Spoiler 3254: Jägermond, von Robert Corvus

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
13
12%
Note 2
12
11%
Note 3
8
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
17%
Note 2
8
7%
Note 3
6
6%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
10
9%
Note 3
7
6%
Note 4
6
6%
Note 5
5
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3254: Jägermond, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 25. Januar 2024, 08:24 Mag sein; allerdings sind die Querionen ein Gegenbeispiel, ebenso die Baolin Nda
Kann man so sehen. Es stellt sich die Frage der geistigen Einordnung. In der PP steht:

"Die Querionen galten als überaus hoch entwickelt und befanden sich auf dem Sprung zu einer Superintelligenz. Nach Angaben von Carfesch führten sie den entscheidenden Schritt jedoch nicht aus und degenerierten."

Das bedeutet, dass man die Querionen auch als losen Zusammenschluss geistiger Einzelwesen sehen könnte. Dafür spricht auch folgende Aussage aus der PP:

"Aus ihrer Körperlosigkeit ergab sich jedoch auch ein gravierender Nachteil. Im Standarduniversum konnten sie nur dann körperlich in Erscheinung treten, wenn die technischen Anlagen einer Netzgängerstation einen Projektionskörper erzeugten. Mit diesem waren sie dann an die jeweilige Station gebunden."

Auch aus den Baolin-Nda entstand keine Superintelligenz. Und die Motivation der Loower beruhte auf der Überzeugung, dass die Kosmokraten keinen geistigen Aufstieg ihrer Hilfsvölker wünschen:

"Da sie fürchteten, aufgrund von Manipulationen der Kosmokraten nach Erledigung dieser Aufgabe zu degenerieren und in die Bedeutungslosigkeit zurückzufallen, trachteten sie danach, durch eine Materiequelle in den Lebensbereich der Kosmokraten vorzudringen." (PP)

Allerdings stellt sich bei dieser These die Frage der kosmokratischen Motivation. Die KK brauchen ja "Nachwuchs" aus der Entwicklung SI - MQ - KK. Neue KK die aus kosmokratischen Hilfsvölkern hervorgegangen sind, wären ja eigentlich eine gute Sache.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3254: Jägermond, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Die Baolin Ndas bzw. deren "geistige Essenz" galt allerdings als eine der 6 Thoregon SIs (jenem Thoregon, dem auch ES angehoerte).

Wobei - so betrachtet - weder die Loower noch die Querionen gute Beispiele sind: Schwärme wurden von den jeweils aktiven Mächtigen quasi "in Auftrag" gegeben. Sprich die jeweiligen Hilfsvölker wurden von den Mächtigen - und nicht von den KKs - rekrutiert. "Unsere" 7 Mächtigen waren Beauftragte eines DdM (welcher war das eigentlich, wurde das mal angesprochen?) und nicht von einem direkten Beauftragten der KK wie zB Laire oder Cairol.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3254: Jägermond, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 25. Januar 2024, 10:12 "Unsere" 7 Mächtigen waren Beauftragte eines DdM (welcher war das eigentlich, wurde das mal angesprochen?)
Keine Ahnung, im Glossar-Eintrag zu den Mächtigen steht nur:

"Man weiß, dass sie irgendwann übergangslos in den Kosmischen Burgen erwachten und dem RUF der Kosmokraten folgten - beziehungsweise dem der "Diener der Materie."

Könnte aber sein, dass doch irgendwo in der EA ein konkreter Name genannt wurde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3254: Jägermond, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 25. Januar 2024, 08:51
Richard hat geschrieben: 25. Januar 2024, 08:24 Mag sein; allerdings sind die Querionen ein Gegenbeispiel, ebenso die Baolin Nda
...
Das bedeutet, dass man die Querionen auch als losen Zusammenschluss geistiger Einzelwesen sehen könnte. ...

Auch aus den Baolin-Nda entstand keine Superintelligenz.
Der "Zweigkanal des Äolentors", der sich aus den Baolin-Nda speiste, war eine SI der Koalition Thoregon, wie schon Richard schrieb.

Aus drei der 36 Querionen-Völker entwickelten sich die Qevayaan, die den Kern von VAIA bildeten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3254: Jägermond, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 25. Januar 2024, 13:56 Der "Zweigkanal des Äolentors", der sich aus den Baolin-Nda speiste, war eine SI...
Richtig, angesiedelt in der "Äole". Da es damals noch relativ viele Baolin-Nda (100.000) gab, hatte ich das geistige Kollektiv im Hintergrund nicht mehr auf dem Schirm. :st:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3254: Jägermond, von Robert Corvus

Beitrag von Goshun »

Es geht in das Sonnensystem von Carfesch und Co, Strangeness ist anders in einer fernen Galaxis.

Das ist ein aufgelegter Perry Rhodan Elfmeter, den muss man nur noch "reinmachen".

Schafft der Autor das? Selbstverständlich und mit Bravour.

Ein Roman der mich wieder mal gefesselt hat! Schön langsam kommt die Handlungsebene in Fahrt, was auch klar war wenn es ins Gebiet der Sorgoren geht. Darauf ist natürlich jeder Perry Rhodan Leser scharf.

Klar kann man das auch vermasseln, einen Elfmeter kann man auch vermasseln nur das passiert hier nicht, es wird wunderschön verwandelt.

Es passt in dem Roman einfach alles, das Spannungsfeld Perry Rhodan mit dem Feind, die philosophische Diskussion, die Unterschiede in der Charakterisierung Perry und Telpecc, zwischendurch darf auch mal eine Raumschlacht stattfinden.

Mein Figur der ich so eine Heimkehr gegönnt hätte wird brutal gemeuchelt, aber das gehört natürlich dazu, das Spiel mit den Lesererwartungen.

Alles in allem ein toller Roman, da stimmt praktisch alles.


Perry hat wenig Zeit um über das Geschehene zu reflektieren, das ist realistisch aber auch ein wenig schade. Das Tempo sollte gehalten werden denn der Roman macht einfach Lust auf den 2. Teil des Doppelbandes.

Wenn ich wirklich was kritisieren müsste weil ich es suchen muss dann der Unterschied in der Entwicklung Telpleccs die zwar sichtbar ist aber mit persönlich etwas zu ruckartig von Vorgängerroman geht.

Die Wandlung ist im Vorgänger nur zart angedeutet und beim Start dieses Romans praktisch abgeschlossen.

Aber wie gesagt: nur wenn ich krampfhaft was suchen würde...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 308
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3254: Jägermond, von Robert Corvus

Beitrag von Starfox »

Goshun hat geschrieben: 28. Januar 2024, 19:16 Das ist ein aufgelegter Perry Rhodan Elfmeter, den muss man nur noch "reinmachen".
Witzig, aber wenn ich so darüber nachdenke, dann empfinde ich das auch oft so. Da gibt's diese Romane bei denen viele Handlungsfäden zusammenlaufen. Und meistens haben die dann ein besonderes Flair. (sprich: Elfmeter versenkt!) Für mich die Hauptmotivation PR zu lesen: Warten auf den nächsten Elfmeter... :D
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3254: Jägermond, von Robert Corvus

Beitrag von Goshun »

Starfox hat geschrieben: 29. Januar 2024, 18:37 Für mich die Hauptmotivation PR zu lesen: Warten auf den nächsten Elfmeter... :D
Das ist wie Phil Collins Lied "In the Air Tonight": all das plätschern ist eine geniale Einleitung um dann bei 3:15 abzugehen! Und ohne diese Einleitung wäre der Beat dann nur halb so schön...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“