Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Antworten
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Stätter »

Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

von
Michael Marcus Thurner
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von nanograinger »

"Even old New York
was once Nieuw Amsterdam"

B-)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Günther Drach »

nanograinger hat geschrieben: 5. März 2024, 13:44 "Even old New York
was once Nieuw Amsterdam"

B-)
Angoulême?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von nanograinger »

La Nouvelle-Angoulême war ja nur ein Name für das Gebiet, das hundert Jahre später von den Holländern besiedelt wurde und der Legende nach für 60 Gulden von den Lenni-Lenape (Delawaren) abgekauft wurde.

Kennst du das Buch von Thomas Disch, das in der deutschen Übersetzung "Angoulême" betitelt ist (im Orginal "334", die Nummer des Wohnblocks, in dem die verschiedenen Geschichten handeln)? Ich muss es Mitte der 80er Jahre gelesen haben, kann mich aber kaum noch erinnern. Es spielt in einem fiktiven New York des Jahres 2025.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Goshun »

nanograinger hat geschrieben: 6. März 2024, 22:05 das hundert Jahre später von den Holländern besiedelt wurde und der Legende nach für 60 Gulden von den Lenni-Lenape (Delawaren) abgekauft wurde.
Wobei da doch einige anderen Verpflichtungen einhergegangen sein dürften. Abnahme von Fellen nach Quote, Versorgung mit manchen Gütern pro Jahr etc.

War halt alles hinfällig nachdem die Briten es erobert hatten. Der Fall ist übrigens Vorzeigepazifismus. New York wurde ohne einen einzigen Schuß übergeben. Es gab zwar Stimmen die sich "heldenhaft wehren wollten" aber die Vernunft hat zumindest in dem Fall gesiegt.

Behauptet zumindest Wikipedia.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Günther Drach »

nanograinger hat geschrieben: 6. März 2024, 22:05 Kennst du das Buch von Thomas Disch, das in der deutschen Übersetzung "Angoulême" betitelt ist (im Orginal "334", die Nummer des Wohnblocks, in dem die verschiedenen Geschichten handeln)? Ich muss es Mitte der 80er Jahre gelesen haben, kann mich aber kaum noch erinnern. Es spielt in einem fiktiven New York des Jahres 2025.
Kennen ist zuviel gesagt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht gelesen habe. Aber -- und das ist vielleicht komisch -- ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich wegen Disch' Buch um den Zusammenhang Angoulême - New York weiss. Wahrscheinlich habe ich in 70/80ern mal eine Werbung von Heyne Science Fiction zu "Angoulême" gelesen, vielleicht wollte ich es mir sogar zulegen (es lag zumindest auf meiner Linie), aber auf jeden Fall hat sich mir damals eben dieser Bezug eingeprägt. Bei New York assoziiere ich immer Angoulême (... und aus anderen Grund auch Gotham ;)).
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Kardec »

Seltsamerweise hab ich irgendwas mit dem Tausch einer Molukkeninsel im Hinterkopf.
Kriegs aber grad nicht gebacken.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 7. März 2024, 19:12 Seltsamerweise hab ich irgendwas mit dem Tausch einer Molukkeninsel im Hinterkopf.
Kriegs aber grad nicht gebacken.
Dein Hinterkopf ist ganz passabel: :D

"Im Frieden von Breda (1667), der nach dem Zweiten Englisch-Niederländischen Krieg geschlossen wurde, erhielten die Niederländer die Insel endgültig im Austausch gegen die Insel Manhattan, die von den Engländern im Krieg besetzt worden war."

https://de.wikipedia.org/wiki/Run_(Banda-Inseln)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben: 7. März 2024, 19:12 Seltsamerweise hab ich irgendwas mit dem Tausch einer Molukkeninsel im Hinterkopf.
Kriegs aber grad nicht gebacken.
Die Niederlande besaßen damals das heutige Manhatten als Nieuw Amsterdam. Das war eine recht isolierte Exklave. Die Briten wollten diese haben und so bekriegten sich die beiden Nationen quasi weltweit. Letztendlich siegt der Gedanke des Profits und des Handelns: Die Niederländer verzichteten auf Nieuw Amsterdam für die Briten und die Briten verzichteten auf Gewürzinseln in den Molukken für die Niederländer. Da Gewürze damals schweinewertvoll waren, war das für die Niederländer ebenso erfreulich wie für die Briten, die "drüben" begannen sich auszubreiten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Akronew »

Petrus Stuyvesant hat damit zutun.
Als Name für eine Zigarette, ist er bekannter,
manche bezeichnen ihn gerne auch als
"Ersten Bürgermeister von New York :rolleyes: "
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Askosan »

Tennessee hat geschrieben: 7. März 2024, 19:32 wie für die Briten, die "drüben" begannen sich auszubreiten.
Sehr diplomatisch ausgedrückt. Die amerikanischen Ureinwohner würden das wahrscheinlich anders formulieren. :)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Atistippos »

Tennessee hat geschrieben: 7. März 2024, 19:32
Die Niederlande besaßen damals das heutige Manhatten als Nieuw Amsterdam. Das war eine recht isolierte Exklave. Die Briten wollten diese haben und so bekriegten sich die beiden Nationen quasi weltweit. Letztendlich siegt der Gedanke des Profits und des Handelns: (...)
Na ja, die Republiken Niederlande hatten dem neu etablierten englischen Königreich ziemlich aufs Haupt geschlagen und auf der These die Flotte ziemlich dezimiert.
Außerdem waren die Niederländer ziemlich vorausschauend und ahnten, dass die Gegend dem Besitzer noch sehr viel Ärger machen würde.
Fünf Jahre später bekriegte man sich dann erneut. Endete dann unentschieden.
Was mich aber interessiert: Gibt es das Coffee-Shops mit lecker Keksen? ;)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Tennessee »

Askosan hat geschrieben: 8. März 2024, 08:18
Tennessee hat geschrieben: 7. März 2024, 19:32 wie für die Briten, die "drüben" begannen sich auszubreiten.
Sehr diplomatisch ausgedrückt. Die amerikanischen Ureinwohner würden das wahrscheinlich anders formulieren. :)
In der Tat. Aber die Niederländer standen dem ja in nichts nach. Über das Unterdrückungs- und Ausbeutungssystem in Nederlands-Indië spricht man in NL auch nicht sehr gerne.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Tennessee »

Atistippos hat geschrieben: 8. März 2024, 16:17 [...]
Außerdem waren die Niederländer ziemlich vorausschauend und ahnten, dass die Gegend dem Besitzer noch sehr viel Ärger machen würde.
Naja, vor allem waren die Niederländer darauf aus, ihr Muskatnuss-Monopol nicht zerstört zu kriegen.
Atistippos hat geschrieben: 8. März 2024, 16:17 Was mich aber interessiert: Gibt es das Coffee-Shops mit lecker Keksen? ;)
Also, du kannst Muskatnuss rauchen. Hat hat tolle Effekte in Klang und Bild und Einbildung. Ein bisschen zu viel ist allerdings tödlich. Wenn du ne halbe Muskatnuss verschluckst, dann war es das. Gilt übrigens auch für 10g Safran - wenn man etwas edler aus dem Leben scheiden möchte...
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Richard »

Atistippos hat geschrieben: 8. März 2024, 16:17 Na ja, die Republiken Niederlande hatten dem neu etablierten englischen Königreich ziemlich aufs Haupt geschlagen und auf der These die Flotte ziemlich dezimiert.
Außerdem waren die Niederländer ziemlich vorausschauend und ahnten, dass die Gegend dem Besitzer noch sehr viel Ärger machen würde.
Fünf Jahre später bekriegte man sich dann erneut. Endete dann unentschieden.
Was mich aber interessiert: Gibt es das Coffee-Shops mit lecker Keksen? ;)
Du kannst dazu ja die eine oder andere These aufstellen, ob das zutrifft oder auch nicht und später empirisch in good, old Amsterdam überprüfen.
Allerdings war es zumindest früher so, dass offiziell in den besagten Coffee Shops in Amsterdam offiziell nur Inländer die speziellen THC haltigen Produkte bekamen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Akronew »

Muss wohl gaaanz früher gewesen sein... 8-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Atistippos »

Tennessee hat geschrieben: 8. März 2024, 16:44
Also, du kannst Muskatnuss rauchen. (...)
Näh, ich rauche doch deine Nüsse. Ich rauche doch auch keine Käse. Ich nehme die mir genehmen Stimulanzien nur in flüssiger und/oder fester Form z mir. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Atistippos »

Richard hat geschrieben: 8. März 2024, 19:34
Du kannst dazu ja die eine oder andere These aufstellen, (...) dass offiziell in den besagten Coffee Shops in Amsterdam offiziell nur Inländer die speziellen THC haltigen Produkte bekamen.
Ich weiß ja nicht so genau, woran du da denkst, ich dachte eigentlich nur an leckere Kekse. Hin und wieder nehme ich die nämlich recht gerne zu einem Pott Kaffee. So ein Zucker ist ja nicht zu verachten, auch wenn zuviel davon dumm macht. ;)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Tennessee »

Atistippos hat geschrieben: 9. März 2024, 08:00
Tennessee hat geschrieben: 8. März 2024, 16:44
Also, du kannst Muskatnuss rauchen. (...)
Näh, ich rauche doch deine Nüsse. [...]
Das verbitte ich mir nachdrücklichst!!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Richard »

Atistippos hat geschrieben: 9. März 2024, 08:06
Richard hat geschrieben: 8. März 2024, 19:34
Du kannst dazu ja die eine oder andere These aufstellen, (...) dass offiziell in den besagten Coffee Shops in Amsterdam offiziell nur Inländer die speziellen THC haltigen Produkte bekamen.
Ich weiß ja nicht so genau, woran du da denkst, ich dachte eigentlich nur an leckere Kekse. Hin und wieder nehme ich die nämlich recht gerne zu einem Pott Kaffee. So ein Zucker ist ja nicht zu verachten, auch wenn zuviel davon dumm macht. ;)
Man liest in diversen Coffee Shop Beschreibungen auch immer, dass man dort leckere Space Cakes etc. bekommt ;).
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Atistippos »

Richard hat geschrieben: 11. März 2024, 09:22 Man liest in diversen Coffee Shop Beschreibungen auch immer, dass man dort leckere Space Cakes etc. bekommt ;).
Aha. Jetzt verstehe ich endlich die Geschichte, die mir eine früherer Kollege mal erzählte. Der war nämlich mit seinem Lebensgefährten in so einem Laden
und hatte sich da auch Kekse gekauft, Meinte dann, dass ihnen beiden auf der Rückfahrt, nach dem Genuss der Kekse, ziemlich blümerant geworden wäre.
Also Augen auf beim Keksekauf. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Atistippos »

Tennessee hat geschrieben: 9. März 2024, 08:14
Atistippos hat geschrieben: 9. März 2024, 08:00
Tennessee hat geschrieben: 8. März 2024, 16:44
Also, du kannst Muskatnuss rauchen. (...)
Näh, ich rauche doch deine Nüsse. [...]
Das verbitte ich mir nachdrücklichst!!
Gut, neh? :devil:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von ganerc »

Richard hat geschrieben: 8. März 2024, 19:34 Allerdings war es zumindest früher so, dass offiziell in den besagten Coffee Shops in Amsterdam offiziell nur Inländer die speziellen THC haltigen Produkte bekamen.
ist auch heute noch vereinzelt so, weil die Gemeinden das so wollen, damit dort kein Drogentourismus entsteht.
Hier ein Artikel dazu
inwieweit das noch Bestand hat, weiß ich nicht.
Bild
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Tennessee »

Atistippos hat geschrieben: 11. März 2024, 14:38
Tennessee hat geschrieben: 9. März 2024, 08:14
Atistippos hat geschrieben: 9. März 2024, 08:00
Tennessee hat geschrieben: 8. März 2024, 16:44
Also, du kannst Muskatnuss rauchen. (...)
Näh, ich rauche doch deine Nüsse. [...]
Das verbitte ich mir nachdrücklichst!!
Gut, neh? :devil:
Nun, die Qualität deiner Ausführungen müssten wir an anderer Stelle einmal etwas vertiefender und vielleicht auch etwas konstruktiver besprechen.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3271: Nieuw Amsterdam

Beitrag von Stätter »

Untertitel:
Der Terraner im Reich der Mitte - er sucht einen Hyperphysiker
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Antworten

Zurück zu „Kommende Romantitel“