PR Neo 322: Der Schlammplanet von Marie Erikson

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
1
7%
Sehr gut
0
Keine Stimmen
Ganz gut
3
20%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
1
7%
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil der Autorin? - Herausragend
1
7%
Sehr gut
3
20%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
1
7%
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
1
7%
gut (=2)
1
7%
okay (=3)
3
20%
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 322: Der Schlammplanet von Marie Erikson

Beitrag von Partoc »

Außer, dass es schleimig wird, sagt mir der Titel nix! :lol:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 322: Der Schlammplanet von Marie Erikson

Beitrag von Partoc »

Hier die Leseprobe: https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... robe_0.pdf
Übrigens eine Protagonistin heißt Lia Tifflor!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR Neo 322: Der Schlammplanet von Marie Erikson

Beitrag von wepe »

Thomas fliegt ja doch mit! Und dann sogar als Zombi ... :fg: Wer wird's wohl richten: Tifflor oder Sinclair? :P
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 322: Der Schlammplanet von Marie Erikson

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählte der Redakteur gestern ein bisschen von »Der Schlammmplanet«, der in dieser Woche in den Handel kommt. Verfasst wurde der Roman von Marie Erikson.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... lanet.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 322: Der Schlammplanet von Marie Erikson

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich auch der ausführliche Text zum Thema:

Der Schlammplanet

In dieser Woche gibt Marie Erikson ihren »richtigen« Einstand bei PERRY RHODAN NEO; ihr Roman »Der Schlammplanet« wird veröffentlicht. Die Autorin hat bisher bei zwei Romanen unserer Serie mitgewirkt, diesmal war sie allein unterwegs. Heraus kam ein abwechslungsreiches Planetenabenteuer mit skurrilen Aliens, einer unverhofften Begegnung mit alten Bekannten und einem Mausbiber, der mit Schlamm seine ganz eigenen Probleme hat.

Gut gefallen hat mir, dass ständig etwas passiert. Marie Erikson schickt ihre Figuren von einer kniffligen Situation in die nächste, schreckt aber auch nicht davor zurück, Szenen aus der Mauerschau zu beschreiben. Perry Rhodan und seine Gefährten müssen sich erst einmal einen Überblick verschaffen und schauen zu, während sich vor ihren Augen ein ganz spezielles Schauspiel entwickelt.

Amüsant finde ich, wenn zwar eine Gesellschaft von Aliens beschrieben wird, der eine oder andere Seitenhieb auf unsere menschliche Gesellschaft nicht ausbleibt. So gibt es auf dem sogenannten Schlammplaneten auch eine Person, die als Kritikerin gefeiert, gefürchtet und geschmäht wird …
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 322: Der Schlammplanet von Marie Erikson

Beitrag von Partoc »

Der Schlammplanet (Band 322) – Marie Erikson

Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Durch die erlittenen Beschädigungen ist das Fernraumschiff nicht mehr in der Lage, zur Michstraße zurück zu hüpfen! Dagegen muss man was machen! Aber was? Da mach der Kartane Oogh at Tarkan einen Vorschlag. Sie sollten Hilfe bei den Dumfries suchen, bei ihnen handelt es sich um begnadete Techniker, die es mit der Politik nicht so genau nehmen und mehr für Honorare arbeiten. Dazu will er seine Kontakte nutzen, die „drei Musketiere“. Dazu offenbarte er Rhodan, dass seine Heimat bedroht sei und er einen Weg finden muss, diese Gefahr zu bannen. Und zeigte Rhodan einen blauen Kreell-Kristall, den er bei sich trägt.

Sie begeben sich zum Zwergplaneten „FAWCAROR“, einem recht ungemütlichem Planeten. Mit der Parole „Einer für alle, alle für einen“ nehmen sie Kontakt auf. Und erhalten eine zerhackte Nachricht, in der um Hilfe gerufen wird und der Aufenthaltsort der Musketiere. Duha bei Ciaphemu. Ciaphemu ist eine Sonne mit 14 Planeten und rund tausendsechshundert Lichtjahre entfernt. Duhan ist der 4 Planet und zu großen Teilen mit einer Art Lehm oder Tonschicht überzogen, der Schlammplanet. Es wird die Vermutung aufgestellt, dass die drei Musketiere das „Heilige Land“ betreten haben, wo es eine „heilige Truhe“ gibt.

Rhodan bricht mit Gucky und einigem an Ausrüstung auf. Und nach einigen langwierigen Eskapaden, Diskussionen und Rumsucherei im Heiligen Land finden Rhodan und Gucky bei einer Hinrichtungszeremonie tatsächlich die gesuchten drei Musketiere. Gayt-Coor, Torytrae und Doynschto! Diese hatten tatsächlich vor, die heilige Truhe zu stehlen. Und werden dafür hingerichtet, in dem sie in einen Schlammkrater geworfen werden. Aber Rhodan erhört Gayt-Goors Gebete an IHN! Er fasst einen Plan, über den Gucky nicht besonders glücklich ist, denn er muss ein Schlammbad nehme. Aber er schafft es zwei der Musketiere unbemerkt zu retten. Aber bei Doynschto wird er zu übermütig und überanstrengt sich, und muss selber gerettet werden. Mit einigen Raptor-Robots, einem massiven Fahrzeug und einigem an Gelaber schafft es Rhodan und Co. nicht nur Gucky und Doynschto zu retten, sondern auch selber zu entkommen.

Zurück auf der BASIS gibt es ein Wiedersehen mit Danton (in Thomas Körper) und den Musketieren, die, nachdem sie geholfen haben, beschließen gemeinsam weiter nach Monol zu suchen. Bald sind auch die Dumfries an Bord. Aber bevor sie sich das Problem mit dem Tesserakt genauer ansehen können, kommt es zu einem Zwischenfall. Die Überwachung verliert den Kartanen Oogh at Tarkan aus den Augen und der Tesserakt spielt verrückt, es gibt zwei Explosionen. Bei dem mehrere Posbis beschädigt und drei der Dumfries getötet werden. Die übrigen Dumfries sind darüber nicht erfreut, auch nicht darüber, dass sie über das Schiff in seiner Gesamtheit belogen wurden. Und es gelingt at Tarkan aufzuspüren! Er befindet sich beim Tesserakt und sieht deutlich gealtert und kurz vor einem Zusammenbruch aus. Aber Douc Langur kann ihn auf unbekannte Art von dort wegholen. Die übrigen Dumfries machen Stunk und Rhodan lässt sie abführen. Diese habe aber ein Notruf abgesetzt. Nachdem Raumschiffe der Dumfries auftauchen, setzt Rhodan die „Gefangenen“ (und Toten) per Rettungskapseln aus und die BASIS "hüpft" weg.

To be continued.
Na ja, besonders lang ist der Spoiler nicht geworden, obwohl eigentlich reichlich passiert ist, was wohl an dem Schlendrian des bisherigen Staffelablaufs liegt. :unschuldig: Wie schon in den beiden Vorbändern war vieles eher Zusatzmaterial. Aber trotzdem hat bei mir der Roman sogar ein kleines Bisschen besser abgeschnitten als der Startroman der Staffel. Das lag vor allem an der „schlammigenGucky-der-Retter-und-muss-selber-gerettet-werden-Aktion. :D Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Auflösung der Geschehnisse erst in den nächsten Romanen kommt. (Hoffentlich! :unschuldig: )

Aber wie schon gesagt, in der ersten Hälfte herrschte wie auch in den beiden Bändern davor der Schlendrian, eher gemütlich schleicht die Handlung Richtung Rettung der „Musketiere“, beinah wäre meine Aufmerksamkeit in der Mitte des Romans eingeschlafen, ist dann aber mit der Enthüllung der nicht überraschenden Identitäten der Musketiere wieder erwacht. Und mündete in einem tollen Gucky-Einsatz, der mich an die alten Klassiker der Hauptserie erinnerte. Wobei Einsatz! Schon wieder war ich etwas verwirrt, dass in einer Gegend, wo es von vierarmigen Riesen wimmelt, die beiden Kampfmaschinen, Omar Hawk und Watson, nicht in den Einsatz mitgenommen wurden! :o Schon im letzten Roman wunderte ich mich, dass ein psychischer Problemfall mitgenommen wird, aber die Kampfmaschinen auf der Ersatzbank sitzen müssen. :rolleyes: Man nahm sie nicht einmal als mögliches Notfalleinsatzteam mit. Dabei dache ich, dass gerade diese Beiden bei den Bodeneinsätzen eine Hauptrollen übernehmen würden. B-)

Insgesamt war es ein sehr gut verfasster Roman, der dank des letzten Drittels bei mir besser abschneidet als die Vorgänger. Aber was das Ergebnis betrifft, ist die BASIS wieder da, wo der Roman angefangen hat. Immerhin hat man ein paar alte Bekannte getroffen, die aber leider wieder abgerauscht sind.

Meine Wertung: 5,85 Punkte (Note: 2+ / 4 von 5 Sternen) -> ( 2 , 1- )


Auch hier bleibe ich beim TiBi bei meiner Erstwertung: 3+. Der Kartane Oogh at Tarkan spielt zwar am Anfang und am Ende eine wichtige Rolle, und ist zurecht auf dem TiBi, aber mit der Abbildung eines Kartanen in zu menschlich humanoider Form ist mir zu fantasielos! <_< Und leider sieht das Foto der Raubkatze in diesem gezeichnetem Bild ziemlich lächerlich aus. :unschuldig:
Chris_Ian_Weller
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 5. Januar 2024, 18:53
Wohnort: Frankfurt

Re: PR Neo 322: Der Schlammplanet von Marie Erikson

Beitrag von Chris_Ian_Weller »

Der Roman hat mich größtenteils gut unterhalten . Den Part indem der Aggressionsabbau der Aliens beschrieben wurde fand ich eher langweilig. Ansonsten fand ich den Teil auf dem Schlammplaneten unterhaltsam.
Icv habe mich auch gewundert, dass Omar und Watson nicht dabei waren. Was nicht ist kann ja noch werden :D .
Das Ende fand ich zu schnell. Ich hätte es gerne etwas ausführlicher gelesen.
Spoiler:
Dumfries werden abgeholt, untersuchen Teserakt, es kommt zur Explosion, 3 sterben, Dumfries werden abgeholt, BASIS verschwindet. Alles auf wenigen Seiten
Insgesamt aber ein guter Roman (2-2-3).
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR Neo 322: Der Schlammplanet von Marie Erikson

Beitrag von wepe »

Ich fand den Roman gut und flüssig zu lesen, besonders ab S. 52, als unsere Helden endlich den titelgebenden Schlammplaneten erreicht hatten. Die Gerichtsverhandlung und die Opferungsszene nebst Rettung waren der Höhepunkt der Action, aber auch die Ereignisse am Antrieb der BASIS brachten nochmal Spannung rein, die warfen dann auch mehr Fragen auf in Hinsicht auf den Fortgang der Geschichte. :st:
Allerdings hatte ich mit dem Start der Story konzeptionell schon ziemliche Probleme: Da kommt ein amnesiegeschädigter Kartanin (vor dem einheimische Militärs offensichtlich Angst haben - wieso?) in eine fremde Galaxis und besorgt sich dort von "Drei Musketieren" Informationen und Karten. Da frage ich mich, seit wann die drei denn hier tätig sind, wie lange es dauert, verkaufswerte Informationen zu sameln und sich Kontakte (etwa zu Dumfries) zu verschaffen. Vor 5 Jahren war Perry in die MS zurückgekehrt, also kann der Transfer der Drei erst danach erfolgt sein. In der kurzen Zeit soll es gelungen sein, ein solches Geschäft aufzubauen und sich ein Renommee zu erwerben? :o Dafür haben die Geheimnistuer extra noch merkwürdige Kontaktstellen an unwirtlichen Orten installiert und diese mit literarischen Sprüchen und Autorennamen codiert, die in dieser Galaxis kein Einheimischer kennen könnte! Merkwürdige Art der Kundengewinnung - aber in der festen Gewissheit, dass ausgerechnet Perry Rhodan dort am A.d.W. vorbeikommt und darauf aufmerksam wird.
Also das hat in meinen Augen den Unwahrscheinlichkeitspegel des Settings extrem in den roten Grenzbereich getrieben. :fg:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“