SOL 112

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

SOL 112

Beitrag von TCai »

Bild

Manch ein Mitglied der PERRY RHODAN-FanZentrale hat sich in den letzten Wochen vielleicht gefragt, warum die SOL noch nicht bei ihm eingetroffen ist. Eigentlich wäre sie in der zweiten Novemberhälfte fällig gewesen.

Nein, wir haben nicht gebummelt, wir waren in geheimer Mission unterwegs. Die Druckdaten der SOL waren pünktlich Anfang November in der Druckerei, wir haben nur die Auslieferung des Magazins verzögert, damit die Überraschung perfekt ist.

Im Schwerpunkt der Ausgabe 112 widmen wir uns nämlich dem 60. Geburtstag von PERRY RHODAN-Chefredakteur Klaus N. Frick. Und weil wir natürlich nichts verraten wollten, gab es auch keine Vorankündigung wie gewohnt. Es sollte eine Überraschung für Klaus werden, die wir erst zu seinem Geburtstag lüften wollten. Im Schwerpunkt stellen wir einige Beiträge aus der Geburtstags-Anthologie vor. Klaus N. Frick kommt außerdem in einem Interview in der SOL 112 selbst zu Wort. Wir haben ihn über seine Arbeit für die PERRY RHODAN-Serie befragt.

Weiterer Inhalt der SOL 112 ist unter anderem ein Interview mit Dietmar Schmidt, der nicht nur Romane für die Miniserien und für NEO schreibt, sondern hauptberuflich als Übersetzer für Bastei Lübbe arbeitet und hier vor allem Bestseller übersetzen darf. Wir sprechen mit ihm darüber, was eine gute Literaturübersetzung ausmacht und warum ein Algorithmus einen menschlichen Übersetzer nach wie vor nicht ersetzen kann.

Abseits der gewohnten Besprechungen der PR-Erstauflage und NEO gibt es einen Bericht von den SciFi-Days in Speyer. Nils Hirseland erzählt, wie es bei DORGON weitergeht, zuzüglich einer Kurzgeschichte. Es gibt Besprechungen der letzten beiden FanEditionen sowie von Rüdiger Schäfers Krimi »Die Wellensittichmorde«. Frank G. Gerigk und Andreas Weiß stellen das Infanterie-Unterstützungsvehikel »Kleine Faust« vor inklusive der dazugehörigen Risszeichnung.

Apropos Risszeichung! Als Besonderheit und kleines Dankeschön an die treuen Fans liegt der letzten Ausgabe des Jahres 2023 ein Risszeichnungsposter bei. Gezeichnet hat es Gregor Sedlag für die PERRY RHODAN-Miniserie Atlantis 2. Extra für die Leser und Leserinnen der SOL hat Gregor die Zeichnung coloriert. Dieses Poster ist nur in Kombination mit dem Magazin erhältlich.

Das schöne Titelbild hat uns dieses Mal Alfred Kelsner zur Verfügung gestellt.

Die SOL 112 wird die Mitglieder im Laufe der 50. Kalenderwoche erreichen, wenn sie nicht schon angekommen ist.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 112

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog hat der Redakteur heute einige Zeilen über die aktuelle »SOL«-Ausgabe geschrieben, die ihm aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen recht geschmeichelt hat.
Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... chelt.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 112

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Wenn die »SOL« mir schmeichelt

Ich gestehe, dass ich sehr geschmeichelt war, als ich die aktuelle Ausgabe der »SOL« las. Die Mitgliederzeitschrift der PERRY RHODAN-FanZentrale kam mit der Ausgabe 112 zu Beginn des Monats Dezemter heraus, ziemlich genau an meinem Geburtstag. Und aus dem machten Christina Hacker und ihr Team auch ein Schwerpunkt-Thema.

So enthält das Heft ein ausführliches Interview mit mir, wo ich sogar über private Dinge rede, sowie einige Artikel über mich, durchaus launig und ironisch gehalten. Aber glücklicherweise hat man für die 68 A4-Seiten auch noch andere Themen gefunden ...

So gibt es zu den aktuellen Romanen unserer drei Serien kritische Betrachtungen und inhaltlicheh Zusammenfassungen. Lesenswert ist das Interview mit Dietmar Schmidt, der nicht nur über seine Arbeit für unsere Serien berichtet, sondern ebenso davon erzählt, wie es ist, als Übersetzer zu arbeiten. Dazu kommen weitere Berichte, Rezensionen aktueller Fan-Romane und sogar ein Poster, das es diesmal als Beilage gibt.

Alles in allem ist wieder eine sehr gelungene Ausgabe entstanden. Wie immer eigentlich ... Zu beziehen ist das Heft über den SpaceShop der FanZentrale.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 112

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ach ja, diese Info fehlt noch:
Hier geht es direkt zum SpaceShop der PERRY RHODAN-FanZentrale, wo man die einzelnen Ausgaben der Zeitschrift »SOL« bestellen kann:
https://www.prfz.info/shop-sol-magazin.html
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“