Diskussionen aus Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Diskussionen aus Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

DerBert hat geschrieben: 2. Februar 2024, 09:08 Vorneweg:
Den Fleiss des Spoileranten in allen Ehren - aber ein Spoiler der im Umfang quasi die Lektüre des Heftes ersetzt ist eigentlich kein Spoiler mehr.*
Ich sehe das prinzipiell ähnlich und es gibt auch noch eine Art »Kurzversion des Spoilers« in meiner Antwort an Fallada.
Diese Art von Romanen, die multiple kleinteiligste Handlungen und eine Flut von schwer merkbaren Namen und Personen aneinanderreihen, ist entweder nur auf die allergröbsten Linien einzukürzen oder man gerät selbst in solche Längen, wenn man die unzähligen Details nicht ganz auslassen will.

Im Prinzip bin ich Freund von Kurzspoilern nach dem Motto »Monkey und der hyperthyreote USO-Kriminalist Ram Wood ermitteln im Zentralsystem der Akonischen Räterepublik die Vorgänge um den gewaltsamen Tod der Priorrätin
Adorhee tan Thanor und schalten sich in die Ränkespiele um die mögliche Machtübertragung an ihren Jungklon Nemena ein. Im Hintergrund werden Aktivitäten des CdL bzw. dessen enttarnten gestaltwandelfähigen Chefs Achill Maccao vermutet.«


Das wäre eine allergröbste Kurzversion, die auch mehr meinem persönlichen Stil entspräche, aber natürlich in keinster Weise einen Eindruck des Hefts vermitteln würde. Fallada ist ja eigentlich weit mehr Freund von ausgeprägten Spoilerlangversionen als ich. Dazu muss man sich nur seine Spoiler der letzten Romane anschauen, die sogar viel Originaltext zitieren.

Also abschließend noch einmal: Dieser Roman mit seinem Gewusel von Namen und Kleinaktionen ließ mir nur die Wahl zwischen extremer Verkürzung mit hohem Detailverlust und einer gewissen Länge, die zumindest die wichtigsten Aktionen und Namen benennt.
DerBert hat geschrieben: 2. Februar 2024, 09:08
Nun zum Heft:
Wie kommt ein Rohr dass den Brustkorb durchbohrt zur Kehle wieder raus?
Nun, so explizit steht es nicht im Roman, dass das Rohr durch den Brustkorb eindringt und in den Kehlkopf perforiert.
Es heißt nur: »Im Augenwinkel sah sie (Anorhee!)
etwas Langes, Spitzes. Mit der Brust voran stürzte sie darauf zu. Das Letzte, was sie spürte, war stechender, mörderischer Schmerz im Hals.«

Vermutlich bedeutet »mit der Brust voran« hier nur, dass die Kehlkopfperforation durch den Metallstab von vorne erfolgt ist.

PS: Bezüglich der unbehandelten Hyperthyreose zur »Übertaktung des Gehirns« Ram Woods sehe ich das identisch wie Du.
DerBert hat geschrieben: 2. Februar 2024, 09:08
Vielleicht hat mich aber auch einfach die Rasanz überfordert.
Das, was Du als »Rasanz« beschreibst, ist eine ungeheuere Kleinteiligkeit, die es im Spoiler schwer macht, einmal ein paar Seiten auf einen einzigen Satz einzukürzen. Der Hary-Roman war für mich auf eine ganz andere Art als Michelle Sterns »Das Katachrone Portal« ähnlich schwer und eher anstrengend zu lesen. Nicht wirklich in kosmische Dimensionen tiefschürfende und schwere Kost, aber eben ungeheuer kleinteilig und auch namensüberfrachtet bis zum Anschlag.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Goshun »

STDu1711 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 09:51 Unabhängig davon ob lang oder kurz: vor dem Heft lesen macht er mir die Spannung kaputt und ihn danach zu lesen scheint mir irgendwie witzlos.
:st:
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 09:51
DerBert hat geschrieben: 2. Februar 2024, 09:08 Vorneweg:
Den Fleiss des Spoileranten in allen Ehren - aber ein Spoiler der im Umfang quasi die Lektüre des Heftes ersetzt ist eigentlich kein Spoiler mehr.*

...
Hast ja recht. Aber meine Empfehlung ist immer: lies ihn einfach nicht. Mach ich jedenfalls so. Unabhängig davon ob lang oder kurz: vor dem Heft lesen macht er mir die Spannung kaputt und ihn danach zu lesen scheint mir irgendwie witzlos.
Gut!
Diese Sicht kann man einnehmen! Man muss keine Spoiler lesen und natürlich auch keine schreiben!
Dann entfällt aber auch die Grundlage des Spoilerthreads komplett.

Fallada macht sich neben der Tagesarbeit die Mühe und ich habe das jetzt auch ein paarmal getan. Das ist echt kein beiläufiges Geschreibsel, sondern ein gewisses Maß an Konzentration und Arbeit.

Fallada gestaltet das seit langem eher umfänglicher als ich, dazu ziehe man seine Spoiler der letzten Romane heran. Der aktuelle wird von meinem Kollegen aus beruflichen Gründen nicht gespoilert und er wäre sicher ebenfalls lang geworden. Die Ausführlichkeit der Zusammenfassungen ist Falladas Stil und es ist gut so!

In das vorliegende Hary-Heft kann man eh schwer Grobverkürzungen legen, es wimmelt von multiplen Details und Einzelaktionen.
Wenn man massiv verkürzt, fällt fast das komplette Kolorit des Romans weg, der das breite Setting eines »neuen Akon« und eines schrägen neuen USO-Spezialisten auflegt.

Ich fürchte, der Viererblock wird nicht gut für Monkey enden, aber das ist (noch!) nicht Thema dieses Eröffnungsbandes.

Ich denke, weder Fallada noch ich müssen einen Spoiler oder etwas Spoilerartiges schreiben, wenn dies bei Vielen in erster Linie auf Ablehnung stoßen sollte!

Kritik ist gewiss auch an Spoilern möglich, aber in erster Linie ist ein Spoiler eine Art Aufhänger und eine kleine Gedächtnisstütze für die Diskussion um den Roman selbst.

Hier schreiben aus freien Stücken zwei Leute, die dies weder professionell tun noch dafür bezahlt werden wie die Autorinnen und Autoren der Serie bezüglich der Romane.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Noo__ »

Stätter hat geschrieben: 2. Februar 2024, 10:59 Also abschließend noch einmal: Dieser Roman mit seinem Gewusel von Namen und Kleinaktionen ließ mir nur die Wahl zwischen extremer Verkürzung mit hohem Detailverlust und einer gewissen Länge, die zumindest die wichtigsten Aktionen und Namen benennt.
Vorschlag: Poste beide Versionen. Macca hatte das doch auch gemacht? Ich finde den kurzen auf jeden Fall gut :st: Der längere verursachte mir leichte Kopfschmerzen, aber deine Begründung macht Sinn.

PS: Danke fürs Spoilerschreiben ;)
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

Noo__ hat geschrieben: 2. Februar 2024, 12:34
Stätter hat geschrieben: 2. Februar 2024, 10:59 Also abschließend noch einmal: Dieser Roman mit seinem Gewusel von Namen und Kleinaktionen ließ mir nur die Wahl zwischen extremer Verkürzung mit hohem Detailverlust und einer gewissen Länge, die zumindest die wichtigsten Aktionen und Namen benennt.
Vorschlag: Poste beide Versionen. Macca hatte das doch auch gemacht? Ich finde den kurzen auf jeden Fall gut :st: Der längere verursachte mir leichte Kopfschmerzen, aber deine Begründung macht Sinn.

PS: Danke fürs Spoilerschreiben ;)
Das ist überlegenswert, obwohl ich prinzipiell rein zur kürzeren Version neige.

Falls Du den Roman schon gelesen hast, wirst Du verstehen, warum er mir in ähnlicher Weise Kopfschmerzen verursacht hat wie Dir die daraus resultierende Spoilerlangversion!

Der Roman ist einfach mit tausenderlei Kleinkleinaktion und Namen vollgepropft bis zum Anschlag! Das erzeugt gewiss Kolorit, aber eben auch Kopfschmerzen.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

@DerBert
Vorneweg:
Den Fleiss des Spoileranten in allen Ehren - aber ein Spoiler der im Umfang quasi die Lektüre des Heftes ersetzt ist eigentlich kein Spoiler mehr.*
Dann darfst du in Zukunft keinesfalls meine Rezensionen lesen, denn diese sind noch umfangreicher und seit einiger Zeit mit Heftzitaten gespickt :D

Ich lehne mich damit an Oscar Wilde an, der gesagt haben soll, daß Kritiken am besten wie ein eigenes Werk daherkommen sollten allerdings mache ich da natürlich Abstriche da meine Rezis doch wesentlich weniger Umfang als der jew. Roman haben.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 2. Februar 2024, 12:26


Gut!
Diese Sicht kann man einnehmen! Man muss keine Spoiler lesen und natürlich auch keine schreiben!

Da bin ich jetzt beruhigt. Ich hatte schon befürchtet, das Nichtlesen der Spoiler wäre eine Ordnungswidrigkeit und würde mit einer Geldbuße geahndet werden. Nicht zu vergessen den Eintrag von Punkten in die Lesesünderkartei in Rastatt, wo einem bei 8 Punkten dann die Leseerlaubnis entzogen wird.

Allerdings: ohne diese Sanktionsmöglichkeiten werde ich weiterhin auf das Lesen von Spoilern verzichten, so wie ich es die letzten 20 Jahre gehalten habe.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Troll Incorporation »

Noo__ hat geschrieben: 2. Februar 2024, 12:34
Stätter hat geschrieben: 2. Februar 2024, 10:59 Also abschließend noch einmal: Dieser Roman mit seinem Gewusel von Namen und Kleinaktionen ließ mir nur die Wahl zwischen extremer Verkürzung mit hohem Detailverlust und einer gewissen Länge, die zumindest die wichtigsten Aktionen und Namen benennt.
Vorschlag: Poste beide Versionen. Macca hatte das doch auch gemacht? Ich finde den kurzen auf jeden Fall gut :st: Der längere verursachte mir leichte Kopfschmerzen, aber deine Begründung macht Sinn.

PS: Danke fürs Spoilerschreiben ;)
Ich fand den Teaser/Kurzspoiler von Macca damals auch klasse!
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Noo__ »

Stätter hat geschrieben: 2. Februar 2024, 12:44 Falls Du den Roman schon gelesen hast, ...
Nein, ich folge der EA im Moment nur über Spoiler. Ich versuche zwar seit Jahren zu Zyklusanfängen den Wiedereinstieg, aber hält mich nie bei der Stange. Deswegen habe ich große Hoffnungen für November ;)
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

Können wir ansonsten Diskussionen über die Länge von Spoilern unterlassen?
Man muss doch nicht jedes Mal aufspringen, wenn ein Troll sich meldet. Nur mal so als Hinweis. ;)
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von DerBert »

Atistippos hat geschrieben: 2. Februar 2024, 14:18 Können wir ansonsten Diskussionen über die Länge von Spoilern unterlassen?
Man muss doch nicht jedes Mal aufspringen, wenn ein Troll sich meldet. Nur mal so als Hinweis. ;)
Wo hast Du hier im Thread einen Troll entdeckt?

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

Wer explizit Spoilerlesen sowohl prae als auch post eigener Lektüre ablehnt, ist dazu nicht gezwungen, muss dann allerdings auch keine negative Empfehlung dazu abgeben.

Es gibt offenbar durchaus genügend Foristinnen und Foristen, die einen Spoiler wertschätzen und denen er eine Hilfe ist.

Macca ist oder war Macca, meines Wissens kommt er selbst aus der schreibenden Zunft.
Natürlich waren seine Spoiler großartig, wenngleich sie teilweise bewusst auf die Erwähnung ganzer Handlungsstränge verzichteten, was sich manchmal später als »Fehlverzicht« herausstellte.

Die Bereitschaft zur aktiven Spoilerei im Forum ist offenbar gering.
Im Moment macht es dankenswerterweise Fallada und ich versuche einige Beiträge.

Fallada kommt aus dem Bereich der Pflege und ich aus dem Metier der Unternehmensberatung.
Beide sind wir keine Schriftsteller und / oder professionelle Kritiker.

Wenn es bessere Spoileranten gibt, nur zu!

Nicht jeder Spoiler gelingt gleich gut.
Manchmal ist es fast unmöglich entscheidend zu kürzen, es sei denn, man verzichtet auf später evtll. wichtig Werdendes!

Muss man bspw. Ole Severim erwähnen? Vermutlich schon, auch wenn er im Hary-Roman noch keine nennenswerte Bedeutung hat.

Kann man den Auftritt von Holonder und Adams weglassen? Kann man vermutlich, aber es würde fehlen.
Ist der 6D-Kristall Oldoronium essentiell oder nur ein Anwerbemittel für die Mehandor?
Was ist mit dem Überfall auf den Topsider-Gesandten Vrechnar-Arrm im Hotel am Akonium?
Erwähnen oder weglassen?

Bermen tan Glonfindul?

Shunan ont Viu - Waches Akon? Weglassen?

Zum Folgeroman wird es jedenfalls von mir nur eine kurze Grobskizze der Handlung geben.

——

Ben Calvin Hary nimmt im Seitschlenker mindestens drei politische Bezüge zur Realzeit:
Der eine ist die Thematik der »Kulturellen Aneignung und Kränkung« in Bezug auf den Siganesenverschnittsminiaturroboter Kolossos, der nächste der Begriff »Eine Armeslänge Abstand« und schließlich »industriell geplante Obsoleszenz« von technischem Gerät. :D
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Diskussionen aus Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

Stätter hat geschrieben: Fallada kommt aus dem Bereich der Pflege und ich aus dem Metier der Unternehmensberatung.
Beide sind wir keine Schriftsteller und / oder professionelle Kritiker.
Ich war in den 90ern als Graphiker unterwegs, das hilft mir bei den Illustrationen auf meinem Blog. Ansonsten sind sich Pflege und Unternehmensberatung an einigen Stellen ähnlich. Man hilft Menschen, die oft komplett beratungsresistent sind :D :D :D aber letztlich doch abhängig von der Beratung.
(...) und schließlich »industriell geplante Obsoleszenz« von technischem Gerät. :D
Gibt's das tatsächlich noch im 21. Jh. NGZ? Ich hab einen Kühlschrank aus dem Jahr 1992 (in Serbien hergestellt) - die erste Glühbirne und der ganze Kühlschrank funktionieren noch tadellos.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Stätter hat geschrieben: 2. Februar 2024, 15:57 der nächste der Begriff »Eine Armeslänge Abstand«
Das musste ich jetzt tatsächlich googeln, weil ich keine Ahnung hatte, worauf ich mich da angeblich beziehe. Ehrlich: da überinterpretierst du was. Das ist eine übliche Formulierung und es ist sicher nicht das erste Mal, dass sie in einem Roman von mir auftaucht.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 2. Februar 2024, 15:57


Es gibt offenbar durchaus genügend Foristinnen und Foristen, die einen Spoiler wertschätzen und denen er eine Hilfe ist.

Und für die schreibst Du sie eben und nicht für mich. Zur Erinnerung: ich tat kund, dass ich keine Spoiler lese. Ich äußerte keinesfalls den Wunsch, dass es keine Spoiler geben solle.

Und Bewertungen der Spoiler wird es von mir auch nicht geben. Selbst wenn ich sie lesen würde wäre mir das eine Metaebene zu viel.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Diskussionen aus Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Gucky_Fan »

Die Diskussion über Spoiler verstand ich noch nie. Ich lese sie gern und danke allen Spoileranten.

Wer Spoiler nicht lesen will, muss sie ja nicht lesen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Diskussionen aus Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von R.B. »

Gucky_Fan hat geschrieben: 3. Februar 2024, 13:02 Die Diskussion über Spoiler verstand ich noch nie. Ich lese sie gern und danke allen Spoileranten.

Wer Spoiler nicht lesen will, muss sie ja nicht lesen.
Das sehe ich genauso. In letzter Zeit haben sie mir geholfen, den Kontakt zur Serie zu halten und mich zumindest beim derzeitigen Handlungsstrang wieder zurückgeführt.

Ich fand und finde es immer toll, dass Leute sich diese Arbeit für uns machen, in welcher Art diese Zusammenstellung auch immer ist. Und es ist niemand gezwungen, sie zu lesen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Diskussionen aus Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

Gucky_Fan hat geschrieben: 3. Februar 2024, 13:02 Die Diskussion über Spoiler verstand ich noch nie. Ich lese sie gern und danke allen Spoileranten.

Wer Spoiler nicht lesen will, muss sie ja nicht lesen.
Dankeschön für das Lob :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Noo__ »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 4. Februar 2024, 11:46 Wenn es soweit ist, und es tatsächlich was zu sagen gibt, kann man gerne im Fragen-an-die-Expokraten-Bereich unregelmäßige AMAs veranstalten.
Im Zusammenhang mit der Frage der Autorennbeteiligung in diesem Forum musste ich auch an AMAs denken. Gepflegte (gern auch regelmäßigere) AMAs wären mir glaube ich lieber, als wenn ihr in den Spoilerthreads auf Diskussionen einsteigt. Allein schon, weil die Infos dann übersichtlicher präsentiert sind.
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ben Calvin Hary »

STDu1711 hat geschrieben: 4. Februar 2024, 12:28 Also, meine Spekulation ging ja eher in Richtung der topsidischen Riesenwanderbohne, einer fleischfressenden, genmodifizierten Variante der irdischen Bohne, die von den Cantaro auf Topsid angesiedelt wurde, um die Topsider nach der Zerstörung ihrer Zivilisation zu bekämpfen. B-)
Nein, die wurden doch 1992 NGZ von einer Überpopulation cairanischer Kampfkürbisse verdrängt. Muss ich dir echt das Perryversum erklären?
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Noo__ hat geschrieben: 4. Februar 2024, 12:38
Ben Calvin Hary hat geschrieben: 4. Februar 2024, 11:46 Wenn es soweit ist, und es tatsächlich was zu sagen gibt, kann man gerne im Fragen-an-die-Expokraten-Bereich unregelmäßige AMAs veranstalten.
Im Zusammenhang mit der Frage der Autorennbeteiligung in diesem Forum musste ich auch an AMAs denken. Gepflegte (gern auch regelmäßigere) AMAs wären mir glaube ich lieber, als wenn ihr in den Spoilerthreads auf Diskussionen einsteigt. Allein schon, weil die Infos dann übersichtlicher präsentiert sind.
All in due time.
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Noo__ »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 4. Februar 2024, 12:42 All in due time.
:st:

Aber ich meinte auch ganz allgemein, nicht nur auf den neuen Zyklus bezogen. Den Bereich "Fragen an die Redaktion/Expokraten" könnte man gern dahingehend ausbauen. Aber das gehört nicht mehr in den Spoilerthread ;)
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 4. Februar 2024, 12:42
STDu1711 hat geschrieben: 4. Februar 2024, 12:28 Also, meine Spekulation ging ja eher in Richtung der topsidischen Riesenwanderbohne, einer fleischfressenden, genmodifizierten Variante der irdischen Bohne, die von den Cantaro auf Topsid angesiedelt wurde, um die Topsider nach der Zerstörung ihrer Zivilisation zu bekämpfen. B-)
Nein, die wurden doch 1992 NGZ von einer Überpopulation cairanischer Kampfkürbisse verdrängt. Muss ich dir echt das Perryversum erklären?
Stimmt, die hatte ich vergessen.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

George Kaplan hat geschrieben: 4. Februar 2024, 21:32
Ben Calvin Hary hat geschrieben: 4. Februar 2024, 21:18
Casaloki hat geschrieben: 4. Februar 2024, 16:52 So macht das durchaus Sinn.
Das isr übrigens auch so ein Anglizismus. ;-)
In der Tat. :st:
Echt jetzt? In der wikipedia steht zu "Sinn":

"Herkunft: mittel- und althochdeutsch sin, weitere Herkunft nicht sicher; möglicherweise zur Gruppe von indogermanisch *sent-, „gehen, reisen, fahren“, zu der unter anderem althochdeutsch sinnan, „reisen, streben, trachten“ und lateinisch sentire → la, „empfinden, wahrnehmen“ zählen, vergleiche auch senden, Gesinde."

Sorry für meine Klugsch**ßerei :bet:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3259: Detektiv der USO, von Ben Calvin Hary

Beitrag von cdroescher »

Fallada hat geschrieben: 4. Februar 2024, 23:08
George Kaplan hat geschrieben: 4. Februar 2024, 21:32
Ben Calvin Hary hat geschrieben: 4. Februar 2024, 21:18
Casaloki hat geschrieben: 4. Februar 2024, 16:52 So macht das durchaus Sinn.
Das isr übrigens auch so ein Anglizismus. ;-)
In der Tat. :st:
Echt jetzt? In der wikipedia steht zu "Sinn":

"Herkunft: mittel- und althochdeutsch sin, weitere Herkunft nicht sicher; möglicherweise zur Gruppe von indogermanisch *sent-, „gehen, reisen, fahren“, zu der unter anderem althochdeutsch sinnan, „reisen, streben, trachten“ und lateinisch sentire → la, „empfinden, wahrnehmen“ zählen, vergleiche auch senden, Gesinde."

Sorry für meine Klugsch**ßerei :bet:
Ich vermute sehr stark, dass es nicht um den Begriff "Sinn" ging, sondern um die Formulierung "macht Sinn" statt "ergibt Sinn".
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“