Neuer Expokrat ab Band 3300

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Rebecca »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. März 2024, 14:03
Rebecca hat geschrieben: 22. März 2024, 00:46 Harmlos verglichen mit dem, was ich heute in einem anderen gelesen habe (und mir speziell auch an mich gerichtet anhören musste...).
Sorry für OT, aber es gibt doch nur dieses PERRY RHODAN-Forum. Oder existiert noch ein zweites? :unsure:
Ich meinte einen anderen Thread - nicht ein anderes Forum (wobei es in einem anderen Unterforum war). Ich entschuldige mich, wenn ich das missverständlich formuliert habe.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 22. März 2024, 12:56 ...
Das ist wieder so ne Lesart, die sagt dann doch mehr über euch aus alles andere. Ich lass das mal so stehen. Und bin hier dann auch erst mal wieder weg.
Sorry, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe Dich und alle anderen lediglich auf eine Formulierungsschwäche hingewiesen. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Lektor das im Bedarfsfall ebenfalls macht, denn dafür wird er ja bezahlt. :gruebel: :???: :nein:
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Akronew hat geschrieben: 22. März 2024, 13:07 Nun Rebecca, Sturmwind und Faktor10,
wie fühlt es sich an den Expokraten
mal wieder zum verlassen des Forums
inspiriert zu haben?

Und warum? Nur um zu beweisen,
das Ben so schreibt weil er hier
unzufrieden ist? :wacko:

Wow! Wie verdreht muss man sein? :o
Wie es sich anfühlt, einen Expokraten vertrieben zu haben, weiß ich nicht.
Weil ich nämlich keinen vertrieben habe, sondern Ben und alle anderen lediglich auf eine Formuliergsschwäche und dem daraus zwangsläufig folgenden Interpretationsspielraum - in die und in jene Richtung - hingewiesen habe.

Wenn der Expokrat sich daraufhin zurückzieht, ist es seine Entscheidung, nicht meine.
Ich habe niemals beabsichtigt, "den Expokraten" zum "Verlassen des Forums" zu "inspirieren".
Und ich werde auch niemals versuchen, jemanden aus einer freien Gemeinschaft wie diesem Forum zu vertreiben, weil das meiner Auffassung von Freiheit und freier Meinungsäußerung widersprechen würde.

Fazit: Reisende soll man nicht aufhalten.

PS: Übrigens komme ich mir nicht "verdreht" vor, weil ich meine Meinung schreibe.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Obernörgler »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 21. März 2024, 21:42 Einfach mal überraschen lassen. Ihr werdet schon zufrieden mit der Serie ab 3300 sein. Da wird sich keiner beschweren können.
Dein Wort in mein Ohr. :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Richard »

Sturmwind hat geschrieben: 22. März 2024, 14:47 .....

Fazit: Reisende soll man nicht aufhalten.

PS: Übrigens komme ich mir nicht "verdreht" vor, weil ich meine Meinung schreibe.
Nur um das anzumerken: Selbst jene Leute, die tatsaechlich etwas "gröbere" Worte gegenüber AutorInnen benutzt haben hatten mE eher auch nicht die Absicht, diese zu vertreiben, im Gegenteil: die wollten vermutlich ihre Meinung gegenüber den AutorInnen kundgeben. Dass sich AutorInnen danach aus dem Forum zurückzogen war wohl immer die Entscheidung dieser Leute, als Reaktion auf bestimmte Postings.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Richard hat geschrieben: 22. März 2024, 15:10 ...
... im Gegenteil: die wollten vermutlich ihre Meinung gegenüber den AutorInnen kundgeben. Dass sich AutorInnen danach aus dem Forum zurückzogen war wohl immer die Entscheidung dieser Leute.
:st:
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Tennessee »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 22. März 2024, 12:54
Tennessee hat geschrieben: 22. März 2024, 06:43 Wobei: "back to the roots" bedeutet ja "Im". Wenn also Band 3300 nicht mit "Im" anfängt, werde ich so ziemlich sauer werden. Dann werde ich ganz viele 3300er kaufen, sie nicht lesen ... und das Garagendach damit verhüllen! :angry:
Dann bestell schon mal vor.
Das erste Wort im Manuskript ist "Heute".
Das ist aber sprachlich nicht korrekt. Laut meiner Ausgabe von "retrotranslative Aspekte des Interkosmo zu altterranischen Dialekten des Germanischen" (Cornelia Zandt, Terrania, 2081 NGZ) müssen Temporaladverbien mit einer Präpositionalkonstruktion versehen werden. Ich zitiere wörtlich:

"Als Beispiel soll hier das Wort "heute" dienen, das im Interkosmo mit "praaig" ausgedrückt wird. Sprachhistorisch verwandt mit dem arkonidischen "prago" für Tag wird "heute" im retrotranslativen Prozess des Interkosmos mit den Präpositionen "im" oder "am" verbunden." (Zandt, 2081 NGZ)

Zandt führt weiter aus, dass sprachästhetisch "am heute" eher informell und vom Sprachniveau eher als niedrig zu betrachten sei, während "im heute" als stilistisch wertvoller gelte und viel gebräuchlicher sei.

Ich weiß ja nicht... du als Autor, der Geschichten der Zukunft in der Vergangenheit schreibt, solltest doch zumindest eine angemessene Wortschatzausrüstung mitbringen. Benutzt du etwa noch sowas wie den Duden??!! - Das ist eine Beleidigung für einen intelligenten Leser, der bei einer SF-Geschichte zumindest eine wissenschaftlich korrekte Sprache erwartet.

Ich gehe mal davon aus, dass du dein Manuskript den Zandt'schen Anmerkungen entsprechend umändern und "Im heute" schreiben wirst. (So ein Glück, dass du gespoilert hattest. Stell dir mal vor, ich hätte dir das nicht erklären können! Ein Aufschrei wäre durch die Nachbarschaft gegangen wegen des verhüllten Garagendachs. Edith: Von der Leserschaft wegen der verhunzten Sprache möchte ich gar nicht erst sprechen....)

Darauf einen Cocktail!

lg
Ten
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Akronew »

Genau! :help:

@Tennessee 8-) ^_^
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von AARN MUNRO »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 21. März 2024, 21:42
Sturmwind hat geschrieben: 21. März 2024, 20:41 Auch nicht neu interpretieren? Es hieß hier doch mal "Back to the roots".
Bestes Beispiele für eine solche Neuinterpretation ist doch NEO.
Und weil es NEO schon gibt, müssen wir das in der Originalserie nicht auch noch machen. Von "Back to the roots" war auch nur hier im Thread die Rede. Das keiner von uns Machern je gesagt. Wer die alten Geschichten nochmal lesen will, soll das tun. Aber die gibt es schon, die muss man nicht nochmal schreiben.

Einfach mal überraschen lassen. Ihr werdet schon zufrieden mit der Serie ab 3300 sein. Da wird sich keiner beschweren können.
Boshaft: gibt es dann auch neue Autoren, die wie Scheer und Mahr schreiben können? Ohne das Gelabergesülze von heute? :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2024, 12:04 Boshaft: gibt es dann auch neue Autoren, die wie Scheer und Mahr schreiben können? Ohne das Gelabergesülze von heute? :devil:
Ja, können sie - in der Miniserie "Terminus", die teilweise zu Zeiten des Solaren Imperiums spielt, war das ja zum Teil der Fall.
Aber es ist eben nicht mehr zeitgemäß. Wären Scheer und Mahr heute so jung wie damals, würden sie vermutlich auch anders schreiben als damals.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2024, 12:04 ...
Boshaft: gibt es dann auch neue Autoren, die wie Scheer und Mahr schreiben können? Ohne das Gelabergesülze von heute? :devil:
Ich finde diese Frage nicht boshaft, sondern völlig berechtigt. :st:
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2024, 12:29
AARN MUNRO hat geschrieben: 26. März 2024, 12:04 Boshaft: gibt es dann auch neue Autoren, die wie Scheer und Mahr schreiben können? Ohne das Gelabergesülze von heute? :devil:
Ja, können sie - in der Miniserie "Terminus", die teilweise zu Zeiten des Solaren Imperiums spielt, war das ja zum Teil der Fall.
Aber es ist eben nicht mehr zeitgemäß. Wären Scheer und Mahr heute so jung wie damals, würden sie vermutlich auch anders schreiben als damals.
Sorry, das war m.E. aber sehr schlecht umgesetzt. Dass man nicht mehr im alten Stil schreiben kann, wenn man Leser gewinnen, will. Liegt auf der Hand. Daher besteht die Kunst darin, das alte Flair der Serie mit modernen Worten und Stil umzusetzen - was in Terminus leider nicht gelungen ist.
Schade.
Das machen manche Fan-Autoren besser.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Sturmwind hat geschrieben: 26. März 2024, 13:15 Daher besteht die Kunst darin, das alte Flair der Serie mit modernen Worten und Stil umzusetzen - was in Terminus leider nicht gelungen ist.
Schade.
Aus der Erinnerung heraus hatte ich damals den Eindruck, dass die Handlung in "Terminus" etwas überspitzt und ironisch präsentiert wurde.
In "Perry Rhodan-Action" war das ernsthafter - das Spin-off wurde allerdings nach 3 Staffeln eingestellt (war offensichtlich also nicht besonders erfolgreich).
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2024, 12:29 Wären Scheer und Mahr heute so jung wie damals, würden sie vermutlich auch anders schreiben als damals.
Die Kunst als Autor wäre es den Stil der beiden zu kopieren...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2024, 13:23 ...
Aus der Erinnerung heraus hatte ich damals den Eindruck, dass die Handlung in "Terminus" etwas überspitzt und ironisch präsentiert wurde.
...
Und gerade das machte es unrealistisch.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von AARN MUNRO »

Goshun hat geschrieben: 26. März 2024, 13:28
Ce Rhioton hat geschrieben: 26. März 2024, 12:29 Wären Scheer und Mahr heute so jung wie damals, würden sie vermutlich auch anders schreiben als damals.
Die Kunst als Autor wäre es den Stil der beiden zu kopieren...
Habe ich Beides schon getan. KHS mit ZbV, Mahr mit einer PR-Fanstory. Könnte sogar hier im Forum sein.
Ist auf jeden Fall in irgendeinem ACD-INTRA vertreten.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Carrasco »

Ich weiß nicht, ob das Kopieren des Stils eines Vorgängerautors für einen PR-Autor besonders reizvoll oder erstrebenswert wäre. Wahrscheinlich nicht.

Wäre eher was für eine KI. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 26. März 2024, 20:26 Wäre eher was für eine KI. :D
Denkst du, dass Künstliche Intelligenzen Autoren eines Tages überflüssig machen? Verlage könnten womöglich auf die Idee kommen, dass Romantexte so schneller zur Verfügung stünden.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Gucky_Fan »

Zuerst die Korrektoren und Lektoren später auch große Teile der Redaktionen.. Ich glaube Autoren werden am längsten durchhalten
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Akronew »

Leider wird es wohl eher umgekehrt
sein, aber das ist nur meine Meinung.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 193
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Tell Sackett »

Habe gerade die Conan-Story "IN DER HALLE DER TOTEN" (The Hall of the Dead) von Robert E. Howard und L. Sprague de Camp gelesen und verwundert festgestellt, dass sich das Teil wirklich wie die Arbeit einer KI liest.
Allerlei bunt zusammengewürfelte Fantasy-Versatzstücke, die letztlich inhaltlich überhaupt nicht passen und auch seltsam unstimmig anmuten. Absolut schauderhaft! Von den Logik-Bugs ganz zu schweigen.

So stelle ich mir tatsächlich das literarischer Erzeugnis einer KI vor :lol:
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Tell Sackett hat geschrieben: 27. März 2024, 13:58 ...
So stelle ich mir tatsächlich das literarischer Erzeugnis einer KI vor :lol:
Text-KIs müssen wohl noch eine Menge lernen.

Bilder-KIs dagegen sind schon so gut, dass professionelle Künstler inzwischen unruhig werden ...
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Stätter »

Ich habe keine Zweifel, dass in weniger als 10 Jahren KI PR-Romane gemäß vorgegebener inhaltlicher Exposéprompts verfassen kann, die beliebig den Stilen aller bisherigen PR-Autoren - und das ggf. sogar unterteilt nach deren Schaffensperioden - entsprechen.

Das wird vielleicht gar darüber hinausgehen und es könnte PR-Romane im sprachlichen Stile von Mark Twain, Ernest Hemingway, Karl May oder Bert Brecht geben. Jules Verne nicht zu vergessen. :D

Solch eine KI wird auch keine Verstöße gegen Daten des Serienkanons mehr zulassen oder sie ggf. sinnvoll neu interpretieren. Sie wird in Echtzeit stets Alles berücksichtigen, was je in oder über PR geschrieben wurde.
Vermutlich sind etwas später sogar eigenständige KI-Zyklusentwicklungen möglich.

Diese werden automatisiert Elemente favorisieren, die in den letzten Jahren besonders gut angenommen wurden und entsprechend ökonomisch förderlich waren.

Klingt furchtbar? Mag sein, aber so wird es vermutlich kommen.

10 Jahre sind in diesen Dingen eine verdammt lange Zeit.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Stätter hat geschrieben: 27. März 2024, 18:00 ...
Klingt furchtbar? Mag sein, aber so wird es vermutlich kommen.

10 Jahre sind in diesen Dingen eine verdammt lange Zeit.
Nicht nur hier. 10 Jahre sind in der Medizin ein Quantensprung.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Stätter »

Sturmwind hat geschrieben: 27. März 2024, 20:24
Stätter hat geschrieben: 27. März 2024, 18:00 ...
Klingt furchtbar? Mag sein, aber so wird es vermutlich kommen.

10 Jahre sind in diesen Dingen eine verdammt lange Zeit.
Nicht nur hier. 10 Jahre sind in der Medizin ein Quantensprung.
Bist Du Mediziner?
Glaube ich gerne, dass in Biochemie und Medizin erhebliche Fortschritte anstehen. Immunologische Tumortherapien von BioNTech lassen bereits grüßen. KI-designte Moleküle für Pharmazeutika werden kommen. Ich kenne die Mainzer Firma gut.

Aber die KI-Entwicklung greift überall hin:
Möglicherweise wird KI auch die dynamische Steuerung des Magnetfeldeinschlusses der Plasmen in Fusionsreaktoren lösen. Die Firma eines Freundes hat damit schon sehr schöne Erfolge in der Prognose von sich anbahnenden Turbinenstörungen in Kraftwerken und Pipelines erzielt und in der Optimierung von Pipelinedurchsätzen bei gleichzeitiger Optimierung der Wandmaterialschonung durch optimierte Just in time-Drucksteuerung.
Zuletzt geändert von Stätter am 27. März 2024, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“