Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
14
14%
Note 3
2
2%
Note 4
7
7%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
8%
Note 2
14
14%
Note 3
4
4%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
12
12%
Note 3
3
3%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
5
5%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Stätter »

Richard hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 21:57 Ich sehe das nicht von den Chaotarchen gesteuert ... sondern eben durch Kmossen. Der handelt zwar als "Webereiter" des Chaoporters aber aktuell habe ich den Eindruck, dass er mehr auf eigene Faust arbeitet.
Das sehe ich auch so, aber ich fürchte, Kmossen ist ein selbstverliebter, seine Möglichkeiten überschätzender Irrläufer, der glaubt, einfache chaotarchische Glaubenssätze, die er seit Kindesbeinen verinnerlicht bekommen hat, ad infinitum 1:1 nachbeten zu müssen.
Sein vormaliger Erfolg über die quasi noch kindliche SI LOCRAN im Umfeld der Galaxis Tenxolar macht ihn glauben, dass er der Größte sei, absurde Rachegedanken und eine vorbestehende Lust an Täuschung und Intrige kommen hinzu. Daneben natürlich noch chaotarchische Machtmittel aus dem Technoparkett FENERIKS und die ominöse WERKSTATT, die ihm möglicherweise nicht unbeabsichtigt in die Hände fiel oder gar zugespielt wurde.

Ich tendiere dazu, dass die Soloaktionen dieses
letzten Heddu höheren Plänen in die Hände spielen oder sie stören und auch er letztlich nur unwissendes Werkzeug ist.

Es könnte am Ende des Tages um die Verschmelzung von Mu Sargai und Zou Skost gehen: Mit ES als Kitt oder Katalysator.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

@Richard
(...) sodass er sich dem "Chaos" bzw. dem Chaoporter verpflichtet sieht und den aktuellen Zustand von FENERIK als eine Art Blasphemie etc. empfindet.

So wird es in den Gedanken von Kmossen ja ausgesagt, er hält die Neutralisierung von FENERIK ja für "wider die Natur". Das Chaos ist ja (vereinfacht gesehen) ein natürlicherer Vorgang als die Ordnung.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Fallada hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 22:57 @Richard
(...) sodass er sich dem "Chaos" bzw. dem Chaoporter verpflichtet sieht und den aktuellen Zustand von FENERIK als eine Art Blasphemie etc. empfindet.

So wird es in den Gedanken von Kmossen ja ausgesagt, er hält die Neutralisierung von FENERIK ja für "wider die Natur". Das Chaos ist ja (vereinfacht gesehen) ein natürlicherer Vorgang als die Ordnung.
Das genau zeigt aber auf, dass der Plan NICHT von den CTs kommt sondern eben von ihm selber.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Rebecca »

Stätter hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 15:48
Ich setze mal eine üble Idee in den Raum:
Hinter Allem stecken Planungen Mu Sargais oder gar Mu Sargais plus Zou Skosts.

ES soll als Kitt oder Katalysator einer Verschmelzung der beiden Hohen Mächte zu einer neutralen oder trivianen Superentität dienen. An einer originären Wiederentstehung von ES als SI hat man kein Interesse.
Brrr... da ich MU SARGAI ähnlich ES als ein Wesen empfunden und dargestellt fand, dass vielleicht keine selbstlosen, sondern edlen Motive hat und sich ernsthaft für die Wesen der Niederungen interessiert (vielleicht sogar während des engeren Kontakts mit Atlan hinter den Materiequellen), würde mich diese Wendung doch sehr enttäuschen (auch wenn man darüber gut Bully wieder reinbringen könnte, der mit dem Chaoporter was für Zou Skost erledigt und das letztlich im Interesse aller ist...

Abgesehen davon könnte man mal wieder was aufbauen, was mehr als 100 Bände bzw. einem Zkylus hält. Es gab früher so viele Elemente, wo Dinge aufgebaut wurden und dann wieder und wieder in den Zyklen erwähnt werden (die USO gehört letztlich dazu).

Aber in den letzten 1000 Bänden gab es viele interessante Dinge, die aber immer nach dem Zyklus verschwunden waren... die Pilzdome, die Brücke in die Unendlichkeit und der Galaxienbund (ob nun mit oder ohne Thoregon).
Das Polyportnetzwerk, das eine gute Basis hätte sein können für eine unabhängige Unsterblichenorganisation... puff. Hach selbst die Friedensfahrer damals... oder mehr Kastellankaspeln verteilen und eine Ritter der Milchstraße/Lokalen Gruppe Organisation mit den Unsterblichen aufbauen (da hätte man dann auch der MdI einen Platz geben können, wo sie sich vielleicht nicht genötigt gesehen hätte eine kosmokratische Walze stehlen zu wollen).
Apropos Walze: Die hätte eine schöne Zentralbasis für die Ritter-Kapseln abgegeben...

Immerhin haben wir wieder ein Galaktikum... ich hoffe nur, dass das institutionell auch was tut und nicht einfach nur ein Hintergrundelement ist, um zu klären, warum gerade keine Kriege in der Milchstraße sind.

Auch die Yodorsphäre hätte eine schöne Basis für eine Ritter der Milchstraße Organisation abgegeben. Als Dank für die Hilfe der Galaktiker und Unsterblichen wird eine Welt dort zur Verfügung gestellt, die nur mit den Kapseln erreichbar ist oder so... - oder eine der Protomächte melden sich und beschließen, um Ruhe dort zu haben einen Teil ihres Wissens/Macht zu teilen mit den Unsterblichen, damit die für Ruhe sorgen können.

Hach ja.... letztlich hatte ich gehofft, dass MU SARGAI nachdem so viele interessante Machtmittel gezeigt und eingeführt wurden und immer irgendeinen Hemmschuh hatten, der (aus meiner Sicht) sie langzeitplottauglich gemacht hätte (selbst das Kosmokratenschiffchen, das quasi keine starke Offensivbewaffnung (ernsthaft???! Das war doch plotdriven...).
Alles schöne Dinge, die man den Protagonisten für ihre Abenteuer in die Hand geben könnten, um ihnen erlauben gegen große durchdachte Organisationen und Gegner vorzugehen, ohne dass sie immer Glück haben müssen oder erst nachträglich den notwendigen MacGuffin finden.

Früher funktionierte das Konzept doch auch gut: große gut durchdachte komplexe Gegner (Arkon-Imperium, MdI-Imperium usw.) wo die Terraner mit spezialisierter Übertechnologie bzw. Überfähigkeiten (Mutanten) stimmungsvoll den Kampf aufnahmen und sie niederrangen... aber vermutlich verkläre ich die alte Zeit.

Kosmische Hanse habe ich nie von gelesen... (ist meine Lücke in der Perry Rhodan Zeit wo ich nur grobe Zusammenfassungen von kenne) aber auch die existierte länger als ein Zyklus (oder irre ich mich da?).

Jedenfalls hoffe ich, dass MU SARGAI nicht als rein selbstsüchtig oder gar als Bösewichtin sich entpuppt... und hoffe dass ES zurück kommt und dann endlich mal die Unsterblichen ordentlich austattet (wie seine Kastellane!!!) damit die sich um den Schutz der lokalen Gruppe kümmern können... wenn dauernd irgendwelche Bösewichte auftauchen, die irgendwo SI- oder gar Kosmokraten/Chaotarchen-Technologie haben (Chaoporter, Irreführer, Cairaner, usw.).
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Diskussionen aus Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von STDu1711 »

Rebecca hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 23:45


Immerhin haben wir wieder ein Galaktikum... ich hoffe nur, dass das institutionell auch was tut und nicht einfach nur ein Hintergrundelement ist, um zu klären, warum gerade keine Kriege in der Milchstraße sind.

Hierzu hat Hartmut Kaspar während des Online- Abends :fg: etwas gesagt. Während die bisherigen Galaktikums eher Organisationen wie die UNO waren, in die die verschiedenen Staaten der Galaxis ihre Repräsentanten entsandten, stellt das dritte Galaktikum so etwas wie die Organisationsform einer galaktischen Zivilisation da.

Das sehe ich schon als eine weitergehende Perspektive.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Stätter »

Rebecca hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 23:45
Stätter hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 15:48
Ich setze mal eine üble Idee in den Raum:
Hinter Allem stecken Planungen Mu Sargais oder gar Mu Sargais plus Zou Skosts.

ES soll als Kitt oder Katalysator einer Verschmelzung der beiden Hohen Mächte zu einer neutralen oder trivianen Superentität dienen. An einer originären Wiederentstehung von ES als SI hat man kein Interesse.
Brrr... da ich MU SARGAI ähnlich ES als ein Wesen empfunden und dargestellt fand, dass vielleicht keine selbstlosen, sondern edlen Motive hat und sich ernsthaft für die Wesen der Niederungen interessiert (vielleicht sogar während des engeren Kontakts mit Atlan hinter den Materiequellen), würde mich diese Wendung doch sehr enttäuschen (auch wenn man darüber gut Bully wieder reinbringen könnte, der mit dem Chaoporter was für Zou Skost erledigt und das letztlich im Interesse aller ist...
Mu Sargai muss nicht »böse« sein, doch die Paradigmen der Pläne und Entscheidungen solcher Mächte sind ganz andere als die der Wesen der Niederungen und auch die Langzeitpläne unserer Haus-SI ES forderten oft über die Zeiten genug Leben von Menschen und anderen intelligenten Wesen.

Wir wissen schlicht und einfach noch viel zu wenig!

Kmossen könnte unbewusst im Sinne der Hintergrundsstrategie der beiden Hohen Mächte Mu Sargai und Zou Skost arbeiten, oder - umgekehrt - sogar ein Störelement dieser Planungen darstellen.
Auch könnte es alternativ eine weitere Macht geben, die einfach manipulativ dieses spezielle Langzeitverhältnis Sargai / Skost zu einem sinnvollen Ausgang bringen will.

Kmossen wird jedenfalls sehr früh / eigentlich viel zu früh für den Hauptbösewicht des Zyklus präsentiert. Seine Rachemotivation ist eine (zu) bescheidene Begründung für all die Geschehnisse in 4 Galaxien (Spaphu / Gruelfin / Wolf-Lundmark-Melotte / Milchstraße).

Mu Sargai wusste zumindest generell um die Fragmentierung, diese könnte in der ursprünglichen Planung und Fassung - »vor der Kmossenschen Irreführung« - sogar zwischen ihr und ES abgesprochen gewesen sein, dann kam halt unvorhergesehenerweise das Störelement des Chaoporter-Wegbereiters dazwischen.

Die Frage ist nur, ob ES das, was ursprünglich geschehen sollte, tatsächlich einvernehmlich komplett durchschaute oder gar gegen seinen Willen für Planungen der Hohen Mächte benutzt werden soll!???
Die kosmokratische Zwangstransformation von ES stand ja in der Seriengeschichte schon zweimal auf der Agenda.

Für mich hätte ein Aufgehen von ES in eine Verschmelzung von Mu Sargai / Zou Skost mit Entstehung einer Hohen Neutralen Supermacht durchaus einen gewissen Reiz.
Der zwangsläufige Untergang der
Mächtigkeitsballung bei der Entstehung einer Materiequelle ES wäre endgültig aus der Welt und die ehemalige Einflußzone der SI würde zusammen mit noch größeren kosmischen Regionen quasi zu »reichsunmittelbarem Gebiet« einer neutralen Hohen Macht, die hoffentlich den Völkern der Niederungen ihres Einflussbereichs viel freundliche Luft zum freien Atmen ließe.

Eine Wiederentstehung von ES in klassischer Form und mit klassisch bekanntem Verhalten fände ich eher langweilig. Das Konzept ist langsam ausgelutscht.
Die Galaktiker und die Völker der Mächtigkeitsballung müssen allmählich einmal ganz und ausschließlich auf eigenen Beinen stehen, könnten trotzdem künftig aber durchaus im Sinne einer Superentität Sargai-Skost-ES wirken.

Es soll ja noch eine große kosmische Katastrophe kommen, für die die Kosmozitadelle Simuel errichtet wurde. Aufgaben gibt's auch künftig unter einem neuen Hohe Macht-Dach mehr als genug.
Alternativ könnte natürlich auch die Entstehung einer solchen neutralen Entität diese riesige Katastrophe überhaupt erst zünden.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Rebecca hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 07:05 Mhm... Infos fand ich gut und spannend... so stückchenweise immer bissel mehr zu MU SARGAI und ZOU SKOUST zu erfahren gefällt mir... weil darüber würde ich schon ...

Und bitte... wenn
Einfach nur kitschig solche Gedanken

Ebenso wie damals diese Liebesbeziehung zu einer Kosmokratin...will uns Perry weiss machen das Luebe due universelle Kraft darstellt


Selten das ich annehme muss das Realitätswahrnehmung nicht unbedingt die Stärke ist bei einigen Lesern.

Es gibt Kontracomputer, falls man entsprechende Fragen zu bestimmten Situationen hat.

Ein irre Geleiteter führt gerade einen Krieg in der echten Welt.

Ob nun Supernova oder Galaxisklasse. Die RAS wurde doch eindeutig beschrieben. Ansonsten gibt es noch die perrypedia. Und manchmal verwundert es mich wieso dort so wenig Hilfestellung in Anspruch genommen wird.
Vom Leser sowie dem Rhodan Team an sich.
Zuletzt geändert von Julian am 9. Dezember 2023, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Rebecca hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 07:05 Mhm..

ACH So! Du bist eine Frau, dann nehme ich alles zurück.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von STDu1711 »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 18:19 ...Tja, das ist unbestreitbar der Fall - und es wird auch noch ein/zwei Generationen dauern, bis das aus (fast) allen Köpfen raus ist....
Es könnte natürlich auch noch fünf/sechs Generationen dauern - oder nie der Fall sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 22:20 und auch er letztlich nur unwissendes Werkzeug ist.
Das hoffe ich sehr, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Kmossen der Hauptgegner in diesem Zyklus ist.

Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt er über keine beeindruckenden Parabegabungen. Seine WERKSTATT ist ein hochentwickeltes Raumschiff, aber wohl nicht auf dem Niveau eines Quintarchenschiffes.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Sache mit der Superintelligenz LOCRAN anders abgelaufen ist. Nicht Kmossen hat die Superintelligenz manipuliert, sondern sie ihn. Und auch die Idee, in die Fragmentierungsaktion von ES einzugreifen, wäre ihm dann von LOCRAN eingegeben worden.

Das würde die Sache für mich schon wesentlich interessanter machen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 09:52
...

Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt er über keine beeindruckenden Parabegabungen. Seine WERKSTATT ist ein hochentwickeltes Raumschiff, aber wohl nicht auf dem Niveau eines Quintarchenschiffes.

...
Ich würde auch keinesfalls davon ausgehen, dass die WERKSTATT der RAS TSCHUBAI überlegen ist. Letztere verfügt mit dem Aaagenfeld-Blitz über eine Offensivwaffe, mit sie schon mal ein Richterschiff lahmgelegt hat. Das sollte man nicht unterschätzen und das ist vielleicht auch der Grund, warum der Irreführen nicht einfach die RAS angreift.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Es plätscherte so dahin: Ein totes Rothemd, etwas mehr Wissen über Zu Kost und Mu Sargai, sonst nix Neues. Inzwischen wissen nicht nur die Leser seit dem letzten Band, sondern auch die Protagonisten seit diesem, dass das Gespinst der Bauplatz vom alten FENERIK war.Knossos wird immer lustiger, der alte Vasenverkäufer.Und der Lichtclub ist auch enttarnt.Bei einem Satz fehlte ein Wort am Satzende. :muede:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Stätter »

Askosan hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 09:52
Stätter hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 22:20 und auch er letztlich nur unwissendes Werkzeug ist.
Seine WERKSTATT ist ein hochentwickeltes Raumschiff, aber wohl nicht auf dem Niveau eines Quintarchenschiffes.
Das Kmossenschiff WERKSTATT ist offenbar nichtchaotarchischen Ursprungs, gleichwohl in der Lage die Kluft zu nutzen und zu befahren.

Es wurde in den beiden Montillon-Romanen nicht
speziell erwähnt, klang aber insgesamt so als ob dies ohne einen von FENERIK speziell zugeteilten chaotarchischen Chaotreiber autonom möglich sei.

Die Walzenform mit 1400 x 500 m und der Farbgebung »Düstergrau« erinnert sehr an eine »pervertierte« oder »sehr speziell präparierte und maskierte« Kobaltblaue Walze, die WERKSTATT geriet Kmossen vielleicht nicht ganz absichtsfrei in die Hände, er akquirierte dieses Fremdschiff ja im Rahmen einer seiner proaktiven Vorfeldreisen auf möglichen Trassen der chaoversalen Querung FENERIKS.
Wir werden sicher irgendwann erfahren, wer und/oder was eigentlich hinter dieser WERKSTATT steckt und wie Kmossen zu »diesem seinem Fremdschiff mit Fremdtechnik« kam, dessen Routinebenutzung in der Kluft und im unmittelbaren FENERIK-Umfeld für einen Hochrangmitarbeiter eines Chaoporters sicher nicht so ganz einfach zertifizierbar gewesen sein dürfte.
Die WERKSTATT ist vermutlich ein extern zugespielter Honeypot für Kmossen. Wer auch immer dahintersteckt.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen aus Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 00:07
Hierzu hat Hartmut Kaspar während des Online- Abends :fg: etwas gesagt. Während die bisherigen Galaktikums eher Organisationen wie die UNO waren, in die die verschiedenen Staaten der Galaxis ihre Repräsentanten entsandten, stellt das dritte Galaktikum so etwas wie die Organisationsform einer galaktischen Zivilisation da.

(...)
Dann wäre es doch richtig schöne, wenn so etwas nicht nur in irgendwelchen Videokonferenzen nausgeplaudert werden würde sondern direkt mal in die Handlung einflösse.

Okay, das hätte was mit bodenständiger SF zu tun, bei der auchmal gesellschaftliche Hintergründe ausgeleuchtet werden würden, damit der Leser eigentlich weiß, was Sache ist. hat es unter Scheer zumindest in Ansätzen immer wieder gegeben, ich weiß nur nicht, wer das schreiben sollte; und Klaus würde sowieso sagen: "Das läuft nicht, das will keiner lesen!"
Da ist es doch viel schöner, wenn man über den Zoff von Göttern berichtet über deren erotischen Beziehungen und was der Dinge so mehr sind.
Homer hatte damit zumindest soviel Erfolg, dass er von den Tantiemen vermutlich bis ans Ende des Universums leben könnte. Das ist doch ein Vorbild.
Allerdings, nach dem Trojanischen Krieg ist ZEUS ziemlich allein im Olymp und das Zeitalter der Menschen beginnt. Der Konte wirklich was. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Atistippos »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 00:58 Gut. Also haben die Autoren in den letzten 50 Bänden überrascht festgestellt dass die meisten von ihnen überhaupt keine vernünftig spannende Science Fiction schreiben können, also wurde beschlossen "Gut, machen wir halt wieder Fantasy". Immerhin, einen Versuch wars wert.
Das finde ich jetzt ein wenig stark. Ich habe von Hubert schon Romane gelesen, die waren wirklich SF, von LL auch und von MMT sowieso; und auch RC gibt sich Mühe.
Eines stimmt allerdings, bei CM und WV fällt mir so ad hoc nichts ein, was mit SF zu haben könnte. Vor allem die Sache mit dem S schein mir da immer etwas schwierig zu sein.
Okay, es gibt ein Multiversum - aber ob das Science ist? Im Gegenzug gibt es immer wieder Aufenthalte in der Nähe von Schwarzen Lächern ohne weitere Auswirkungen auf die Zeit der Beteiligten.
Das ist dann einfach nur ein Wunder. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Julian hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 07:59
Rebecca hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 07:05 Mhm... Infos fand ich gut und spannend... so stückchenweise immer bissel mehr zu MU SARGAI und ZOU SKOUST zu erfahren gefällt mir... weil darüber würde ich schon ...

Und bitte... wenn
Ebenso wie damals diese Liebesbeziehung zu einer Kosmokratin...will uns Perry weiss machen das Luebe due universelle Kraft darstellt
...
Du beziehst dich sicherlich auf Gesil. Gesil war keine Kosmokratin, sie war eine Inkarnation, die sich dann - lt. Vishna - für das "Mensch sein" entschieden hat.

Was Infos zu Mu Sargai und Zou Skoust betrifft: es hat in PR durchaus gewisse Tradition, dass man Hintergründe zu diversen Kosmischen Entitäten erst nach und nach erfährt. Das ist in meinen Augen also so gesehen nichts aussergewöhnliches.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Stätter hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 02:29 .....

Für mich hätte ein Aufgehen von ES in eine Verschmelzung von Mu Sargai / Zou Skost mit Entstehung einer Hohen Neutralen Supermacht durchaus einen gewissen Reiz.
.....
Für mich fühlt sich das eher mal nach einer potentiellen Entstehung von THEZ an, da THEZ als eine Entwicklungsstufe über CT/KK eingeordnet wurde und ES wurde als essentieller/wichtiger Bestandteil von THEZ geschildert.

Vielleicht entsteht im THEZiversum THEZ tatsächlich so. Für "unser" Perryversum wäre das mE eine Entwicklung, die ich mir nicht wünsche.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 12:26 Für mich fühlt sich das eher mal nach einer potentiellen Entstehung von THEZ an, da THEZ als eine Entwicklungsstufe über CT/KK eingeordnet wurde und ES wurde als essentieller/wichtiger Bestandteil von THEZ geschildert.

Vielleicht entsteht im THEZiversum THEZ tatsächlich so. Für "unser" Perryversum wäre das mE eine Entwicklung, die ich mir nicht wünsche.
Alle Wege führen zu Thez. :o
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Atistippos »

Stätter hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 17:02 Das Romandoppel 3250/51 des Expokraten Christian Montillon zur Halbzeit fährt jedenfalls Einiges auf Reset.

Das ganze Mysterium CdL, das mit der Terrania-Trilogie furios gestartet war und im Laufe der weiteren Ereignisse der ersten Zyklushälfte ganz allmählich verflachte, wird hier mit relativ wenigen Federstrichen banalisiert(...)
Völlige Zustimmung. Für mich ein erschreckendes Verschekne einer Chance. Das war aber bei den Panjasen schon so, die von RC hier im Forum wirklich mir Herzblut dargestellt wurden - und dann gab es Woche für Woche eine depperten Sadisten und die Mache schienen überrascht zu sein, als die Leser unzufrieden waren; und wenn ich bedenke, wie ad hoc das von CM abgeräumt wurde. Nein, ich glaube ncht, dass das so geplant war.
Belege habe ich aber keine.
Im Großen und Ganzen wird jetzt Vieles aus der ersten Zyklushälfte relativ bedeutungsarm, der eigentliche (neue?) Kern der Großgeschichte beginnt erst jetzt.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Das ganze Gebastel. mur um Alschoran zur entsorgen und um ein efürhere Wirkungsstäte der Serie zurück zu kehren?
Gut, warum nicht, wenn man glaubt, dass das die Verkaufszahlen fördert... Andererseits hätte Alschoran auch einfache in Treppe herunterfallen und sich das Genick brecehn können.
Vor allem haben wir aber noch die Blaugoldis. Sind die jetzt die rettende Kavallerie, die schon auf dem Weg ist oder die letzte Gefahr?
Ich tippe derzeit auf letzte Gefahr. Aber das ist ein Bauchgefühl.
Die momentane Situation stellt sich Stand heute so dar, dass das Perry-Trio in Spaphu die ES-Fragmentsuche, den transuniversalen Perforationskomplex samt LEUCHTKRAFT und TEZEMDIA sowie die Baccunarchie im Cuulys-nahen Garachtarm und die Sorgoren vor der Brust hat.
Ich glaube nicht, dass das alles in diesem Zyklus gelöst wird, gehe eher davon aus, das man mit dem einen oder anderen Punkt mal Leserreaktionen hervorkitzeln möchte, um für die nächsten Zyklen zu planen.
Über kurz oder lang, so etwas giict es doch auch in anderen Erzählkosmen, wird die Serie vermutlich in einem Multiversum spielen. In Andeutungen gab es ds doch schon recht früh. ;)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Stätter hat geschrieben: Kmossen wird jedenfalls sehr früh / eigentlich viel zu früh für den Hauptbösewicht des Zyklus präsentiert. Seine Rachemotivation ist eine (zu) bescheidene Begründung für all die Geschehnisse in 4 Galaxien (Spaphu / Gruelfin / Wolf-Lundmark-Melotte / Milchstraße).
Genau das war ja ein Kritikpunkt an den Zyklen seit 2900. Eben daß viel zu SPÄT die Bösewichte und Hintergründe enthüllt wurden. Ich finde daher die jetzige Lösung besser.
Eine Wiederentstehung von ES in klassischer Form und mit klassisch bekanntem Verhalten fände ich eher langweilig. Das Konzept ist langsam ausgelutscht.
Die Galaktiker und die Völker der Mächtigkeitsballung müssen allmählich einmal ganz und ausschließlich auf eigenen Beinen stehen, könnten trotzdem künftig aber durchaus im Sinne einer Superentität Sargai-Skost-ES wirken.
Diese Idee fände ich auch sehr gut :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Stätter hat geschrieben: Die Walzenform mit 1400 x 500 m und der Farbgebung »Düstergrau« erinnert sehr an eine »pervertierte« oder »sehr speziell präparierte und maskierte« Kobaltblaue Walze, die WERKSTATT geriet Kmossen vielleicht nicht ganz absichtsfrei in die Hände, er akquirierte dieses Fremdschiff ja im Rahmen einer seiner proaktiven Vorfeldreisen auf möglichen Trassen der chaoversalen Querung FENERIKS.
Wir werden sicher irgendwann erfahren, wer und/oder was eigentlich hinter dieser WERKSTATT steckt und wie Kmossen zu »diesem seinem Fremdschiff mit Fremdtechnik« kam, dessen Routinebenutzung in der Kluft und im unmittelbaren FENERIK-Umfeld für einen Hochrangmitarbeiter eines Chaoporters sicher nicht so ganz einfach zertifizierbar gewesen sein dürfte.
Die WERKSTATT ist vermutlich ein extern zugespielter Honeypot für Kmossen. Wer auch immer dahintersteckt.
Das Schiff von Farbaud hatte m.W. nach auch Walzenform und konnte ebenso die Kluft befahren. Die WERKSTATT könnte also ein fast baugleiches Schiff sein und keine umgebaute Kobaltblaue Walze.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 10:26 Es wurde in den beiden Montillon-Romanen nicht
speziell erwähnt, klang aber insgesamt so als ob dies ohne einen von FENERIK speziell zugeteilten chaotarchischen Chaotreiber autonom möglich sei.
Das wurde meines Erachtens nicht speziell erwähnt, weil CM den Chaotreiber gar nicht mehr auf dem Schirm hat. So wie er auch die Hyperschwingungs-Induktoren der Zain nicht auf dem Schirm hat und meint, dass die RT im Umfeld der Kondor-Galaxis stranden könnte.

Dass CM alles andere als technikaffin ist, sollte inzwischen bekannt sein.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Stätter »

Mu Sargai wurde das erste Mal in dem
Wim Vandemaan-Band PR 3025 »Ich erinnere mich« als Auftraggeberin der VECUIA und Gegnerin der Kandidatin Phaatom (Multiversaler Konflikt) erwähnt.

Zur vollen Namensausschreibung »Mutter Sargai« erfuhr man erst etwas in PR 3098 (Leo Lukas - »Letzte Rast bei Mu Sargai«), auch war da vom »Singulären Ordnungsfaktor Atlan« die Rede und vom drohenden »Abschälungsversuch der Ritteraura«.
In PR 3199 wurde von Andreas Eschbach (»Die Gordische Konstellation«) wurde via Fenetay Rik auf eine gemeinsame Ursprungshistorie des FENERIK-Chaotarchen Zou Skost mit der Kosmokratin Mu Sargai und einen künftigen eigentümlichen gemeinsamen Weg verwiesen. Atlan würde dafür benötigt. Dessen Ritteraura und der Thezsche Vitalliquor-Chip würden zu etwas ganz Neuem verschmelzen, das hatte Mu Sargai dem Arkoniden schon hinter den Materiequellen angedeutet.

Außerdem ist Atlan - im Gegensatz zu Perry Rhodan - Träger eines unverfälschten »kosmischen Hieroglyphen-Imprints«, dessen Bedeutung auch die Kosmokratin nicht näher definieren kann.

In dem virtuellen Zukunftsszenario von
PR Nr. 3199 liegt die Milchstraße abgeschirmt in einem »Clausum«, die im Clausum lebenden Terraner werden als »Mutter Sargais Kinder« bezeichnet.

Ähnliches schildert schon zuvor Michelle Sterns Roman Nr. 3165 »Die Jahrmillionenkarte«.

ES wir in beiden recht ähnlichen virtuellen Zukünften nicht erwähnt, sehr wohl aber kennt man dort die Kosmokraten und Mu Sargai.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Stätter »

Fallada hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 13:17
Stätter hat geschrieben: Die Walzenform mit 1400 x 500 m und der Farbgebung »Düstergrau« erinnert sehr an eine »pervertierte« oder »sehr speziell präparierte und maskierte« Kobaltblaue Walze, die WERKSTATT geriet Kmossen vielleicht nicht ganz absichtsfrei in die Hände, er akquirierte dieses Fremdschiff ja im Rahmen einer seiner proaktiven Vorfeldreisen auf möglichen Trassen der chaoversalen Querung FENERIKS.
Wir werden sicher irgendwann erfahren, wer und/oder was eigentlich hinter dieser WERKSTATT steckt und wie Kmossen zu »diesem seinem Fremdschiff mit Fremdtechnik« kam, dessen Routinebenutzung in der Kluft und im unmittelbaren FENERIK-Umfeld für einen Hochrangmitarbeiter eines Chaoporters sicher nicht so ganz einfach zertifizierbar gewesen sein dürfte.
Die WERKSTATT ist vermutlich ein extern zugespielter Honeypot für Kmossen. Wer auch immer dahintersteckt.
Das Schiff von Farbaud hatte m.W. nach auch Walzenform und konnte ebenso die Kluft befahren. Die WERKSTATT könnte also ein fast baugleiches Schiff sein und keine umgebaute Kobaltblaue Walze.
Es wurde aber in Roman Nr. 3250 erwähnt, dass die WERKSTATT Kmossen im Rahmen einer seiner multiplen Vorfeldreisen auf den möglichen künftigen Wegen FENERIKS als Fremdschiff in die Hände fiel und fortan von ihm genutzt wurde.

Die WERKSTATT entstammt somit nicht dem Technoparkett FENERIKS wie mutmaßlich der »Container« des Quintarchen Farbaud.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3251: Das kosmische Gespinst, von Christian Montillon

Beitrag von Atistippos »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 12:31
Alle Wege führen zu Thez. :o
Ein Wesen jenseits der Zeit wird man nicht wider los, weil alle Zeitlinien jenseits der Zeit enden.
Ich will das ja nicht hoffen, würde allerdings dann sicherlich ziemlich feixen. Und wenn Perry dann auch noch in dieses Gebilde aufging, könnte er auch sein erbe antreten.
Ja, das hätte was.
Nur, wäre das nicht das Ende der Serie? :nixweis: ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“