Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Gucky_Fan »

Was hat gefallen an der zu Ende gehenden Exposeära, was hat nicht gefallen?

Nicht gefallen hat mir
- der Umgang mit den alten Unsterblichen Dao, Tek, Julian, Michael
- Der fehlende Ausbau und die fehlende Unterfütterung der Milchstraße, vor allem der LFG.
- die Inflation der Universen
- Das Zyklusende von Band 3199 sowie Band 3000 und der Mythoszyklus
- Der Beinahetpy von Gucky, der meinen ersten längeren Boykott zu Folge hatte

Gefallen habn mir die Atopen, Teile des Chaoporters und größere Teile des aktuellen Zyklus
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Dieses Thema hat irgendwas
von "Abrechnung", oder? :unsure:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Carrasco »

Für ein Fazit ist es eh zu früh.
Ich nehme mal an (und hoffe), dass WV und CM für das Ende ihrer Expo-Arbeit einen Knalleffekt vorbereiten. Etwas, was sie vielleicht schon seit vielen Jahren im Hinterkopf hatten, sich aber für das große Finale aufgehoben haben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, abwarten. Vielleicht wird in Band 3299 Terra zerstört - das wäre ein Knalleffekt, den man nie vergessen würde. Positiv denken. :unschuldig:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Stätter »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2024, 14:51 Vielleicht wird in Band 3299 Terra zerstört - das wäre ein Knalleffekt, den man nie vergessen würde.
Ich zitiere mal WIKIPEDIA zum Romanzyklus »Per Anhalter durch die Galaxis«:

» Die Erde … ist in Wirklichkeit gar kein Planet. Sie ist ein riesiger Computer, der von dem Computer Deep Thought entworfen wurde, um die zur Antwort auf die Frage aller Fragen, 42, passende Fragestellung zu finden. Die Erde und alle auf ihr befindlichen Dinge und Wesen sind Teil einer Matrix, die die Fragestellung errechnen sollen. Fünf Minuten vor Abschluss der Berechnung wird die Erde allerdings durch die Vogonen gesprengt, da sie im Einzugsgebiet einer geplanten Hyperraumumgehungsstraße liegt.«


Nun ersetze man »Vogonen« durch »Vrochonen« und »Hyperraumumgehungsstraße« durch »Sternenbrücke der Kosmotekten von Zain«, schon nähern wir uns der Sache an. :D

Die Erde könnte eine Art Virenimperium-PC sein, dessen Aufgabe es war, den Zusammenschluss von Mu und Zou zu berechnen. :devil:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von fenny »

Ich werde hier nichts bewerten zumal die Ära der aktuellen Expokraten ja noch nicht zuende ist, aber mal Bilanz ziehen, was wir denn so hatten.

Wir hatten reichlich hohe Mächte, eigentlich in jedem Zyklus:

Atopen/Jenzeitige Lande THEZ
Sternengruft KOSH
Genesis GESHOD, indirekt ES
Mythos MU SARGAI, PHAATOM
Chaotarchen MU SARGAI, ZOU SKOST, FENETAY RIK
Fragmente ES, MU SARGAI vermutlich ZOU SKOST

Wir hatten andere und neue Universen oder sonstige kosmische Gefilde:
Jenzeitige Lande, Thezversum, Synchronie, Katoraum, Zerozone, Dyoversum, Kluft, Chaoversen, Archäoversen, katachrone Universen

Dazu Gebilde, die mehr oder weniger unerklärt blieben: Bleisphäre, Yodor-Sphäre.

Wir hatten Planeten im Linearraum (Onryonen) und eine Station im Dakkarraum (GESHODROM), außerdem einen Zeitriß und eine dyschrone Drift.

Wir hatten harte Zyklusenden, oftmals mit Zeitsprüngen dazwischen.

Einige wichtige unsterbliche Nebenfiguren sind verstorben oder oder sonstwie abgeschoben worden: Roi, Tekener, Dao, Tiff und Bostich. (Ich gehe davon aus, dass Bully zum Zyklusende zurückkehrt, oder zumindest wiederkommt, ähnlich wie Atlan in früheren Zyklen.)
Eine neue unsterbliche Nebenfigur ist dazugekommen: Vetris Molaud.

Wir haben erfahren, dass vor den Lemurern bereits die nichthumanoiden Kerouten auf der Erde gelebt haben.

Das Galaktikum wurde wieder errichtet.
Die Arkoniden haben jetzt eine Republik und einen neuen Arkon III-Planeten.
Die Akonen haben ihren neuen Mittelpunkt im Khanonsystem.

Was wird bleiben und in zukünftigen Zyklen noch eine Rolle spielen?
Das Volk der Onryonen und ihre Anuupi. Wahrscheinlich die Ylanten, möglicherweise die Zain-Konstrukte.
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von fenny »

Die JULES VERNE und das Polyportsystem wurden entsorgt,
Neu eingeführt wurden die RAS TSCHUBAI, die MAGELLAN und die RA.

Das Arsenal der Chaosmächte wurde um den Chaoporter FENERIK bereichert.



(vielleicht kann mir irgendjemand erklären, wie man eigene Beiträge editieren kann.)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Goshun »

fenny hat geschrieben: 29. März 2024, 01:02 vielleicht kann mir irgendjemand erklären, wie man eigene Beiträge editieren kann.
Rechts oben beim Posting ist ein kleiner Button. Der schaut aus wie ein Schreibstift. Man kann ein Posting eine Zeitlang editieren. Nach einer von der Forensoftware eingestellten Zeit erlischt die Editiermöglichkeit und der Knopf verschwindet.


Zum Thema: Wir lassen die Ära mal zuendegehen und dann ist auch die Zeit für ein Fazit. Es ist ja noch mehr als ein halbes Jahr hin!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 254
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Opa Norbert »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2024, 14:51 Ja, abwarten. Vielleicht wird in Band 3299 Terra zerstört - das wäre ein Knalleffekt, den man nie vergessen würde. Positiv denken. :unschuldig:
Was ist daran positiv? Du bist selbst Terraner (nicht Galorne)! Soll Deine Heimat zerstört werden? Bring den Expokraten nicht auf dumme Gedanken. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Ce Rhioton »

Opa Norbert hat geschrieben: 29. März 2024, 17:18 Was ist daran positiv? Du bist selbst Terraner (nicht Galorne)! Soll Deine Heimat zerstört werden? Bring den Expokraten nicht auf dumme Gedanken. :D
Die Heftromanserie "Ad Astra" (Utopia Zukunftsroman) endete seinerzeit (1968) mit der Zerstörung der Erde. Das war mein Gedanke dahinter:
Solange das nicht geschildert wird, wird die PR-Serie nicht eingestellt. Ja, ich denke mitunter um mehrere Ecken. :D
Zuletzt geändert von Ce Rhioton am 29. März 2024, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 254
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Opa Norbert »

zur Exposeära muss ich schreiben: Die ganze Geschichte um die jenzeitigen Lande/Thez und die Scherung hat mir nicht gefallen. Zu abgehoben.
Auch die Thiophoren waren mir zu grausam.
Was die Cairaner am Ende des Zyklus für ein Hybridwesen zusammenbauen wollten (eingebaute Haluter) fand ich auch nicht gelungen. Das war überflüssig.
Die Geschichten mit Alaska im Chaoporter fand ich dagegen gut.
Die ersten Erzählungen mit den Lichtträgern gefielen mir auch. Kmossen dagegen kommt mir ein wenig blöd vor. Er wird an seiner Überheblichkeit scheitern.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 254
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Was gefällt / gefällt nicht an der zu Ende gehenden Exposeära

Beitrag von Opa Norbert »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. März 2024, 17:30
Opa Norbert hat geschrieben: 29. März 2024, 17:18 Was ist daran positiv? Du bist selbst Terraner (nicht Galorne)! Soll Deine Heimat zerstört werden? Bring den Expokraten nicht auf dumme Gedanken. :D
Die Heftromanserie "Ad Astra" endete seinerzeit (1968) mit der Zerstörung der Erde. Das war mein Gedanke dahinter:
Solange das nicht geschildert wird, wird die PR-Serie nicht eingestellt. Ja, ich denke mitunter um mehrere Ecken. :D
Die Frage jedoch bezieht sich auf PR, nicht Ad Astra. Noch fände ich es nicht gut, wenn die Serie eingestellt würde. Machen wir lieber keine selbsterfüllenden Prophezeiungen. Um diese Ecke will ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“