Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Ich freue mich besonders über Geschichten mit ...

Umfrage endete am 13. Dezember 2023, 06:34

Antanas Lato
1
5%
Aurelia Bina
13
62%
Damar Feyerlant
0
Keine Stimmen
Ephin
2
10%
Gondola Daubt
0
Keine Stimmen
Marat
2
10%
Suyemi Taeb
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Robert Corvus »

Da die Umfrage zu "Warum lest Ihr Perry Rhodan?" so interessante Beiträge bringt, hier direkt eine ähnliche Frage hinterher. :)
Wir alle haben unsere Lieblinge in der Serie. Es gibt die Figuren, die uns seit Jahrzehnten begleiten und die ihre großen Fan-Lager um sich geschart haben. Aber statt nach Atlan, Icho und Gucky zu fragen, interessiert mich diesmal, welche der aktuellen Figuren aus der zweiten oder dritten Reihe Euch besonders gefällt. Bei wem sagt Ihr: "Ah, super!", wenn Ihr im Figurenkasten seinen Namen seht?
Primär geht es mir um dieses erste, positive Gefühl, diese Vorfreude: "Ah, wenn die/der mitspielt, ist es bestimmt eine tolle Geschichte!"
Wenn Ihr darüber hinaus noch Lust habt, zu erzählen, was Euch an dieser Figur oder den Geschichten, die typischerweise mit ihr erzählt werden, besonders gefällt ... ich bin gespannt auf Eure Diskussionsbeiträge!
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von STDu1711 »

Aurelia Bina. Habe früher Anson Argyris gemocht und sie erinnert mich vom Grundkonzept ein wenig daran.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Oceanlover »

STDu1711 hat geschrieben: 29. November 2023, 07:07 Aurelia Bina.
Dito. Aurelia ist eine vielseitige Figur, in der sich aber auch die spannende Entwicklung künstlicher Intelligenz manifestiert. Etwas, das mich interessiert. :) Deshalb habe ich für sie abgestimmt.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Askosan »

Da musste ich lange überlegen, denn die meisten Nebenfiguren haben bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen, bis auf Ephin. Die Mischung aus Exotik, Parabegabungen und der kreativen Interpretation von Eigentumsrechten finde ich gelungen.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Gucky_Fan »

Aurelia Bina, sie erinnert mich an den Vario-500. Danach wirds echt schwer. Marat auf jedenFall auch.Soynte Abil geht mit Abstrichen auch

Spontan fielen mir zuerst Dao, Nikki Frickel, Zim November, Marc London ein. Aber die stammen aus anderen Zeiten.

Ich könnte sofort Nebenfiguren nennen, die mir absolut nicht gefallen..
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von nanograinger »

Habe für Sueymi Taeb abgestimmt. Hat für mich den richtigen Grad von persönlichen Problemen, mit denen sie neben den Handlungsgegner zu kämpfen hat, ohne davon dominiert zu werden. Da sie bisher fast ausschließlich von MMT beschrieben wurde, ist ihre Darstellung auch sehr kohärent.

Bei der Umfrage fehlt mir bspw. Shema Ghessow. Außerdem hätte ich es für sinnvoll gehalten, mehr als eine Stimme zu erlauben.

Aurelia Bina ist für mich keine Nebenfigur mehr.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 29. November 2023, 10:20

Bei der Umfrage fehlt mir bspw. Shema Ghessow.


Aurelia Bina ist für mich keine Nebenfigur mehr.
Interessante Ansicht. Bei mir geht Aurelia Bina so gerade noch als Nebenfigur durch, während ich Shema Ghessow eindeutig zu den Hauptfiguren zähle.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Robert Corvus »

Da muss ich doch selbst noch mal schnell für Marat abstimmen ... :lol:
Über meine Zuneigung zu Robotern hinaus ist sie auch für mich als Autor besonders dankbar, weil ihre Erkundungsfähigkeiten mir erlauben, viel Exposition (insbesondere zu einem Handlungsschauplatz) stark gerafft abzuhandeln und dennoch real-time das Geschehen zu erzählen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 29. November 2023, 10:56 Interessante Ansicht. Bei mir geht Aurelia Bina so gerade noch als Nebenfigur durch, während ich Shema Ghessow eindeutig zu den Hauptfiguren zähle.
Na ja, Hauptfiguren sind im Grunde nur Perry Rhodan, Reginald Bull, Atlan, Gucky und Ich Tolot.
Selbst Homer G. Adams würde ich jetzt nicht unbedingt zu den Hauptfiguren zählen (weil er ja nur temporär in Erscheinung tritt).

Antanas Lato mochte ich zu Beginn. Seit er aber mit Perry und Shema im Fokus steht (und ich das bei einer solchen Figur als eher unglaubwürdig empfinde), ist dem nicht mehr wirklich so.

Von Lato abgesehen ist die einzige Nebenfigur, die im laufenden Zyklus mein Interesse geweckt hat, Hilke Silent-Brown.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Goshun »

Leider finde ich keine der Figuren in der Auswahl sonderlich interessant.
Wenn Ephin der Einzige ist der überhaupt Sympathie bei mir weckt weil ich den gerne mal knuddeln würde ist das leider auch zuwenig.

Der Zyklus glänzt meiner Meinung nach bis jetzt weniger durch die Nebenfiguren die blass bleiben. Sie wirken eher auf mich wie Redshirts.
Aber in dem Zyklus bis jetzt vermisse ich auch nicht die Nebenfiguren, sie sind notwendig als Kontrast aber keine animiert mich dazu mehr über sie wissen zu wollen.


Aber stellen wir die Frage mal andersrum: gegen welche Nebenfigur habe ich eine Abneigung entwickelt?
Aurelia Bina auf alle Fälle. Nervt gewaltig. Hoffentlich ist sie der Endgegner der Terrahandlung.
Marat ebenso weil zu chaotisch.
Suyemi Taeb als Agent mit Issues, naja.


Nebenfiguren der letzten Zyklen die ich mochte waren:


Gillian Wetherby, wer immer die erfunden hat: Gratulation. Leider wurde sie nur Kommandant einer Beibootflotte und hat nicht die weitere Entwicklung durchgemacht wo ihr klar wird sie passt nicht mehr in das Militär der Zukunft. Wäre aber sicher schwieriger sie einzubinden wenn sie sich entschließt, wasweißich, Historiker zu werden.

Sholotow Affatenga, der Pralinensüchtige. Kann nur verschwunden sein weil die Leser sich beschwert haben immer Pralinen essen zu wollen. Die Figur hat für mich super funktioniert.

Mulholland weil die bisher unaufgelöste Hintergrundstory interessant sein könnte. Die Figur hat Flair und Geheimnis. Ob man es auflösen muss? Früher oder später würde ich das erwarten aber das nimmt natürlich Substanz vom Geheimnis.

Donn Yaradua weil dieser wirklich eine nachvollziehbare Entwicklung durchgemacht hat.

Jasmyne da Ariga hatte Potential, wurde zu früh abgesägt

Farye Sepheroa, geht den logischen Weg mit zunehmendem Alter natürlich andere Aufgaben zu übernehmen.



Bei den Figuren frage ich mich oft warum man ihnen nicht mehr Background widmet. Ja ich weiß, auch einem Redhorse oder Surfat wurde keine Backstory gegönnt. Es ist nicht notwendig wenn die Figuren genug erleben. Es gab aber auch den umgekehrten Weg: es wurde die Lebengeschichte einer Figur erzählt und diese in die Handlung längerfristig integriert. Vielleicht macht es die richtige Mischung?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Tennessee »

"ICH FREUE MICH BESONDERS ÜBER GESCHICHTEN MIT ..."

[x] ... keinem von diesen.

Klar, es gibt eine Suyemi Taeb oder eine Gondola Daubt, die toll fand, als ich von ihnen las, aber dass ich mich auf eine Rhodan-Geschichte freue, weil diese Figuren vorkommen, das könnte ich nicht sagen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Robert Corvus »

Shema in die Liste aufzunehmen, hatte ich überlegt, aber dann erschien sie mir doch zu sehr "hauptfigurenhaft" im Vergleich zu den anderen. Sie hat eine recht lange Historie, im Chaotarchen-Zyklus einiges gerissen, steht in Spaphu im Fokus ... Andererseits nicht unsterblich, keine Führungsfunktion, nie allein in einem Roman unterwegs (immer "in Rhodans Schatten") ... Aus meiner Sicht ein Grenzfall. Aber ich habe mit Feyerlant einen Parabegabten in der Liste und mit Lato den Spaphu-Strang, da brauchte es sie aus meiner Sicht nicht mehr.

Farye hatte ich ebenfalls überlegt, aber im laufenden Zyklus ist sie noch nicht in Erscheinung getreten, und da einige Foristen mit 3200 eingestiegen sind ...

Ephin hat aus meiner Sicht erheblich durch das sehr schöne Titelbild gewonnen, das ihm kürzlich gewidmet wurde. :st:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Eric_Manoli »

STDu1711 hat geschrieben: 29. November 2023, 07:07 Aurelia Bina. Habe früher Anson Argyris gemocht und sie erinnert mich vom Grundkonzept ein wenig daran.
:clap:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Eric_Manoli »

Gucky_Fan hat geschrieben: 29. November 2023, 08:08 Spontan fielen mir zuerst Dao, Nikki Frickel, Zim November, Marc London ein. Aber die stammen aus anderen Zeiten.
Auch, die Alten! *seufz* Da fällt mir Don Redhorse ein, oder Spinoza („Es gibt nichts, was ein Whistler-Roboter nicht für sie tun könnte!“), oder Meech Hannigan, der Roboter mit dem Sprachfehler. Komisch, wie oft es Roboter sind. Aber das ist meine Leidenschaft seit den Roboter-Geschichten von Asimov. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Obernörgler »

ICH FREUE MICH BESONDERS ÜBER GESCHICHTEN MIT ...
Niemandem!
Ich freue mich besonders über gelungene Geschichten. Welche Personen in den Romanen mitspielen, ist mir meistens völlig egal. Die Geschichte steht für mich über allem. Geschichte gut, alles gut. ;)
Ich hätte auch kein Problem damit, einen Zyklus zu lesen, in dem Perry Rhodan nicht mitspielt.
Das wäre was für den nächsten Zyklus. ES wird zusammengesetzt und dafür Perry fragmentiert. Alle machen sich auf die Suche nach den 10 PR-Fragmenten an Orten wo Perry früher Großtaten vollbracht hat. Chronofossilien 2.0. :devil:
Anders sieht es aus, mit Figuren die ich nicht mag - Sato Ambush fällt mir da als erstes ein. Da freue ich mich, wenn sie nicht mitspielen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 29. November 2023, 14:37

ES wird zusammengesetzt und dafür Perry fragmentiert. Alle machen sich auf die Suche nach den 10 PR-Fragmenten an Orten wo Perry früher Großtaten vollbracht hat.
OK. Wie krieg ich jetzt die Frage wieder aus meinem Kopf, in welcher Galaxis Perrys edelste Teile zu finden wären? PLEASE HELP!
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Robert Corvus »

Na ja, die Figuren werden ja für bestimmte Rollen besetzt. Wenn Suyemi Taeb im Figurenkasten steht, erwarte ich eine Agentengeschichte, bei Antanas Lato wird eher ein Rätsel zu lösen sein ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Obernörgler »

Robert Corvus hat geschrieben: 29. November 2023, 14:55 Na ja, die Figuren werden ja für bestimmte Rollen besetzt. Wenn Suyemi Taeb im Figurenkasten steht, erwarte ich eine Agentengeschichte, bei Antanas Lato wird eher ein Rätsel zu lösen sein ...
Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen möchtest.
Wenn ich Agentengeschichten mag, muss ich Suyemi Taeb besonders mögen?
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Axo »

Aurelia - weniger weger ihrer kürzlich etwas verunglückten Abenteuer als Altarkonidin, sondern wegen ihrer hervorragenden Darstellung von Kai Hirdt im Chaotarchen-Zyklus. Diese Nebenfigur lebt bei mir noch durch diese Historie.
Ansonsten hätte ich als nächstes Ephin gewählt (ich mag Wesen mit Pelz, siehe Avatar) und dann Marat aufgrund des Variabilitätsfaktors.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Ce Rhioton »

Axo hat geschrieben: 29. November 2023, 15:20 Aurelia - weniger weger ihrer kürzlich etwas verunglückten Abenteuer als Altarkonidin, sondern wegen ihrer hervorragenden Darstellung von Kai Hirdt im Chaotarchen-Zyklus.
Ja schade, dass Kai Hirdt nicht mehr für die EA schreibt. Da waren doch einige Highlights darunter. :(
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Robert Corvus »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. November 2023, 15:28 Ja schade, dass Kai Hirdt nicht mehr für die EA schreibt.
???
Das wäre mir neu … Kai war nur zwischenzeitlich durch die Exposéarbeit für die NEO-Aphilie okkupiert, aber damit scheint er fertig zu sein …
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Ce Rhioton »

Robert Corvus hat geschrieben: 29. November 2023, 15:31 Kai war nur zwischenzeitlich durch die Exposéarbeit für die NEO-Aphilie okkupiert, aber damit scheint er fertig zu sein …
Ich wollte nicht so direkt fragen. Aber Danke, das wollte ich wissen. :D
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Verkutzon »

nanograinger hat geschrieben: 29. November 2023, 10:20 Habe für Sueymi Taeb abgestimmt. Hat für mich den richtigen Grad von persönlichen Problemen, mit denen sie neben den Handlungsgegner zu kämpfen hat, ohne davon dominiert zu werden. Da sie bisher fast ausschließlich von MMT beschrieben wurde, ist ihre Darstellung auch sehr kohärent.
Dito :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von ATLAN4255 »

Von den genannten höchstens aurelia bina.
Wo ist hilke silent brown?
soynte abil ,vetris molaut?
Den Rest find ich nicht so prall.
Wenn ich an alte nebenfiguren denke war das mal ganz anders,Don redhorse,melbar kasom,meech hannigan,brazos surfat,und und und...
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Welche Nebenfigur mögt Ihr besonders?

Beitrag von Gucky_Fan »

Tipa Riordan und Irmina Kotschistowa nicht zu vergessen. Zwei für damalige Zeiten wirklich gut gezeichnete Frauengestalten
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“