PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
3
11%
Sehr gut
4
15%
Ganz gut
2
7%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Herausragend
3
11%
Sehr gut
4
15%
Ganz gut
2
7%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
6
22%
gut (=2)
2
7%
okay (=3)
1
4%
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Wir schreiben das Jahr 2113: https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... robe_0.pdf
Ob die Menschen der Erde damit einverstanden sind? :gruebel:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Richard »

Lt. der Leseprobe (ist auch im aktuellen EA eBook dabei) herrscht mal wieder heftiges Namedropping. Von Raumschiffnamen bis zu Mannschaftsmigliedern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

In dieser Woche erscheint mit »Schwarze Brücke« ein neuer Roman von Rüdiger Schäfer für PERRY RHODAN NEO. Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur ein wenig darüber.
Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... rucke.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier auch gleich der komplette Blogtext:

Schwarze Brücke

Manche Titel für Science-Fiction-Romane bieten sich geradezu an. Und so war ich gleich begeistert, als Rüdiger Schäfer vorschlug, für seinen nächsten Band bei PERRY RHODAN NEO den Titel »Schwarze Brücke« zu wählen. Das war die passende Assoziation zur Reise, die unsere Helden in diesem Roman zurücklegen müssen.

Wenn »Schwarze Brücke« in dieser Woche erscheint, eröffnet das Werk die neue Handlungsstaffel, die wir »Catron« genannt haben. Den Staffeltitel haben wir auch gleich aufs Titelbild gepackt, so dass sich niemand wundert … Derzeit bewerben wir die Staffel ja auch, wo das sinnvoll ist.

Was mir in diesem Ronan sehr gut gefallen hat, sind die neuen Figuren, die Rüdiger Schäfer auftauchen lässt. Klar sind Perry Rhodan und seine Frau Thora an Bord, aber wenn jemand namens Douc Langur durchs Bild läuft, freue ich mich als alter PERRY RHODA-Lese schon sehr darüber … Andere Namen sind nicht aus der klassischen Serie bekannt, aber die Figuren haben mir trotzdem gefallen.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von George »

Die Erwähnung der BASIS macht mich neugierig.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Kurze Wortmeldung von mir: bin gerade auf Seite 65 des eBooks und bis ganz auf den Anfang des Romans ist das bis jetzt nur eine Aneinandereihung von Rückblenden vor dem Start der BASIS :gruebel: - hoffentlich kommt wenigstens noch eine Beschreibung der BASIS :bet:...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Uniqueorn
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 7. Mai 2023, 01:12

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Uniqueorn »

Ich glaube, ich habe seit mindestens 5 Jahren keinen PR Roman mehr so genossen, wie diesen. Vielleicht war es das ganze Namedropping, aber der Sense of Wonder ist auch ziemlich gut rübergekommen.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Danke für Deinen Post. Dann wird der Roman wohl noch spannender :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Bin gerade mit dem Lesen und Rezensieren des Romans fertig geworden, man findet meine Rezension bei Interesse hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/12/29 ... -schaefer/

Insgesamt empfinde ich den Roman jetzt doch noch als sehr gut :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von wepe »

Fallada hat geschrieben: 29. Dezember 2023, 04:58 ...
Insgesamt empfinde ich den Roman jetzt doch noch als sehr gut :st:
Ja, Reise und Ankunft der BASIS boten einen gelungenen Einstieg in die neue Staffel. Auf Douc Langur freu ich mich sehr, der hat mich damals in der EA schon begeistert. Hoffentlich bekommt der Forscher eine aktive Handlung zugeschustert und dient nicht nur als Couchkissen für unsere bekannten Held:innen. Verkalkuliert hatte ich mich mit Thomas, der ist also nicht dabei. Aber z.B. Weidenburn, der statt komischer Fragen spannende technische Erkenntnisse in die Handlung wirft.
Bin durchaus zufrieden! :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Die BASIS war für mich in der EA mein absolutes Lieblingsschiff, noch vor der SOL.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Danke für eure ersten Reaktionen. Ich habe die relative Weihnachtsruhe genutzt, um mal wieder im Forum zu stöbern. Über den Jahreswechsel wurde NEO 324 fertig - nun geht es gleich mit der 329 weiter. Und die Planung für die Folgestaffel ist auch schon angelaufen.
Euch allen ein spannendes NEO-Jahr - und vor allem Gesundheit!
Chris_Ian_Weller
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 5. Januar 2024, 18:53
Wohnort: Frankfurt

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Chris_Ian_Weller »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen :st: . Der Aufbau des Romans mit den verschiedenen Rückblenden war interessant. Für mich hat sich der Sense of Wonder sehr gut eingestellt.
Die Charactere sind gut gelungen und ich freue mich mehr von Doug Langur zu lesen. Er hat mir in der EA schon gut gefallen. Ich mag auch die BASIS sehr.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Ich muss bald den zweiten Band von Catron lesen, bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Ich finde es übrigens sehr gut, dass du Versatzstücke aus mehreren Zyklen der EA in einen Zyklus von NEO einbringst :st: Also hier BASIS und Catron. Mach weiter so.

Liebe Grüße aus Darmstadt
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 320: Schwarze Brücke von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Schwarze Brücke (Band 320) – Rüdiger Schäfer

Da es bereits einen Spoiler sogar schon in Perrypedia gibt (https://www.perrypedia.de/wiki/Schwarze_Br%C3%BCcke), faulenze ich in der Hinsicht etwas. :kaffee:

Vom Schreibstil her war der Roman ziemlich gut. Inhaltlich überwiegend auch. Aber so richtig vom Hocker hat er mich nicht gerissen. Die ganz große Faszination blieb bei mir aus, dafür gab es im Roman einfach zu viele Kaffeekränzchen. Dabei hatte das erste Kapitel einem schon zu Anfang den Mund wässrig gemacht. Dann sprang man zurück und bis zur Mitte des Romans gab es kleine Episoden aus der Perspektive von Lia Tifflor, Perry Rhodan selber, Biniam Palmos, Thora, Les Zeron, Payne Hamiller, Elas Korom-Khan, Omar Hawk, Galto Quohlfahrt, Eric Weidenburn und Gucky. :wacko: Hier wirkt es, als würde Rüdiger sprichwörtlich die wichtigsten Protos der Staffel vorstellen! War zwar ganz nett, aber auch etwas ermüdend, als hätte man eine Anfangsphase in Überlänge!

Auch die zweite Hälfte begann eher gemächlich. Eine kleine Orientierungsphase, dann mit dem Einsetzen der Strahlung auch was Interessantes. Und dann wieder ein paar Kaffeekränzchen garniert mit Diskussionen über Psi-Strahlung und Doug Langur. Richtig interessant wird es aber erst im letzten Drittel. Mit den Offenbarungen die Doug Langur etwas verspätet hinwirft. Die Konstrukteure des Zentrums! Irgendwie muss ich da an die Loower denken. :D Dann fallen noch ein paar andere bekannte Bezeichnungen: Stützpunktingenieure, Skoars, Dumfries, Pelewons. Tja, der M 87 Zyklus lässt endlich grüßen! B-) Dann gabs noch eine Rettungs- und Konfliktsituation. Und schon war der Roman vorbei.

Irgendwie gab es von vielem etwas und nur vom wenigen was Konkretes. Auch die Geschehnisse auf der Erde nach dem verschwinden des Schirms sind größtenteils übergangen worden. Wieso ist Bully wieder Protektor? Wieso hat man überhaupt wieder einen Protektor? Und waren die ehemaligen Aphiliker mit seiner Wahl einverstanden? Oder herrschte er so „demokratisch“ wie Rhodan in der Hauptserie! :devil: Na ja, da kommt vielleicht noch etwas.

Meine Wertung: 5,80 Punkte (Note: 2+ / 4 von 5 Sternen) -> ( 2 , 2+ )

Beim TiBi bleibe ich bei meiner 1. Ganz eindeutig die Anfangsszene, die mit dem Schwarzen Loch!
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“