Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr

Mein Lieblingsraumschiff in der aktuellen Handlung:

Umfrage endete am 13. Dezember 2023, 18:03

Ich flitze mit der RA!
7
39%
Platz da - hier kommt die MAGELLAN!
3
17%
Schleichfahrt mit der AURA!
1
6%
Am schönsten ist es auf der WUTHRASCHA (Flaggschiff der Ewigen Ganja inklusive Palast)!
1
6%
Ordentlich Tech-Level muss sein: ZYLINDER-X!
3
17%
Nichts geht über einen Schlachtkreuzer mit ordentlich Wumms: SAN ANTONIO!
3
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2076
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Tennessee »

Ich mochte es immer gerne, wenn die Unsterblichen ihre eigenen Raumschiffe hatten, so wie die ODIN, die ATLANTIS oder die CIMMARON. Darum würde ich gerne für die RA stimmen, weil ich sie prinzipiell als "persönliches" Schiff Atlans irgendwie mag. Aktuell ist sie aber wohl eher Latos persönliches Schiff... Aber die AURA als "Tarnschiff" finde ich vom Prinzip viel interessanter.

Dürfte ich ein Schiff wählen, dann wäre es die HARMONIE, weil die a) meiner Lieblingsfigur im Perryversum gehörte, sie b) den m.E. schönsten Raumschiffnamen ever hat und c) ich das alles völlig irrational so finde. *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Obernörgler »

Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 Das ist wieder so ein Posting, das ich in den satirischen Bereich einordnen würde, wenn Du nicht so oft beteuert hättest, dass das nicht Deine Absicht ist ..
Ist nach wie vor so. Können wir dieses Thema bitte abhaken?
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 Mir erscheint vollkommen offensichtlich, dass diese Schiffe die Handlung ebenso geprägt haben, wie die RAS TSCHUBAI das in den Romanen getan hat, in denen sie im vergangenen Zyklus aufgetaucht ist.
Nur weil dir etwas offensichtlich erscheint, muss es für andere ja nicht auch so sein.
Da ich erst mit 3200 wieder eingestiegen bin, kann ich nur das bewerten, was seit dem geschehen ist.
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 RA:
Durch ihre technischen Möglichkeiten:
- nur die RA konnte die Portagonisten überhaupt nach Morschaztas bringen
- nur die RA konnte sich derart fortschrittlich tarnen, dass sie unbemerkt SAGHIK ansteuern konnten
Diese ganzen technischen Gimmicks lassen mich völlig kalt. Die sind da, um Geschichten so erzählen zu können, wie man es will. Mich stößt das eher ab.
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 - in ihrer Größe (Kleinheit?) hat die RA mit ihrem Goldschirm mehrfach außergewöhnliche Defensivkapazitäten gezeigt
Ganz besonders außergewöhnliche Defensivkapazitäten hat sie gezeigt, als Lato sie fast geschrottet hat. :rolleyes:
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 - Präzisions-Transitionen beispielsweise in einen Raumschiffhangar hinein
Das hat mir schon im Roman nicht gefallen. Das ist einfach zu viel des Guten und erzeugt bei mir das Gegenteil einer positiven Einstellung.
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 - Einrichtungen wie den Materialisator, der die SERUNS repariert oder neue Strahler bereitgestellt hat
Ich nehme an, SERUNS werden auch auf anderen Raumschiffen repariert.
Warum lässt der Materialisator eigentlich keinen neuen SERUN materialisieren, anstatt ihn zu reparieren?
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 - als eigenständig agierender Protagonist, wenn sie das Einsatzteam aus der Kaverne mit den Eisskulpturen holt oder den Protagonisten "auf Autopilot" in unbekanntes Gebiet (!) zu einem Hyperflusshafen vorauseilt
Noch wissen die Leser ja nicht, ob das wirklich funktioniert hat. ;)
Abgesehen davon, war der Zielort bekannt. Einen Autopiloten hat sicherlich jedes Raumschiff. Es ist also völlig normal, dass ein Raumschiff zu vorgegebenen Koordinaten fliegt. Ob das Gebiet bekannt ist, sollte keine Rolle spielen.
Ich würde es auch nicht handlungsprägend nennen, wenn man Raumschiff fortschickt und dadurch aus der Handlung rausnimmt.
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 Durch ihre Atmosphäre:
- Als "schneller Flitzer" mit Kleinstbesatzung
- Als rätselhafte Erscheinung, wenn sie etwa in einem Hangar schlicht als Tropfen in der Luft schwebt
- Als seltsamer Mix aus Superintelligenzen- und fortschrittlichster Milchstraßentechnologie
- Als greifbare Verbindung zu ES (schließlich and "Handout" an ES' Kastellane)
Gähn! :muede:
Bei mir ist noch keine Atmosphäre angekommen. Eine greifbare Verbindung zu ES auch nicht.
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 - Als Atlans persönlicher Besitz (personalisiert durch Dagor-Übungsroboter und das opulente Bett)
Ok, jetzt hast du mich überzeugt. Der Roboter und das Bett sind natürlich Atmosphäre-Monster. :unschuldig:
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 Ähnlich für die AURA:
- einmalige Tarn-/ Mimikri-Technologie, die verschiedene Raumschifftypen nachgebildet hat, mitunter auch einen Asteroiden
- das U-Boot-Schleichfahrt-Feeling der AURA-Abenteuer
- dazu kontrastierend die Bordatmosphäre mit der besonders bunten Truppe, z.B. Ephin
- Zu Beginn der "Mythos" des freien Schiffs (Graffiti in der MAGELLAN, die die AURA und ihre Rettungsaktion für die RA zeigen)
Ich habe da wohl mal wieder etwas nicht vollständig durchdrungen...
Die AURA hatte zu wenig Einsätze um die Bordatmosphäre zu genießen und sie dadurch aufzuwerten.
Sollten noch weitere Einsätze dazukommen, kann sich das ja ändern.
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 Es ist mir ein Rätsel, wie man solche Schiffe als "reine Transportmittel" wahrnehmen kann - dafür haben sie zu viele individuelle Charakteristika und über die erste Zyklushälfte auch eine zu spezielle Historie erworben. Die RA ist beileibe kein beliebiges Kleinstraumschiff, dass man durch eine Space-Jet dramaturgisch gleichwertig ersetzen könnte, und die AURA ebenso wenig irgendein "Transporter", den man durch einen Kreuzer ersetzen könnte.
Die RA kommt bei mir nicht an. Für mich ist die ein großer SERUN, der bei Bedarf alles kann und alles macht. Und genau wie ein SERUN nicht funktioniert, wenn man es für die Story braucht.
Das gilt, mit Einschränkungen, auch für die AURA.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Robert Corvus »

Es doch ein eklatanter Unterschied, ob man die Wahrnehmung hat: "Das sind reine Transportmittel", oder ob man die zahlreichen individuellen Eigenschaften erkennt - auch wenn einem möglicherweise die Faszination dafür abgeht. :rolleyes:
Alles, was ich aufgeführt habe, stand in den Romanen, meist mehrfach. Und alles führt dazu, dass es sich eben nicht um austauschbare, sondern um sehr spezielle Schiffe handelt - weit mehr als reine Transporteinheiten für die Protagonisten.

Zudem erlaubt die Aufstellung, ähnlich wie bei den Nebenfiguren, eine weitere Reflexion darüber, welche Art von Geschichte man mag - denn gerade weil die Schiffe derart speziell sind, wird man sie jeweils einem speziellen Typ SF-Geschichte zuordnen: Den Unerdogs, die auf ihre gute Tarnunge vertrauen und mit List und Klugheit agieren müssen; den Kundschaftern, die sich einschleichen; den Handfesten, die die Entscheidung im Gefecht suchen; der Sozio Fiction um das Leben in einer fliegenden, künstlichen Stadt, die isoliert und autark auf jahrelanger Reise ist; der Exotik einer Kultur mit fremden Wertmaßstäben; dem kosmischen Rätsel, dem die Menschheit auf der Spur ist ...
All das natürlich nur, wenn man die Eigenheiten auch erkennt, wie sie in den Romanen deutlich und wiederholt beschrieben sind.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Eric_Manoli »

Obernörgler hat geschrieben: 30. November 2023, 19:25 Die RA kommt bei mir nicht an. Für mich ist die ein großer SERUN, der bei Bedarf alles kann und alles macht. Und genau wie ein SERUN nicht funktioniert, wenn man es für die Story braucht.
Das ist nun allerdings nichts Neues. Ich bin mit Roman 303 in die Serie eingestiegen. Die damals größte Bedrohung für die Terraner war OLD MAN. Allerdings nur so lange, bis sie ihn endlich unter Kontrolle hatten. Danach war er im wesentlichen ein nutzloser, Personal fressender Metallklotz, der noch einen Auftritt mit der Sonderschaltung "Schwarzer Mond" in Band 376 hatte, um dann im großen Finale des Zyklus zu Schrott geschossen zu werden. War halt eine Frage der Dramaturgie. Als Bedrohung der Helden konnte er gar nicht gefährlich genug sein. Als Waffe der Helden hätte er vermutlich durch schiere Überlegenheit Langeweile ausgelöst. Trotzdem ließ mich das als Leser damals ziemlich ratlos zurück.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 310
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Starfox »

Die RA.
Obernörgler hat geschrieben: 30. November 2023, 19:25 Für mich ist die ein großer SERUN [...]
Ja, durchaus. Aber das empfand ich nicht als Nachteil. Ich erinnere mich an viele Details des Raumschiffs die im Laufe der Zeit beschrieben wurden. Damit kommt ein Gefühl der Heimat und Verbundenheit in mir auf wannimmer das Trio an Bord zurückkehrt.

Was in gewisser Weise fehlt, das ist die Besatzung der "unteren Decks", das gibt's bei der RA nicht, da alles vollautomatisch ist. Das ist zwar schon schade, aber in den anderen Raumschiffen wird das auch nicht wirklich beschrieben. Meistens treffen sich Besatzungsmitglieder zu Besprechungen, zur Erholung, zum Kuchenessen.

In den frühen Romanen findet man dienstliche Aktivitäten noch öfters, ich erinnere mich an knausrige Lageristen, Reparaturtrupps, Küchenchefs deren der Mohrrübenvorrat zur Neige geht oder Raumsoldaten die vor dem Beiboot Aufstellung nehmen...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2076
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Tennessee »

Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 19:43 Es doch ein eklatanter Unterschied, ob man die Wahrnehmung hat: "Das sind reine Transportmittel", oder ob man die zahlreichen individuellen Eigenschaften erkennt - auch wenn einem möglicherweise die Faszination dafür abgeht. :rolleyes:
Alles, was ich aufgeführt habe, stand in den Romanen, meist mehrfach. Und alles führt dazu, dass es sich eben nicht um austauschbare, sondern um sehr spezielle Schiffe handelt - weit mehr als reine Transporteinheiten für die Protagonisten.
Ich glaube, dass es weniger um die Wahrnehmung oder das Erkennen des Beschriebenen geht, sondern eher darum, ob sich aus der Wahrnehmung eine Faszination für etwas herausbildet. Und diese entsteht manchmal aus ganz rationalen und manchmal aus ganz irrationalen Gründen - oder auch eben nicht. Und ich finde, dass diese Entstehung oder auch das Fehlen von Faszination sich nicht gegenseitig ab- oder zugesprochen werden kann.
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 19:43 Zudem erlaubt die [...] dem die Menschheit auf der Spur ist ...
All das natürlich nur, wenn man die Eigenheiten auch erkennt, wie sie in den Romanen deutlich und wiederholt beschrieben sind.
Sicher hast du Recht, dass sich die Raumschiffe in ihren Charakteristika unterscheiden und dass dies auch in den Romanen geschildert wurde.
Aber das finde ich als Argumentationsweise nicht gut: Wenn sich bei einem Leser eine gewisse Faszination nicht einstellt, warum auch immer, dies als Wahrnehmungsdefizite zu klassifizieren. Du hattest vor einiger Zeit von toxischem Gesprächs- oder Argumentationsverhalten gesprochen. Deine Argumentationslinie, dass einem "eine Faszination dafür" abgehe, dies mit Wahrnehmungsdefiziten zu verbinden, schrappt m.E. auch recht eng an diese Toxizität.

Das gleich gilt übrigens auch für die Argumentationsweise, dass Autoren Schreibdefizite hätten, wenn sie nicht so schreiben, wie man das gerne hätte.
Irgendwie tuten gerade alle ins gleiche Horn, will mir scheinen.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Robert Corvus »

Das tue ich doch gar nicht! Ich bin eingegangen auf ...
Obernörgler hat geschrieben: 30. November 2023, 13:49 Wodurch haben denn die RA und die AURA deiner Meinung nach die Handlung geprägt?
Mir ist da nichts erwähnenswertes im Gedächtnis geblieben, außer dem Transport von Personen, die dann vielleicht die Handlung geprägt haben. Für mich waren die beiden Raumschiffe einfach nur da.
Es ist aber evident, dass es ohne die Raumschiffe RA und AURA die Handlung diverser Romane gar nicht gegeben hätte - sie haben die Handlungen (mit)geprägt und nicht nur Personen transportiert, mit deren Ausschleusen dann die Handlung begonnen hätte. Das lässt sich objektiv feststellen. Die Handlung greift auf die Eigenheiten dieser Schiffe zurück - sie könnten nicht durch eine beliebige Space-Jet bzw. einen beliebigen Kreuzer ersetzt werden, ohne die Handlung der Romane zu ändern.
Dass aus dieser objektiven Feststellung dann keine subjektive Faszination folgen muss, habe ich selbst geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 19:43 Es doch ein eklatanter Unterschied, ob man die Wahrnehmung hat: "Das sind reine Transportmittel", oder ob man die zahlreichen individuellen Eigenschaften erkennt - auch wenn einem möglicherweise die Faszination dafür abgeht. :rolleyes:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Axo »

Da mein Beitrag hier eine größere Diskussion verursacht, noch eine kurze Bemerkung von meiner Seite, wobei ich hier einen Post eines anderen Foristen vorwegstelle, der das Ganze schon sehr gut trifft.
George hat geschrieben: 30. November 2023, 15:28
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 14:12 RA:
Durch ihre technischen Möglichkeiten: ...
Das Ding ist eine Wundertüte. Sehr angenehm für die Autoren und nicht nachvollziehbar für die Leser. Das ist nicht das Ergebnis von terranischen Anstrengungen und Entwicklungen. Das ist keine Heimat. Kein Zuhause. Das ist ein Wegwerf-Gimmick. Abrakadabra und das Problem ist gelöst. Und da es zu mächtig ist, bleibt es ein Einzelstück und muss bei Gelegenheit entsorgt werden. Genau wie die Silberkugeln. Wieso sollte ich da mein Herz dranhängen? ...
Den meisten Raumschiffen in der ersten Hälfte des Zyklus fehlt die Seele. Damit meine ich nicht, dass sie keine tollen technischen Gimmicks aufweisen oder hoch-intelligente Autopiloten haben oder eigene Konstruktionsmerkmale tragen, sondern dass ich mich mit den Schiffen nicht emotional verbinden kann. Wie "George" oben schreibt, muss ich bei einem Raumschiff, an das ich mein Herz hängen soll, ein Gefühl von Gemeinschaft, Geborgenheit und Heimat entwickeln. Wie sollte ich das bei der Zylinder-X oder der RA? Fremde Technologie, die ich nicht durchschaue und deren Verhalten ich nicht vorhersagen kann. Und wie sollte ich das bei der MAGELLAN können, die damit eingeführt wurde, dass sie von den Panjasen besetzt wurde - schöner Schutz. Der erste Eindruck hat sich dann in den weiteren Zyklus übertragen. Hier geht es, wie bereits gesagt, um Emotion. Deine Frage lautet ja auch, welches Schiff gefällt Euch am besten. Hier geht es um subjektive Wahrnehmung und persönlichen Eindruck. Wenn der nicht Deinen Erwartungen entspricht - sorry - aber dies ist nun mal meine Sicht auf diese Raumschiffe.
Nun klarer? Und falls ja, dann wirst Du sicher auch verstehen, dass seitenweise Auflistungen von tollen Raumschiff-Features an diesem emotionalen Eindruck nichts ändern werden.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Robert Corvus »

Axo hat geschrieben: 30. November 2023, 23:08 Nun klarer? Und falls ja, dann wirst Du sicher auch verstehen, dass seitenweise Auflistungen von tollen Raumschiff-Features an diesem emotionalen Eindruck nichts ändern werden.
Das habe ich ja auch gar nicht versucht - es ging darum, eben die Behauptung zu widerlegen, es handele sich um Transportmittel ohne individuelle Eigenschaften - siehe oben.

Wenn Du die Fragestellung wörtlich auslegen möchtest - dann steht dort nichts von "zu Hause fühlen", sondern, welches einem am besten gefällt. Ich vermute, das kann man immer beantworten, denn dass einem alle diese doch sehr unterschiedlichen Schiffe exakt gleich gut oder schlecht gefallen erscheint so unwahrscheinlich, wie mit sechs Würfeln dieselbe Zahl zu würfeln ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von patulli »

Eine emotionale Verbindung zu einem Schiff entsteht meiner Ansicht nach nicht dadurch dass es besondere Technik, ein besonderes Gimmick oder dergleichen aufweisen kann. Sondern durch die eher kleinen Geschichten die seine Besatzung so nebenher erlebt und welche die Atmosphäre prägen. Wie z.B. der erwähnte knauzige und geizige Zeugmeister auf der Marco Polo (glaube ich). Oder die Sache mit Folly Utter. Sowas halt, das bindet. Und dann muss das Schiff auch nach Möglichkeit über mehrere Zyklen Protagonist sein. Was ich bei so HM-Wundertüten nicht sehe, das sind ex und hopp Gadgets die alsbald wieder entsorgt werden da zu mächtig. Die Magellan ist ja auch wieder nur bestenfalls Zweitbesetzung, nun übernimmt die RAS wieder. Also auch eher lau.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Axo »

Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 23:16
Axo hat geschrieben: 30. November 2023, 23:08 Nun klarer? Und falls ja, dann wirst Du sicher auch verstehen, dass seitenweise Auflistungen von tollen Raumschiff-Features an diesem emotionalen Eindruck nichts ändern werden.
... Wenn Du die Fragestellung wörtlich auslegen möchtest - dann steht dort nichts von "zu Hause fühlen", sondern, welches einem am besten gefällt. ...
Und so habe ich diese Frage für mich beantwortet. Keines "gefällt" mir, weil ich mich mit keinem Schiff emotional verbinden kann. Was bleibt, sind Fortbewegungsmittel, die sich in technischen Details unterscheiden.
Du hättest also eher nach den "tollsten technischen Details" fragen sollen, dann hätte ich anders geantwortet. Aber wolltest Du das wirklich wissen, oder hilft Dir diese Diskussion nicht viel besser bei einer zukünftigen Einführung eines Raumschiffs, das gefallen soll?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Robert Corvus »

Ich finde interessant, dass so viele von Euch auf eine emotionale Bindung abzielen, manchmal sogar auf eine Art Heimatgefühl.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, hätte es aber eher bei Fantasy-Fans erwartet (ich schreibe ja auch Fantasy). Ich glaube, Dietmar Dath hat in einem analytischen Text ausgeführt, dass die Faszination bei der Fantasy primär aus einer solch emotionalen Ebene gespeist wird, während die Science Fiction tendenziell eher die Ratio anspricht, die Faszination also über Ideen, Konzepte etc. kommt. Das wird bei Rhodan ja ebenfalls angesprochen, wenn das neue Tevver-LR-Triebwerk der MAGELLAN thematisiert wird oder man die Leistungsfähigkeit der RA zeigt oder Risszeichnungen zu einigen der Raumschiffe gebracht werden ... Scheint aber (in dieser Stichprobe) eher wenig zu verfangen.
Daher meine Frage: Wer von Euch liest (auch) gern Fantasy?

Ich kann auch nicht recht nachvollziehen, woher der Eindruck kommt, dass man die Leistungsfähigkeit der genannten Schiffe schlecht einschätzen könne ... Klar, ich habe Einblick in die Datenblätter, die vereinfachen das sehr. Aber dass ...
... der Deflektor der RA das Schiff vor jedem Sensor unterhalb von SI-Niveau verbirgt,
... die MAGELLAN Zehntausenden jahrelang eine Heimat bieten kann, ohne ihre Ressourcen zu erschöpfen,
... die AURA ihre Hüllenform und Energiesignatur in weiter Spanne verändern kann,
... ein Schlachtkreuzer eine besonders hohe Feuerkraft aufbietet
... die ZYLINDER-X eine starke Prise Jenseitigkeit in unser Universum holt
etc., also wesentliche Dinge, die die Schiffe jeweils von den anderen unterscheiden, was die erwartbaren Aktionen in einer Romanhandlung angeht - da hätte ich schon gedacht, dass man das auch als Leser aus den veröffentlichten Texten erkennen kann. :gruebel:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Axo »

Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 23:30 ...

Ich kann auch nicht recht nachvollziehen, woher der Eindruck kommt, dass man die Leistungsfähigkeit der genannten Schiffe schlecht einschätzen könne ... Klar, ich habe Einblick in die Datenblätter, die vereinfachen das sehr. Aber dass ...
... der Deflektor der RA das Schiff vor jedem Sensor unterhalb von SI-Niveau verbirgt,
... die MAGELLAN Zehntausenden jahrelang eine Heimat bieten kann, ohne ihre Ressourcen zu erschöpfen,
... die AURA ihre Hüllenform und Energiesignatur in weiter Spanne verändern kann,
... ein Schlachtkreuzer eine besonders hohe Feuerkraft aufbietet
... die ZYLINDER-X eine starke Prise Jenseitigkeit in unser Universum holt
etc., also wesentliche Dinge, die die Schiffe jeweils von den anderen unterscheiden, was die erwartbaren Aktionen in einer Romanhandlung angeht - da hätte ich schon gedacht, dass man das auch als Leser aus den veröffentlichten Texten erkennen kann. :gruebel:
Was bringt Dich denn dazu, anzunehmen, dass die Leser das nicht erkannt haben?
... der Deflektor der RA das Schiff vor jedem Sensor unterhalb von SI-Niveau verbirgt - kann ich mich denn darauf verlassen, dass dieser Deflektor vom Schiffsgehirn nicht abgeschaltet wird, wenn "höhere Überlegungen" das Schiffsgehirn zur Annahme führen, dass dieses nun gerade besser ist? Ein tolles technisches Feature ohne wahre Kontrolle ist ... ein Gimmick, auf das ich nicht vertrauen kann
... die MAGELLAN Zehntausenden jahrelang eine Heimat bieten kann - da kann ich ja unmittelbar mit der Übernahme durch die Panjasen sehen, dass dies nicht stimmt. Ohne Perry würde die Besatzung noch heute inhaftiert sein
... die AURA ihre Hüllenform und Energiesignatur in weiter Spanne verändern kann - das stimmt, aber das nimmt mich emotional nicht mit. Warum auch?
... ein Schlachtkreuzer eine besonders hohe Feuerkraft aufbietet - dies ist der Sinn eines Schachtkreuzers, das setze ich voraus. Etwas anderes würde mich überraschen
... die ZYLINDER-X eine starke Prise Jenseitigkeit in unser Universum holt - dies ist nun wirklich Fantasy. Und auch hier stelle ich nur eine emotionale Verbindung her, wenn ich Staunen verspüre und nicht, wenn weiße Hasen in Wurmlöcher hüpfen

Wie gesagt, eine Auflistung von tollen Features holt mich emotional nicht ab, und dies hat nun gar nichts damit zu tun, ob ich die Features unterscheiden kann. Das kann ich sehr wohl - aber hilft das, mich emotional mit einem Schiff zu verbinden? Ich lese die Romane doch nicht wegen der Datenblätter, sondern weil darin eine Geschichte erzählt wird. Die besteht doch nicht aus technischen Listen, sondern aus dem Verhalten der Charaktere und ihren Entscheidungen. Ich muss Dir doch nicht wirklich Deinen Job als Autor erklären?
Science Fiction ist nur World Building - nicht mehr und nicht weniger.
Und die Raumschiffe in der ersten Hälfte des Zyklus waren Teil der Kulisse und holten mich nicht in das Stück, das gespielt wurde. Jeder Sessel auf einer Bühne hat die gleiche Funktion. Würdest Du nun eine Frage wie "gefällt Euch der Sessel" mit der tollen Polsterung, den interessanten Mustern auf dem Bezug und der bequemen Form beantworten? Dann bist Du wieder bei den technischen Details.
Ich habe die Frage nach der Rolle des Sessels in dem Stück beantwortet, nicht nach den technischen Details. Und die Rolle der Raumschiffe nahm ich eben als Fortbewegungsmittel wahr, ohne näheren emotionalen Bezug. Ansonsten hätte ich die Rolle auch mit einer weiteren Bedeutung verbunden.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Carrasco »

Vielleicht könnte man die Ausgangsfrage auch so formulieren:

Welches Raumschiff fasziniert euch am meisten?

Mich faszinieren Generationenraumschiffe wie die SOL oder die BASIS mit ihrer kauzigen Hamiller-Tube. Schiffe, die quasi ein Eigenleben entwickelt haben, mit verborgenen Ecken und Winkeln, in denen vielleicht noch unentdeckte Geheimnisse warten usw. usw.

Andere wiederum sind fasziniert von Technik, und da wiederum hat die RA sicherlich einiges zu bieten.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Robert Corvus »

Axo hat geschrieben: 30. November 2023, 23:57 Was bringt Dich denn dazu, anzunehmen, dass die Leser das nicht erkannt haben?
Unter anderem Dein Posting:
Axo hat geschrieben: 30. November 2023, 23:08 Wie sollte ich das bei der Zylinder-X oder der RA? Fremde Technologie, die ich nicht durchschaue und deren Verhalten ich nicht vorhersagen kann.
Axo hat geschrieben: 30. November 2023, 23:57 Und die Rolle der Raumschiffe nahm ich eben als Fortbewegungsmittel wahr, ohne näheren emotionalen Bezug.
Du hast ja bereits die definierenden Eigenschaften bestätigt, die weit über "Fortbewegung" hinausgehen.
Klar kann man sich mit einem Leopard-2-Panzer, einem Flugzeugträger, einem Ferrari-Sportwagen und einem Fahrrad fortbewegen - aber dennoch unterscheiden sie sich fundamental. Und wenn man mich fragen würde: Liest Du lieber Geschichten mit Ferraris oder mit Panzern?, hätte ich wohl eine Präferenz ...
Axo hat geschrieben: 30. November 2023, 23:57 ... die MAGELLAN Zehntausenden jahrelang eine Heimat bieten kann - da kann ich ja unmittelbar mit der Übernahme durch die Panjasen sehen, dass dies nicht stimmt. Ohne Perry würde die Besatzung noch heute inhaftiert sein
Eine Heimat ist ja auch nicht gleichbedeutend mit "uneinnehmbare Festung" - die MAGELLAN fiel infolge eines militärischen Angriffs in feindliche Hände. Dennoch konnte sie Zehntausende über eine zeitliche Distanz von zehn Jahren nach Morschaztas schippern - das hätte keines der anderen Schiffe vermocht, die dafür aber andere Fähigkeiten haben.
Carrasco hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 00:10 Vielleicht könnte man die Ausgangsfrage auch so formulieren:

Welches Raumschiff fasziniert euch am meisten?
Ja, das wäre eine äquivalente Formulierung.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Axo »

Robert Corvus hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 00:24 ...
Klar kann man sich mit einem Leopard-2-Panzer, einem Flugzeugträger, einem Ferrari-Sportwagen und einem Fahrrad fortbewegen - aber dennoch unterscheiden sie sich fundamental. Und wenn man mich fragen würde: Liest Du lieber Geschichten mit Ferraris oder mit Panzern?, hätte ich wohl eine Präferenz ...
Nun, die Frage müsste lauten: Liest Du lieber Geschichten mit einem Flugzeugträger oder mit einem Schnellboot? Was ist da Deine Präferenz? Und wichtiger, warum?
Robert Corvus hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 00:24
Carrasco hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 00:10 Vielleicht könnte man die Ausgangsfrage auch so formulieren:

Welches Raumschiff fasziniert euch am meisten?
Ja, das wäre eine äquivalente Formulierung.
Das würde bei mir nicht helfen. Auch "Faszination" ist ein subjektiver Eindruck und nicht auf die technischen Details bezogen. Meine Antwort wäre die selbe. Ein Schiff, das mir nicht "gefällt", "fasziniert" mich auch nicht. Ich denke, Du möchtest wissen, welches Schiff das "interessanteste" ist. Da gäbe es eine Reihe von Faktoren ("Schlagkraft", "geheimnisvoll", "hilfreich" ...). Je nach Betrachtungsweise kommt dann ein unterschiedliches Ergebnis zustande. Aus Zyklussicht ist das "hilfreichste" Schiff wohl die RA. Hilft Dir das weiter?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von fenny »

Es gab da ja schon mal eine allgemeine Umfrage dazu, da kopiere ich mal meinen Post hierein:
fenny hat geschrieben: 25. Januar 2021, 03:36 Die BASIS, ich mochte die Hamiller Tube.

Die SOL, besonders in der Zeit, als Atlan mit ihr gegen Hidden X und Anti-Es gekämpft hat, und die ganze Geschichte seit der Übergabe an die Solaner in Logbuch-Passagen erzählt wurden.

Die ATLANC, ich fand das Schiff genial mit den Synkavernen, den Introversen Gefilden, dem Unsteten Turm, den synchronalen Treibern, den TT-Progenitoren und den Tolocesten. Ich mochte auch die Zentrale mit der Steuerkugel und den Geniferen-Gruben.

Die ZEITWEIDE von Veirdandi. Wurde zwar nie so richtig beschrieben, aber ich habe es mir cool vorgestellt.

Die Basis des Ersten Zählers. War ja irgendwie auch ein Raumschiff und ziemlich abgefahren.

Die GILGAMESCH. Kam leider nie so richtig zur Geltung, aber ich mochte das Konzept.

Die KRUSENSTERN. Ein wirklich extravagantes Schiff und mal nicht militärisch sondern in Privatbesitz.
Es geht mir hier genauso, wie vielen anderen Foristen:
Die technische Ausstattung ist mir gar nicht so wichtig. Alle Schiffe von Superintelligenzen-Niveau oder höher werden meist als Wundertüten beschrieben, die mal nahezu allmächtig erscheinen, manchmal aber dann wieder Hilfe von Otto-Normal-Galaktiker benötigen, siehe die LEUCHTKRAFT.
Wichtig ist für mich, wie ein Schiff in der Geschichte vorkommt, wo es überall war, was die Besatzung mit dem Schiff erlebt hat usw.
In dieser Hinsicht unangefochten führend ist immer noch die SOL, auch wenn ich persönlich die BASIS ein bißchen lieber mochte wegen der Hamiller-Tube. Mit der RAS TSCHUBAI konnte ich noch nie so viel anfangen, obwohl das Schiff jetzt auch schon eine Geschichte hat, aber schon diese Suspensionstechnik fand ich schon eher gewöhnungsbedürftig, und ANANSI finde ich eher nervig.
Die RA hätte vielleicht Potenzial, wenn Atlan damit so unterwegs wäre, wie weiland mit der STERNSCHNUPPE, aber so ist es zwar Atlans Schiff, tatsächlich fliegen aber immer andere damit, vor allem Alschoran und Lato.

Tatsächlich tue auch ich mich schwer mit einer Entscheidung und verzichte auf die Abstimmung, die MAGELLAN würde mir schon gefallen, aber dazu müßte sie schneller sein und auch weiter in der Handlung vorkommen.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Robert Corvus »

Es ist ja eine relative Einschätzung. "Gefällt am besten" oder "fasziniert am meisten" oder "ist für mich das Interessanteste" ist da dasselbe wie "ödet am wenigsten an". :D
Verschiedene Handlungselemente führen zu unterschiedlichen Geschichten. Wenn die SAN ANTONIO die Handlung prägt, wird ziemlich sicher geschossen. Wenn die RA die Handlung prägt, wird es eher eine Entdeckergeschichte werden. Bei der MAGELLAN geht es um das Leben zwischen den Sternen, auch mit ein bisschen "Alltag", fern der Erde. Wenn ein Leser da keinerlei Präferenzen hat - okay, dann ist das so.

Selbstverständlich ist auch niemand verpflichtet, abzustimmen - wenn Du solche Schwierigkeiten mit der Fragestellung hast, quäl Dich nicht!
Und jeder kann ja auch eigene Umfragen erstellen, die er präziser und aussagekräftiger und interessanter findet.

Objektiv feststellbar ist lediglich, dass sich diese Schiffe erheblich voneinander unterscheiden - und jedes von ihnen - insbesondere in der Dramaturgie der Serienhandlung - sehr viel mehr ist als nur ein Transportmittel, das die Protagonisten in die Handlung trägt und hinterher wieder abholt. Das zur Verfügung stehende Schiff bietet den Protagonisten bestimmte Handlungsoptionen und verwehrt ihnen andere, und uns Machern bietet es (damit verwandt) dramaturgische Optionen und verwehrt andere (wobei manchmal ein hohes Potenzial für Protagonisten eine starke Einschränkung für die Dramaturgie ist).
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von STDu1711 »

Zum Thema emotionale Bindung: die ist bei mir auch da - mit der SOL, mit keinem anderen Schiff. Man kann also von mir aus alles in die Luft sprengen, nur nicht die SOL.

Diese Bindung hat zwei Gründe:
- In meinem ersten PR-Heft, das ich jemals las, wurde die SOL eingeführt.
- Einer Kombination aus faszinierender Technik und, wichtiger, eine ungewöhnliche Besetzung.

Besatzung, die Geschichten mit ihr, ist mindestens genauso wichtig wie die Technik des Schiffes. Und da haben natürlich große Pötte mit großen Besatzungen ihren Vorteil und ein kleines Schiff wie die Ra hat für mich einen Startnachteil, die kein noch so faszinierendes Technikelement aufholen kann.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2076
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Tennessee »

Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 22:56 Das tue ich doch gar nicht! Ich bin eingegangen auf ...
Obernörgler hat geschrieben: 30. November 2023, 13:49 Wodurch haben denn [...] waren die beiden Raumschiffe einfach nur da.
Es ist aber evident, dass es [...]
Dass aus dieser objektiven Feststellung dann keine subjektive Faszination folgen muss, habe ich selbst geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 19:43 Es doch ein eklatanter Unterschied, ob [...] auch wenn einem möglicherweise die Faszination dafür abgeht. :rolleyes:
Nou, ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Du hast aber auch geschrieben:
Zudem erlaubt die Aufstellung, [...] eine weitere Reflexion darüber, welche Art von Geschichte man mag - denn gerade weil die Schiffe derart speziell sind, wird man sie jeweils einem speziellen Typ SF-Geschichte zuordnen: [...]
All das natürlich nur, wenn man die Eigenheiten auch erkennt, wie sie in den Romanen deutlich und wiederholt beschrieben sind.
Inhaltlich geschenkt: Dass die Geschichten mit der AURA anders waren als die mit der SAN ANTONIO - d'accord. Nun kann es geschehen, und bei einigen ist es wohl so geschehen, dass trotz der unterschiedlichen Geschichten und Darstellung der Schiffe, sich diese "Faszination" oder auch "Typisierungspräferenzen" nicht herausgebildet haben. Und ich glaube, zuweilen aus ganz irrationalen Gründen.
Die Gefahr bei deiner Argumentationsweise ist einfach, dass in deiner Reaktion auf individuelle Postings, Wahrnehmungs- oder Faszinierungsgeneralismen entstehen, die dann auch andere Leser und Leserinnen betreffen: Empfindet "man" diese Faszination nicht, dann gehört man zu denjenigen mit den Wahrnehmungsdefiziten.
Ich glaube nicht, dass du das so gemeint hast, das vielleicht nur noch als Ergänzung.

Ich muss aber bei diesem Gespräch hier im Faden die ganze Zeit an Benjamins "Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit" denken. Die SOL, als Beispiel, gilt für viele Leser als Beispiel für ein "persönlich faszinierendes Raumschiff" (für mich übrigens nicht so stark...). Nun könnte man versuchen, diese Faszination zu reproduzieren, indem man ein ähnliches Schiff in ähnlicher Handlung konstruiert oder die SOL einfach erneut auftauchen ließe. Sicher ließe sich auf schriftstellerischem Wege ganz viel an altem "Flair" reproduzieren - aber das ursprünglich-auratische dieses Schiff ginge dabei doch verloren. (Weswegen die SOL m.E. gerne für den Rest aller Tage irgendwo im Universum rumschippern dürfte...) Ähnliches gilt übrigens auch für die "letzten noch lebenden MdI"...

Und da kommt, glaube ich, auch das "niederschwellige Schreibhandwerk" schnell an seine Grenzen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Rebecca »

Also ich habe die RA in der Abstimmung gewählt, aber das liegt vor allem daran, dass mir dort das Gefühl, das man im Schiff sicher ist, und dass es technisch überlegene Möglichkeiten hat sehr viel deutlicher wird als in der Zylinder-X (die vermutlich eigentlich da viel effizienter ist). Auch fühlt sich subjektiv die RA kampfmächtiger an (Beweglichkeit, kaum Angreifbarkeit in Verbindung mit starken Offensivsystemen (für die Größe)) als der Schlachtkreuzer... insofern verbindet die RA für mich: technologische Überlegenheit, mächtig viel WUMMS und das Gefühl von Sicherheit/Heimat.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Goshun »

Ich habe für die San Antonio gestimmt.

Das letzte Raumschiff mit echtem Charakter war für mich die vielgescholtene GILGAMESCH. Das hat aus erzähltechnischen Gründen nicht funktioniert weil man um dieses Schiff glänzen zu lassen die Handlung anders aufziehen hätte müssen.

Die San Antonio ist ein militärisches Schiff. Sie ist ein Miniträger und eine kleine Flotte für sich. Die Idee man könnte im Zyklus Schritt für Schritt erleben wie eine zusammengewürfelte Mannschaft sich nach einigen Missverständnissen zum Team zusammenrauft hatte für mich Charme.
Das ist leider nicht passiert und vielleicht ist es auch besser so. Da hätte auch viel schiefgehen können, es kommt halt darauf an wie man das macht.

Ja, ich weiß, das ist ein erzählerisches Basiskonzept und langweilt jeden Autor.

-> Hürden türmen sich auf, eine Schicksalsgemeinschaft muss sich zusammenraufen -> Es entstehen Krisen -> die Überwindung der Krisen führen zu einer Weiterenwicklung -> befriedigender Abschluss der Schicksalsgemeinschaft.

Mir ist klar das Konzept ist jetzt nichts neues und es ist ja auch in PR schon häufig angewendet worden. Man darf die Leser mit sowas auch nicht übersättigen.

Ein ähnlicher Versuch wird Perry&Co gemacht und es gibt keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte aber es ist halt eine sehr kleine Schicksalsgemeinschaft.

Nehmen wir mal die Next Generation. Da sind 8 Hauptfiguren + einige Nebenfiguren die sich zusammenraufen müssen. Auf der RA sind nur 3 Personen. Je nachdem wo man mit der Handlung hinwill ist das besser oder schlechter.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2590
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Oceanlover »

Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 11:20 Mein persönlicher Liebling ist ja die KRUSENSTERN, aber dass die noch mal eine nennenswerte Rolle spielt, bezweifle ich.
:st: und schade! Ich bevorzuge in meinem Lebensstil gern Understatement, daher also auch bei den Raumschiffen. ;) Will heißen, ich mag es, wenn Raumer äußerlich eher "normal" daherkommen, aber technisch herausragend sind, so dass sich Feinde wundern, wenn sie sich mit einem solchen Gegner anlegen. :D Dazu dann noch eine sehr individuelle Besatzung, die für unterhaltsame Geschichten sorgt. Die KRUSENSTERN war so ein Schiff. Oder die FRANCIS DRAKE von Roi Danton. :) Ich finde, sowas hat seinen Charme bei den Lesern und sicherlich auch bei den Autoren.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Obernörgler »

Zuerst möchte ich allen "Vorschreibern" (außer RC :P ) zustimmen.

Ich gehöre auch zu den Lesern, denen eine "emotionale Bindung" an ein Raumschiff sehr viel wichtiger ist, als die technische Ausstattung.
Die technische Ausstattung ist mir völlig egal. Die ist da und funktioniert - oder nicht. Immer so, wie es der Autor für seine Story braucht. Das "Datenblatt" eines Raumschiffs wäre für mich nur dann interessant, wenn wir "Raumschiff-Quartett" spielen würden. Tun wir aber nicht.
Robert Corvus hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 00:57 "Verschiedene Handlungselemente führen zu unterschiedlichen Geschichten. Wenn die SAN ANTONIO die Handlung prägt, wird ziemlich sicher geschossen. Wenn die RA die Handlung prägt, wird es eher eine Entdeckergeschichte werden. Bei der MAGELLAN geht es um das Leben zwischen den Sternen, auch mit ein bisschen "Alltag", fern der Erde. Wenn ein Leser da keinerlei Präferenzen hat - okay, dann ist das so."
Das scheint mir eine Einschränkung zu sein, die ihr euch selbst auferlegt.
Robert Corvus hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 00:57 "Das zur Verfügung stehende Schiff bietet den Protagonisten bestimmte Handlungsoptionen und verwehrt ihnen andere, und uns Machern bietet es (damit verwandt) dramaturgische Optionen und verwehrt andere (wobei manchmal ein hohes Potenzial für Protagonisten eine starke Einschränkung für die Dramaturgie ist)."
Das ist aber nur für euch Macher relevant. Uns Lesern kann das völlig egal sein. Ich vermute, dass euch aus diesem Grund die Technik viel wichtiger ist, als uns Lesern.

Mir ist wichtig, dass auf oder mit dem Schiff viele Interessante Abenteuer erlebt werden. Nach einiger Zeit wächst einem dann das Schiff (und die Besatzung) ans Herz (oder nicht).

Zum Schluss noch kurz meine Gedanken zu den zur Wahl stehenden Raumschiffen, aus meiner Wiedereinsteigersicht (3200).

RT
Hat bis Band 3249 keine Rolle gespielt. Für Neu-/Wiedereinsteiger völlig unbekannt.

RA
Kleiner, schneller "Alleskönner" mit großem Bett. SI-Gimmick ohne Faszination (für mich).

AURA
Netter Tarnmodus - das wars. Hat vielleicht Potential, hatte aber zu wenig Einsatzzeit.
Häufigere Einsätze über mehrere Zyklen wären nett. Vermutlich fliegt sie aber jetzt zehn Jahre mit der MAGELLAN zurück.

SAN ANTONIO
Was haben wir denn mit der für faszinierende Abenteuer erlebt?
Die hat Atlan nach Elelschia gebracht. Wieder zurück zur MAGELLAN und wurde wegen des Peilsenders vernichtet. Sorry, aber beliebiger geht es kaum noch.

MAGELLAN
Flog 10 Jahre nach Morschatztas, wurde gekapert, wurde zurück gekapert und fliegt jetzt 10 Jahre wieder zurück. Egal was das Schiff kann oder Tolles für die Besatzung bereitstellt, wir waren nicht dabei. Es mögen schöne zehn Jahre für die Besatzung gewesen sein, wir haben nicht einen davon mit ihnen erlebt. Dazu kommen noch Geheimgänge, Geheimtransportbahnen und Geheimräume. Wie ich finde völliger Blödsinn. Die MAGELLAN hat mir bisher nichts geboten und fasziniert mich genauso, wie der umgefallene Sack Reis in China.

WUTHRASCHA
War Viyeschs Transportmittel. Völlig uninteressant für mich.

ZYLINDER-X
Was ist seit Band 3200 passiert, dass mir die ZYLINDER-X besonders gut gefallen sollte?
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Robert Corvus »

Ich bin versucht, Obernörgler, Dir zu empfehlen: Da Du mit 3250 aus der laufenden Handlung aussteigen möchtest - fang direkt noch mal bei 3200 an. Du wirst überrascht sein, was Du alles überlesen hast und daher neu für Dich entdecken kannst - auch, aber nicht nur, was die genannten Raumschiffe angeht! :D
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“