Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Antworten
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Stätter »

Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

von
Leo Lukas
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Atistippos »

Goldene Wolken? Das wird dann wohl eine sehr dichte Atmopö#he bei einer sehr geringen Schwerkraft sein.
Es sei denn, es sind goldfarbene Wolen gemeint. Schauen wir mal. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Richard »

Gegenfrage: sprichst du üblicherweise von "weissen Wolken" oder "weissfarbenen Wolken" ? :).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von STDu1711 »

Ich nur, wenn sie aus einem blaufarbenen Himmel auf grünfarbene Wiesen und blaufarbene Flüsse in denen silberfarbene Fische ihre Bahnen ziehen, hinabschauen.

Getippt mit schwarzfarbenem Text in ein weissfarbenes Textfeld auf einem weiß- und silberfarbenem Mobiltelefon.

B-)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Atistippos »

Richard hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 15:33 Gegenfrage: sprichst du üblicherweise von "weissen Wolken" oder "weissfarbenen Wolken" ? :).
Hm. Ich habe gerade darüber nachgedacht, wann ich letztmalig Wolken mit Farbbezeichnungen versehen habe.
Keine Ahnung.
Ich spreche von Schleierwolken, Schäfchenwolken, Gewitterwolken und was der Dinge so mehr sind.

Ich könnte mich auch vorstellen, dass ich schreibe, dass der Sonnenuntergang auf dem Planeten
Zyra die Wolken in ein goldenes Licht tauchte. Da ging es aber dann um die Farbe des Lichte.
Gold ist aber nun einmal vorrangig keine Farbe sondern ein Stoff. Weiß ist hingegen eindeutig eine Farbe, weißfarbend wäre von daher...
Wobei ich noch einmal darauf hinweisen möchte, dass ich goldene Wolken, also Wolken aus Gold, nicht einmal für wirklich unmöglich halte.
In diesem Falle ging es allerdings nur darum, in leicht scherzhafter Weise darauf zu verweisen, dass ich den Titel für nicht eindeutig halte.
Nicht mehr. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Richard »

Was "Gold" betrifft: Man bekommt allerdings "Acryl Metallicfarbe in Gold" in Baumärkten oder aber auch online zu kaufen. So gesehen wird "Gold" durchaus auch als Bezeichnung für eine Farbe verwendet. Eine gewisse Zeit lang waren auch goldfarbene Türklinken in Wohnungen "in" und die wurden auch mit "goldfarben" bezeichnet. Sprich ... ich betrachte es zumindest nicht als "exotisch", wenn ich irgendwo die Beschreibung lese, dass etwas "goldfarben" ist. Und ich selber denke schon auch mal, dass das "weisse Wolken" und nicht etwa dunkle Gewitterwolken sind. Assoizierungen v.w. Schäfchenwolken habe ich eigentlich nie obwohl ich "am Land" aufgewachsen bin und meine Grosseltern bzw. später Onkel/Tante einen Bauernhof bewirtschaftet haben und ich damit alle möglichen Tiere/Tierarten schon von klein auf kannte :).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 16:52


Gold ist aber nun einmal vorrangig keine Farbe sondern ein Stoff.

Stoffe sind so etwas wie Leinen. Gold ist entweder eine Farbe oder ein Element. Es sei denn man ist Alchemist. :P
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Carrasco »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 17:53 Stoffe sind so etwas wie Leinen.
Mein alter Chemie-Prof dreht sich grad im Grab um. :D
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 17:53
Atistippos hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 16:52


Gold ist aber nun einmal vorrangig keine Farbe sondern ein Stoff.

Stoffe sind so etwas wie Leinen. Gold ist entweder eine Farbe oder ein Element. Es sei denn man ist Alchemist. :P
Da hast du ohne jeden Zweifel Recht. Ich war und bin allerdings etwas fiebrig,da ist mir das durchgerutscht.

@Richard
Ich beende meine Post immer mit dem hier: ;)
Was denn auch darauf hindeuten soll, dass das nicht immer alles so "bierernst" gemeint ist.
Okay, in Gegenden, wo die Leute eine Tusch brauchen, um zu erkennen, dass das jetzt Umor war und sie lachen dürfen, in solchen Gegenden...
Ich fände einen Planeten mit goldenen Wolken ansonsten wirklich interessant. ;)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Carrasco »

Atistippos hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 08:17
STDu1711 hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 17:53
Atistippos hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 16:52


Gold ist aber nun einmal vorrangig keine Farbe sondern ein Stoff.

Stoffe sind so etwas wie Leinen. Gold ist entweder eine Farbe oder ein Element. Es sei denn man ist Alchemist. :P
Da hast du ohne jeden Zweifel Recht. Ich war und bin allerdings etwas fiebrig,da ist mir das durchgerutscht.
Mitnichten. Du hattest völlig Recht. Gold ist ein Stoff.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von STDu1711 »

Carrasco hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 13:02
Atistippos hat geschrieben: 9. Dezember 2023, 08:17
STDu1711 hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 17:53
Atistippos hat geschrieben: 8. Dezember 2023, 16:52


Gold ist aber nun einmal vorrangig keine Farbe sondern ein Stoff.

Stoffe sind so etwas wie Leinen. Gold ist entweder eine Farbe oder ein Element. Es sei denn man ist Alchemist. :P
Da hast du ohne jeden Zweifel Recht. Ich war und bin allerdings etwas fiebrig,da ist mir das durchgerutscht.
Mitnichten. Du hattest völlig Recht. Gold ist ein Stoff.
Der chemische Begriff Stoff bezeichnet Elemente wie Gemische wie noch viele andere Dinge. Gold ist ein Element, es existiert also eine präziseres Wort. Das muss man natürlich nicht verwenden. Aber das hier ist ja ein SF-Forum und kein Fantasy- oder Esoterikforum. :fg: Da gibt es keine Grund, unpräzise zu sein. :P

Da sollte man von den Foristen die gleiche Art von Präzision erwarten wie von den Autoren in ihren Romanen. :unschuldig: Ich vermute mal, wenn ein Autor in seinem Roman das Wort Stoff statt Element verwendet hätte, hätte man hier mehr oder weniger wohlwollend darauf hingewiesen, dass Technik und Wissenschaft eben nicht seine Stärken sind.

Ergänzung: ich glaube ja, dass ein Forist, der von Stoffen spricht, wenn er auch von Elementen sprechen könnte, kaum in der Lage sein dürfte, die Unterschiede zwischen einem Septadim-Parallelspurtriebwerk, einem Transferdimtriebwerk und einem Dimesextatriebwerk darzulegen. Der könnte höchstens den Unterschied zwischen einem Dimesextatriebwerk und einem Dimetranstriebwerk beschreiben. B-)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Merkosh »

Wenn die Wolken pinkfarben sind hat man eher spezielle "Stoffe" konsumiert :o
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von spaceman spiff »

Weiß ist keine Farbe. Schwarz auch nicht. Fertig.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Atistippos »

Jahh, kann man so sehen. Ich befürchte allerdings, dass sowohl Newton wie auch Goehte von ihre jeweils sehr verschiedenen Warte aus, da Bedenken gehabt hätten. ;)
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Stätter »

Untertitel:
Im kontrachronen Universum - sie suchen die Kammer der Kosmokratin
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Atistippos »

Na wer sagt es denn: In einem Kontrachromen Universum wird es sicherlich auch Wolken aus Gold geben. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 15. Dezember 2023, 08:12 Na wer sagt es denn: In einem Kontrachromen Universum wird es sicherlich auch Wolken aus Gold geben. ;)
Das ist jetzt unwahrscheinlich. Wolken sind per Definition eigentlich Ansammlungen von Wassertröpfchen in der Atmosphäre. Und Gold ist eigentlich zu schwer, um sich als zusätzliche Beimengung in Wolken in der Atmosphäre zu sammeln. :unschuldig:

Aber ich würde goldfarbene Wolken nicht ausschließen. :P
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 15. Dezember 2023, 09:18
Atistippos hat geschrieben: 15. Dezember 2023, 08:12
Das ist jetzt unwahrscheinlich. Wolken sind per Definition eigentlich Ansammlungen von Wassertröpfchen in der Atmosphäre.
Lato-Modus: In unserem Universum mag das ja oft so sein, obwohl es auch hier schon Staubwolken und somit sicherlich auch Goldstaubwolken gibt, Da muss nur die Atmosphäre dicht genug und die Schwerkraft gering genug sein. Hier sind wir aber in einem anderen Universum mit ganz anderen Naturgesetzen, in dem so kann man den Namen deuten, es keine Entropie gibt. Da kann aus einer Goldstauwolke dann auch wieder zwei Neutronensterne werden. :P
Und Gold ist eigentlich zu schwer, um sich als zusätzliche Beimengung in Wolken in der Atmosphäre zu sammeln. :unschuldig:
Schwere ist ein verdammt relativer Begriff, der mit dem Element/Stoff als solches nur sehr wenig zu tun hat.
Aber ich würde goldfarbene Wolken nicht ausschließen. :P
Goldene Wolken wären wohl goldfarbene Wolken. :unschuldig: ;)
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Leo Lukas »

Soviel darf ich wohl spoilern: Streng genommen stimmt "Gold", nicht aber "Wolken".

Und apropos Alchemie: Knallgold kommt ebenfalls vor.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von STDu1711 »

Spekulation: ostfriesische Teezeremonie mit Sahnewölkchen im goldfarbenen Tee. ;)
uhumatrix
Siganese
Beiträge: 45
Registriert: 19. Februar 2023, 20:44

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von uhumatrix »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Terraner erkundet ein fremdes Universum
Varsaisch – Die Sorgorin erinnert sich an ihre Zukunft
Poquandar – Der Onquore kehrt an einen unbekannten Ort zurück
Flikakilf, Uddioiddu, und Rymimyr – Die Laomoal streben nach Synchronizität

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1070381099
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Atistippos »

LESEPROBE

Schick. Da ist jemand ganz offenkundig auf Droge. Erinnerungen an die Zukunft, dichter Nebel, komische Wege und Begegnungen.

Endlich mal die Schilderung der folgen von bewusstseinserweiterten Stimulanzien in der Serie. :D
Aber Drogenkonsum, ich habe da ziemlich wenig Erfahrungen mit, soll ja in andere Welten führen.

Gar nicht mal so schlecht, nur zu lang.

Namen interessieren mich ja auc immer. Kaldhorum. War da jemand in Friesland auf Urlaub und dort war es kalt?

Oder doch Genitiv plural von Horus?
Fragen über Fragen. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:22
...

Endlich mal die Schilderung der folgen von bewusstseinserweiterten Stimulanzien in der Serie. :D
Aber Drogenkonsum, ich habe da ziemlich wenig Erfahrungen mit, soll ja in andere Welten führen.

...

Vielleicht kann man ja Elon Musk als Gastautor gewinnen. B-)
Atistippos hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:22 Namen interessieren mich ja auc immer. Kaldhorum. War da jemand in Friesland auf Urlaub und dort war es kalt?

Oder doch Genitiv plural von Horus?
Fragen über Fragen. ;)
Das mit dem Genitiv plural würde ich ausschließen. Horus war ein ägyptischer Gott und die sprachen kein Latein. :P
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 9. Januar 2024, 10:18
Atistippos hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:22 Namen interessieren mich ja auc immer. Kaldhorum. War da jemand in Friesland auf Urlaub und dort war es kalt?

Oder doch Genitiv plural von Horus?
Fragen über Fragen. ;)
Das mit dem Genitiv plural würde ich ausschließen. Horus war ein ägyptischer Gott und die sprachen kein Latein. :P
Ja. Ja, ja, nur das Horus die latinisierte Schreibweise einer Kartusche mit einem vogelköpfigen Wesen ist. Das Problem ist natürlich der Plural. Es sei denn wir gehen davon aus, dass der mal in einen Duplikator geschlafen hat und es deshalb mehrere von ihm gibt.
Kald ist allerdings auch sehr interessant. Zusammen mir einem horu ergebe das sogar Sinn.
Aber vermutlich ist das nur ein Programm zum Erfinden von Namen, das dann unter KI abgebucht wird.
Was heute schon so alles als intelligent gilt. Schon erstaunlich. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3257: Welt der goldenen Wolken

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 9. Januar 2024, 17:30
STDu1711 hat geschrieben: 9. Januar 2024, 10:18
Atistippos hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:22 Namen interessieren mich ja auc immer. Kaldhorum. War da jemand in Friesland auf Urlaub und dort war es kalt?

Oder doch Genitiv plural von Horus?
Fragen über Fragen. ;)
Das mit dem Genitiv plural würde ich ausschließen. Horus war ein ägyptischer Gott und die sprachen kein Latein. :P
Ja. Ja, ja, nur das Horus die latinisierte Schreibweise einer Kartusche mit einem vogelköpfigen Wesen ist. Das Problem ist natürlich der Plural. Es sei denn wir gehen davon aus, dass der mal in einen Duplikator geschlafen hat und es deshalb mehrere von ihm gibt.
Kald ist allerdings auch sehr interessant. Zusammen mir einem horu ergebe das sogar Sinn.
Aber vermutlich ist das nur ein Programm zum Erfinden von Namen, das dann unter KI abgebucht wird.
Was heute schon so alles als intelligent gilt. Schon erstaunlich. ;)
Ja, ja, irgendwann wird man auch noch anfangen, Menschen für intelligent zu halten. :D

Mein Highlight aus einem Radionterview, in dem die Pressesprecherin einer Uniklinik erklärte, dass bei ihnen demnächst alles mit KI laufen würde. "Jedes Patientenzimmer wird über eine KI, d.h. eine Sprachsteuerung, verfügen."

Aber so ist es halt. Da wird ein neues Schlagwort in den Raum geworfen, mit dem Fördermittel zu holen sind - und schon überlegt sich jeder, wie man das, was man schon seit Jahren macht, auf neue Art verkaufen kann, dass es zu dem Schlagwort passt, so dass von den Fördermitteln auch was bei einem ankommt. Darf mich hier aber eigentlich nicht beklagen, habe selbst ein paar Jahre von dieser Methode profitiert. Damals war dass Schlagwort nur ein anderes aber die Gelder und damit auch die Finanzierung meiner Stelle flossen.
Antworten

Zurück zu „Kommende Romantitel“