Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
22
20%
Note 3
4
4%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
13%
Note 2
12
11%
Note 3
6
5%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
15
14%
Note 3
7
6%
Note 4
3
3%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

Mit der Gestaltwandelei Achill Maccaos ist es so eine Sache:
In den Romanen 3250 / 3251 gehen unsere Protagonisten an Bord der RT zwar von
einer Gestaltwandelfähigkeit Ulix Veiths / Achill Maccaos im Sinne bekannter Gestaltwandler des chaotarchischen Fundus aus und dies wird auch so nach Terra an Cascard Holonder kommuniziert, aber der CdL-Präsident selbst denkt in seinen Innenansichten von sich nicht als Koda Aratier, Koda Ariel oder Swekkter etc.!

Er denkt vielmehr darüber nach wie sich sein Schicksal seit den Geschehnissen in der Chaoporterkluft einschneidend und wundersam verändert habe.
Achill Maccao empfindet er als seine eigentlich stimmige Kernmorphologie.

Es bleibt also immer noch die Möglichkeit, dass der originale Maccao im Vasentransport jeweils passiv Gestaltwandlung erfährt.
Die Vasenpassage ist am ehesten ein Kluftweg, die Vase eine Art Passantum oder Intro in die Kluft.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein wirklich gelungener Roman. Der Schreibstil war top. Ich mag Monkey und Ole als Duo. Homer kam vor und die Akonen. Perfekt
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Gucky_Fan hat geschrieben: 3. Februar 2024, 12:28 … und die Akonen. …
Ja. Ich mag es, wenn Völker, die schon seit Urzeiten zum Serieninventar gehören, mal wieder etwas in den Vordergrund gerückt werden. Könnte man ruhig ein/zwei mal pro Zyklus machen: ein Doppelband, eine Trilogie oder ein Viererblock, der ein Volk der Milchstraße oder deren Umfeld etwas mehr in den Vordergrund rückt. Kandidaten in meinen Augen: Plophoser, Siganesen, Posbis (wann war eigentlich der letzte Roman auf der Hundertsonnenwelt), Gurrads. Könnte auch was für eine Zweitvermarktung sein wie bei der Terrania-Trilogie.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

Askosan hat geschrieben: 3. Februar 2024, 10:41
STDu1711 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 09:48 Eine Frage drängt sich mir zu Achill Macao auf: wenn er Gestaltwandler ist, wieso soll man ihn dann an seinen hellen Augen erkennen können?
Weil es sich um eine neue Art der Gestaltwandlung handelt, eigentlich mehr eine "Gestaltmodifikation". Bei diesem Prozess bleiben gewisse Merkmale erhalten, beispielsweise die "wasserblauen Augen". Monkey geht daher davon aus, dass auch bei weiteren Identitäten Maccaos solche Merkmale gegeben sind.
Ich mache einmal ein paar Punkte auf, die Bezug zu den Romanen 3235 / 3236, 3241 und 3250 / 3251 nehmen:

1. In Band 3241 ist Monkey das eigentliche Attackenziel der Aktionen des CdL. In den Romanen 3235 / 3236 macht Bo Ingwersen dem USO-Mann Cordt Pahr klar, dass ein hohes Interesse der Lichtträger an einer »Umwidmung der USO« für eine Post-ES-Weltordnung bestünde.

2. Im Doppelband 3250 / 3251 beschließt der Proto-Quintarch, »Pfadfinder« und Irreführer FENERIKS Kmossen (den Namen kennt aktuell nur die Leserschaft und die Spaphu-Gruppe Rhodan aus den Erzählungen Poquandars!) im Zuge der Irreführung der SI ES und seines Rachefeldzugs gegen die Terraner (ob der »Schändung FENERIKS«!) »einige Individuen aus diesem Volk geistig zu versklaven«.

Im Prozess der Jedhamuun gegen die RT-Gruppe um Farye Sepheroa-Rhodan und Icho Tolot tragen die von Kmossen gesteuerten Attentäter
technische Mikroimplantate im Gehirn.

In den selben Romanen geht es um die neu entdeckten »neuronalen Schläfennetze« Faryes.
Sie fürchtet Fremdbeeinflussung und hat düstere Visionen.

Im aktuellen Roman Nr. 3259 werden bei den Attentätern auf dem Galazin-Mond Xokolon »Neuronalkonstrukte« im Kopf aktiv.

Die Vermutung, dass Ulix Veith aka Achill Maccao ein typischer Gestaltwandler aus dem chaotarchischen Parkett sei, ist aus den vorliegenden Romanen bisher eher nicht gestützt.

Der CdL-Präsident empfindet in den Bänden 3250 / 3251 die Vorfälle in der Kluft FENERIKS als »persönliche Schicksalswende hin zu Höherem«. Achill Maccao verschmolz damals mit einem Kluftfragment und gebar die erste von später multiplen schwarzen Dislokatorvasen.
In den geschilderten gedanklichen Innensichten ist »Maccao« die originäre Kernidentität.
Die Gestaltwandlung erfolgt während des Vasentransports, der durch ein »düsterrotes Glimmen« erfolgt, das an die »gelöste Substanz« Zou Skosts erinnert. Jedenfalls ist die Vase eng mit der Kluft verbunden, eine Art Intro-Passantum, das sich sogar in sich selbst stülpen und dann aus der wahrnehmbaren Realität verschwinden kann.
Jedenfalls empfinden sich weder Ulix Veith noch Achill Maccao als Koda Ariel, Koda Aratier, Swekkter o. Ä.!

Zudem könnte dem CdL-Präsidenten weiterhin das Schwarze Ei des »Kleinen Irreführers« zur Verfügung stehen, das ihn an Bord der RT aus der Wirklichkeit entrückte und mit ihm durch die Dislokatorvase verschwand.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von R.B. »

So. Gelesen und für gut befunden.

Der Prolog mit der Todesschilderung der Akonin hat mich ziemlich mitgenommen. Danach mit dem "eigentlichen" Roman ging es für mich nahtlos positiv weiter und der Vielfraß - Agent hat mich fasziniert. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Ob der öfters auf Toilette muss? Sicherlich. Ob ich das lesen will? Nein. Also, alles gut so.

BCH hat einige Unterschiede zwischen akonisch und terranisch orientierten Sphären herausgearbeitet. Das Energiekommando gibt es immer noch und mit den plötzlich auftauchenden Scherenhänden gab es auch sowas wie das Monster der Woche.

Ich fühlte mich gut bis sehr gut unterhalten und bin neugierig, wie es weitergeht.

2 - 1 - oB.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Kritikaster »

DerBert hat geschrieben: 2. Februar 2024, 09:08 warum muss der flugfähige Kolossos in den Korb gehievt werden
vor allem kann ich mich auf die Fortsetzung durch den nächsten *räusper*Jung*duckundweg*Autoren freuen!
Da ich deinen Hinweis auf Kolossos Bewegungen vor dem Heft gelesen habe, war ich da vielleicht etwas aufmerksamer und habe dann die Bewegung von Ram als nonverbale Aufforderung an seinen Robbie, sich zurückzuziehen, verstanden. Das war schon logisch - fand ich.
Ein Agent, der ständig kurz vorm Hungertod agiert? Ich bin sehr skeptisch, ob ich das auf Dauer gut finden werde - egal, wie genial ihn das macht.
Gut geschriebener Roman, mal sehen, ob die weiteren Autoren dieser Handlungsebene das Niveau halten können.

Schreibfehler? S.15 "Aufklärung des möglichen Versprechens". Ich vermute, dass der Autor ein Schreibprogramm benutzt, bei dem Wörter eingesetzt werden, wenn dem Programm das korrekte Wort nicht ganz klar ist. Und manchmal wird das dann beim Korrekturlesen eben nicht bemerkt.
Gegrübelt habe ich auf S.47 was es bedeutet, wenn es heißt, "der USO-Spezialist...harte aus". Hat das was mit Kleber zu tun?
Ansonsten aber nur noch ein halbes Dutzend Kleinfehler, so dass man von einem relativ sauberen Text sprechen kann. 8-)
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von jemo »

Seit wann ist auf der Erde eigentlich Gelb die Farbe der Hoffnung? Zumindest in unserem Kulturkreis steht sie eher für Verrat und Falschheit, was man an mittelalterlichen Darstellungen des Judas gut sehen kann.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

In China hingegen war über fast 2000 Jahre das Gelb die Farbe des Kaiserhauses. Nur der Kaiser und seine Familie durften Gelbe Kleidung und Accessoires tragen. Allen anderen war das strengstens verboten.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

Fallada hat geschrieben: 3. Februar 2024, 23:39 In China hingegen war über fast 2000 Jahre das Gelb die Farbe des Kaiserhauses. Nur der Kaiser und seine Familie durften Gelbe Kleidung und Accessoires tragen. Allen anderen war das strengstens verboten.
Was ja nicht unbedingt im Widerspruch zu dem steht, was jemo schreibt. Ich mein, Herrschaft und Verrat... - nun ja.
Ich gehe mal wider ;)
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

Wir sollten die Diskussion über die Trauerfarbe der Akonen nicht zu sehr in die historische Realität vertiefen!

Erstens spezifiziert BCH dies zumindest an einer Stelle auf »blassgelb« und zweitens hat jemo natürlich recht, bitterböse katastrophale Konsequenz dieser Gelb-Farbe im 3. Reich mit einem gewissen bösen Stern für die Menschen mosaischen Glaubens.

Eingeführt wurden solche diskriminierenden Kleidungs-Gelbkennzeichnungen übrigens bereits zu Beginn des arabischen Kalifats (für Juden und Christen), im mittelalterlichen Europa setzten sich sichtbar zu tragende gelbe Zwangskennzeichnungen für Juden fort (Gelber Ring, Judenhüte).

Ein sehr trauriges Thema.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Casaloki »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 2. Februar 2024, 15:21 ......
Ganz einfach! *Murmelmurmel*hyper*murmelmurmel*dislokatorkluft*murmelmurmel*teleportfiktivtrans*murmelhusthusthust.
Das versteht doch jeder!
Hach, das ist ja mal erfrischend, wenn sich ein Autor mit soviel Humor zu unseren kritischen Gedanken äußert. Schappo oder so ähnlich. :st: Na dann, wenn wir dieses Vergnügen schon mal haben, wie siehts dann damit aus:
Kannst Du, Ben Calvin Hary, mir erklären, woher ein Topsider Bohnenstangen kennt, zumal als Beschreibung von hochaufgeschossen, dünnen Humanoiden?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Casaloki hat geschrieben: 4. Februar 2024, 10:33 Kannst Du, Ben Calvin Hary, mir erklären, woher ein Topsider Bohnenstangen kennt, zumal als Beschreibung von hochaufgeschossen, dünnen Humanoiden?
Ich werde jetzt sicher nicht jede Einzelfrage beantworten – erstens hab' ich die Zeit nicht, zweitens schau ich hier nicht ständig rein, drittens muss so ein Roman ja auch ganz ohne seinen Daddy auf eigenen Beinen stehen (Death of the autor und so, bin großer Verfechter von Barthes). Wenn es soweit ist, und es tatsächlich was zu sagen gibt, kann man gerne im Fragen-an-die-Expokraten-Bereich unregelmäßige AMAs veranstalten. Aber das hat noch massig Zeit und ganz ehrlich: Welchen Spaß hättet ihr noch mit diesem Forum, wenn ich euch jetzt jede wilde Spekulation wegerklären würde? ;)

Aber weil du es bist: Du darfst natürlich davon ausgehen, dass dieser Topsider kein Deutsch spricht, sondern Interkosmo. Und dass nach ca. dreitausendirgendwas Jahren der kulturellen Kontamination des interkosmischen Sprachraums durch Terraner eine großflächige Durchmischung von Lehnsworten und Redensarten stattgefunden hat. Im wirklichen Leben dauert sowas übrigens deutlich weniger lange. Zähl mal, wie viele Anglizismen du im täglichen Leben benutzt, ohne es überhaupt zu bemerken! Ich spreche von »urdeutschen« Begriffen wie »Radio« oder »Sport«. Und wie oft tut dir etwas »leid«, wenn du dich eigentlich entschuldigen möchtest? Um nur drei Beispiele zu nennen.

Für uns heißt das: Terraner nutzen arkonidische Redensarten, Arkoniden topsidische, Topider akonische oder eben terranische – das geht wild durcheiander. Dieser spezielle Topsider ist außerdem ein Botschafter und im Umgang mit Terranern geschult. Und wenn dir das noch nicht reicht: Der Roman ist natürlich eine Übersetzung aus dem Interkosmo. Wer weiß, welche ursprüngliche Redensart der Übersetzer da mit einer deutschen Entsprechung vereinfacht hat? ;-) Würde ich beispielsweise das Titellied von »Frasier« ins Deutsche übersetzen, könnte ich »I got you pegged« ja auch nicht mit »ich habe dich gestöpselt« übersetzen. ;-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Also, meine Spekulation ging ja eher in Richtung der topsidischen Riesenwanderbohne, einer fleischfressenden, genmodifizierten Variante der irdischen Bohne, die von den Cantaro auf Topsid angesiedelt wurde, um die Topsider nach der Zerstörung ihrer Zivilisation zu bekämpfen. B-)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Casaloki »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 4. Februar 2024, 11:46 Aber weil du es bist: Du darfst natürlich davon ausgehen, dass dieser Topsider kein Deutsch spricht, sondern Interkosmo. Und dass nach ca. dreitausendirgendwas Jahren der kulturellen Kontamination des interkosmischen Sprachraums durch Terraner eine großflächige Durchmischung von Lehnsworten und Redensarten stattgefunden hat. Im wirklichen Leben dauert sowas übrigens deutlich weniger lange. Zähl mal, wie viele Anglizismen du im täglichen Leben benutzt, ohne es überhaupt zu bemerken! Ich spreche von »urdeutschen« Begriffen wie »Radio« oder »Sport«. Und wie oft tut dir etwas »leid«, wenn du dich eigentlich entschuldigen möchtest? Um nur drei Beispiele zu nennen.

Für uns heißt das: Terraner nutzen arkonidische Redensarten, Arkoniden topsidische, Topider akonische oder eben terranische – das geht wild durcheiander. Dieser spezielle Topsider ist außerdem ein Botschafter und im Umgang mit Terranern geschult. Und wenn dir das noch nicht reicht: Der Roman ist natürlich eine Übersetzung aus dem Interkosmo. Wer weiß, welche ursprüngliche Redensart der Übersetzer da mit einer deutschen Entsprechung vereinfacht hat? ;-) Würde ich beispielsweise das Titellied von »Frasier« ins Deutsche übersetzen, könnte ich »I got you pegged« ja auch nicht mit »ich habe dich gestöpselt« übersetzen. ;-)
Na, das nenn ich mal eine erschöpfende Erklärung, mit der ich vollkommen zufrieden bin. So macht das durchaus Sinn. Hat mich nämlich immer wieder über die Jahre gewundert, das z.B. Gucky mal den Begriff "Nieselpriem" verwendet hat. Vielen Dank.
Bin halb durch den Roman durch. Ole ist ne gute Ergänzung zu Monkey. Der Oxtorner war seit seiner Einführung eher ein spröder Charakter, aber mit der Verantwortung für den Jungen kommen da vollkommen neue Charakterzüge zum Vorschein. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, Monkey hätte den Jungen ganz bewusst mitgenommen, um einen bestimmten Eindruck auf das Umfeld auszuüben, um eine Aufgabe zu erfüllen. Aber der aktuelle Monkey wird von dem Jungen mitgenommen, könnte man fast sagen. Erinnert mich ein bisl an den Pepe aus Asterix in Spanien, der mitten in der spanischen Weite Fisch haben wollte. :D Und bei dem Namen Rom Wood fühlte ich mich als Rolling Stones Fan gleich mitgenommen. Stimmt bisher alles und mach Bock auf mehr. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Casaloki hat geschrieben: 4. Februar 2024, 16:52 So macht das durchaus Sinn.
Das isr übrigens auch so ein Anglizismus. ;-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Richard »

Prinzipiell sind mir Agentengeschichten deutlich lieber als Romane mit Raumschlachten. Insofern kam mir der aktuelle Band durchaus entgegen.
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt jemand, der sich so einfach eher fremdartig klingende Namen merkt (es wurde zum vorliegenden Band angemerkt, dass dies manche eher gestoert hat (so meine Interpretation dieser Aussagen)).
In solchen Fällen ist es für mich einfacher sich einfach die Funktion einer Person zu merken (oder manchmal auch die Herkunft, wenn zb nur ein Topsider eine Rolle spielt). Damit habe ich so ein "Namensproblem" einfach nicht.

Ich habe mich auch gefragt, ob der "Detektiv der USO" Ram Wood jetzt tatsächlich so populär ist, dass er auch ausserhalb von Geheimdienstkreisen namentlich bekannt ist. Sowas könnte ihm die Arbeit deutlich erschweren wie ich finde. Es wäre mE schon schlimm genug, wenn andere - wenn auch befreundete - Geheimdienste diesen Namen (womöglich sogar das Aussehen) kennen.
Benutzeravatar
George Kaplan
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 7. März 2018, 20:20
Wohnort: Harlan's World

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von George Kaplan »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 4. Februar 2024, 21:18
Casaloki hat geschrieben: 4. Februar 2024, 16:52 So macht das durchaus Sinn.
Das isr übrigens auch so ein Anglizismus. ;-)
In der Tat. :st:
The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true.
But there's been a change: they broke the chalice from the palace!
They BROKE the chalice from the palace?
And replaced it with a flagon ... with the figure of a dragon.
But did you put the pellet with the poison in the vessel with the pestle?
No! The pellet with the poison's in the flagon with the dragon! The vessel with the pestle has the brew that is true!
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Richard hat geschrieben: 4. Februar 2024, 21:32 Ich habe mich auch gefragt, ob der "Detektiv der USO" Ram Wood jetzt tatsächlich so populär ist, dass er auch ausserhalb von Geheimdienstkreisen namentlich bekannt ist.
Das frage ich mich seit ca. 40 Jahren bei jedem James Bond-Film.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

Also, mit der Schreibe und den vielen Tipp-Druck-Setz-Fehlern kam ich nicht so gut zurecht (manchmal fehlte auch ein Buchstabe am Ende des Wortes) - aber der dürre USO-Spezialist mit seinem Robot-Siganesen ist gut entworfen, was die Charakterisierung betrifft. Ich habe selbst eine leichte Schilddrüsen-Überfunktion und kenne deshalb diese Situation ein wenig.(Wieviel immer ich auch esse, ich nehme nicht zu). Dieses Symptom sollte aber eigentlich im Perry-Kanon heilbar sein (außer bei Ertrusern).Es ist selbst heute hormonell behandelbar.

Monkey zu weichgespült, das soll wohl Empathie beim Leser wecken und ist mehr identifikativ für jugendliche Leser und Frauen.Ich brauche das nicht im PR. Großer Fehler ist die falsch geschilderte akonische Mentalität zur Einleitung der Haupthandlung. Innerhalb ein-und desselben Sonnensystems wird ein(e) Akon(in) wohl immer einen Transmitter verwenden, kein Transportraumschiff.Das ist angelerntes, akonisches Sozialverhalten, sozusagen ein Automatismus.Bin gespannt auf die Fortsetzung von Kai.Ist der Klon der Gestaltwandler der Armleuchter (Lichtbringer)?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. Februar 2024, 09:10 Innerhalb ein-und desselben Sonnensystems wird ein(e) Akon(in) wohl immer einen Transmitter verwenden, kein Transportraumschiff.
Eine interessante Überlegung. :st:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Oceanlover »

Der Roman war für mich ein guter Einstieg in ein bodenständiges, Spannung versprechendes Setting.

Ich mag den Schreibstil von Ben: eher mittlere und kurze Sätze für eine gute Verständlichkeit des Inhalts und ein Erzähltempo in einer angenehmen Geschwindigkeit (nicht zu atemlos, aber auch nicht zu gemächlich). Seine Schilderungen fand ich prägnant und solche Formulierungen klasse:
„Punkte aus weißem Licht sprenkelten den Raumhafen, als läge ein zweiter Sternenhimmel unter dem ersten.“
Die Handlung mit den unterschiedlichsten Personen mit vielen schwierigen Namen, die ich mir auch nicht alle merken konnte ;) , war durchaus komplex. Ein Kapitel, das ich spät Abends noch in Angriff genommen hatte, musste ich tatsächlich den nächsten Tag nochmal lesen. :unschuldig: Aber kein Problem, mehr Lesezeit für das gleiche Geld. :D Meine Empfehlung ist, den Roman möglichst in einem Rutsch lesen, dann sind die Namen noch frisch. :st:

Etliche Druckfehler habe ich aber auch bemerkt.

Aber insgesamt Daumen hoch! Freue mich jetzt auf den Band von Kai. B-)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Monostos »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. Februar 2024, 09:10 ... Innerhalb ein-und desselben Sonnensystems wird ein(e) Akon(in) wohl immer einen Transmitter verwenden, kein Transportraumschiff.Das ist angelerntes, akonisches Sozialverhalten, sozusagen ein Automatismus....
Gilt das für Menschen auch? Die fahren ja schließlich alle mit dem Auto! Würde also ein großer Fehler sein, wenn jemand mit Flieger, Bahn oder Schiff unterwegs wäre ... :rolleyes:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Kai Hirdt »

Casaloki hat geschrieben: 5. Februar 2024, 06:21 Zu dem Detektiv (auch aus dem englischen, gelle?)
Latein. tegere: bedecken. detegere: aufdecken, bloßlegen, sichtbar machen.
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Noo__ »

Kai Hirdt hat geschrieben: 6. Februar 2024, 08:46
Casaloki hat geschrieben: 5. Februar 2024, 06:21 Zu dem Detektiv (auch aus dem englischen, gelle?)
Latein. tegere: bedecken. detegere: aufdecken, bloßlegen, sichtbar machen.
Englisch.
Herkunft
englisch detective (policeman), zu: to detect = aufdecken, ermitteln < lateinisch detegere (2. Partizip: detectum) = enthüllen
https://www.duden.de/rechtschreibung/Detektiv
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Kai Hirdt »

Well. Du hast ein seriöses etymologisches Wörterbuch auf deiner Seite. Kam aus dem Lateinischen wohl erst über Umweg durchs Englische ins Deutsche.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“