Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:11 Das mit den Festlegungen ohne Not ist ein wichtiger Punkt. Man verbaut damit nicht nur sich selbst, sondern eventuell auch zukünftigen Expokraten eventuell interessante Optionen. Aber ich fürchte, die „Enzyklopädisten“ im Forum, die gerne alles bis ins kleinste Detail sofort und dann auf immer und ewig festgeklopft haben wollen, wird das nicht überzeugen.
Also ich kann ja nur für mich sprechen,
aber auf "ewig festklopfen" will ich nichts.

Warum auch? Aber vielleicht hast du ja
auch die Beiträge gelesen, wo Lesy mehr
Entwicklung, Nebencharaktere mit Tiefe
sowie positive Utopien und wirklich
bodenständige SF wünschen?

Das könnte durchaus daran liegen, das
aktuell nichts Konstant im Perryversum ist,
alles was irgendwie vorstellbar ist, kann
passieren. Siehe Gucky oder aktuell das
auftauchen von Marat und Tschubai.

Nun in meinen Augen steht das Perryverum
auf der Stelle und weis nicht wohin die Reise
hingehen soll. Hü, hott und einmal im Kreis,
was ja auch durch das hin und herspringen
aus irgendwelchen Geschehnisse aus der
Vergangenheit beruht.

Wann kann man denn als Lesy damit rechen,
das wir wieder Geschichten über wirkliche
Entwicklungen der Galaktiker lesen?

Und die Annahme, die eigenen Ideen oder
Gedanken wären "Mehrheitsfähig", ist heute
leider sehr verbreitet.

Trotzdem ist sie meisten Falsch.

Es gibt halt keine narrensicheren Annahmen,
den Bekanntermaßen ist nichts narrensicher,
den niemand kennt den Einfallsreichtum der
Narren. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:30 Ich kenne nämlich mindesten einen Leser, der genau so denkt, wie von CM beschrieben: mich.
Wenn das Konzept der Scherung für dich schlüssig ist und es für dich keine Fragezeichen gibt, dann erkläre doch mal bitte allen Schwachgeistigen im Forum das absolut stimmige expokratische Konzept der Scherung.

War die Scherung überhaupt von Thez gesteuert oder ein durch den Zeitriss verursachter Prozess?
Was genau wurde im Rahmen der Scherung dupliziert?
Gibt es ES drüben doppelt, einfach oder gar nicht und warum?
Warum ist die Eiris von ES abgeflossen? Und warum wurde Wanderer ins Thezversum transferiert?
Warum gibt es einen Vertrag zwischen Fauthen und ES?
Ist ES ein integraler Bestandteil von Thez? Oder nur eine Art Katalysator und gar nicht Teil der Wesenheit Thez?
Warum hat sich die atopische Sonde, die Atlan nach Meekorah gebracht hatte, einfach aufgelöst?

Jetzt bin aber gespannt wie ein Flitzebogen. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Antworten in blau
Akronew hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:48
STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:11 Das mit den Festlegungen ohne Not ist ein wichtiger Punkt. Man verbaut damit nicht nur sich selbst, sondern eventuell auch zukünftigen Expokraten eventuell interessante Optionen. Aber ich fürchte, die „Enzyklopädisten“ im Forum, die gerne alles bis ins kleinste Detail sofort und dann auf immer und ewig festgeklopft haben wollen, wird das nicht überzeugen.
Also ich kann ja nur für mich sprechen,
aber auf "ewig festklopfen" will ich nichts.

Warum auch? Aber vielleicht hast du ja
auch die Beiträge gelesen, wo Lesy mehr
Entwicklung, Nebencharaktere mit Tiefe
sowie positive Utopien und wirklich
bodenständige SF wünschen?

Natürlich. Wobei die Wünsche keineswegs einheitlich sind, sondern sich sogar widersprechen. Deshalb auch immer meine Meinung, dass es auf die Mischung ankommt, die etwas von allem enthalten muss. Nicht immer alles zur gleichen Zeit, das geht wohl nicht.

Das könnte durchaus daran liegen, das
aktuell nichts Konstant im Perryversum ist,
alles was irgendwie vorstellbar ist, kann
passieren. Siehe Gucky oder aktuell das
auftauchen von Marat und Tschubai.

Tschubai trat ja schon mal im Stardutst-Zyklus auf, damals für längere Zeit. Bei Marat verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Das ist doch ein schon lange eingeführter Nebencharakter, besonders gerne eingesetzt von einem bestimmten Autor. Und mit Gucky beziehst Du dich wahrscheinlich auf den "Tod" im Mythos-Zyklus. Da ist dann aber für mich der Punkt: es ist eben gerade nicht alles vorstellbar. Guckys Tot war nicht vorstellbar und wurde daher auch von mir den Autoren nicht abgenommen.


Nun in meinen Augen steht das Perryverum
auf der Stelle und weis nicht wohin die Reise
hingehen soll. Hü, hott und einmal im Kreis,
was ja auch durch das hin und herspringen
aus irgendwelchen Geschehnisse aus der
Vergangenheit beruht.

Wann kann man denn als Lesy damit rechen,
das wir wieder Geschichten über wirkliche
Entwicklungen der Galaktiker lesen?

Aber das tun wir doch. Es gibt wieder ein neues Galaktikum, auf der Erde entwickelt sich eine neue Spezies. Das Problem ist dann vielleicht eher, dass das Entwicklungen sind, die einige Leser nicht mögen. Aber es sind Entwicklungen.

Das Fehlen von Entwicklungen ist für mich eher ein Charakteristikum der Feldhoff-Ära. Jeder Zyklus endete mit einem Reset. Am Ende war alles genau so wie am Anfang. Es begann mit der Zertrümmerung des Galaktikums kurz nach Band 1800 und dem Aufbau der LFG-Kristallimperium-Dualität. Danach innergalaktische Konflikte bis zum geht nicht mehr. Kein Zyklus mehr ohne den bösen Kralasenen. Und dann das komplette Umschreiben von Thoregon. Mit einem Federstrich, die Geschichte der letzten 400 wieder auf Start gesetzt.


Und die Annahme, die eigenen Ideen oder
Gedanken wären "Mehrheitsfähig", ist heute
leider sehr verbreitet.

Ja. Das merkt man auch hier ganz deutlich.

Trotzdem ist sie meisten Falsch.

Es gibt halt keine narrensicheren Annahmen,
den Bekanntermaßen ist nichts narrensicher,
den niemand kennt den Einfallsreichtum der
Narren. ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Na ja, Guckys Tod war eben doch vorstellbar, wie man dann an den Reaktionen merkte. Das war wirklich nicht ausreichend im Vorfeld vorbereitet.
Dass etwa Atlan von Guckys Tod ausgehen musste - klar. Aber ich als Leser hätte mir schon gewünscht zu wissen, dass es ncht der "echte" Gucky war, der von Leo Lukas genüsslich gemetzelt wurde.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:56
STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:30 Ich kenne nämlich mindesten einen Leser, der genau so denkt, wie von CM beschrieben: mich.
Wenn das Konzept der Scherung für dich schlüssig ist und es für dich keine Fragezeichen gibt, dann erkläre doch mal bitte allen Schwachgeistigen im Forum das absolut stimmige expokratische Konzept der Scherung.

War die Scherung überhaupt von Thez gesteuert oder ein durch den Zeitriss verursachter Prozess?
Weis ich nicht. Ist belanglos und interessiert mich nicht. Ich würde lieber wissen, ob die Hyperimpedanzerhöhung von den Kosmokraten gesteuert wurde oder nicht
Was genau wurde im Rahmen der Scherung dupliziert?
Das Universum - mit einigen Ausnahmen wie Tifflor
Gibt es ES drüben doppelt, einfach oder gar nicht und warum?
Entweder gibt es ES doppelt oder nur in unserem Universum. Sollten irgendwann wieder Romane im Thezversum spielen, werden wir es vermutlich erfahren, ansonsten ist es belanglos.
Warum ist die Eiris von ES abgeflossen? Und warum wurde Wanderer ins Thezversum transferiert?
Wird vermutlich irgendwie für die Genese von Thez noch gebraucht
Warum gibt es einen Vertrag zwischen Fauthen und ES?
Wegen der Genese von Thez, bei der ES noch eine Rollte spielte oder zu spielen haben wird.
Ist ES ein integraler Bestandteil von Thez? Oder nur eine Art Katalysator und gar nicht Teil der Wesenheit Thez?
Das haben die Expokraten aus gutem Grund offen gelassen. Vielleicht will man ja noch einmal eine Geschichte darüber erzählen und dann wäre eine Festlegung kontraproduktiv.
Warum hat sich die atopische Sonde, die Atlan nach Meekorah gebracht hatte, einfach aufgelöst?
Weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht.
Jetzt bin aber gespannt wie ein Flitzebogen. ;)
Um noch mal den wesentlichen Punkt zu erwähnen: alle diese Fragen, die Du gestellt hast, mögen für dich oder einige andere interessant sein. Für mich sind sie es nicht. Das sind Fragen, die vermutlich für die weitere Handlung im Thezversum relevant wären - nur gibt es diese Handlung nicht. Es gibt keine SF-Serie, die in diesem Universum spielt. Die Perry Rhodan Serie handelt in einem anderen Universum und von dem will ich jetzt Geschichten lesen.

Und jetzt die Fragen, die mich wirklich interessieren:
- Wie ist die Situation in Vayquost?
- Wie sieht es im Mahlstrom der Sterne aus?
- Was passiert gerade in M87?
- Was ist aus der Mächtigkeitsballung von Seth-Apophis geworden?
- Was geschah mit der SOL seit der letzten Miniserie?
- Wie geht es Dao-Lin-Hay?
- Was machen die anderen ehemaligen Thoregon-Galaxien?
- Warum hören wir nichts von ESTARTU?
- Wie steht es um die Stardust-Menschheit?
Jetzt bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen? Und wenn Du die Antworten nicht kennst, dann, sorry, verstehe ich nicht, wie man sich über belanglosen Fragestellungen bezüglich Thez den Kopf zerbrechen kann, statt über diese wirklich wichtigen Fragen. :unschuldig:
Zuletzt geändert von STDu1711 am 8. Januar 2024, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:15 Na ja, Guckys Tod war eben doch vorstellbar, wie man dann an den Reaktionen merkte. Das war wirklich nicht ausreichend im Vorfeld vorbereitet.
Dass etwa Atlan von Guckys Tod ausgehen musste - klar. Aber ich als Leser hätte mir schon gewünscht zu wissen, dass es ncht der "echte" Gucky war, der von Leo Lukas genüsslich gemetzelt wurde.
Aber er war es ja nicht.

Jetzt sind offenbar einige Leser auf die Palme gesprungen, weil sie es nicht gemerkt haben, das das ein Fake war. Mir war dagegen sofort klar, dass das ein Fake war. Hätte man das Fake noch offensichtlicher gemacht, dann hätte ich mich nicht ernst genommen gefühlt. Selbst so, wie es dargestellt war, habe ich mir gedacht: Leute, musste das so offensichtlich sein?

Wie willst Du jetzt diese beiden Dinge unter einen Hut bringen? Für einige Leser war es nicht klar, für andere zu klar.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

@STDu1711

Du hast das Konzept der Scherung offensichtlich bis ins Detail verstanden. Wir können uns alle glücklich schätzen, so ein Genie im Forum zu haben. Aber eine Sache habe ich doch gelernt: Dein Lieblingswort ist offenbar "belanglos". :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:22 Aber er war es ja nicht.

Jetzt sind offenbar einige Leser auf die Palme gesprungen, weil sie es nicht gemerkt haben, das das ein Fake war. Mir war dagegen sofort klar, dass das ein Fake war. Hätte man das Fake noch offensichtlicher gemacht, dann hätte ich mich nicht ernst genommen gefühlt. Selbst so, wie es dargestellt war, habe ich mir gedacht: Leute, musste das so offensichtlich sein?

Wie willst Du jetzt diese beiden Dinge unter einen Hut bringen? Für einige Leser war es nicht klar, für andere zu klar.
Am meisten ärgerte ich mich damals über mich selbst, dass ich es nicht gemerkt hatte. Deswegen habe ich auch nur mir selbst in den Hintern getreten und bin nicht mit Mistgabel und Fackel gen Rastatt gezogen. ^_^
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:24 @STDu1711

Du hast das Konzept der Scherung offensichtlich bis ins Detail verstanden. Wir können uns alle glücklich schätzen, so ein Genie im Forum zu haben. Aber eine Sache habe ich doch gelernt: Dein Lieblingswort ist offenbar "belanglos". :D
Du kannst mir gerne einen Altar errichten und zu meiner Verehrung einen Ziegenbock opfern. :P Alle anderen Arten der Huldigung empfände ich als irgendwie zu, sagen wir mal, belanglos. B-) Das soll ja irgendjemandes Lieblingswort sein. :unschuldig:

Der Punkt, den ich hier machen wollte: natürlich sind bezüglich der Scherung noch viele Fragen offen, natürlich gibt es Unsicherheiten, sie sind aber im großen Rahmen der Geschichte nicht so wichtig. Und vor allem sind sie für die aktuelle Handlung nicht wichtig. Sollte sich das ändern (Stichwort: polyversale Superintelligenz) werden wahrscheinlich die entsprechenden Lücken geschlossen.

Aber in Bezug auf andere offene Fragen, wie z.B. den Zusammenhang zwischen ES und der Genese von Thez, sollte man akzeptieren, das diese Fragestellungen vom Autorenteam auch bewußt offengehalten werden, um sich keine Optionen für zukünftige Geschichten zu verbauen. Diese kommen vielleicht - oder auch nicht. Und das war in der Vergangenheit nicht anders. Das haben wir nicht erst seit der letzten Scherung in der Expokratie, als aus einem Expokraten (Anton) zwei wurden (Vandemaan und Montillon).
Zuletzt geändert von STDu1711 am 8. Januar 2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:34
STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:22 Aber er war es ja nicht.

Jetzt sind offenbar einige Leser auf die Palme gesprungen, weil sie es nicht gemerkt haben, das das ein Fake war. Mir war dagegen sofort klar, dass das ein Fake war. Hätte man das Fake noch offensichtlicher gemacht, dann hätte ich mich nicht ernst genommen gefühlt. Selbst so, wie es dargestellt war, habe ich mir gedacht: Leute, musste das so offensichtlich sein?

Wie willst Du jetzt diese beiden Dinge unter einen Hut bringen? Für einige Leser war es nicht klar, für andere zu klar.
Am meisten ärgerte ich mich damals über mich selbst, dass ich es nicht gemerkt hatte. Deswegen habe ich auch nur mir selbst in den Hintern getreten und bin nicht mit Mistgabel und Fackel gen Rastatt gezogen. ^_^
Als mit Mistgabeln und Fackeln (und Plüschkartanin) gen Rastatt zu ziehen mag befreiend sein. Ich halte mir da wie das Expokratenteam lieber alle Handlungsoptionen offen. :D Aber das ist ferne Zukunft. Braucht noch mindestens zehn Jahre bis ich den Status des renitenten Wutrentners erreicht habe. B-)

Mich hat sofort die "lieblose Abservierung" Gucky stutzig gemacht. Eine Figur wie den Mausbiber würde man, wenn überhaupt, nicht so nebenbei über den Jordan schicken.

Aber es ist halt wie mit zwei Leuten in einem beheiztem Raum. Dem einen ist es zu warm, dem anderen zu kalt und man findet keine Heizungseinstellung, auf die man sich einigen kann.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:17
Und jetzt die Fragen, die MICH wirklich interessieren:
- Wie ist die Situation in Vayquost?
- Wie sieht es im Mahlstrom der Sterne aus?
- Was passiert gerade in M87?
- Was ist aus der Mächtigkeitsballung von Seth-Apophis geworden?
- Was geschah mit der SOL seit der letzten Miniserie?
- Wie geht es Dao-Lin-Hay?
- Was machen die anderen ehemaligen Thoregon-Galaxien?
- Warum hören wir nichts von ESTARTU?
- Wie steht es um die Stardust-Menschheit?
• Vayquost:
Was soll am Herzogtum Krandhor
residual interessant sein. Seth-Apophis ist beseitigt, das Virenimperium mit seinen Spoodie-Relikten ist Geschichte. Vayquost ist nicht mehr zwingend Limbusgebiet zwischen feindlichen Mächtigkeitsballungen. Die Betschidenhandlung gehörte mit zu den lahmsten Settings der Rhodan-Historie.
Rückkehrreizfaktor als Handlungsort: Null.

• Mahlstrom der Sterne:
Sehr begrenzter Rückkehrreiz! Nach dem Ende Thoregons und v. a. THOREGONS keine interessanten Fragen mehr offen.

• M87:
Rückkehrreiz hoch. Hätte mich weit mehr interessiert als der einschläfernde und überwiegend ärgerliche Gruelfin-Plot.

• Seth-Apophis-Mächtigkeitsballung:
Kann man was machen, muss man aber nicht.
Könnte man als verdecktes Aufmarschgebiet Phaatoms inszenieren. Eo ipso uninteressant.

• SOLschicksal:
Bestenfalls in weiteren Mini-Serien sinnvoll.
Das Einzige, was mich interessieren würde, wäre das Schicksal der »Original-Besatzung«, die von Shabazza exiliert wurde.

• Dao-Lin-H'ay:
Es gibt Dao-Fans, mich persönlich interessiert die Kartanin eher wenig und Wim Vandemaan scheinbar auch sehr reduziert.
https://perry-rhodan.net/aktuelles/new ... -geblieben

• Schicksal der Thoregon-Galaxien:
Thoregon hat sich als zukunftsfähiges Konzept leider erledigt. Verbliebene terranische Dependancen dort mögen gelegentlich im Rahmen eines Mini-Serien-Abstechers verwertbar sein.
Ohne breit aufgestellte Fernsttransportsysteme auch nicht dauerhaft einbindbar.

• ESTARTU:
Haben wir doch erst jüngst von gehört: Das war der Persiflagenroman Nr. 3239 »Krieg der Diplomaten«. Das Schicksal der Mucys ist den Serienmachern definitiv wichtiger.

• Stardust-Menschheit:
Spielwiese für eine gelegentliche Miniserie.
Problem: Entfernung!
Auch da haben sich die Macher im eigenen Geheimnis-Gestrüpp verfangen und kennen sinnvolle Antworten auf das komplex aufgesetzte »Zweite Galaktische Rätsel« wahrscheinlich selbst nicht.

Ich selbst würde allenfalls M87 in ein Rückkehrinteressenranking Class A setzen, wobei mir völlig klar ist, dass die Chance hoch ist, dass man damit den legendären Bestienzyklus nachträglich schwer beschädigen könnte.

Was hat uns Gruelfin 2.0 gebracht?
Mir selbst gar nichts!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Askosans schöne Liste ist prima. Schreibe meine Ansicht blau ins Zitat.
Askosan hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:56
STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:30 Ich kenne nämlich mindesten einen Leser, der genau so denkt, wie von CM beschrieben: mich.
Wenn das Konzept der Scherung für dich schlüssig ist und es für dich keine Fragezeichen gibt, dann erkläre doch mal bitte allen Schwachgeistigen im Forum das absolut stimmige expokratische Konzept der Scherung.

War die Scherung überhaupt von Thez gesteuert oder ein durch den Zeitriss verursachter Prozess?
Vom Zeitriss verursacht - von Thez nicht bekämpft

Was genau wurde im Rahmen der Scherung dupliziert?
Alles! Also alles was sich währdend der über Jahrzehnte andauernden dyschronen Drift außerhalb der Synchronie befand.

Gibt es ES drüben doppelt, einfach oder gar nicht und warum?
M. E. wurde auch ES geschert, es gibt ihn also "dribbe" :D einfach.

Warum ist die Eiris von ES abgeflossen? Und warum wurde Wanderer ins Thezversum transferiert?
Wg. der zu erwartenden Entartung der Eiris (Eiriskehre). Was mit Wanderer passierte hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Eigentlich sollte der genauso geschert sein wie alles andere auch.

Warum gibt es einen Vertrag zwischen Fauthen und ES?
Weiß nicht ob das "warum" beschrieben wurde.

Ist ES ein integraler Bestandteil von Thez? Oder nur eine Art Katalysator und gar nicht Teil der Wesenheit Thez?
Hab ES als integralen Bestandteil im Hinterkopf. Kann aber den Text nicht mehr gedanklich aufrufen. Würde also keine Sekunde gegen die Aussage anargumentieren ES sei nur bei der Genese nötig gewesen.
Müsste ich nachlesen


Warum hat sich die atopische Sonde, die Atlan nach Meekorah gebracht hatte, einfach aufgelöst?
Begründet mit "Aus dem Thezversum kann sich nix mehr im Perryversum halten"
Der Text war einfach nur Quatsch.
Man könnnte ja noch argumentieren, Atlan hat sich nicht aufgelöst weil er nicht geschert wurde. Dann hätte er aber nackt aus der Kapsel aussteigen müssen. Denn er hatte seine Originalausrüstung (mit dem geklauten :D Technomorphyten in der Tasche) nicht mehr an.


Jetzt bin aber gespannt wie ein Flitzebogen. ;)
Ich hoffe, der Flitzebogen kann bis zum nächsten Gebrauch entspannt an die Halterung :P
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 16:48 I...) Braucht noch mindestens zehn Jahre bis ich den Status des renitenten Wutrentners erreicht habe. (...)
Wenn du dich da mal nciht täuschst und dich viel u klein machts, du bist so etwas von eindeutig der Typus des Frühvollender, dass es nur schwer zu toppen sein wird :devil:, nur das du glaubst, auf der richtigen Seite zu sein. Ansonsten {Schulterzuckmodus] ...bist due ähnlich Rechthaberisch wie Helmut Schmidt im Nikotinrausch, und so flexibel wie eine Sattelschildkröte nach Einnahme von Schlaftabletten. :D :abflug: ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 8. Januar 2024, 17:54
STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 16:48 I...) Braucht noch mindestens zehn Jahre bis ich den Status des renitenten Wutrentners erreicht habe. (...)
Wenn du dich da mal nciht täuschst und dich viel u klein machts, du bist so etwas von eindeutig der Typus des Frühvollender, dass es nur schwer zu toppen sein wird :devil:, nur das du glaubst, auf der richtigen Seite zu sein. Ansonsten {Schulterzuckmodus] ...bist due ähnlich Rechthaberisch wie Helmut Schmidt im Nikotinrausch, und so flexibel wie eine Sattelschildkröte nach Einnahme von Schlaftabletten. :D :abflug: ;)
Ich fühle mich geehrt und verstanden. :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:15 Na ja, Guckys Tod war eben doch vorstellbar, wie man dann an den Reaktionen merkte. Das war wirklich nicht ausreichend im Vorfeld vorbereitet.
Dass etwa Atlan von Guckys Tod ausgehen musste - klar. Aber ich als Leser hätte mir schon gewünscht zu wissen, dass es ncht der "echte" Gucky war, der von Leo Lukas genüsslich gemetzelt wurde.
Das war allein dadurch schon klar, dass den Roman nicht MMT geschrieben hat. MMT ist der Metzler vom Dienst ;).
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

@STDu1711
Das mit ESTARTU nehme ich zurück, das war angeblich eine andere SI namens THERMIOC! :D :devil:
Aber im Grunde trifft für ESTARTU Ähnliches zu:
Uninteressant!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Stätter hat geschrieben: 8. Januar 2024, 17:25

• M87:
Rückkehrreiz hoch. Hätte mich weit mehr interessiert als der einschläfernde und überwiegend ärgerliche Gruelfin-Plot.
setzen, wobei mir völlig klar ist, dass die Chance hoch ist, dass man damit den legendären Bestienzyklus nachträglich schwer beschädigen könnte.
Da war man auch schon mal. Icho Tolot hat uns von seinem Abstecher nach M87 erzählt, als er mit Perry & Co in einer Schwarzen Sternenstrasse unterwegs war.
Stätter hat geschrieben: 8. Januar 2024, 17:25 Was hat uns Gruelfin 2.0 gebracht?
Mir selbst gar nichts!
Wir wissen jetzt um die aktuelle SItuation in Gruelfin bescheid. Letztlich wäre es bei all den anderen Themen, die da aufgelistet wurden, auch nicht anders, einerlei ob sie jetzt oder jemand anderen mehr oder weniger interessieren.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 8. Januar 2024, 18:57 [...]
Wir wissen jetzt um die aktuelle SItuation in Gruelfin bescheid. Letztlich wäre es bei all den anderen Themen, die da aufgelistet wurden, auch nicht anders, einerlei ob sie jetzt oder jemand anderen mehr oder weniger interessieren.
Bekanntermaßen bin ich ja ein großer Befürworter dafür, die Lokale Gruppe wieder stärker ins Visier zu nehmen, weswegen ich mich ja irgendwie auf Dolf-Lundgrens-Merlot ... Wolf-Lundmark-Melotte freue. Spaphu bleibt mir sehr fremd, obwohl auch dieser Handlungsort neu für mich ist.

M87, Andromeda, ESTARTU, Krandor, Mahlstrom, Stardust etc. reizen mich auch nicht so sehr, zum einen, weil sie sehr weit weg sind, zum anderen, weil sie, wie Andromeda, erst vor kurzen abgefrühstückt wurden.

WLM, Magellansche Wolken, Pinwheel, Fornax fände ich interessanter... Und wenn ich das richtig erinnere, hat man z.B. zu den Kartanin seit 1000 Jahren keinen (erzählten) Kontakt mehr gehabt. Baramos, Gurrads, Maakar und vor allem die Tenneriden (ein grinsendes Katzenvolk) würden mich mal wieder interessieren bzw. es würde mich interessieren, ob sie an unseren Helden Interesse hätten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 8. Januar 2024, 19:17 WLM, Magellansche Wolken, Pinwheel, Fornax fände ich interessanter... Und wenn ich das richtig erinnere, hat man z.B. zu den Kartanin seit 1000 Jahren keinen (erzählten) Kontakt mehr gehabt. Baramos, Gurrads, Maakar und vor allem die Tenneriden (ein grinsendes Katzenvolk) würden mich mal wieder interessieren bzw. es würde mich interessieren, ob sie an unseren Helden Interesse hätten.
An die Tenneriden kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Oder waren das die mit den sieben Leben, die deswegen Zellaktivatoren verschmähen? :gruebel:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:30 [...] als die der anderen Leser, die überhaupt keines der Probleme sehen, [...] sehen womöglich auch nur Du und ein paar andere.
Salut STDu,

ich würde dieses Zitat einmal im Rahmen der Diskussion als eines von einigen Beispielen kurz anmerken. Du hast zwischenzeitlich immer mal wieder die Aussagen fallen lassen, dass eine Diskussion um Thez und Scherung eine forengemachte Art von Pseudodiskussion wäre, die bei anderen Lesergruppen nicht vorhanden wäre.

Das kann gut sein, und Robert Corvus hatte Ähnliches vor einiger Zeit auch mal gesagt, dass nämlich die verschiedenen Lesergruppen unterschiedliche Gesprächsschwerpunkte hätten oder zu haben scheinen.

Im Rahmen unserer Diskussion finde ich es aber ein wenig kontraproduktiv, dies so stark zu betonen - auch wenn du vermutlich Recht hast, dass andere Lesergruppen Anderes diskutieren oder andere Schwerpunkte setzen. Aber ein Gespräch mit diesem Argument zu versehen, stellt letztendlich die Frage, wie man sich denn dann verhalten soll?

Und da gäbe es m.E. zwei Optionen:
Nummer Eins wäre, nur aus der Perspektive zu sprechen, die man kennt und mit der man vertraut ist, also der eigenen bzw. der (durchaus heterogenen) Forumsmeinung und die restlichen Lesergruppen zunächst beiseite zu lassen. Das bedeutet natürlich, dass man ganz bewusst auch in Kauf nehmen muss, dass die eigene Meinung nur eine Teilmeinung darstellt und primär den Diskussionsort hier hat.
Nummer Zwei hieße, einfach zu schweigen und nichts zu sagen, weil einem bewusst sein muss, dass jede Meinung und jede Diskussion zu Perry Rhodan nur die Meinung und die Diskussion einer Teilgruppe ist, welche niemals die Meinung von etwa 50.000 Käufern erreichen kann (außer man kann alle Fragen...)

Beide Optionen sind m.E. durchaus gültig und haben ihre Richtigkeit. Aber ich würde lieber über PR sprechen, auch im Bewusstsein, dass sie nicht unbedingt repräsentativ ist, anstatt zu schweigen, weil ich eh nie weiß, wie die Meinung der Mehrheit ist.

Darum fände ich es ganz gut, diese Diskussion weniger über die Kontraste (oder Konfliktlinie) der Foristen und der Nicht-Foristen laufen zu lassen. Denn würde man diesen Kontrast berücksichtigen, wäre die beste Lösung einfach nur noch den Mund zu halten.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2024, 19:29
Tennessee hat geschrieben: 8. Januar 2024, 19:17 WLM, Magellansche Wolken, Pinwheel, Fornax fände ich interessanter... Und wenn ich das richtig erinnere, hat man z.B. zu den Kartanin seit 1000 Jahren keinen (erzählten) Kontakt mehr gehabt. Baramos, Gurrads, Maakar und vor allem die Tenneriden (ein grinsendes Katzenvolk) würden mich mal wieder interessieren bzw. es würde mich interessieren, ob sie an unseren Helden Interesse hätten.
An die Tenneriden kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Oder waren das die mit den sieben Leben, die deswegen Zellaktivatoren verschmähen? :gruebel:
Die Tenneriden stammten aus einem TB-Entwurf, den ich mal gelesen hatte - der war vom Laster gefallen, aber ich sag nicht, von welchem. Und Perry Rhodan begegnete ihnen in der Sternenwolke "Killmouseki", mitten in der Großen Magellanschen Wolke, noch zur guten alten Zeit. Denen ging es dort sehr gut, den Tenneriden, bis der Terraner dann auftauchte. Der kam damals dorthin mit dem kleinen Raumkreuzer HAMELN und die dortigen Kleinlebewesen, die Brek'Kies, die mit den Tenneriden in einer Art Symbiose lebten, waren superhypereuphorisch, was die hyperenergetischen Ausstöße des Raumkreuzers anbelangte. Und die Brek'Kies wollten dann nämlich alle aus der Sternenwolke "Killmouseki" fliehen und der HAMELN in die Milchstraße folgen. Das war dem Perry aber gar nicht bewusst und das hat er auch nicht böse gemeint. Ihm ist das erst durch den tenneridischen Vermittler Kit-E-Kat bewusst geworden. Um die Symbiose und das satte Grinsen der Tenneriden nicht zu gefährden, stattete Rhodan dann drei Beiboote der HAMELN, nämlich die HAMELN I, II und III mit den nach ihrer äußeren Form sogenannten Cat-San-Flöten aus, die die hyperenergetischen Ausstößen des Mutterschiffs simulierten, bemannte sie robotisch und ließ sie in einen Kreiselkurs zu den Brek'Kies fliegen, auf dass sie in der Sternenwolke blieben. Rhodan selbst verließ "Killmouseki" wieder, mit dem Versprechen, nie wieder zurück zu kommen.

Ich fand den Entwurf damals super! Ich hatte nie verstanden, warum der nicht veröffentlicht worden war. Irgendwann als ich meine Heimatstadt verließ, habe ich diesen Entwurf verloren. Der war wohl im Altpapier gelandet.

Der mit den sieben Leben, war übrigens Caligula von Ernst Vlcek.
Zuletzt geändert von Tennessee am 8. Januar 2024, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Versehentlicher Doppelpost. Einfach übersehen oder löschen.
Zuletzt geändert von STDu1711 am 8. Januar 2024, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 8. Januar 2024, 17:40 Askosans schöne Liste ist prima. Schreibe meine Ansicht blau ins Zitat.
Hab' mir schon gedacht, dass dich eine solche Liste aus der Höhle lockt. Ich kenn' doch meine Pappenheimer. :D
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 8. Januar 2024, 19:50
STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:30 [...] als die der anderen Leser, die überhaupt keines der Probleme sehen, [...] sehen womöglich auch nur Du und ein paar andere.
Salut STDu,

ich würde dieses Zitat einmal im Rahmen der Diskussion als eines von einigen Beispielen kurz anmerken. Du hast zwischenzeitlich immer mal wieder die Aussagen fallen lassen, dass eine Diskussion um Thez und Scherung eine forengemachte Art von Pseudodiskussion wäre, die bei anderen Lesergruppen nicht vorhanden wäre.

Das kann gut sein, und Robert Corvus hatte Ähnliches vor einiger Zeit auch mal gesagt, dass nämlich die verschiedenen Lesergruppen unterschiedliche Gesprächsschwerpunkte hätten oder zu haben scheinen.



Darum fände ich es ganz gut, diese Diskussion weniger über die Kontraste (oder Konfliktlinie) der Foristen und der Nicht-Foristen laufen zu lassen. Denn würde man diesen Kontrast berücksichtigen, wäre die beste Lösung einfach nur noch den Mund zu halten.

lg
Ten.
Ich habe überhaupt nichts gegen diese Diskussionen und Spekulationen. Im Gegenteil, sie machen mir Spaß, sie sind anregend - und sei es bisweilen nur für den Blutdruck.

Mit geht es deshalb auch noch um etwas anderes: etwas das Verbissene aus der Diskussion nehmen. Etwas mehr auch die eigene Meinung in ihrer Wichtigkeit einordnen und es mit Humor nehmen.

Wenn ich da manchmal lese, dass die Autoren doch einfach mal anerkennen sollen, dass ihr Konzept nicht durchdacht war, dann frage ich mich manchmal: diskutieren wir hier über Raketenhefte oder über eine Heilige Schrift. Droht dem Heft bei Nichtgefallen das Garagendach oder dem Autor die Ewige Verdammnis.

Dabei kann die Erkenntnis, das andere Lesergruppen die hier diskutierten Problem in all ihrer Weltbewegtheit vielleicht gar nicht sehen, durchaus helfen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 8. Januar 2024, 20:19
Kardec hat geschrieben: 8. Januar 2024, 17:40 Askosans schöne Liste ist prima. Schreibe meine Ansicht blau ins Zitat.
Hab' mir schon gedacht, dass dich eine solche Liste aus der Höhle lockt. Ich kenn' doch meine Pappenheimer. :D
Na hats dich wenigstens erhellt :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“