Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 4. März 2024, 13:57 Was den Welpenschutz angeht - ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist. Aber die üblichen 100 Tage oder 100 Hefte sollte man dem neuen Expokraten hier schon geben, bevor man anfängt vom Leder zu ziehen.
Naja, 100 Tage wären 14 bis 15 Hefte. Also sooo schlimm sind wir jetzt auch wieder nicht. :nein:
Ich habe, mit dem Hintergrund der beiden "Atlantis"-Miniserien, ein recht gutes Gefühl. Wobei ja doch einige der EA-Leser die Miniserien nicht kennen.

Persönlich hielt ich es für einen Fehler, über einen sehr langen Zeitraum (über 10 Jahre) Exposé-Autor zu sein. Weil wir ja hier schon Vergleiche mit dem Fußball bemühten: Da werden die Intervalle für Trainer auch immer kürzer (von Ausnahmen abgesehen) - irgendwann stellt sich doch eine gewisse Routine ein, das bleibt gar nicht aus.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. März 2024, 15:20
STDu1711 hat geschrieben: 4. März 2024, 13:57 Was den Welpenschutz angeht - ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist. Aber die üblichen 100 Tage oder 100 Hefte sollte man dem neuen Expokraten hier schon geben, bevor man anfängt vom Leder zu ziehen.
Naja, 100 Tage wären 14 bis 15 Hefte. Also sooo schlimm sind wir jetzt auch wieder nicht. :nein:
Leider doch. Beim letzten Expokratenwechsel holte der Mob spätestens bei der Schrottung der JULES VERNE hier die Mistgabeln raus - und das waren gerade mal zehn Hefte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 4. März 2024, 17:30 Leider doch. Beim letzten Expokratenwechsel holte der Mob spätestens bei der Schrottung der JULES VERNE hier die Mistgabeln raus - und das waren gerade mal zehn Hefte.
Kann ich nix zu sagen - ich bin erst im "Sternengruft"-Zyklus auf dieses Forum gestoßen (Anfang 2017).
Aber wenn Du Dich erinnerst, wird das schon stimmen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. März 2024, 17:40
STDu1711 hat geschrieben: 4. März 2024, 17:30 Leider doch. Beim letzten Expokratenwechsel holte der Mob spätestens bei der Schrottung der JULES VERNE hier die Mistgabeln raus - und das waren gerade mal zehn Hefte.
Kann ich nix zu sagen - ich bin erst im "Sternengruft"-Zyklus auf dieses Forum gestoßen (Anfang 2017).
Aber wenn Du Dich erinnerst, wird das schon stimmen.
Das Mob und die Mistgabel sind sicherlich meiner Neigung zu pointierten Anmerkungen geschuldet, aber die Stimmung habe ich damals schon sehr früh als sehr negativ empfunden. Was nicht heißt, dass es nicht berechtigte Kritikpunkte gab: die Quote an unplausibel Handlungen und Widersprüchen stieg auch meiner Meinung nach an und der Zyklus startete mit einem ziemlichen Entsorgung-Festival. Ich hätte aber doch erwartet, dass man als Leser da mehr „Welpenschutz“ gewährt hätte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Ich formuliere es mal so: Als durchaus langgedienten Autoren müsste den beiden damals neuen Expokraten klar gewesen sein, dass solche Aktionen jetzt nicht unbedingt Begeisterungsstürme hervorrufen würden.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Das hat mich damals sehr geschockt und in der Rückschau hat sich dieses böse Omen für mich bewahrheitet
Ich hoffe echt, dass ich mit dem Expokratenwechsel wieder meinen Enthusiasmus an der Serie finde..
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 4. März 2024, 19:28 Ich formuliere es mal so: Als durchaus langgedienten Autoren müsste den beiden damals neuen Expokraten klar gewesen sein, dass solche Aktionen jetzt nicht unbedingt Begeisterungsstürme hervorrufen würden.
Naja, aber war es so anders als das, was die anderen Expokraten taten?
- Voltz voltze als erstes das Solare Imperium
- Feldhoff zerlegte nach 1800 das Galaktikum und an die Stelle eines Bemühens um friedliche Zusammenarbeit der Völker der Milchstraße trat ein kalter Krieg zwischen zwei/drei Machtblöcken

Das Entsorgen alter Settings war also nichts Neues - wohl aber die Echokammer Internet, die zu Beginn von Feldhoffs Expokratie noch in den Kinderschuhen steckte. Und die Leser waren fast zwanzig Jahre älter gewonnen und nicht mehr so flexibel und bereit, sich auf Neues einzulassen.

Man kann das ganze auch auf andere Gebiete ausdehnen. Z.B: Vandemaan/Montillon haben Tekener entsorgt. Voltz, Scheer und Vlcek/Mahr haben im Dutzend gemeuchelt. Worüber regte man sich auf? Tekener! Hatte der mehr Fans, war der wichtiger für die Serie als, sagen wir mal Anson Argyris, oder hat da nur das Internet dazu geführt, dass jede noch so abstruse Einzelmeinung in der Echokammer nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch noch reflektiert wurde.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 4. März 2024, 20:32
Das Entsorgen alter Settings war also nichts Neues - wohl aber die Echokammer Internet, die zu Beginn von Feldhoffs Expokratie noch in den Kinderschuhen steckte. Und die Leser waren fast zwanzig Jahre älter gewonnen und nicht mehr so flexibel und bereit, sich auf Neues einzulassen.
Da ist wohl etwas dran. Aber das wusste man ja (oder hätte es wissen können). Ein oder zwei Jahrzehnte früher hätte das Ableben von einer beliebten Figur wie Tekener vermutlich keine gar so hellen Wellen geschlagen.

Man sollte ja auch berücksichtigen, wie Dinge beim Leser ankommen. Da habe ich schon manchmal das Gefühl (Stichwort: Guckys "Tod"), dass Romanfiguren für Autoren in erster Linie Romanfiguren sind.
Aber manchmal sind sie eben mehr als das: Sie sind Teil der eigenen (Leser-)Geschichte, die einen z.T. über viele Jahre begleitet haben.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. März 2024, 20:47
..,
Da ist wohl etwas dran. Aber das wusste man ja (oder hätte es wissen können). Ein oder zwei Jahrzehnte früher hätte das Ableben von einer beliebten Figur wie Tekener vermutlich keine gar so hellen Wellen geschlagen.

Man sollte ja auch berücksichtigen, wie Dinge beim Leser ankommen.
Ja - nur gibt es den Leser? Oder ist es am Ende egal, was man macht - irgendjemand krakelt immer drauf los.

Zu Feldhoffs Zeiten hat man hier das Fehlen einer positiven Utopie bejammert, die Viererblöcke und den Reset am Zyklusende. Die letzten Jahre wurden halt andere Dinge von der Rostra heruntergeschrien.

Zu Zeiten von Mahr/Vlcek gab es die LKS. Da wurden Meinungen „kuratiert“ veröffentlicht. Und den Eindruck einer minimalen Zurechnungsfähigkeit zu erwecken erhöhte vermutlich die Chancen einer Veröffentlichung. Einmal alle paar Monate zeigte man auch mal einen Freak vor und dann wäre auch was von Dr. Herbert Seufert veröffentlich worden.

Heute, in Zeiten von Sozialen Medien, hilft es, ein Schreihals mit begrenzter Zurechnungsfähigkeit zu sein, um wahrgenommen zu werden. Ein Schwenk um 180 Grad. Und das gilt nicht nur für Sozialen Medien und Plattformen, wo man sich mit PR beschäftigt. Das gilt allgemein.

Und um auf den Anfang zurück zu kommen: wenn eh geschrien wird, egal was man macht, kann man das Geschrei auch ignorieren und das machen, was man für das Richtige hält.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 4. März 2024, 21:33 Und um auf den Anfang zurück zu kommen: wenn eh geschrien wird, egal was man macht, kann man das Geschrei auch ignorieren und das machen, was man für das Richtige hält.
Jeder wird tun, was er/sie für das Richtige hält (wäre auch seltsam, wenn nicht). Und das muss man als Autor meiner Meinung nach auch, man muss von den erzählten Geschichten überzeugt sein.

Aber man darf sich andererseits auch nicht darüber wundern, wenn es in Teilen der Leserschaft anders ankommt als eigentlich beabsichtigt.
Die Interessen von Altlesern, Wiedereinsteigern und Neulesern gleichermaßen zu treffen, ist womöglich nicht wirklich möglich. Eine der Gruppen stößt man immer mal wieder vor den Kopf.
Benutzeravatar
Schlomo
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2023, 17:50

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Schlomo »

Ich bin ja hier ganz offiziell als Kriegsberichterstatter unterwegs, und war jetzt kurz im SF-Netzwerk, um Bericht zu erstatten: https://scifinet.org/scifinetboard/inde ... ntry451102

Mich begeistert die revolutionäre Aufbruchstimmung hier im PR Forum, und ich denke, wir erleben gerade den Beginn des Rastatter Frühlings! YEAH! Und ich darf dabei sein!
Viva la revolución - Viva Ben Che Hary
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Rastatter Frühling? Mehr Spannung? Find ich gut! B-)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Wie mein früherer Chef gerne zu sagen pflegte: Immer schön Druck aufbauen, dann arbeitet es sich besser. B-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. März 2024, 21:54

Die Interessen von Altlesern, Wiedereinsteigern und Neulesern gleichermaßen zu treffen, ist womöglich nicht wirklich möglich. Eine der Gruppen stößt man immer mal wieder vor den Kopf.
Nicht zu vergessen: noch nicht einmal das sind homogene Gruppen. Ich bis vermutlich Altleser oder Mittelaltleser - bin seit den 70ern dabei. Habe aber trotzdem keinen Bedarf nach MdI-Recycling wie es sich für einen zertifizierten Altleser gehören würde. Andererseits fand ich die Rückkehr nach Gruelfin gut und mag auch Verbindungen zur Serienvergangenheit - als Neuleser also auch nicht geeignet. Wat mach ich da jetzt?

Ich glaube, ich bleibe einfach bei auf „spannende Geschichten mit phantasievollem Hintergrund“ hoffen und freuen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 5. März 2024, 09:08 Ich glaube, ich bleibe einfach bei auf „spannende Geschichten mit phantasievollem Hintergrund“ hoffen und freuen.
Die Hoffnung betrügt uns - und doch trägt sie uns weiter. :D
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

STDu1711 hat geschrieben: 5. März 2024, 09:08 Habe aber trotzdem keinen Bedarf nach MdI-Recycling wie es sich für einen zertifizierten Altleser gehören würde.
Ich sehe das ganz entspannt. Es kommt halt darauf an wie man das macht. Aber es gibt genügend andere lose Enden der Vergangenheit. Die Meister sind halt prominent.

Die Liste "was wurde aus" und "wie war das genau mit" damals ist halt ewig lange...

Deswegen sind solche Geschichten dann nicht automatisch toll. Nochmal: es kommt darauf an was man daraus macht.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Für mich braucht es eine Kombination aus Altem und Neuen. Was ja das ist, was man in fast allen Zyklen bekommt. Spontan fällt mir kein Zyklus ein, wo nicht Altes (wie die Völker der Milchstraße) behandelt wurde und nicht auch neue Völker / Handlungsorte eingeführt wurden.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

DerBert hat geschrieben: 4. März 2024, 09:14 (...) Hintendran aber noch auf das Studium von Serien an der Uni Fankfurt zu verweisen kam bei mir dann eher als arrogant rüber (diesen Eindruck hatte ich bei MS' Äußerungen auf der LKS aber schon öfters). Jemand der Serien studiert hat, sollte es allerdings auch schaffen, seine Arbeiten besser auf das Team und mit dem Team abzustimmen. Das hat bei MS im letzten Heft, wie auch schon öfters in der Vergangenheit nicht so gut funktioniert. Vielleicht war die Formulierung auf der LKS unglücklich, vielleicht liegt es an mir. Wer weiß das schon...


Grüßle, DerBert
Ich empfinde Michelle Stern in dieser Hinsicht als wesentlich konzilianter als ihren Vorgänger Arndt Ellmer. Dem hatte ich in den 90ern etliche Leserbriefe mit teils kritischen Inhalten zugeschickt und wurde oft abgebürstet mit Formulierungen wie sinngemäß "das siehst du falsch" oder auch "das ist halt so bei Perry Rhodan" - und das empfand ich doch als sehr arrogant 😑.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Schlomo hat geschrieben: 4. März 2024, 15:07
nanograinger hat geschrieben: 3. März 2024, 20:16 Bisher haben sie nicht viel zusammengesponnen, aber außer dem Namen des neuen Expokraten (und der Zusammensetzung des Expo-Teams) gibt es eigentlich auch keine Informationen (was ja auch kein Wunder ist).
Danke für den Link! Hab gerade nachgesehen, was die Greise am 12. Januar geschrieben haben. Und jetzt frag ich mich: War damals schon bekannt, dass es einen neuen Expokraten geben wird?
Ja, natürlich. Der Beitrag ist im Thread "Neuer Expokrat ab Band 3300" vom 11. Januar. B-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Habe jetzt erst die LKS gelesen - und denke, dass bei der Interpretation der Anmerkung von Michelle Stern der Kontext nicht berücksichtigt wird. Die Anmerkung erfolgt auf einen recht kritischen Leserbrief, wo der Briefschreiber der "alten Serie nachweint". Im Prinzip sehe ich in ihrer Antwort eher ein "Es wird einen Wechsel geben und vielleicht gefällt es dir nach dem Wechsel besser". Ich sehe da weniger eine Kritik an den derzeitigen Expokraten.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 5. März 2024, 21:22 Ich sehe da weniger eine Kritik an den derzeitigen Expokraten.
Na, für halbwegs diplomatische Ausdrucksweise ist das schon sehr deutlich.

Es ist ja immer noch nicht bekanntgemacht worden, warum die Umbesetzung der Expokratie erfolgt ist und warum man sich für eine Einzelspitze entschieden hat.

Es wird handfeste Gründe geben und die zarten, aber deutlichen Erwähnungen Michelle Sterns rufen sicher einen der Punkte für den Wechsel auf.

Soweit die Titelvorschau reicht (PR 3271!), hat Wim Vandemaan dann seit 90 Bänden keinen Roman für PR mehr geschrieben, schon im vorhergehenden Zyklus nur in minimaler Quantität.

Es ist auch - im Gegensatz zu Christian Montillon - bisher keine künftige Vandemaan-Mitwirkung an der Erstauflage angesagt.

Ich hoffe, es gibt keine gesundheitlichen Gründe.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Letzteres hoffe ich auch. Aber das Lebensalter (er müsste 64 sein) reicht auch als Erklärung. Ebenso die Dauer ihrer Expokratentätigkeit: länger als Volz, Anton, Mahr, fast so lang wie Feldhoff und Scheer.

Zwei gleichberechtigte Expokraten sind auch eher die Ausnahme gewesen. Meist war es einer mit Unterstützung. Hier mag auch eine Rolle gespielt haben, dass sowohl Vandemaan als auch Montillon noch „Nebentätigkeiten“ haben.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schlomo hat geschrieben: 4. März 2024, 15:07 pitzen denk ich automatisch an Vulkanier …

Ha! Nachtrag: KNF hat gerade über “Duftmarken” und “Parfümfläschchen” geschrieben. Hat nicht Roi Danton mit einem seltsamen französischen Akzent gesprochen? Und “meu” klingt wie das französische Wort für “ich”. Ha! Womöglich kommt Roi in Heft 3350 zurück! YEAH!
Na ja: »moi« spricht sich doch eher wie »moa« aus.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

Stätter hat geschrieben: 5. März 2024, 22:54
STDu1711 hat geschrieben: 5. März 2024, 21:22 Ich sehe da weniger eine Kritik an den derzeitigen Expokraten.
Na, für halbwegs diplomatische Ausdrucksweise ist das schon sehr deutlich.
Ich sehe das wie STDu1711. Da sind weder "zarte" noch "deutliche" Erwähnungen. Es ist eh egal was man schreibt... sofern man sich auf eine bestimmte Wortgrenze beschränken muss bleibt immer Interpretationsspielraum.

Das legt dann jeder so aus wie er will. In meinem Fall: da ist nix.

Selbst wenn die "Gründe" für den Wechsel der Wunsch "langsamer zu treten" beim aktuellen Team ist, aus welchen Gründen auch immer dieser Wunsch entstanden sein sollte, dann ist das ein Interna und das ist zu respektieren. Wenn die Leute die es betrifft darüber zu sprechen wünschen werden sie es tun.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 5. März 2024, 21:22 Habe jetzt erst die LKS gelesen - und denke, dass bei der Interpretation der Anmerkung von Michelle Stern der Kontext nicht berücksichtigt wird. Die Anmerkung erfolgt auf einen recht kritischen Leserbrief, wo der Briefschreiber der "alten Serie nachweint". Im Prinzip sehe ich in ihrer Antwort eher ein "Es wird einen Wechsel geben und vielleicht gefällt es dir nach dem Wechsel besser". Ich sehe da weniger eine Kritik an den derzeitigen Expokraten.
Stimme Dir in weiten Teilen zu. Das ist im Kontext auch logisch.
Allerdings hat mich die Erwähnung "Serienstudium an der Uni" ein ganz klein wenig stutzig gemacht.

Irgendwann werden wir schon aufgeklärt werden. Spekulationen führen ja zu nichts.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“