Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
22
20%
Note 3
4
4%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
13%
Note 2
12
11%
Note 3
6
5%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
15
14%
Note 3
7
6%
Note 4
3
3%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Noo__ »

Kai Hirdt hat geschrieben: 6. Februar 2024, 12:22 Well. Du hast ein seriöses etymologisches Wörterbuch auf deiner Seite. Kam aus dem Lateinischen wohl erst über Umweg durchs Englische ins Deutsche.
Yes, zumindest nach dem aktuellen Stand etymologischer Detektivarbeit :D
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Truktan »

RolfK hat geschrieben:

>Dass Umweltangepasste mit höherem Körpergewicht einen höheren Kalorienbedarf haben, kann als Perryversum-Fakt unterstellt werden.
>Dass pflanzliche und tierische Organismen von ihren Heimatwelten, die ebenso umweltangepasst sind, bei gleichem Volumen einen höheren >Kaloriengehalt haben, als irdische Organismen, dürfte keine allzu gewagte Hypothese sein. Wenn der/die Umweltangepasste also Nahrungsmittel >seines Heimatplaneten, oder entsprechend hochwertige künstliche Nährstoffe, zu sich nimmt, ist der Schluss eines übermäßig hohen Zeitbedarfs für >die Ernährung nicht unbedingt zwingend.


Ganz genauso wurde das auch vom "Urvater" der Oxtorner - H.G.Ewers - beschrieben. Sein "Uroxtorner" Omar Hawk mußte zu gewissen Anteilen regelmäßig oxtornische Nahrung zu sich nehmen, um die Bedürfnisse seines Körpers zu befriedigen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Askosan »

Truktan hat geschrieben: 6. Februar 2024, 18:39 Omar Hawk mußte zu gewissen Anteilen regelmäßig oxtornische Nahrung zu sich nehmen,
Falls sie verfügbar ist, dann wird ein Oxtorner das sicher bevorzugen. Aber außerhalb der Heimatwelt wird es wohl oft auf "Konzentratnahrung" hinaus laufen. Und wurde ja auch in der Serie oft genug beschrieben:

"Gorm nahm Platz. Er klappte die Bestellkonsole aus und orderte ein auf seinen Metabolismus abgestimmtes Konzentrat-Müsli. Oxtorner hatten ebenfalls einen hohen Nährstoffbedarf, doch Gorm deckte diesen lieber durch unauffällige Spezialnahrung. Öffentliche Völlerei, wie sie die Riesen von Ertrus mit großer Leidenschaft praktizierten, entsprach nicht seinem Stil." (Band 2296)
FrediK
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2022, 20:18

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von FrediK »

Ich wurde von der Detektivgeschichte bestens unterhalten. Der Rhythmus von BCHs Sprache passt mir und die Story fand ich spannend. Über Unstimmiges lese ich einfach hinweg. Freue mich auf die Fortsetzung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

Monostos hat geschrieben: 5. Februar 2024, 16:48
AARN MUNRO hat geschrieben: 5. Februar 2024, 09:10 ... Innerhalb ein-und desselben Sonnensystems wird ein(e) Akon(in) wohl immer einen Transmitter verwenden, kein Transportraumschiff.Das ist angelerntes, akonisches Sozialverhalten, sozusagen ein Automatismus....
Gilt das für Menschen auch? Die fahren ja schließlich alle mit dem Auto! Würde also ein großer Fehler sein, wenn jemand mit Flieger, Bahn oder Schiff unterwegs wäre ... :rolleyes:
Die Akonen haben seit Jahrtausenden eine "Transmittermentalität".Wenn sie einen benutzen können, nehmen sie nix anderes.Und sie haben überall viele TM! Deshalb wunderte mich doch der Storyaufhänger etwas.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Richard »

Ein wenig hat der Transmittereinsatz bei den Akonen sicherilch auch durch die Erhöhung der Hyperimpedanz gelitten.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Richard hat geschrieben: 7. Februar 2024, 19:41 Ein wenig hat der Transmittereinsatz bei den Akonen sicherilch auch durch die Erhöhung der Hyperimpedanz gelitten.
Die ist zur Handlungszeit aber auch schon wieder grob 750 (!) Jahre her. Unsere Zivilisation leidet ja auch nicht mehr unter dem Verlust der Bibliothek von Alexandria (liegt ähnlich lange zurück) ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Richard »

Soweit ich es mitbekommen habe gibts immer noch keine Hypertrops bei den Galaktikern (günstige Energie) und bei der Raumfahrt ist der Metagrav immer noch Geschichte. Syntrons kennt man wohl auch nur mehr aus der Geschichtsschreibung (bis auf besonders langlebige Wesen ...).
Heu
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mai 2018, 11:25

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Heu »

In Band 3260 wird erklärt, warum ein Raumschiff statt eines Transmitters eingesetzt worden ist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 7. Februar 2024, 19:41 Ein wenig hat der Transmittereinsatz bei den Akonen sicherilch auch durch die Erhöhung der Hyperimpedanz gelitten.
Gar nicht! Es wurden sogar neuartige Kaskadentransmitter für große Entfernungen entwickelt und große, interstellare Transportstationen, die durch die Cairaner ja teilweise requiriert worden waren. Das war alles lange nach der Hyperdemenz.Ebenso die Kompakttransmitter.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

Heu hat geschrieben: 7. Februar 2024, 22:47 In Band 3260 wird erklärt, warum ein Raumschiff statt eines Transmitters eingesetzt worden ist.
Etwas spät!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben: 8. Februar 2024, 09:57
Heu hat geschrieben: 7. Februar 2024, 22:47 In Band 3260 wird erklärt, warum ein Raumschiff statt eines Transmitters eingesetzt worden ist.
Etwas spät!
Was, mit Verlaub, soll das? Es gibt eine plausible Erklärung, die ist sogar plotrelevant und kommt nicht Monate später, sondern sofort im Anschlussband. Das Ganze lässt sich also zusammenfassen mit "Die Autoren haben alles richtig gemacht. Aber ich traue ihnen nicht und hab ich fälschlich geglaubt, sie lägen falsch und habe ihnen öffentlich Inkompetenz unterstellt. Das erweist sich jetzt als Irrtum, und darüber beschwere ich mich jetzt auch noch."

Das sind zwei Mal öffentliches Gemecker, wo es einfach keinen Fehler gab. Über eine komplett nebensächliche Frage.

Und ja, auch das ist ein Beispiel für toxische Stimmung.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von nanograinger »

Ein solider Roman aus meiner Sicht. Ein bisschen gefremdelt habe ich mit dem Superagenten Ram Wood (ein Name, der eher zu einem anderen Genre passt :unschuldig: ) und seiner Krankheit, deren Symptome ja nicht nur beständiger Heißhunger sind. Aber gut, besser als wenn jede Person mit seiner Begabung ein Asperger-Syndrom oder ähnliches angedichtet bekommt.

Stilistisch haben mich ein paar Satzwiederholungen gestört, aber das mag sogar bewusst eingesetzt worden sein. Kein großes Ding.

Inhaltlich habe ich mich gefragt, warum sich Monkey nicht aktuelle DNS-Proben von möglichen Verdächtigen besorgt (oder das Energiekommando darauf hinweist, wenn Wood und er schon überzeugt sind, dass das EK nichts mit den Anschlägen zu tun hat) denn er weiß ja, dass Achill Maccao auch in "verwandelter" Form über die DNS identifiziert werden kann (so war es zumindest bei seiner Verwandlung in Ulix Veith der Fall). Damit fallen übrigens auch alle Frauen aus dem Suchraster, was aber leider nicht viel hilft, weil außer Nemena keine Frauen als Verdächtige bleiben (wenn ich die akonischen Namen alle richtig gedeutet habe).
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Goshun »

Kai Hirdt hat geschrieben: 8. Februar 2024, 11:53 Das sind zwei Mal öffentliches Gemecker, wo es einfach keinen Fehler gab. Über eine komplett nebensächliche Frage.
Und ja, auch das ist ein Beispiel für toxische Stimmung.
AARN MUNRO hat geschrieben: 5. Februar 2024, 09:10 Großer Fehler ist die falsch geschilderte akonische Mentalität zur Einleitung der Haupthandlung.
Ich interpretiere die Diskussion der letzten Wochen ja frei so es würden sich beide Seiten freuen wenn mehr in bestehende Konfilte von dritter Seite mitgemischt wird und die Dinge nicht "einfach so im Raum stehengelassen" werden.

Deswegen erlaube ich mir einen Kommentar zu den beiden Aussagen und hoffe ich werde damit keinen von beiden verärgern... aber es besteht natürlich die Möglichkeit der Erweiterung des Missverständnis. An und für sich würde ich gerne dem Autor hier einfach ein "like" geben "und gut ist" aber wenn man darüber redet und eine andere Möglichkeit gibt es ja im Moment nicht dann muss man das differenzierter betrachten.

Ich bin auch der Meinung die Art und Weise etwas als "großen Fehler" zu bezeichnen ist überzogen. Man kann seine Meinung äußern und sagen.

Beispiel: "Mir persönlich gefällt es nicht so wenn Akonen Raumschiffe benutzen weil ich deren Kultur anders einschätze". Damit lässt man sich den Raum frei keinem einen "Fehler" zu unterstellen und kann trotzdem darauf hinweisen.

Ich muss ganz ehrlich dazu sagen mir gefällt es auch besser wenn die entsprechenden Eigenheiten der Kulturen einen Einfluss haben. Aber ich kann mir durchaus einen Akonen vorstellen der nur Raumschiffe benutzt oder einen Ferronen der sich mit 5D Mathematik beschäftigt.

Die Frage ist ob sich aus geschildertem ein Immersionsbruch bei mir einstellt. Da gestehe ich unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Geschmäcker zu.

Beispiel: wenn jemand auf die Idee kommen würde auf Arkon eine Bäckerei zu schildern wo die Leute irdische Gebäcke bekommen und sich an der Kasse anstellen müssen um zu bezahlen bin ich "raus" aus der Immersion.
Selbst wenn die Erklärung nachfolgt irdische Bäckerei sei auf Arkon die größte Mode und sich im Geschäft "Anstellen" zum Bezahlvorgang ist der letzte Schrei.

Es kommt also vielleicht nicht nur darauf an was man sagt sondern wie man es sagt. Ich habe den Roman noch nicht ganz durch und werde auch noch kommentieren aber die Stelle ist mir auch aufgefallen und ich habe da auch gerätselt.

Auf die Idee es könnte einen Grund haben der erst im nächsten Heft oder später "geklärt" würde und es einen handlungsrelevanten Hintergrund hat wäre ich nicht gekommen.

Als Leser beurteilt man handlungsrelevante Teile offensichtlich anders als Autoren. Wo ein Autor einen "Plottwist" plant kommt es einem Leser möglicherweise "merkwürdig" vor.

Ich bin also schon auf der einen Seite beim Autor wenn ich mich seiner Meinung anschließe die Art und Weise wie Dinge manchmal gesagt werden ist nicht die "feine englische Art", auf der anderen Seite aber auch beim Leser wenn er das Thema anspricht.

Meine Meinung ist es kommt immer darauf an wie man das tut. Ist es der richtige Weg einen "Fehler" zu unterstellen? Es ist extrem schwierig für Menschen sich selber einzugestehen man hat sich geirrt nachdem man andere eines Fehlers beschuldigt hat. Da mache ich keine Ausnahme. Ich kann also das Beharren auf der eigenen Meinung komplett nachvollziehen weil ich da selber oft genug "schuldig" bin.

Manche Leute halten es für "weichgespült" und "Fanboitum" wenn man sich mit Anschuldigungen und Vorwürfen zurückhält und bei der Wortwahl und Kritik an den Romanen einfach einen Gang runterschaltet oder sich gar mal entschuldigt. Ich sehe das nicht so.

Im Gegenteil.

Gut möglich so ein Post verstimmt jetzt beide Seiten. Aber das Risiko muss man eingehen wenn man eine Meinung vertritt.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Also ich habe mich überhaupt nicht über die nicht stattgefundene Reise per Transmitter gewundert. Wahrscheinlich sortiere ich Transmitter als öffentliche Verkehrsmittel ein und erwarte daher gar nicht dass die funktionieren, so dass ganz selbstverständlich das Privatfahrzeug bzw. Raumschiff benutzt wird. Man ist halt von der Deutschen Bahn geprägt. ;)

Und jetzt bin ich wirklich gespannt auf die Aufklärung im Roman dieser Woche.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Carrasco »

Mal ganz abgesehen von der Aufklärung im kommenden Heft;

Es wäre eh total klischeehaft, anzunehmen, alle Akonen würden Transmitter bevorzugen.

Es fahren ja auch nicht alle Niederländer mit dem Campingwagen in Urlaub, oder?

Nicht alle Jülziish mögen Muurt-Würmer, oder?

Derlei Klischees gibt's bei PR natürlich eine Menge, weil man Alienvölker damit kurz & knackig charakterisieren kann. Aber es ist gut, hin und wieder mal Gegenbeispiele zu bringen (ob nun absichtlich oder unabsichtlich).
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Goshun hat geschrieben: 8. Februar 2024, 12:22 "Fanboitum"
PSA für Heterosexuelle: Du willst „boi“ nicht mit i schreiben. Trust me on this.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Carrasco hat geschrieben: 8. Februar 2024, 18:09
...
Es fahren ja auch nicht alle Niederländer mit dem Campingwagen in Urlaub, oder?
...
:D Ich würde nicht ausschließen, dass es zwei oder drei gibt, die dies nicht tun. Ansonsten .... :D
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Carrasco »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 8. Februar 2024, 21:32
Goshun hat geschrieben: 8. Februar 2024, 12:22 "Fanboitum"
PSA für Heterosexuelle: Du willst „boi“ nicht mit i schreiben. Trust me on this.
Naja, für manche sind die Grenzen zwischen BDSM und dem PR-Forum fließend. :fg:

SCNR
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von nanograinger »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 8. Februar 2024, 21:32
Goshun hat geschrieben: 8. Februar 2024, 12:22 "Fanboitum"
PSA für Heterosexuelle: Du willst „boi“ nicht mit i schreiben. Trust me on this.
Wie war das nochmal mit Anglizismen? B-)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Troll Incorporation »

Danke, Ben, für die Xisrapen :wub:
... nach den Yülziish mein zweitliebstes Volk.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

@Goshun: mich verärgerst Du nicht mit Deiner Meinung.

Aber ansonsten: Wenn ich so eine Handlung schildere /Raumschiff statt TM), dann sollte möglichst schnell eine Erklärung dazu kommen, die Handlung konsistent wirkt, nicht erst eine Woche später im nächsten Band.Bis dahin hjat man eben den vorherigen Band analysiert und dann sind solche Dinge ebven erst mal Konsistenz-"fehler", bis eine Erklärung erfolgt bzw. nachgeschoben wird.
Und was kritische Bemerkungen betrifft: das ist ja immer auch eine Sache der Wahrnehmung beim Empfänger. Ich z.B. empfand meine Aussage als ganz sachlich.Daher verstehe ich auch die emotionelle "Empörung" darüber nicht.Z.B. von Kai oder Robert.Und es ist nicht klischeejaft, anzunehmen, alle Akonen würden TM verwenden, es ist eine kulturell angelegte Eigenheit dieses Volkes seit Band 100 aus der Frühzeit der Serie.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ben Calvin Hary »

nanograinger hat geschrieben: 8. Februar 2024, 22:47
Ben Calvin Hary hat geschrieben: 8. Februar 2024, 21:32
Goshun hat geschrieben: 8. Februar 2024, 12:22 "Fanboitum"
PSA für Heterosexuelle: Du willst „boi“ nicht mit i schreiben. Trust me on this.
Wie war das nochmal mit Anglizismen? B-)
Das war so, dass ich die weiter benutze wie mir der Schnabel gewachsen ist und dass es dich nicht zu kümmern hat, so lange sie nicht in einem meiner Romane auftauchen.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Goshun »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 8. Februar 2024, 21:32 PSA für Heterosexuelle: Du willst „boi“ nicht mit i schreiben. Trust me on this.
Ich habe versucht das Thema hier in vernünftige Worte zu fassen aber ich bin nach 5 mal löschen zum Schluss gekommen ich werde mich an den Ratschlag halten und das Thema nicht weiter vertiefen. Auch eine humorvolle Antwort könnte zur Eskalation führen ;)


Ich bin den Roman inzwischen durch und muss sagen alles in allem gefällt er mir ziemlich gut.

Die Beziehung Monkey und ich ist ja schon seit jeher schwierig. Ich sehe das als sehr positiv Monkey Verantwortung für Ole zu geben. Das gibt der Figur mehr Raum und ich finde das passt genauso wie es beschrieben wurde. Ich bin eigentlich fix davon ausgegangen Ole wird früher oder später zwischen die Fronten in diesem Roman kommen aber das wurde gottseidank nicht gemacht.
Die Figur "Monkey" bleibt für mich sperrig aber ich sehe das heftige Bemühen ihm Raum zur Entwicklung zu geben und das finde ich super. Um so überraschender ist es für mich welches Vertrauen die anderen Galaktiker Monkey entgegenbringen. Würde mir der Typ über den Weg laufen vertraue ich dem nichtmal eine halbe Sekunde so suspekt ist mir Monkey.

Die Figur Ram Wood finde ich hingegen toll erfunden. Eine "klassische" Figur wie aus der Anfangszeit der Serie. Sie hat ihre Gimmicks und Eigenarten die faszinierend sind. Ob es ratsam ist sich während der Lektüre Chips in rauen Mengen reinzuhauen... naja ;)

Auch wenn ich "Agentengeschichten" an und für sich nicht mag macht diese Geschichte es anders:

Es ist nicht eine einzige Dauer"aktions"zene die fließend ineinander geht. Es gibt zwar "Aktion" aber die ist nicht Mittel zum Zweck wie in einem Actionfilm sondern erfüllt wichtige Stufen in der Erzählung. Die Erzählung wird garniert mit interessanten galaktopolitischen Informationen und das alles ergibt ein total stimmiges Bild.

Topsider werden eingebunden, die Entwicklung der Akonen und deren politische Situation und deren System.
Auch wenn ich mir das politische System der Akonen immer ganz anders vorgestellt habe... aber wer weiß schon was nach der Zerstörung ihres Systems sich bei ihnen geändert hat?

Es ist meiner Meinung nach dem Realismus geschuldet wenn man die Akonen als "gescheiterte Räterepublik" schildert. Warum meiner Meinung nach gescheitert? Ein zentrales Merkmal einer Räterepublik wäre für mich das Rotationsprinzip, eine "Wiederwahl" wäre dann nicht möglich um Machtkonzentrationen zu verhindern. Der "Ausweg" mit den aufgepfopften Erinnerungen an die "Nachfolgerin" empfinde ich als ein Aushebeln dieses Prinzips.

Ist das jetzt wirklich eine völlig neue Person und damit dem Rotationsprinzip genüge getan? Oder ist das mehr oder weniger aufgrund ihrer Erfahrungen dieselbe Person und damit gibt es die Machtkonzentration die eine Räterepublik eigentlich verhindern möchte?

Das akonische System hatte möglicherweise eine lange Geschichte des Adelstandes und natürlich mischen die weiterhin auch mit was deutlich gezeigt wird, an den jeweils bei den Geschehnissen anwesenden Adeligen.

Über alle diese politischen Entwicklungen kann man nachdenken, spekulieren und ich habe da gar keinen Anspruch da mit allem richtig zu liegen sondern es sind einfach Gedanken die beim Lesen so aufgepoppt sind.

Wenn ein Roman das schafft dann weiß ich es ist gut geschrieben. Jedenfalls der Ausflug in die Perspektive der unterschiedlichen galaktischen Ansichten ist meiner Meinung nach wichtig und erdet den Zyklus ein wenig wo alle "weit weit weg von zuhaus" sind.

Das Energiekommando steigt in der Sache meiner Meinung nach schlecht aus... wird regelrecht vorgeführt, was man als Fan von "Team Terra" schmunzelnd zur Kenntnis nimmt. Die finanziellen Mittel der Bösewichte scheinen unendlich zu sein. Zum Vergleich: für 1 Mio Galax bekommt man einen gebrauchten Kreuzer der DIANA Klasse.

Jeder verdächtigt also jeden. Über die wirklichen Motive bleibt es dunkel... es wird nichtaufgeklärt ob tatsächlich die CDL dahinterstecken oder ein bisher noch unbekannter Faktor.

Aber das muss es auch nicht denn der Zyklus hat ja noch etliche Bände.


Alles in allem meiner Meinung nach bisher der beste Roman vom Autor für die Perry Rhodan Serie.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Gucky_Fan »

Was ich an Bens und auch an Kais Nachfolgeband schätze ist das quirlige Vielvölkergemisch der Milchstraße..
Das hat mir gut gefallen. So etwas wünsche ich mir öfter. Man muss nicht immer neue Galaxien erkunden, gerade die Altvölkerder MS sind sehr interessant.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“