Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Goshun »

Das ist jetzt kein Rant und soll auch nicht disrespektierlich sein. Es ist auch nur eine ganz kurze kleine "Abschweifung". Aber wie kann man den Roman schon am Mittwoch lesen?

Antwort auch gerne per PN damit hier keine Abschweifung entsteht, danke im Voraus. Zum Roman werde ich noch schreiben.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Goshun hat geschrieben: 22. Februar 2024, 17:20 Das ist jetzt kein Rant und soll auch nicht disrespektierlich sein. Es ist auch nur eine ganz kurze kleine "Abschweifung". Aber wie kann man den Roman schon am Mittwoch lesen?
In Bahnhofsbuchhandlungen (z.B. in Baden-Württemberg) gibt es den aktuellen Roman bereits am Mittwoch. Ist aber schon einige Jahre so (bin es gar nicht mehr anders gewohnt).
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

Goshun hat geschrieben: 22. Februar 2024, 17:20 Das ist jetzt kein Rant und soll auch nicht disrespektierlich sein. Es ist auch nur eine ganz kurze kleine "Abschweifung". Aber wie kann man den Roman schon am Mittwoch lesen?

Antwort auch gerne per PN damit hier keine Abschweifung entsteht, danke im Voraus. Zum Roman werde ich noch schreiben.
Wie Ce Rhioton schon angemerkt hat:
Der aktuelle Roman liegt in Heftform in allen mir bekannten Bahnhofsbuchhandlungen der Region am Mittwochmorgen aus.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Februar 2024, 17:27 (bin es gar nicht mehr anders gewohnt).
Stätter hat geschrieben: 22. Februar 2024, 17:40 am Mittwochmorgen aus.
Danke für die Info.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Als ich noch die physische Heftvariante kaufte (also bis ca. 2011) gab es in Wien am Westbahnhof meist schon am Donnerstag das aktuelle EA Heft, manchmal erst am Freitag. Vermutlich galt das auch bei anderen (Bahnhofs-)Läden (Wien hat ein paar grössere Bahnhöfe mit entsprechenden Geschäften) aber ich wohne nicht weit vom Westbahnhof entfernt und daher habe ich die Hefte dort gekauft.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

Es wäre sicher nicht allzu schwierig, gerade die digitalen Distributionen generell auf Mittwoch freizuschalten.

So eilen seit langem die gedruckten Formate in den Läden ihren elektronischen Pendants und den postalischen Abozustellungen paradoxerweise voraus.

Das ist der Grund, warum ich keine Heftzustellung abonniere und die digitalen PR-Angebote nur im Auslandsurlaub nutze.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Fallada »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Februar 2024, 11:12
Gucky_Fan hat geschrieben: 25. Februar 2024, 10:42 Kmossem düster aber nicht per se böse.
Mir ist das bereits bei Farbaud aufgefallen. Vermutlich wäre eine Figur wie Shabazza heute gar nicht mehr möglich? Oder doch?
Da sprichst du etwas wichtiges an... trotz meiner umfangreichen Lobhudeleien über das Retro-Ambiente im Zyklus vermisse ich wirkliche Schurken doch sehr. Nicht nur Shabazza auch echt üble Figuren wie Ramihyn und seinen Anzug des Todes :o
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

Fallada hat geschrieben: 25. Februar 2024, 20:11
Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Februar 2024, 11:12
Gucky_Fan hat geschrieben: 25. Februar 2024, 10:42 Kmossem düster aber nicht per se böse.
Mir ist das bereits bei Farbaud aufgefallen. Vermutlich wäre eine Figur wie Shabazza heute gar nicht mehr möglich? Oder doch?
Da sprichst du etwas wichtiges an... trotz meiner umfangreichen Lobhudeleien über das Retro-Ambiente im Zyklus vermisse ich wirkliche Schurken doch sehr. Nicht nur Shabazza auch echt üble Figuren wie Ramihyn und seinen Anzug des Todes :o
Natürlich war Ramihyn Täter, so wie auch Torr Samaho. Ramihyn rächte die Zerstörung der Kosmischen Fabrik MATERIA und von Cairol II an den Terranern.

Aber beide Diener der Materie waren in die Tatsache, dass es sich nur um eine Show zur endgültigen Überzeugung THOREGONS, dass ES als Verbündeter auf seiner Seite stünde, nicht sicher eingebunden.

Das Ganze eskalierte im Gefolge des Eingreifens der Terraner auf Seiten von ES und der nachfolgenden Zerstörung MATERIAS einschließlich des zweiten Cairol.

Perrypedia:
»Am 5. April 1291 NGZ fiel Ramihyn ins Solsystem ein und vernichtete dabei 8000 stationäre Abwehrstationen, 6500 LFT-Raumer und das HQ-Hanse auf Terra. Dabei wurde auch die gesamte terranische Regierung getötet. (PR 1995).«

Das damals komplett zerstörte Imperium Alpha kam zuletzt als unterirdische Zuflucht Achill Maccaos in PR 3251 vor.

Über Umstände, Sinn und Zweck der ganzen Täuschungsmanöver gegen THOREGON wussten damals nur der Kosmokrat Hismoom und ES in Gänze Bescheid.

Die gütigste Erklärung wäre noch, dass das schlecht geplante Geschehen sowohl dem Kosmokraten als auch ES völlig aus dem Ruder lief, naheliegender ist aber Folgendes:
Beide nahmen die furchtbare Eskalation zumindest billigend in Kauf oder hatten sie gar als Extremkomponente ihrer Irreführung geplant auf der Rechnung.

Die Zerstörung THOREGONS und Thoregons war anscheinend so wichtig, dass man für das Doppelspiel von ES Hekatomben von Toten und große materielle Zerstörungen riskierte, was ja nachfolgend auch geschah.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Askosan hat geschrieben: 26. Februar 2024, 07:39 Dabei war es ja Kmossens Aufgabe, FENERIK vor gefährlichen Regionen zu warnen.
FENERIK hatte doch vor allem die Aufgabe Reginald Bull in den Dienst der Chaosmächte zu stellen, das war jedenfalls mein Eindruck.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3261: Omex-7 antwortet nicht, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Julian »

nur mal so bezüglich VM, als Info und Spekulation:

Rhodans Kampf gegen die Meister der Insel betrachtet er als Verrat – eine Verirrung, die seiner Meinung nach durch die zu enge Bindung an ES verursacht wurde.

https://www.perrypedia.de/wiki/Das_Sorgenkind
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Julian hat geschrieben: 27. Februar 2024, 15:49 FENERIK hatte doch vor allem die Aufgabe Reginald Bull in den Dienst der Chaosmächte zu stellen...
Als Aufgabe würde ich das nicht bezeichnen. Es war ein glücklicher Zufall, dass Bully für FENERIK in Reichweite war, gerade dann als neue Quintarchen benötigt wurden.

Die zentrale Aufgabe des Chaoporters ist die Herstellung von Chaofakta. Alles andere sind selbstgewählte Missionen auf Grundlage des Prinzips der Serendipität.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

Askosan hat geschrieben: 28. Februar 2024, 06:44
Julian hat geschrieben: 27. Februar 2024, 15:49 FENERIK hatte doch vor allem die Aufgabe Reginald Bull in den Dienst der Chaosmächte zu stellen...
Als Aufgabe würde ich das nicht bezeichnen. Es war ein glücklicher Zufall, dass Bully für FENERIK in Reichweite war, gerade dann als neue Quintarchen benötigt wurden.
Hat Jemand überhaupt je verstanden, was Bully denn zum Quintarchen qualifiziert hat?

Wurde das in der Serie je näher erläutert?

War es tatsächlich lediglich die chaotarchische Aktivator-Petschaft-Prägung?

Bei allen sicher gegebenen Qualitäten und Qualifikationen unseres rothaarigen Freundes, weicht er doch massivst vom Zuschnitt anderer Quintarchen oder des jetzt in der Serie agierenden Proto-Quintarchen Kmossen ab.

Die bisher bekanntgewordenen Generaldirektoren FENERIKs zeichneten sich doch allesamt durch starke Parakräfte oder etwa eine besondere Konstitution wie Farbaud aus.

Woher diese Einzelwesen stammten bzw. stammen wissen wir nicht, eine sichere Volkszugehörigkeit ist - außer bei Kmossen - nicht bekannt. Der Heddu wurde seit Kindesbeinen in chaotarchischem Denken und Handeln geprägt.

Ob die namentlich bekanntgewordenen Quintarchen je anders dachten als in Bahnen des Chaos, wissen wir nicht. Möglicherweise ist Kmossen mit seinen Hintergründen da gar nicht so untypisch.

Was also qualifiziert den »Normalo« Bully mit seiner langjährigen, doch eher kosmokratischen Bahnen folgenden Prägung für die Quintarchie?

Oder ist das einfach »Serendipität«, dass auch mal ein »Kosmokratenknecht« auf der Kommandobrücke des Chaoporters agieren darf?

Hat man denn ursprünglich gedacht, dass ein Quintarch namens Reginald Bull auch fürchterliche Entscheidungen der Moral des Chaos anordnen oder mittragen würde?

Alles sehr merkwürdig!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Was hat den seinerzeit Perry bzw. Atlan als RdT qualifiziert? - Jedenfalls nicht ihre Geisteshaltung, denn diese war letztlich für die "Rebellion der Ritter" verantwortlich.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Stätter hat geschrieben: 28. Februar 2024, 08:32 Die bisher bekanntgewordenen Generaldirektoren FENERIKs zeichneten sich doch allesamt durch starke Parakräfte oder etwa eine besondere Konstitution wie Farbaud aus.
Dann wäre nur Gucky als "Supermutant" in Frage gekommen.

Doch diesen sozusagen Liebling der Leser zu so etwas zu verdammen...
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

Richard hat geschrieben: 28. Februar 2024, 08:36 Was hat den seinerzeit Perry bzw. Atlan als RdT qualifiziert? - Jedenfalls nicht ihre Geisteshaltung, denn diese war letztlich für die "Rebellion der Ritter" verantwortlich.
Ich verstehe das Argument, allerdings war Niemand aus den Protagonistenreihen unserer lebenden oder nicht mehr lebenden Aktivatorträgerinnen und -träger über Jahrtausende von der »Gegenseite« zumindest einigermaßen vorgeprägt.

Es mögen bis zu einem bestimmten Punkt »unabhängige Geister sein oder gewesen sein, aber dem Chaos entstammen oder entstammten sie nicht.

In letzter Konsequenz verorten sich unsere Freunde - bei all ihren gelegentlichen Distanzierungen - bis dato im Zweifel eher doch auf kosmokratischer Seite als auf chaotarchischer.

Und sei es manchmal auch nur durch ihr Handeln.

Einen echten offenen Konflikt mit den Hohen Mächten können die Galaktiker eh nicht gewinnen.

Die Terminale Kolonne Traitor bspw. hätte in einem klassischen Schlagabtausch die militärische Potenz der Milchstraße gnadenlos ausradiert.
Unsere Helden machten das lokale Ziel der Chaos-Agenda, die Negasphäreninstallation Hangay, inhaltlich sinnlos, versauten die Agenda intelligent, ein offener längerer Krieg war dies nur in kleinerem Stil. Daran ändern auch die heftigen Angriffe auf das Solsystem nichts.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von DerBert »

Das mit den vorzeitig an den Bahnhöfen erhältlichen Bänden ist ja eine Sache die ich durchaus schätze, die aber vor mehr als 20 Jahren (IIRC) auch schon Ärger machte. Damals erschienen die Hefte noch Dienstags. Die Abonennten bekamen sie als kleines Goodie für Vorauskasse und langfristige Bindung schon am Wochenende vorher. Als aber die Kioske zunehmend die Hefte schon vor dem Erstverkaufstag herausgaben führt das natürlich zur Verärgerung bei den Abonennten. Dann wurden erst die Kioske vom Vertrieb gescholten und als das nichts nutze der Erstverkaufstag auf den Freitag gelegt. In der betreffenden Woche gab es dann am Dienstag ein Heft und das Folgeheft schon 3 Tage später.

Ich weiss allerdings nicht mehr, ob KNF dazu mal etwas geschrieben hatte oder ob mir das der Händler mitteilte. Fakten, Hörensagen, trübe Erinnerungen - ab einem gewissen Punkt wird alles eins.

Bei "Der Spiegel" war es ja ähnlich und die Konkurrenz zog dann nach.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von Stätter »

DerBert hat geschrieben: 28. Februar 2024, 09:21 Das mit den vorzeitig an den Bahnhöfen erhältlichen Bänden ist ja eine Sache die ich durchaus schätze, …
Bei "Der Spiegel" war es ja ähnlich und die Konkurrenz zog dann nach.

Grüßle, DerBert
Ich kenne das eigentlich gar nicht anders! Vor langer langer Zeit war es für mich in Mittelfranken Donnerstag, jetzt ist es hier an der Grenze zu Baden-Württemberg seit schier ewiger Zeit schon Mittwoch und das ist absolut nicht an ein persönliches Spezialkiosk gebunden.
Manchmal, wenn Feiertage in der Woche liegen, ist der Kauf gar schon am Dienstag möglich.

Ein- bis zweimal im Jahr verzögert sich die Lieferung auf Donnerstag oder - extrem selten - auf Freitag.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3262: Im Kern des Gasplaneten, von Michelle Stern

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 28. Februar 2024, 11:16

jetzt ist es hier an der Grenze zu Baden-Württemberg seit schier ewiger Zeit schon Mittwoch
Groundhog Day?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“