allerdings mitunter nicht die Frage, die man eigentlich gestellt hat (Die Frage zu Dao hier im Forum fällt mir da spontan ein). :D

Davon abgesehen können Autoren Fragen, die einen wirklich interessieren (zur laufenden Handlung oder zur näheren Zukunft), logischerweise nicht beantworten. Also einen großen Erkenntnisgewinn sehe ich bei solchen Veranstaltungen nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Dezember 2023, 16:39...
Davon abgesehen können Autoren Fragen, die einen wirklich interessieren (zur laufenden Handlung oder zur näheren Zukunft), logischerweise nicht beantworten. Also einen großen Erkenntnisgewinn sehe ich bei solchen Veranstaltungen nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin.
Da es klar ist, dass zu zukünftigen Entwicklungen eines Zyklus nichts Konkretes ausgesagt wird (außer in unfreiwilligen Spoilern), dreht sich die Diskussion eigentlich immer um die Vergangenheit der Serie, also genau die Romane, die Kritiker auch hier im Forum kritisieren.

Ich war diesmal ausnahmsweise aus Zeitgründen nicht dabei, daher kann ich nicht sagen, ob es diesmal anders ablief als bspw. beim Online-Abend zu Band 3200. Damals gab es (nach meiner Erinnerung) durchaus Kritik bspw. an Band 3199. Die wurde gehört, aber es hat vermutlich niemanden überrascht, dass Wim Vandemaan völlig anderer Meinung war, als die Kritiker, die Band 3199 in seiner Gestaltung kritisierten.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 6. Dezember 2023, 17:07 Damals gab es (nach meiner Erinnerung) durchaus Kritik bspw. an Band 3199. Die wurde gehört, aber es hat vermutlich niemanden überrascht, dass Wim Vandemaan völlig anderer Meinung war, als die Kritiker, die Band 3199 in seiner Gestaltung kritisierten.
Was womöglich daran liegt, dass Autoren eine andere Sicht auf diese Gestaltung als wir Leser haben (und dadurch womöglich gar nicht nachvollziehen können, was uns stört, uns fehlt, uns mitunter ratlos zurücklässt).
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Gucky_Fan »

Finde so Aussagen zum Rückgrat schwierig.ich erinnere mich da gere an den Abend zu 3200, wo es deutliche Kritik gab, die aber Abpraller, jedenfalls kam es mir so vor. Seit dem Kommentar zu meiner Frage zu Dao bin ich da ein gebranntes Kind, dich fast eine Woche gekocht habe bei der Antwort und für mich das deutlich in meiner Meinung bestärkt.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

@Tennesee

Im selben Atemzug den Ton anderer zu kritisieren und ihnen dann gleichzeitig sektierisches Verhalten vorzuwerfen ist schlichtweg eine Unverschämtheit und eine Frechheit.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Ce Rhioton »

Was mich ein wenig ratlos zurücklässt: Die Autoren waren ja selbst Leser (oder sind es zum Teil noch).
Dann müssten sie ja im Grunde wissen, was wir gerne lesen möchten. Oder ändert sich das Interesse, sobald man selbst aktiv (Autor) und nicht mehr passiver Konsument ist?
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Dezember 2023, 17:45 Was mich ein wenig ratlos zurücklässt: Die Autoren waren ja selbst Leser (oder sind es zum Teil noch).
Dann müssten sie ja im Grunde wissen, was wir gerne lesen möchten. Oder ändert sich das Interesse, sobald man selbst aktiv (Autor) und nicht mehr passiver Konsument ist?
Schau dir mal das Feedback an: wir gibt es nicht. Jeder will was anderes lesen.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Robert Corvus »

Ich glaube, das ist auch ein bisschen eine Frage der Erwartungshaltung.

Was beim PROA immer klappt:
- Man begegnet einigen Machern in Ton und Bild. Viele finden das interessant, auch hier im Forum wurde schon geschrieben, dass man u.a. meine Postings anders liest, nachdem man sie nach einem Live-Event mit meiner Persönlichkeit verbinden kann.
- Man begegnet anderen RHODAN-Fans in Ton und Bild. Ist auch interessant - wer liest das denn eigentlich noch so? Diesmal kam beispielsweise das "Mini-Interview" mit dem Neuleser Neo (der Vorname ist tatsächlich Neo - hat nichts mit der Serie zu tun) gut an.
- Man bekommt einen summarisch-emotionalen Eindruck davon, wo die Serie steht - vermutlich vor allem für Gelegenheitsleser interessant.
- Ein bisschen(!) Blick in den Maschinenraum - beispielsweise hat Wim diesmal erzählt, dass das Planetensystem, das in meinem nächsten Doppelband eine Rolle spielen wird, in wesentlichen Teilen von mir selbst konzipiert wurde.

Was eigentlich nie klappt:
- Konkrete Aussagen dazu, was als nächstes passiert (Ausnahme: wenn bei uns "Machern" im Kopf durcheinandergeht, was bereits veröffentlicht wurde und was noch nicht - wir sind ja mit Manuskripten und Diskussionen einige Zeit voraus).
- Konkrete Zusagen dazu, was demnächst so und so gemacht wird (Ausnahme: Andreas Eschbachs legendäres Angebot, mal einen Zyklus-Abschluss zu schreiben, was dann noch im PROA von Wim Vandemaan angenommen wurde).
- Veränderungen bereits geschriebener Texte, insbesondere veröffentlichter Texte (auch bei größter Entrüstung wird kein Heftroman "zurückgerufen", geschreddert und durch einen anderen mit derselben Nummer ersetzt - auch wenn das wohl ein Traum jedes Sammlers ist).
- Finanz- und Absatzzahlen oder sonstige vertrauliche Geschäftsdaten erfragen.

Was ab und zu klappt (und dazu bietet das Bild-Ton-Format andere Vorteile als die Schriftform):
- Die Macher erläutern, "was sie sich gedacht haben", und plötzlich ergibt es Sinn!
- Die Leserinnen und Leser erläutern, was sie in Euphorie beziehungsweise Betrübnis versetzt, und die Macher begreifen es!
- Manche Ideen werden in solchen Diskussionen geboren. Was mir von diesem PROA am stärksten haften geblieben ist, ist die Kurzdiskussion zur Frage, ob und wie es möglich wäre, einen Heftroman mit einer technischen Fragestellung im Zentrum zu schreiben (Beispiel war hier die Reparatur und das Upgrade der RAS TSCHUBAI - zwei Techniker mit unvereinbaren Konzepten, einer muss sich durchsetzen - kein Kriminalfall, keine Strahler-Action, keine Romanze, sondern ein intellektueller Wettstreit, von dessen Ausgang aber viel abhängt).

Besonders fruchtbar finde ich persönlich zum Beispiel solche Fragen an die Expokratur wie "Wie siehst du die Figur Reginald Bull?", weil die Antwort zeigt, in welcher Rolle diese Figur gesehen wird und damit auch implizit, welche Entwicklungslinien naheliegen. Das geht natürlich auch mit Schauplätzen, Raumschiffen etc. Falls der Expokrat zum Beispiel sagen sollte: "Jülziish fand ich schon immer langweilig - eine Kultur ohne Eigenschaften - zu denen fällt mir überhaupt nichts ein", dann werden die Jülziish in absehbarer Zeit wohl keine zentrale Rolle spielen.

Bei allem, was zukünftige Handlungselemente und bspw. Besetzungsplanungen für künftige Heftromane angeht, muss man auch bedenken, dass solche Sachen in der Redaktion bzw. im Team besprochen werden; deswegen kann es im PROA-Format keine definitiven Aussagen dazu geben (es sei denn, Andreas Eschbach kann auf einen Roman verpflichtet werden), aber es passiert manchmal, dass solche Ideen "mitgenommen" werden. Ergo: Wenn es demnächst mal eine Story "zwischen zwei Technikern" geben sollte, wisst ihr, wo die Idee entstanden ist ... :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“