Perry Rhodan 3264: Prophanie

Antworten
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Stätter »

Perry Rhodan 3264: Prophanie

von
Michael Marcus Thurner
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Atistippos »

Auch wieder so ein witziger Titel mir schillernder Bedeutung.
Mal sehen, ob da ein Phanie auftaucht, für den dann die Anhängerschaft "Pro Phanie" skandiert.. Aber vielleicht hat sich da auch nur die Ablehnung alles Göttlichen (SIen zum Beispiel) als neue Religion durchgesetzt ;) .
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Stätter »

Atistippos hat geschrieben: 27. Januar 2024, 14:13 Auch wieder so ein witziger Titel mir schillernder Bedeutung.
Mal sehen, ob da ein Phanie auftaucht, für den dann die Anhängerschaft "Pro Phanie" skandiert.. Aber vielleicht hat sich da auch nur die Ablehnung alles Göttlichen (SIen zum Beispiel) als neue Religion durchgesetzt ;) .
Ich glaube, dass der Begriff »Prophanie« hier nicht mit »Säkularisierung von Religiösem« zu übersetzen ist, sondern entweder mit »Prophezeiung« (franz.) oder vielleicht - mit etwas Phantasie - mit »Vorschein«.
Man vergleiche das Epiphanie-Fest (im Volksmund »Dreikönig«), welches eigentlich »Fest der Erscheinung (des Herrn)« bedeutet.

Wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen:
»Προφάνεια« (Propháneia) bedeutet - ähnlich wie »Διαφάνεια« (Diapháneia) - »Transparenz«.
Zuletzt geändert von Stätter am 27. Januar 2024, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von DoctorMabuse »

Das ist ein Schreibfehler, es müsste Profanie heißen.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Atistippos »

Stätter hat geschrieben: 27. Januar 2024, 16:31
Ich glaube, dass der Begriff »Prophanie« hier nicht mit »Säkularisierung von Religiösem« zu übersetzen ist,
Na ja, um ein "ist" geht es mir ja auch nicht, mir geht es um das Aufzeigen von Möglichkeiten. Ich sage nur Severim.
sondern entweder mit »Prophezeiung« (franz.) oder vielleicht - mit etwas Phantasie - mit »Vorschein«.
Man vergleiche das Epiphanie-Fest (im Volksmund »Dreikönig«), welches eigentlich »Fest der Erscheinung (des Herrn)« bedeutet.

Wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen:
»Προφάνεια« (Propháneia) bedeutet - ähnlich wie »Διαφάνεια« (Diapháneia) - »Transparenz«.
Nah, dann machen wir doch einfach eine transparente Vorhersage daraus und verkürzen das auf Forsa, Allensbach oder Sonntagsumfrage. :)
Ansonsten bin ich wirklich für "Pro Phanie! Pro Phanie!" ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Atistippos »

DoctorMabuse hat geschrieben: 27. Januar 2024, 17:56 Das ist ein Schreibfehler, es müsste Profanie heißen.
Ich war nie ein Freund der sogenannten Rechtschreibreformen. Schon alleine das "killen" des von mir so heiß geliebten "Dehnungs-hs" durch Konrad Duden war ein Schritt in die falsche Richtung.

Andere Änderungen, ersetzen des "ph" durch "f" zum Beispiel, waren auch nicht zielführend, haben hingegen die Zuordnung erschwert.
Das "ph" war immer ein Tipgeber (ich weiß, zwei p): Hier ist ein Fremdwort. Die Veränderung in eine einfaches "f" nimmt diese Hilfsstellung und mach alles zu einem Einheitsdeutsch.
Aber Deutsch ist natürlich die Weltsprache schlechthing. ;)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Julian »

https://de.geneanet.org/vorname/Phanie

Interessant wozu einen die Suche nach der Deutung des Wortes doch hin führt.

Danke daher für die vielen Anregungen, nicht nur durch die Romane.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Atistippos »

Julian hat geschrieben: 29. Januar 2024, 17:37 https://de.geneanet.org/vorname/Phanie

Interessant wozu einen die Suche nach der Deutung des Wortes doch hin führt.

Danke daher für die vielen Anregungen, nicht nur durch die Romane.
Nah, wenn due Spaß an so etwas hast, dann versuche dich doch einmal an Band 3266. ;)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Julian »

Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Atistippos »

Julian hat geschrieben: 30. Januar 2024, 13:14 Geht doch: :st:

https://acordes.lacuerda.net/streetwise ... en_ihesean

gr J :)
Joah.
https://de.glosbe.com/eu/de/iluntasun
Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat. wenn ich aber das "as" rauswerfe, weil mir das aus dem Lateinischen als Endung bekannt ist und wenn ich bedenke, dass mir bei Lunta gleich wieder Luna einfallt...
.. ;)
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von DoctorMabuse »

Atistippos hat geschrieben: 28. Januar 2024, 08:28
DoctorMabuse hat geschrieben: 27. Januar 2024, 17:56 Das ist ein Schreibfehler, es müsste Profanie heißen.
Ich war nie ein Freund der sogenannten Rechtschreibreformen. Schon alleine das "killen" des von mir so heiß geliebten "Dehnungs-hs" durch Konrad Duden war ein Schritt in die falsche Richtung.
Ich auch nicht, ich wollte auf profan, im Sinne von gewöhnlich hinaus. War jetzt einmal zu viel um die Ecke gedacht.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Julian »

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -leseprobe

Zumindest bei der Leseprobe muss nicht gerätselt werden :st:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Stätter »

Untertitel:
Gucky auf Mission - er besucht eine Welt der Kosmischen Hanse
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
uhumatrix
Siganese
Beiträge: 45
Registriert: 19. Februar 2023, 20:44

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von uhumatrix »

Die Hauptpersonen des Romans
Gucky – Der Mausbiber ist manchmal erstaunt über Suyemis Fähigkeiten
Suyemi Taeb – Die Agentin trifft einen Meister ihres Fachs
Goumar Einhard – Der Wissenschaftler bewährt sich als Agent und Lebensretter
Moria Armstrong – Die Lundmark-Terranerin arbeitet anscheinend für eine aufgegebene Organisation

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1070381088
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein wenig von seinen Eindrücken vom kommenden Roman von Michael Marcus Thurner, der den schönen Titel »Prophanie« trägt.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... hanie.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3264: Prophanie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier dann gleich der komplette Text:

Prophanie

Es ist der zweite Teil eines Doppelbandes von Michael Marcus Thurner, und er spielt in der Lundmark – so nennen unsere Figuren in diesem Roman die Galaxis, in der sie unterwegs sind. Swen Papenbrock hat für das Titelbild die THORA in Szene gesetzt; ein klassisches Raumschiffmotiv, wie es schon immer zu unserer Serie gehört.

Der Mausbiber Gucky ist wieder eine der Hauptfiguren des Romans, doch er agiert natürlich nicht allein. Suyemi Taeb als Agentin und erfahrene Einsatzkraft ist an seiner Seite, spielt nicht unbedingt die »zweite Geige« und wird im Verlauf des Romans nicht nur einmal überrascht.

Man muss klar sehen: Sie ist zu einer Lieblingsfigur für den Autor geworden, seit er sie im Rahmen seiner »Terrania«-Trilogie erstmals auftauchen ließ. Mit ihrer tragischen Seite lädt sie vielleicht nicht jeden Menschen dazu ein, sich mit ihr zu identifizieren – aber ich persönlich mag Figuren mit Brüchen und Kanten, und ich denke, das geht vielen Leserinnen und Lesern ebenso.
Antworten

Zurück zu „Kommende Romantitel“