Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Gucky_Fan hat geschrieben: 7. Dezember 2023, 12:14 ...

Zu den Frauenfiguren: ich finde, es hat sich verbessert, aber es ist noch Luft nach oben.
So würde ich es auch formulieren. Ich denke auch, die (zukünftige) Entwicklung und Schilderung von Farye könnte eine der Stellen sein, wo die Luft nach oben ausgeschöpft wird. Rebecca hat ja beschrieben, wo es da noch hapert. Wäre also nicht schlecht, wenn irgendwann die plausible Entwicklung Faryes dazu führen würde, dass Icho Tolot bei ihr um Rat nachfragt. Ich bin in dieser Hinsicht auch optimistisch, weil gerade bei Farye eine langfristige Entwicklungslinie zu erkennen ist. Sie ist eine der am wenigsten statischen Figuren der Serie, sondern wächst von Zyklus zu Zyklus in neue Aufgaben hinein.

Und was Dao angeht. Jo. Ich war auch nicht glücklich über Wims Antwort. Und auch nicht ganz einverstanden mit der "Geschichte sucht sich die Personen"-Aussage. Weil natürlich kann man eine Geschichte ansetzen, die zu bestimmten Personen führt. Im Fall von Dao bräuchte es nur eines Handlungsstrangs, der in Hangay spielt. Dann käme man kaum um sie herum.

Andererseits ist es natürlich das Privileg der Autoren, sich die Geschichten auszudenken, die sie erzählen wollen, können und von denen sie glauben, dass die Leser sie interessant finden. Wenn bei der jetzigen Autorengeneration Dao da nicht hineinpasst, dann muss man das wohl akzeptieren. Ich finde es natürlich trotzdem schade und werde die eine oder andere Gelegenheit zum Jammern nicht ungenutzt verstreichen lassen B-) . Mein Hoffnung ist, dass sich dann vielleicht doch irgendwann ein Autor (m/w/d) findet, der sich dieser Person annimmt. So wie Marc A. Herren früher Alaska Saedelaere mit neuem Leben erfüllt hat.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tennessee »

Robert Corvus hat geschrieben: 7. Dezember 2023, 09:23 [...] Umberto Eco schrieb einmal [...]
Der hier im Forum mittlerweile überraschend positiv gesehene Kritiker MRR tönte auf seine unvergleichliche Art und Weise in das gleiche Rohr. Auf die Frage, was der Autor uns mit seinem Werk wohl sagen wolle, entgegnete er: "Wenn die Autoren etwas sagen wollen, sollen sie ein Interview geben." Ihn interessiere es nicht, was die Autoren über ihr Werk sagen würden, das Werk spräche für sich selbst oder über den Leser. Ein Autor, der sagen müsse, was sein Werk sagen wolle, sei ein schlechter Autor.

Letzteres ist vielleicht fragwürdig...
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Richard »

Obernörgler hat geschrieben: 7. Dezember 2023, 12:25 ....
Das ich für mein Vorbringen von Kritik unbedingt an einem bestimmten Ereignis teilnehmen muss, lehne ich energisch ab.
Für mich hat das was von "Der Herrscher gewährt seinen Untertanen eine Audienz. Nutzt sie oder schweigt für immer.".
Ich denke, dass es hier schlicht und ergreifend um den Punkt geht, dass man bei einer am Onlineabend vorgebrachten Kritik auch sicher sein kann, dass die jeweils anwesenden Leute aus der "Macher" Seite diese auch direkt mitbekommen und auch darauf reagieren können.
Da die wenigsten Leute aus dem Autorenteam hier mitlesen kann man nicht unbedingt damit rechnen, dass die Kritik hier direkt ankommt.

Ich nehme selber an den Onlineterminen primär auch deshalb nicht teil, weil ich oft genug tagsüber 4 - 6 Stunden in Telcos verbringe. Ehrlich gesagt habe ich dann in der Freizeit kein Bedürfnis mehr, noch mal mehrere Stunden in einer Telco rumzuhängen .... Und es kann gut sein, dass das auch auf andere Leute zutrifft, nicht nur auf mich.

Was die Teilnahmemöglichkeit an so Onlineabenden betrifft ... v.w. Equipment: es gibt - soweit ich weiss - für alle gängigen Telco Software auch Smartphone Apps (Zoom, Teams, Webex , you name it ...). Wer keine entsprechende Ausstattung für den PC/Laptop hat könnte sich - falls ein halbwegs aktuelles Smartphone/Tablet zur Verfügung steht - also auch damit in den Onlineabend einwählen. Aber klar: auch diese Geräte muss man erst mal haben.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von George »

Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Nirgends findest einen Autor, der sagt: erzählt mit, was euch nicht gefallen hat, damit wir es nächstes Mal ändern.
Wieso das ausgerechnet die Rhodan Leser nicht annehmen, verstehe ich nicht.
Und dass die Obermotzer hier im Forum die Chance nicht ergreifen, mit Hartmut über ihre Kritik live zu reden, zeichnet kein schönes Bild von ihnen.

Seine Reaktion auf das Abstimmungsergebnis war nämlich: Mich interessiert, die Meinung all jener, die negativ abgestimmt haben.
Bis auf einen, hat sich keiner gemeldet, selbst im defakto anonymisierten Chat nicht.
Den Kommentar dazu spare ich mir jetzt
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Je größer die Gruppe, desto größer die Hemmung sich zu melden. Wenn man einige hundert Leute vor sich hat, überlegt man sich zweimal, ob man sich womöglich blamiert. In kleiner Runde ist die Hemmschwelle deutlich niedriger. Wenn Hartmut also unbedingt die Motzer sprechen möchte, sollte er dies besser in einer kleinen Runde tun.

Aber warum wird die negative Seite so stark beachtet? Warum fragt man nicht, was hat gefallen? Wovon sollte es mehr geben?

Alle, die zu Online- und realen Treffen zum Thema Perry erscheinen, haben positive Erfahrungen mit der Serie gemacht. Ist es nicht sinnvoller, dies zu erkunden und zu stärken, als Frust zu untersuchen?

Es gibt Künstler, die haben vor ganz kleinem Publikum angefangen. Erfolg stellt sich ein, das Publikum wird größer, wenn die Sache gut ist. Die Frage ist nicht, was hat er alles falsch gemacht, sondern, was hat er richtig gemacht.

Meine Frage an Dich wäre: Was möchtest Du? Viele Teilnehmer? Oder gute Gespräche? Kann es nicht sein, dass sich das gegenseitig ausschließt?
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“