Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
3
4%
Note 2
8
10%
Note 3
7
9%
Note 4
4
5%
Note 5
3
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
6%
Note 2
13
17%
Note 3
4
5%
Note 4
3
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
10
13%
Note 3
6
8%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
4%
Note 6
5
6%
Keine Bewertung
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Mit ein wenig Verspätung habe ich den Roman nun auch zu Ende gelesen und muss zugeben, dass sich die Geschichte doch ziemlich unterhaltsam las (was auch am Autor lag).

Begeistern kann ich mich für Piratengeschichten zwar immer noch nicht wirklich (ich überlege gerade, ob es in anderen SF-Serien ähnliches gab), aber vielleicht kommt das ja noch. :unschuldig:

3 / 2 / 2
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von RolfK »

STDu1711 hat geschrieben: 19. Dezember 2023, 13:58 Also, die Aneignung fremder Schiffe ist doch quasi Perrys Kernkompetenz. Sein erstes Flaggschiff, das er nicht geklaut hat, war die DRUSUS.
Ja, aber: Bösen echsenartigen Feinden, oder einem Robotregenten, ein Schiff stehlen, ist das eine; hilfsbedürftigen Schiffsbrüchigen, denen man gerade Hilfe versprochen hat, 6/7tel ihres Schiffs abzunehmen, ist etwas anderes.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von STDu1711 »

RolfK hat geschrieben: 20. Dezember 2023, 16:52
STDu1711 hat geschrieben: 19. Dezember 2023, 13:58 Also, die Aneignung fremder Schiffe ist doch quasi Perrys Kernkompetenz. Sein erstes Flaggschiff, das er nicht geklaut hat, war die DRUSUS.
Ja, aber: Bösen echsenartigen Feinden, oder einem Robotregenten, ein Schiff stehlen, ist das eine; hilfsbedürftigen Schiffsbrüchigen, denen man gerade Hilfe versprochen hat, 6/7tel ihres Schiffs abzunehmen, ist etwas anderes.
Sieh das doch mal vom Blickpunkt der Topsider. B-)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von RolfK »

Es geht mir weder um Topsider noch um Lipeka.
Es geht mir vielmehr um die moralische Flexibilität, die der Autor dem hochmoralischen Moralapostel zuschreibt, indem er ihn in Seelenqualen über die Opfer seines Sununk und den von seiner neuen Gefolgschaft erwarteten Akt der Piraterie zum Beute machen stürzt, während er (der Autor) ihn andererseits völlig unangetastet von Zweifeln einen Akt der Piraterie begehen lässt, um sein eigenes Arsenal aufzustocken, ohne auch nur den Versuch zu machen, den hilfsbedürftigen Schiffbrüchigen die Hilfe angedeihen zu lassen, die er versprochen hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von STDu1711 »

RolfK hat geschrieben: 21. Dezember 2023, 00:11 Es geht mir weder um Topsider noch um Lipeka.
Es geht mir vielmehr um die moralische Flexibilität, die der Autor dem hochmoralischen Moralapostel zuschreibt, …
Von wem redest Du da? Tengri Lethos?
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von STDu1711 »

Ergänzung: Rhodan hat immer wieder im Verlauf der Serie pragmatische und ambivalente Entscheidungen getroffen. Dazu gehören nicht nur die diversen Rsumschiffdiebstähle (Ben Calvin Harry hat ja schön ausgeführt, dass die Topsider die damaligen Ereignisse ganz anders sehen), sondern auch militärische Aktionen wie z.B. das Sonneninferno im MdI-Zyklus, bei dem es Milliarden Tote gegeben haben muss.

Also: Perry Rhodan ist und war nie Gandhi.

Im vorliegenden Roman fügt Rhodan durch die Entwendung des Schiffes niemanden einen Schaden zu - die ursprünglichen Besitzer können eh nichts mehr damit anfangen - erwirbt aber möglicherweise die Macht, den Sorgoren zu helfen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 21. Dezember 2023, 08:57
Also: Perry Rhodan ist und war nie Gandhi.
Wobei Gandhi inzwischen teilweise durchaus kontrovers beurteilt wird. Aber er steht eben als Symbolfigur für Gewaltlosigkeit.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 21. Dezember 2023, 11:08
STDu1711 hat geschrieben: 21. Dezember 2023, 08:57
Also: Perry Rhodan ist und war nie Gandhi.
Wobei Gandhi inzwischen teilweise durchaus kontrovers beurteilt wird. Aber er steht eben als Symbolfigur für Gewaltlosigkeit.
Richtig. Die Inder waren noch nie so wirklich angetan von ihm. Heldenverehrung fällt leichter bei großer zeitlicher und räumlicher Distanz zum Wirken des Helden.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

RolfK hat geschrieben: 21. Dezember 2023, 00:11 , während er (der Autor) ihn andererseits völlig unangetastet von Zweifeln einen Akt der Piraterie begehen lässt, um sein eigenes Arsenal aufzustocken, ohne auch nur den Versuch zu machen, den hilfsbedürftigen Schiffbrüchigen die Hilfe angedeihen zu lassen, die er versprochen hatte.
Ich gehe mal die Wette ein, dass unser Perry die 6/7tel braucht, um auf Umwegen letztendlich den Lipeka helfen zu können. Würde mich sehr wundern, wenn es anders käme. "Piraterie" schreien wir nur, weil wir die kommende Handlung noch nicht kennen. 8-)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von RolfK »

Unser Perry kennt die folgende Handlung auch noch nicht.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Pascal Gregory »

Ich würde diesen Roman bewerten mit 3 für Story und 2 für den Stil.

Perrys Etablierung als Piraten-Chef und seine Mission mit unterschiedlichen Gefährten (und deren Motivation) samt dem "zerrissenen" Erryck erhält viel Raum, sowie allerlei Machenschaften, Mordgedanken und weitere für den Fortschritt für mich nicht so wichtige Details.
Die eigentlich interessanten Dinge spielen sich im letzten Viertel des Romans ab. Die Begegnung mit einem wirklich exotischen Volk und deren Technik, sowie der dramatische Konflikt in der Hypersenke und dann der Fokus auf ein neues Ziel sind ein typisches Schema, das auch Oliver mit seiner lockeren Schreibe nicht ändert.

Ich habe nach ein paar gelesenen Zeilen aus Taka Tuka den Text kurzerhand in MS Edge hineingeworfen. Im Hintergrund noch eine leise eingestellte Playlist mit düsterem Ambient-Gewabere (um Spannung zu simulieren). Dann in MS Edge die angenehme Vorlesestimme von Katja (Natural) gestartet. So, Hörbuch gebastelt. Fand ich prima, konnte bügeln und sonstige Dinge erledigen. Lustig fand ich Katjas unterschiedliche Aussprache bei manchen Dingen - Highlight war, dass sie z. B. den Namen der RA mal korrekt aussprach, und mal "Rechtsanwalt" ;-)

Aber jetzt nehme ich mir Oliver Fröhlichs "Warnung aus dem Jenseits" (Mit Marie Erikson) vor, der noch aktuelle John Sinclair. Da beginnt die Spannung am Anfang des Romans, aber das ist man ja von dem Verlag mit den Zinnen gewohnt. Mittlerweile sind die diversen Reihen dort auch ähnlich komplex wie PR :-)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3252: Der Likedeeler, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goshun »

Wenn das Feedback hier im Spoilerthread eher mau ist dann ist das fast immer ein Roman der mit persönlich ganz gut gefällt.
Woher kommts?

Oliver Fröhlich schafft es nach "Der Genetischhe Algorithmus" mich wieder in seinen Bann zu schlagen. Der Autor schafft es immer wieder gute Romane rauszuhauen. Vielleicht gerade WEIL er so wenige schreibt?

Perry Rhodan arrangiert sich mit seinem moralischen Kompass und geht es pragmatisch an. Das steht ihm gut zu Gesicht und ich bin überzeugt der "Likedeeler" wird auch bei den Piraten seinen Einfluss hinterlassen haben!

Es gibt nun mal was den Moralkompass betrifft unterschiedliche Gebiete. Die wo der Kompass sagt: das ist nicht nur aus meiner Komfortzone, das geht gar nicht und die wo Perry Toleranz übt und versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Philosophie unterzubringen.

Eine gute Methode um wirklich etwas zu verändern... sofern man an den Hebeln der Macht sitzt. Und auch das ist gut geschildert, so sicher sitzt Perry nicht im Sattel als er sich hier alles erlauben darf.

Das ist ein interessantes Spannungsgebiet was hier aufgebaut wird und das ist eines der Dinge die den Roman lesenswert machen meiner Meinung nach.

Gegen Ende hin wird die Handlung für mich etwas unverständlich. Das "Andersversum". Ich persönlich hoffe dieses "Andersversum" wird für die kommende Handlung eher weniger eine Rolle spielen, aber schauen wir mal ob das ein einmaliger Abstecher war oder ob das noch wichtig wird.

Alles in allem einer der "guten" Romane. Dem Autor ein Lob und wie man sieht manchmal zahlt es sich aus weniger zu schreiben!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“